EXACT AUDIO PROCOMP BMW 1ER mit Spectron SPA 4150 betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Sycore91
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 21:38
Guten Tag,

Ich habe mir jetzt die EXACT AUDIO PROCOMP BMW 1ER zugelegt da ich nur gutes darüber gelesen habe und Sie mir beim Probehören sehr gefallen haben. Leider finde ich keine genauen Leistungsangaben zu den Boxen. Sry

https://www.carhifi-...ocomp-bmw-1er-und-x3


Nun bin ich wegen der Endstufe am überlegen. Von damals habe ich noch einen Spectron SPA 4150.

Datenblatt:
http://www.acr.ch/up...2200_A4150_DE_UK.pdf

Technische Daten:
4 Kanal Endstufe
4 x 150 Watt rms an 4Ohm
4 x 250 Watt max. an 4 Ohm
BJT Endstufenschaltung mit MOSFET Stromversorgung
integrierte 12 dB/Okt.
Aktivweichen mit variablem Hoch- und Tiefpass
stufenlos einstellbar von 40- 300 Hz
integrierter Bass Boost mit 12 dB @ 45 Hz
Eingangsempfindlichkeit von 0,2 - 5 V stufenlos regelbar
Cinchausgang zum durchschleifen des Eingangssignals
umfangreiche elektronische Schutzschaltungen
Status-LEDs
2 Ohm stabil und brückbar

Am Verstärker lassen sich diverse Einstellungen ändern.
So hat dieser Verstärker eine Weiche mit drei Einstellungen:
-High (nur hohe Frequenzen)
-Full (volle Frequenzen)
-Low ( nur tiefe Frequenzen)

Zudem lassen sich Hoch- und Tiefton per Drehregler noch etwas genauer einstellen.
(Von 40 - 300Hz)
Auch die Eingangsempfindlichkeit kann mittels Drehregler eingestellt werden.


Nun hab ich viel darüber gelesen, dass man aufpassen muss das sich frequenzbereiche nicht überschneiden oder ausgelassen werden.
Werde ich mit dieser Endstufe da Probleme bekommen oder kann ich sie bedenkenlos benutzen?

Schon mal Danke für die Leute die sich meiner annehmen xD


Mit freundlichen Grüßen
Fabian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 01:59

Sycore91 (Beitrag #1) schrieb:
Leider finde ich keine genauen Leistungsangaben zu den Boxen.


.

Würde ich mir keine Gedanken machen.

1. sind das keine "Boxen"
sondern Lautsprecher

und

2. haben die KEINE Leistung.

Die Leistung muss von der Endstufe kommen.
Der Lautsprecher ist ein rein passives Bauteil.
Er setzt das um, was er bekommt.

Der macht auch schon mit 1 Watt von der Endstufe Musik.

Es ist also völlig egal, ob die Endstufe 10, 100, oder 1000 Watt liefern kann.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 02:25

Es ist also völlig egal, ob die Endstufe 10, 100, oder 1000 Watt liefern kann.


Genau, denn einzig und allein zählt hier das richtige Einpegeln der Stufe/n

Eine kleine Anleitung dazu: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 10:43
Die Endstufe kannst du für den Anfang nutzen.

Das System muss teilaktiv angeschlossen werden, also bekommt jeder Tieftöner einen eigenen Endstufenkanal und die Hoch- und Mitteltöner kommen an die Weiche und dann an die übrigen 2 Endstufenkanäle.

Verkabelung dann:

Hochtöner + Mitteltöner -> Weiche -> Kanal 1 und 2 (Hochpassfilter auf 300 Hz stellen, Bassboost aus, Gaineinstellung wie im Link von St3f0n)
Tieftöner -> Kanal 3 und 4 (Tiefpassfilter zwischen 200 und 300 Hz, Bassboost aus, Gain siehe oben)
Sycore91
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 16:26
Vielen Dank Leute, dass hat mir schon sehr weiter geholfen.

@zuckerbaecker
Klar, es sind Lautsprecher und keine Boxen sry
Und zu der Leistungsangabe meinte ich die Watt Angabe die bei machen Lautsprechern dabei steht. Dachte das damit die Maximale Leistung die man dem Lautsprecher geben darf gemeint wäre. Aber wenn die Endstufe passt ist ja alles ok.

@DJ991
Du meinst ja die HT+MT auf HP 300Hz
und die TT auf LP 200-300Hz einzustellen.
In dem Link von st3f0n ist allerdings beschrieben die Filter auf 80Hz zu stellen.
Von 80 auf 300 Hz ist meiner Meinung nach schon ein dezenter Unterschied. Kannst du mir dazu vielleicht nochmal eine genauere Angabe machen weshalb ich diese auf 300Hz und nicht 80Hz einstellen sollte?


Wenn es in diesem Thread noch möglich ist, hätte ich noch zwei kurze Fragen die nur nicht zum Thema Endstufe passen...

1. High Low Adapter 4 Kana für ein BMW 1er E82 Business Radio. Wollte Höhen und Mitten in einem Stereo Chinch und Tiefen in einem weiteren Stereo Chinch verlegen. Und bei dem Remote blicke ich noch nicht ganz durch an den Dingern. Bei der Endstufe ist mir das klar. Dieser schaltet das Gerät ein. Aber ist das bei dem Adapter ein Remote In oder Out? oder gibt es verschiedene?
Bräuchte nämlich den beschriebenen Adapter passend für die Radio Stecker mit einem Remote Out damit ich nicht noch irgendwo was abgreifen bzw. ein Kabel durchschneiden muss. Wenn ihr mir da was empfehlen könnt wäre das nicht verkehrt ;).

2. Reicht 1,5mm² oder doch lieber 2,5mm² für den Anschluss der Lautsprecher?


Schon mal vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen
Fabian
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 16:49
Dann ist das mit deiner Spectron eher schlecht, müsstest die Tieftöner nämlich mit einem Bandpass von sagen wir mal 63-250 Hz versehen. Da du das Originalradio hast, kannst du das nicht.

Also brauchst du ein neues Radio oder eine Endstufe mit Bandpassfunktion.

Fürs gute Gewissen 2,5 mm² verlegen, dass reicht dann für fast alles an Leistung für die Tieftöner aus.
Sycore91
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2016, 16:59
Bandpass ist das einzige was ich aus der Anleitung leider nicht so ganz verstanden haben. Aber ist das nicht zufällig die Full Funktion an dem Kanalschalter?

X-OVER 3/4-CH SCHALTER
Schiebeschalter für die Festelegung der Arbeitsweise (FULL, LPF, HPF) der integrierten
elektronischen Frequenzweiche


Und nur für mein Verständnis... Der Adapter sorgt doch nur dafür, dass die Lautsprecher Signale in Chinch über den normalen Stecker ausgegeben werden sofern das Radio keine Chinch Ausgänge hat. Oder macht der Adapter noch mehr?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2016, 17:37

Sycore91 (Beitrag #5) schrieb:

Dachte das damit die Maximale Leistung die man dem Lautsprecher geben darf gemeint wäre.



Man nennt es Belastbarkeit

Und deshalb, wie Stefan sagte, richtig einpegeln.

Das ist wie beim Auto, das schafft es auch in der 30er Zone sich an die Geschwindigkeit zu halten,
obwohl es 300 KM/H fahren kann.

.

Camaro
Sycore91
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2016, 17:45
Ihr nehmt es aber auch genau mit der Ausdrucksweise xD.

Sprich kratzen die Lautsprecher, ist die Belastbarkeit überschritten ;).

Macht alles Sinn und habs verstanden.
Vielen Danke

Gruß Fabian
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2016, 17:55

Sprich kratzen die Lautsprecher, ist die Belastbarkeit überschritten




... oder der Verstärker wurde falsch eingepegelt und geht ins Clipping.

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm
Sycore91
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2016, 18:06
Es gibt einfach zu viel zu beachten xD.
Aber schön das man auch als Betriebselektriker nicht von allem Plan hat was mit "Strom" zu tun hat

Echt Nett die ganzen Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spectron SPA 4000L
elbarto89 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  9 Beiträge
Spectron SPA 4000L
thwandi am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
Spectron-R4100
tomaku am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
emphaser ea 4150
jonas87 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Mono Endstufe, Magnat oder Spectron?
Zladdi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  12 Beiträge
Spectron SP-A1500D Bedienungsanleitung
ekligeskind am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
spectron endstufen marke oder nicht?
dorkie am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  20 Beiträge
Spectron Endstufe schaltet auf Protect
kitt2 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
-Infos gesucht! -Tru Technology T03-4150
Audiman am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
emphaser ea 4150 und 4150D unterschiede?
hifi92 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152