Protectmodus nach verschiedenen Szenarien

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaFlex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2016, 09:51
Moin Leute,
habe ein Problem mit meiner kürzlich erworbenen ECS 500.4
Das Problem ist, dass sie immer in den Protect-Modus schaltet. Man kann aber keine Regelmäßigkeiten feststellen wann sie das tut.

Das erste mal war es so als ich kurz nach Einbau eine Testfahrt gemacht habe wo auch alles lief und ich aus Neugier etwas am Bass-Boost meines Radios gedreht habe. Dann knackte es kurz und alles war aus.
Die Bassfernbedienung hat eine einschalt Led wodurch man vom Fahrersitz aus sehen kann ob die Stufe an ist oder nicht. Zu Hause habe ich dann die Sicherungen der Stufe kontrolliert, die ok waren. Danach lkief sie wieder.

Das zweite mal war während ner längeren Autobahnfahrt wo etwas lauter gehört wurde und nachdem eine Hip-Hop CD eingelegt wurde ist die Stufe beim Bassschlag in die Knie gegangen. Sie ging aber an der nächsten Raststätte wieder an.

Jetzt aktuell ist es so, dass mir die Stufe bei Lautstärke 14 ausgegangen ist. (Eingepegelt bei 30 von 35)
Normal höre ich auf Lautstärke 25 weshab es mich wundert, dass die bei 14 abgeraucht ist.
Sie kommt jetzt gar nicht mehr aus dem Protect-Modus raus(Dauerhafte rote LED).

Gestern habe ich angefangen auf Fehlersuche zu gehen und kann euch bis jetzt sagen:

- Spannung an der Batterie ist 12,2 mit Zündung und an der Endstufe genauso.

-Masse sollte eigentlich auch in Ordnung sein.
Ist an der hinteren Gurtöse befestigt in folgender Reihenfolge:
Schraube, Ringkabelschuh des Massekabels, Gurthalterung, Blech.
Lack ist komplett abgeschliffen worden.

-Das Chinchkabel hat eine Entstörungsmasse, die am Kabelbaum des Radios angeschlossen ist.
Denke das ist richtg so oder?


Ist es sicher die Endstufe die kaputtt ist? Könnte ich die Endstufe mit einem Fehler in meiner Verkabelung gekillt haben?
War es vlt der beim ersten Mal zu stark aufgedrehte Bass Boost? HPF hatte ich nach dem zweiten Mal über das Radio gesetzt bei 70 HZ.

Wie sieht es eigentlich mit dem radiointernen Verstärker aus? Den kann ich an und abschlaten.
Was ist besser wenn ich die Endstufe verbaut habe?


Restgarantie ist noch drauf, deswegen sollte das kein Problem sein.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2016, 10:30
Hallo,

Welche Komponenten sind wie an der Eton angeschlossen?
Welches Stromkabel (Querschnitt und Qualität) wurde verwendet?


Spannung an der Batterie ist 12,2
Ist nicht die Welt, Batterie schon altersschwach?

Masse sollte eigentlich auch in Ordnung sein.
Ist an der hinteren Gurtöse befestigt in folgender Reihenfolge:
Schraube, Ringkabelschuh des Massekabels, Gurthalterung, Blech.
Lack ist komplett abgeschliffen worden.
Ist sie allerdings nicht, der Kabelschuh sollte mit dem blankem Blech kontakt haben, nicht "über 5 Ecken".

Das Chinchkabel hat eine Entstörungsmasse, die am Kabelbaum des Radios angeschlossen ist.
Denke das ist richtg so oder?
Habe ich noch nie gesehen und kann mir auch nicht vorstellen was Du damit meinst.

Ist es sicher die Endstufe die kaputtt ist?
Vermutlich....

Könnte ich die Endstufe mit einem Fehler in meiner Verkabelung gekillt haben?
Und der falschen Einstellungen

War es vlt der beim ersten Mal zu stark aufgedrehte Bass Boost
Der muss aus!!
Der gepinnte Thread ist nicht umsonst da:
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein

Wie sieht es eigentlich mit dem radiointernen Verstärker aus? Den kann ich an und abschlaten.
Was ist besser wenn ich die Endstufe verbaut habe?
Kann man machen, ob es was bringt sei mal dahingestellt...

Restgarantie ist noch drauf, deswegen sollte das kein Problem sein.
Garantie greift bei Einbaufehler nicht!

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Jul 2016, 11:15 bearbeitet]
AlphaFlex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2016, 12:26
Vielen Dank für die Antwort Markus, vielleicht kannst du mir ja noch ein wenig weiter helfe.
Zietierfunktion wollte leider nicht ganz so wie ich wollte. Fett gedruckt geht scheinbar auch nicht


Welche Komponenten sind wie an der Eton angeschlossen?



Nur ein Alpine Spr 60 C Komposystem an Kanal 1 und 2


Welches Stromkabel (Querschnitt und Qualität) wurde verwendet?



35qmm OFC. Davon ist das Pluskabel in einem Schutzschlauch aus Plastik. Gehen direkt in die Endstufe rein.


Ist nicht die Welt, Batterie schon altersschwach?


Kann vielleicht sein. Wurde der Vorbesitzerin vom ADAC mal eingebaut. Hat auch nur 44AH
Bei eingeschaltetem Motor liegen auf der Batterie 14,4V an



Ist sie allerdings nicht, der Kabelschuh sollte mit dem blankem Blech kontakt haben, nicht "über 5 Ecken".


Direkt aufs Blech ist leider an der Stelle nicht drin. Die Öse für den Gurt hat ein paar Zähnchen dran, die auf dem Blech in die entsprechenden Nuten greifen. Die Verbindung ist aber ziemlich massiv. Kann man irgendwie die Qualität der Maseverbindung testen?




Das Chinchkabel hat eine Entstörungsmasse, die am Kabelbaum des Radios angeschlossen ist.
Denke das ist richtg so oder?
Habe ich noch nie gesehen und kann mir auch nicht vorstellen was Du damit meinst.


Hier die beschreibung des Herstellers:
"Abschirmung mit Masseanschluss zur Ableitung von HF Störsignalen"
Kannst du dir jetzt darunter etwas vorstellen? Genauer kann ich es leider nicht beschreiben

Forencode korrigiert!


[Beitrag von Joze1 am 21. Jul 2016, 16:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 21. Jul 2016, 16:09

AlphaFlex (Beitrag #3) schrieb:
Zietierfunktion wollte leider nicht ganz so wie ich wollte. Fett gedruckt geht scheinbar auch nicht


Doch, du darfst den Code nur nicht so verwurschteln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F2-500 geht in protect Modus
CyRo123 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Auto Endstufe für was sind die verschiedenen Kabel da ?
ruben1200 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  33 Beiträge
Endstufe schaltet IMMER in Protect-Modus sobald der Motor läuft
Thomas2509 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  3 Beiträge
Problem mit Renagade ren 800 und Axton C502
Lipfit2000 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Verstärker setzt aus
mr.mcmuffin am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
unterschied zwischan class a, b, ab, d. verstärekern
oxx am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
defekte Digitalendstufe
mmats am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
Garantiefall? Endstufe an Autoradio kaputt
djt1990 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  15 Beiträge
HIFONICS MONOBLOCK BRUTUS BX1000D ,AN AUS AN AUS?
welde am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  9 Beiträge
endstufe defekt ?
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen