Signat Ram 2 MKII, ein Kanal defekt - Überbrückungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustico
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 21:29
Hallo Zusammen,

ich habe eine gebrauchte Signat Ram2 4-Kanal erstanden.
Habe alles soweit verkabelt, folgendes Problem ist mir dabei aufgefallen:

Rechter Kanal für die Frontlautsprecher funktioniert nicht.
Ich habe bereits die Chinchkabel gewechselt, um Probleme bei der Verkabelung in Richtung Lautsprecher ausschließen zu können.
Das Problem scheint tatsächlich bei der Endstufe zu liegen.
Wenn ich die beiden Frontkanäle allerdings brücke funktioniert das (Kanal links plus - Kanal rechts (der defekte Kanal) minus)
Das wundert mich dann doch etwas...
Kenne mich elektronisch nicht ganz so gut aus, kann es sein, dass die Brückenfunktion durch die einfache Masse des scheinbar defekten Kanals ausreicht, um ein Signal zu erzeugen?

Das ist nicht die erste Anlage, die ich einbaue, aber ich war einige Zeit "out of Hifi-Business", vll habe ich auch etwas ganz banales übersehen?!

Danke für eure Hilfe!
SGLog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2015, 23:01
Ist der Lautsprecher im Gebrückten Zustand Lauter als wenn du nur einen Lautsprecher auf dem funktionierenden Kanal hast?
Acoustico
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 17:42
Mein Fahrzeug (ist ein Ford Taunus) hat mir schon so manchen Streich gespielt während der Restaurierung.
Inzwischen funktioniert wieder alles korrekt. Vielleicht ein Wackler?!
Egal, einfach nicht mehr anfassen jetzt

Aber die grundsätzliche Frage wäre technisch trotzdem interessant.
Kann eine Brückenschaltung dennoch funktionieren, wenn ein Kanal defekt ist.
"Funktionieren" im Sinne des Signals, dass natürlich die volle Leistung nicht abgerufen werden kann ist klar.
SGLog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 19:35
Sehr interessante Frage.
Diesem werde ich gleich Heute abend auf den Zahn fühlen.
Einen Fehler kann ich zwar nicht reproduzieren, aber ich kann ja einfach das Chinch nur auf 1 Kanal legen.

Vorweg. Für mein Verständnis geht das eigentlich nicht. Weil der Strom ja sowohl durch den Transistor des Kanal 1 als auch durch den Transistor des Kanal 2 muss. Da z.B. Kanal 2 Keinen Sound ausgibt ist der Transistor von Kanal 2 ja auch immer offen. Es kann also kein Strom fließen.

Wie sich der Strom bei 1 vom unendlich vielen unterschiedlichen möglichen Defekten innerhalb der Endstufe verhält ist glaube unmöglich zu beurteilen.
Weswegen auch nicht ausgeschlossen werden kann das es möglich ist.


[Beitrag von SGLog am 07. Dez 2015, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signat RAM 2 im 3-Kanalbetrieb ?
Bajero am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  5 Beiträge
Signat Ram 3 Mk2 defekt - Fehlersuche / Reparaturempfehlung
Sierra111 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  26 Beiträge
Signat Ram 2 und jetzt?
SamsaVeel am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Unterschied Signat RAM2 und Signat RAM2 MKII
bbacardi am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  2 Beiträge
Signat RAM 3 Mark II
ctrcojote am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  37 Beiträge
SIGNAT Ram 3 Mark ll wie brücken ?
damian3724 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  33 Beiträge
daten zur signat ram 3
3510maniac am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  17 Beiträge
Signat Ram 3 Mark II
WarlordXXL am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  21 Beiträge
Angeschmorte Signat RAM 3 (Bilder)
PoloTimmey am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  18 Beiträge
Signat Ram 1 mark 2 reparieren ?
amdfan92 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen