Endstufe/Radio für Subwoofer Richtig einstellen (Gain Regler wie viel Volt?)

+A -A
Autor
Beitrag
AlexFrags
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2015, 21:18
Hallo Liebe Hifi-Community,
morgen früh wird in einen Renault Clio Grandtour 2008 1.2 eine Endstufe und ein neuer Subwoofer eingebaut.
Das Frontsystem ist so geblieben da ich erstmal ganz zufrieden bin wenn ich die Tiefen aus den Boxen nehme und sie nur als Hochtöner verwende. Mein Radio ist ein Kenwood KDC-BT45U und als Endstufe wird eine ESX SX 4120 verwendet dazu wird dann der Eton Force 12-800 Br eingebaut. Das Frontsystem bleibt am Radio und nur der Subwoofer wird an die Endstufe angeschlossen. Jetzt habe ich eine Frage die mir auch nach vielem Googln nicht beantwortet wurde. Und zwar soll man ja das Radio auf 3/4 der Leistung aufdrehen um die Endstufe richtig einzustellen, allerdings sind die Standard Lautsprecher dann so Laut das es Fast in den Ohren weh tut und man hört auch das sie Übersteuern, nur wie soll ich dann den Subwoofer einstellen wenn meine Frontsystem fast explodiert auf halber Lautstärke ? evtl. gibt es ja eine Möglichkeit das FS irgendwie auszustellen oder leiser zu machen
Meine 2te Frage wäre dann nochmal zur GAIN/INPUTLVL einstellung, da hat das Radio 4V als Ausgangspegel des Vorverstärkers angeben, soll ich dann die Endstufe auch auf 4V stellen ?
Meine Letzte Frage wäre dann noch ob ich den LP filter vom Radio oder von der Endstufe nutzen soll ?
Die Endstufe hat auch einen Subsonic filter ob mein Radio das hat weis ich nicht genau.
Ich hoffe nicht das ich euch hier mit den Fragen nerve.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2015, 21:44
Du nervst!

Nee, Quatsch.

Warum wird nur der Subwoofer mit Leistung versorgt? Warum nicht auch die vorderen Lautsprecher?

Um die Lautsprecher abzuschalten, während man den Verstärker auf das Radio einpegelt, könnte man den Fader einfach auf hinten stellen. Sollten auch hinten Lautsprecher angeschlossen sein, könnte man den Stecker für die Lautsprecher vom Radio abziehen.

Ja, Du könntest den Pegel-Regler am Verstärker einfach nach Skala auf 4 Volt drehen. Das dürfte etwa genau so gute Ergebnisse bringen, wie Clipping am Woofer hören zu wollen.

Den Lowpass würde ich Radio einstellen. Dessen DSP trennt zuverlässiger, als ein Drehregler mit +/- 10% Toleranz. Den Subsonic wiederum würde ich am Verstärker einstellen.
AlexFrags
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 00:56

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Ja, Du könntest den Pegel-Regler am Verstärker einfach nach Skala auf 4 Volt drehen. Das dürfte etwa genau so gute Ergebnisse bringen, wie Clipping am Woofer hören zu wollen.
.

Soweit ich das Gegooglt habe ist Clipping am Woofer zu hören schwer/unmöglich also soll ich den nicht auf 4V drehen oder wie
Der Subsonic filter von der Endstufe funktioniert nur wenn auch der LP eingestellt ist, macht das was den LP vom Radio und endstufe zu benutzen ? Ich könnte doch den LP von der Endstufe dann einfach auf max stellen, weil vom Radio kommt ja eh nur alles unter 85hz durch also dürfte das doch nix machen wenn der auf 150hz steht oder denk ich da falsch ?

Gruß
Alex
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2015, 22:22

AlexFrags (Beitrag #3) schrieb:

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Ja, Du könntest den Pegel-Regler am Verstärker einfach nach Skala auf 4 Volt drehen. Das dürfte etwa genau so gute Ergebnisse bringen, wie Clipping am Woofer hören zu wollen.
.

Soweit ich das Gegooglt habe ist Clipping am Woofer zu hören schwer/unmöglich also soll ich den nicht auf 4V drehen oder wie

Nein. Ich meinte auch, dass man Clipping aus meiner Sicht nicht wirklich gut frühzeitig hören kann. Darum könnte man auch den Regler einfach auf 4 Volt stellen. Das Ergebnis ist mindestens genau so gut. Aber es kann unter Umständen sein, dass das Autoradio etwas mehr als 4 V maximal liefert und dass der Regler am Verstärker eine Toleranz aufweist, die dazu führt, dass der Verstärker clippt.


Der Subsonic filter von der Endstufe funktioniert nur wenn auch der LP eingestellt ist, [...] Ich könnte doch den LP von der Endstufe dann einfach auf max stellen, [...]?

Genau so würde ich es machen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2015, 22:53
Dieser Regel interessiert in Deinem Fall nicht. Pegel einfach den Sub so laut,
Bis er sich harmonisch einfügt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Gain Regler an der Endstufe einstellen?
sgooter am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  12 Beiträge
Endstufe und Radio richtig Einstellen
Basseinstellung am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  8 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
vibejulio am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Hifi-Cologne am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  10 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
steifer am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Gain an 4-Kanal richtig einstellen
Skeet am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
Endstufe -> Gain einstellen ohne "voll aufzudrehen"
hirkammett am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Endstufe richtig einstellen ?
Der_Doc89 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen