Hilfe! Endstufe schaltet sofort auf Protection

+A -A
Autor
Beitrag
Otti
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2003, 20:26
Hallo Leute,

habe heute eine Novex S600 2-Kanal Endstufe (techn. Daten siehe hier) in meinen Citroen BX eingebaut. Kabel sind alles richtig angschlossen. Wenn ich das Radio einschalte, geht zwar die Power-Lampe an, aber die Endstufe schaltet auch sofort in den Protection Modus. Meine eigene Basskiste ist noch nicht angekommen, habe aber die Spection Kiste von nem Freun angeschlossen und div. andere Lautsprecher, in der Annahme, die Endstufe bräuchte einfach nur Belastung, aber es hat sich nix geändert.

Kann mir jemand helfen?


[Beitrag von Otti am 22. Feb 2003, 22:36 bearbeitet]
Merlin2003
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2003, 21:02
Ahoi Otti!

Also wenn die Endstufe auf Protect schaltet, wird sie zu heiß. Das kann mehrere Gründe haben (an der Stromversorgung liegts nicht, sonst schmeißt es die Sicherungen und nicht die Schutzschaltung spricht an):

1. die Endstufe hat ne Macke (was bei ner so neuen doch ziemlich unwahrscheinlich ist)
2. wenn die Endstufe versenkt, abgedeckt, etc. ist (sollte aber bei den Temperaturen auch keein Problem sein)
3. Du hast irgendo nach den Lautsprecherausgängen der Endstufe einen Kurzen bzw. zu wenig Impendanz
Also geben entweder deine Lautsprecher oder oder deren Kabel nen Kurzen.
Oder eben du hast die zulässige Nennimpendanz der Enstufe unterschritten.
Am einfachsten klemmst du mal alle Lautsprecher ab und schaust, ob sie dann immernoch abschaltet. Wenn ja, dann hat wohl die Endstufe ne Macke.
Was auch häufig passiert: Dass beim Anschließen der Lautsprecher die Litzen Kontakt zum Endstufengehäuse kriegen. => da aufpassen!

Viel Erfolg!

Gruß Alex
HifiPhlipper
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2003, 21:17
Remote korrekt angeschlossen? Pre-out an der Headunit aktiviert?
Otti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2003, 22:35
Hallo zurück.

Also, zu heiß wird die Endstufe sicherlich nicht, weil sie direkt sofort nach dem Einschalten auf Protect geht. Remote ist korrekt angeschlossen (zumindest funktioniert diese Funktion, da die Endstufe zusammen mit dem Radio ein- und ausgeht).

beim Allerersten Versuch waren noch gar keine Lautsprecher angschlossen, und die Stufe ist gleich auf Protect gegangen.

btw. sie schaltet aich auch mit dem Radio korrekt aus.

"Pre-out an der Headunit aktiviert?" - Was bitte? Meinst Du etwa, den Verstärkerausgang am Radio aktiviert? Soweit ich das gecheckt habe, muss ich das gar nicht. Ist schon an. ABer würde die Endstufe bei fehlendem Eingang abschalten?



Habe ich die Endstufe vielleicht beim Anschluss an die Batterie gekillt? Aber dann müssten doch die Sicherungen rausgeflogen sein, enweder die 30A Sicherung am Batteriekabel oder die 25er an der Endstufe. Oder?

Mittlerweile habe ich schwer den Verdacht, dass die Endstufe nen Schaden hat. Ich kann die Kerle wo ich das Ding her habe, aber erst Montag erreichen. Hat denn jemand noch ne Idee woran es liegen könnte (btw. danke schonmal für die bereits erhaltenen)??????? Ich würde gerne morgen nochmal mein Glück an dem Teil versuchen.



Ach übrigens, mal ne andere Frage: Auf welche Frequenz sollte ich die Low-Pass-Weiche stellen, wenn ich nur nen Subwoofer betreiben will (Hauptaufgabenfeld: Rockmusik / Metal)???


[Beitrag von Otti am 22. Feb 2003, 22:58 bearbeitet]
Merlin2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2003, 00:24
Nee, also wie gesagt, mit den Stromanschlüssen scheint soweit alles zu passen.
Wie du vermutest- wenn da was nicht stimmen würde, würden die Sicherungen fliegen.
Kann eigentlich nur an den Ausgängen liegen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, wenn sie auf protection schaltet- auch ohne Lautsprecher liegts wahrscheinlich an der Endstufe selbst.

Gruß Alex
Otti
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2003, 00:30
Kann es sein, dass ich die beim Anschluss an die Batterie gekillt habe? Hat am Pluspol nen ziemlichen Funken geschlagen (war zu faul, Masse abzutrennen, habs dann später aber sicherheitshalber doch gemacht :-/)...
HifiPhlipper
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2003, 16:15
Normalerweise springen die Sicherungen an. Sollte mich wirklich wundern, wenn Sie dadurch kaputt gegangen sein sollte. Welches Radio hast Du?
Zur Übergangsfrewuenz: Diese richtet sich hauptsächlich nach dem verwendeten Frontsystem. Wenn Du vernünftige Lautsprecher vorne hast (keine 10 cm Krücken) so lässt sich die Übergangsfrequenz recht klein halten. Ich würde bei 100 Hz anfangen und dann durch Hörtest nach unten / oben korrigieren. Nicht zu tief, sonst wummerts nur und der Übergang zum Frontsystem ist hin, nicht zu hoch, sonst wird der Bass ortbar. Viel Erfolg weiterhin.
Otti
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2003, 17:21
Also ich hab heute nochmal ein Paar andere Boxen sngeschlossen und sogar it einem Starthilfekabel eine direkte Verbindung zur Endstufe hergestellt, das Ganze ausgemessen, Discman statt Radio angeschlossen, aber alles ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass die Lautsprecher kurz vor Aktivierung des Protect Modus kurz knacken...

Achja, vorne habe ich zwei Blaupunkt GTA sowieso 2-Wege LS mit 60 Watt. Hinten irgendwelche Profitec 60W 3-Wege Aufbau-LS. Radio ist ein Xeenon CA 739 o.ä. mit 4x40W.

Also langsam weiss ich mir nicht mehr zu helfen... Ich werd morgen mal bei dem Held von dem Onlineshop anrufen, oder zum ACR fahren, vielleicht ham die ne Idee :-/

Oder hat vielleicht doch jemand die ultimative Lösung?
HifiPhlipper
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2003, 21:53
Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein. Ich tippe auf einen Defekt der Endstufe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sofort auf Protection Mode!
chrisrock13 am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  14 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection
-Mithras- am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
endstufe schaltet auf protection
christian_golf2 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection?
CHipLy am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet sich auf "Protection"
romanw am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
warum schaltet endstufe immer auf Protection?
LordWickedez am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  9 Beiträge
endstufe schaltet sofort auf protect
armadil am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
Endstufe Schaltet Bei Fahrt Protection An
xAv1Ty am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  25 Beiträge
Endstufe nach 10sek auf protection???
PCGamer280785 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
endstufe immer auf Protection
busty am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen