Alpine MRX-V60 vs. Eton M75.4

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bv33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 17:00
Hallo,

ich suche eine 5-Kanal Endstufe, die bestimmte Ausmaße nicht überschreitet (sie soll ins Handschuhfach).

Ein mechanisch passender Kandidat wäre die Alpine MRX-V60.

Ursprünglich wollte ich die hochgelobte Eton M75.4 plus eine Monostufe für den Subwoofer verbauen, aber die Eton ist 3cm zu lang.

Kann man abschätzen, ob die Alpine klanglich an die Eton rankommt ?

Gibt es andere gute 5-Kanal Endstufen, die in keiner Richtung 29cm überschreiten ?

Gruß, Bernhard
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 17:08
Darf man wissen was Du überhaupt alles antreiben willst?

Ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Kriterium bei der Wahl der passenden Endstufe.
bv33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 17:26
.. die aktuelle Planung sieht eine Alpine CDA-117Ri Headunit vor + den PXA-H100 Prozessor im aktiven Dreiwege-Modus.

Hochtöner Pioneer TS-T031PRS
Tieftöner Pioneer TSM171PRS
Subwoofer JBL GTO 1202D

Ich strebe nach etwas audiophilem Glück ... (höre aber selten laut).

Gruß, Bernhard
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2011, 18:23

bv33 schrieb:
Kann man abschätzen, ob die Alpine klanglich an die Eton rankommt ?




Du redest von Verstärkerklang?

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139


Die Alpine wäre mir auf jeden Fall deutlich zu schwach auf der Brust.
Und das hat nix mit Pegelhören zu tun,
sonder mit der Fähigkeit Dynamiksprünge bei gehobener Zimmerlautstärke sauber wiederzugeben.

Ein gewisses Grundmaß an Leistung sollte da einfach vorhanden sein.

http://www.alpine.de...plifiers/pdx-f4.html
+
http://www.alpine.de...plifiers/pdx-m6.html

oder:

http://www.hifi-music.de/shop/JL-Audio-HD-900-5
bv33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2011, 19:41
.. vielen Dank für die vielen Empfehlungen, ich sehe schon, da ist nach oben noch einiges offen.
- Die JL überschreitet meine preisliche Schmerzgrenze.
- Bei Alpine scheint die PDX Serie der MRX Serie im Hochtonbereich überlegen zu sein.
- 100 Watt pro Kanal statt 50 Watt bedeuten aber letztlich nur 3dB mehr Lautstärke, das merke ich im Auto kaum noch.

Aber dank deiner Hinweise bin ich auf die Alpine PDX-5 gestoßen, für rund 500 Euro gerade noch im angedachten Limit, aber mit der PDX Technologie und vor allem 5 Kanälen. Ich will halt keine zwei Verstärker und doppelte Leistungskabel unterbringen müssen.

Bis auf Widerruf halt ich mal die PDX-5 fest.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß, Bernhard
bv33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2011, 18:09
.. heute entdecke ich ein Pendant von Kenwood, den KAC-X5, sogar noch einen Tick kleiner, hat aber 4 x 80W + 350W (RMS) und kostet EUR 50 weniger ..

Jetzt habe ich zwei Kandidaten.

Gruß, Bernhard
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2011, 18:39
Von der hab ich schon was gelesen, soll net schlecht sein.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2011, 09:27

100 Watt pro Kanal statt 50 Watt bedeuten aber letztlich nur 3dB mehr Lautstärke, das merke ich im Auto kaum noch.

stimmt sind halt nur 3db.
Wie Zuckerbäcker aber schon sagte hat das nichts mit der Lautstärke an sich sondern mit Sauberkeit und Dynamik zu tun.Bei kurzen Immpulsen und Lautstärkeunterschieden.
Es könnten in der Tat 50 Watt reichen,mußt selber sehen oder hören ob es reicht.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Jun 2011, 09:54
Auch zu gebrauchen Ampire MM5
bv33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2011, 21:14

Auch zu gebrauchen Ampire MM5


..oops, wie bringe ich 82cm Baulänge im Auto unter ? Technisch sicherlich ein Schmankerl, aber von Leistung und Abmessungen weit über meinen Vorstellungen.

Was ich noch suche, sind Angaben zum Kenwood über den Klirrfaktor bei kleiner Ausgangsleistung (z.B. 1W oder 10W an 4 Ohm). Die Webseite sagt hierzu nichts. Ich werde mal den Support anschreiben.

Danke & Gruß,
Bernhard
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