Diy Verstärker

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kalle_bas
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:46
Hallo alle,

habe mal eine frage hat schon mal wer für den Pkw einen Verstärker gebaut ?

Wenn ja was und wo für.

Grüße Kalle
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:24
Selbst wenn:
Selbstbauten haben keine E-Zulassung -> darf im Auto nicht verbaut werden!

Grüße
Roman
toleon
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:07
Wenn ich solchen Quatsch immer lese...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:34
Das ist kein Quatsch.
Alle Teile, die an dass Bordnetz angeschlossen werden, brauchen diese Zulassung wegen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV), damit keine anderen Geräte (z.B. Motorsteuerung, ABS, Airbag) gestört werden.

Ich möchte es nicht, das bei einem Unfall z.B. der Airbag nicht auslöst, weil so ein nicht zugelassenes Teil das Airbag-Steuergerät gestört hat.

Baust du so ein Teil ohne E-Zulassung trotzdem ein, kann es auch sein, das die Versicherung bei einem Unfall die Zahlung verweigert oder man eine Teilschuld bekommt.

Das mit dem E-Zeichen gilt für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung am 1.10.2002.
Schau mal aktuelle Radios, Verstärker etc. an.
Fast überall (irgendwelcher China-Billigmüll ausgenommen) ist das E-Zeichen drauf.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Mrz 2017, 20:39 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:38
@Passat

Ja das ist ja auch so richtig.

Das war aber nicht meine frage

Kupferschienen und selbstgebaute Sicherungsverteiler habe das auch nicht
(Nur mal so will keine Diskussion Lostreten..)

@ Toleon

Wenn ich solchen Quatsch immer lese...

Auf was bezogen ?

@ Passat


Schau mal aktuelle Radios, Verstärker etc. an.

Das habe ich echt grade gemacht
Und auf einer Stufe war Keine E Kennzeichnung aber die CE Kennzeichnung
Und auf meinem Sicherungsverteiler ist auch "nur" das CE Kennzeichen.

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 06. Mrz 2017, 20:41 bearbeitet]
toleon
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 22:07
Im KFZ ist die STVZO zuständig. Dort gibt es keine Vorschriften über selbstgebaute Verstärker oder ähnliches.
Was du nicht möchtest, steht auf einem ganz anderen Blatt. Deswegen ist die Aussage "darf nicht" falsch und mal wieder nur von vorauseilendem Gehorsam geprägt.
Natürlich bist du dann selbst verantwortlich für das Teil. Aber es ist nunmal nicht verboten.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2017, 23:00
Doch der § 55a Elektromagnetische Verträglichkeit regelt das was Passat schreibt.

Wenn du jetzt was "bastelst" wirst du zu Hersteller. Und ohne Prüfung übernimmst du die volle Haftung für die "gefahren" deines Produktes.
Genau genommen verliert dann dein Pkw die Betriebserlaubnis (Damit auf auf Öffentlichen Straßen fahren Verboten)
Und bei einen schaden über nimmt keine Versicherung.

Aber da blicken ja eigene Tüver selber nicht mehr durch

Aber Laber Rhabarber... . Es geht mir hier nicht um die Rechtsfrage


[Beitrag von kalle_bas am 06. Mrz 2017, 23:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2017, 04:03
hallo

lassen wir doch die rechtliche frage mall aussen vor

was denkst du denn so anders bauen zu wollen wie es das so fertig zu kaufen gibt ?

was ist dein wunschziel ?

gibt ja teilweise fertige stufenplatinen zum selber bestücken von ~1 watt bis ~ 1,2 Kw , netzteil fehlt aber auch dafür gibt es lösungen

Mfg Kai
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:23
War auf der suche nach eine sehr kleine stufe (bau Größe )mit 70W (4ohm) mit low pass.

Habe schon fertige digitale Platinen gesehen die 60W haben.
Wo man nur voher filtern müsste.

Die Sache soll keine 100€ kosten und a5 oder a3 Größe haben.

Ich wollte einfach mal fragen ob den schon mal wer was für den pkw gebaut hat.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:31
So etwas gibts auch fertig zu kaufen und sogar mit mehr leistung und kleinerer Größe.
Z.B. die Match M 2FX: Die hat 2x 125 Watt RMS und ist nur 85x110x30 mm (BxTxH) groß (A5 hat 210x148 mm, A6 hat 148x105 mm, A7 hat 105x74mm).
Die Stufe ist also nur etwas größer als A7!
Low/Highpass 15-150 Hz hat sie auch eingebaut.

Grüße
Roman
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:31
Nur wirds die Match nicht um 100,- geben...
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:16
Ja die ist so schon gut aber eben viel zu teuer.

Das 60w modul kostet lächerliche 4.90€

Des wegen frage ich ob wer ja mal was für kleines Geld gebaut hat.
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2017, 09:09
Ja, ich kenne jemanden, der hat sich vor einigen Jahren nach eigenen Aussagen selbst einen Verstärker fürs Auto gebaut. Doch nicht, um den letzten Euro zu sparen, sondern um eine besonders hohe Qualität zu erreichen. Ich bezweifle aber, dass der Dir sein Knoff Hoff kostenfrei zur Verfügung stellt.

Du solltest bei chinesischen Anbietern schauen (hieß die Plattform alibabaexpress?). Die verhökern im Netz die Verstärkerplatinen, die sie an große namhafte Firmen verkaufen. Dann brauchst Du nur noch ein Gehäuse kaufen, passende Bohrungen setzen, die Seitenblenden öffnen und und und …. und schon bist fertig.

Ich bezweifle, dass sich der Aufwand rechnet. Der preiswerteste kleine Verstärker, den ich kenne, besitzt eine Grundfläche von 21x15 cm (also DIN A5) und liefert 2x90 Watt. Das ganze gibt es für 169 € in neu, mit Garantie und Gewährleistung. Wenn es gebrauchst sein darf, entsprechend preiswerter.

Du ersparst Dir das ganze Geraffel mit dem Anfertigen eines Gehäuses und hast einen Verstärker, der im Auto mit laufenden Motor ohne Störgeräusche funktioniert, keinen nennenswerten Eigenklang besitzt und die angegebene Leistung auch wirklich dauerhaft abgibt.

Um noch mal zur Kennzeichnung zurück zu kommen. Damit Hersteller ein "e" oder ein "ce" drauf kleben dürfen, lassen sie die Verstärker testen, ob die Regeln eingehalten werden. Sowas kostet Geld und das wird natürlich auf den Verstärker umgelegt. Auch darum gibt es gute Verstärker nicht für 100 €.
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:10
Ja bei mir geht es einfach nur um "billig" / Günstig.

Ich wollte einen Sub entwerfen der wenig kostet nicht groß ist und nicht viel wiegt.

Der LS kommt von Omnes Audio Gehäuse ist aus 10mm Mdf.

Der läuft so schon super an einer Alpine stufe aber die ist zu groß und zu teuer (99€) .

Um die Arbeit und co geht es mir nicht.
Mein Ziel ist. Genau so klein wie die Bose Subs im pkw zubauen. Genau so leicht, so klein wie möglich und das so "günstig" wie möglich.
Die haben auch nur einen 16 cm Sub und die Stufe in ihrem PP Gehäuse.
Klein habe ich, Gewicht ist auch im Rahmen, Klanglich ist er mit der "teurer" stufe auch weit vorne.
Deswegen darf der Verstärker keiner 50€ mehr kosten. Und soll eben noch in den kleinen Würfel mit rein.

Das die Kennzeichnung kostet und umgelegt wird ist ja auch okay.

Aber eben H/K und Bose und co Schafen einen "Sound" für einen Preiß wo einige Richtig Augen machen. ca 1000€

Und das ist der VK Preiß. das Material kostet da evtl 600 € wenn überhaupt.


Grüße Kalle
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2017, 14:31
Es ist bekannt das Du auf den Sound von Bose und H/K stehst, wie Du allerdings hoffentlich schon gemerkt hast bist Du so ziemlich der einzige hier.
Aber mach Dich nicht zusätzlich lächerlich indem Du behauptest die Materialkosten einer solchen "Anlage" würden sich auf 600,- belaufen
Passat
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2017, 15:07
Die Materialkosten sind erschreckend gering.

Für so einen "Subwoofer" zahlen die KFZ-Hersteller im Einkauf max. 20,- €.

Ein Hochtöner kostet die im Einkauf keine 2,- €!

Aufpreis fü Bose 500-2000,- €, reine Materialkosten im Einkauf = 20-100,- €!

Mit so etwas verdienen die Autohersteller kräftig!

Grüße
Roman
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2017, 18:50
Ich Stehe nicht darauf ich finde es aber auch nicht schrecklich.

Grade für das Preiß Leistung Verhältnis nicht.

Wenn ich mir den aftermarket ankucke und möchte da etwas für den Preiß bekommen. Wird es Leider nicht besser.

Eher schlechter, da ja noch mal der Ganze PKw "auseinander" genommen werden muss.
(nur Einbau)

Und auch da wird schwer 9 Kanal und eine 2kanal für den Preiß zubekommen.
Und vom Dsp wollen wir gar nicht reden..

Und wenn Grade ein HT 2€ kostet ist es noch viel erschreckender was ein 30 € ht dagegen kann ist das nicht viel mehr.

Ob es nun der Autohersteller Verdient oder wer anders bekommt.

Das war auch nicht meine Frage ..
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:02
Ich finde es erschreckend wie Du immer Deine Unwissenheit aufs neue beweist!

Glabust Du ein 30,- Hochtöner kostet dem Hersteller 30,- ?

11 Kanäle?
Für was? willst Dolby im Auto?

Ein 16er 2 Wege Compo, Sub, 5 Kanal Endstufe und DSP bekommt man locker unter 1000,- und spielt JEDES Bose, H/K oder sonst was an die Wand!
Richtiges Hifi beginnt dann mit einer 3 Wege Front und Sub, bist immer noch nicht bei 11 Kanälen

Aber mit Dir diskutieren ist sinnlos, da Du IMMER Recht hast
Und eine Diskussion zu dem Thema gabs ja schon mit Dir, da ist Gewicht und Stromverbrauch das wichtigste
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:27

LexusIS300 (Beitrag #18) schrieb:
I
Und eine Diskussion zu dem Thema gabs ja schon mit Dir, da ist Gewicht und Stromverbrauch das wichtigste


gewicht und stromverbrauch ist schon in sinnvollen bereich realisierbar

Mfg Kai
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:45
Glaube mein Gasthaus schallt...
Nein Lexus das wollte ich damit nicht sagen!

Sondern das auch die anderen Hersteller nicht nur die "bösen" von H/K, B/O , Bose, ec.

Sondern auch die Anbieter auf den Aftermarket "überteuert" Sachen anbieten.

Selbst verständlich kostet der im ek keine 30€. Es wurde aber so dargestellt das die firmen H/K, B/O , Bose, ec. "Müll" "überteuert" anbieten.

Und der Aftermarket JA das ist..

So habe ich jedenfalls deine Anspielung aufgefasst. (und so wie es hier sontzt dargestellt wird)

Auch ein 16 System mit Sub und 5 Kanal Stufe mit dsp und Zubehör. Für 1000€ ist möglich.
Klar wenn ich wieder einiges weg lasse geht das.
Kein Center kein heck System. Und nichts ist verbaut.
(Wenn was weggelassen werden könnte, könnten auch die Hersteller ihre Systeme für 600€ vk anbieten )

JA für DICH mag es die Optimale Lösung sein. Für mich nicht.

Weil wenn ich mal auf dem Beifahrersitz sitze oder hinten mag ich auch einen "vernünftigen" Sound haben. Und Nicht nur auf dem Fahrersitz.

Zu Thema Gewicht und Strom.
Spielt leider eine Große Rolle im Thema CAR Hifi. Alles andere ist nur HIFI hat aber mit CAR Hifi nicht viel am Hut.


So will ich das nicht sagen, aber einige hängen eben immer nur auf ihre "eingefahrenen" Ansichten.

Es wird hier immer "Geläster" wie schlecht dies Firmen sind ABER habe noch keinen Gesehen der es mal versucht hat die zu schlagen.
Ich habe mir die Mühe gemacht oder mache sie grade.. Und MIR ist aufgefallen oha so einfach ist das auch Gar nicht.

Einige andere Feiern sich hier immer selber als ob sie es währen. Und machen den so Sachen wie Schweißerkabel verlegen, Unterschiedliche Batterien Parallelschalten und und und.
Wenn man das dann mal anspricht ist man der BU mann.. OHH wir machen das schon seit Jahren so, also machen wir das weiter.
Und ich habe keine Ahnung..
Aber bitte.... jedem seins..

Und wieder sind wir vom Haupt Thema weg.


[Beitrag von kalle_bas am 08. Mrz 2017, 20:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:02
Die Boase und H/K in Autos sind leicht mit einer 2000,- € (inkl. Einbau bei einem Fachhändler) Aftermarketanlage zu schlagen.
Und zwar in allen Bereichen!

Grüße
Roman
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 09. Mrz 2017, 00:55

kalle_bas (Beitrag #20) schrieb:
Und wieder sind wir vom Haupt Thema weg.


Stimmt. Deshalb bitte zurück zum Thema finden und diese persönlichen Anfeindungen unterlassen. Das gilt für alle.
Danke
kalle_bas
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2017, 12:57
Ich Gebe euch doch recht eine H/K, Bose, ec sind nicht das Nonplusultra. Und es geht weit aus mehr, das will ich auch gar nicht anzweifeln.
Es geht aber auch schlechter.

ICH finde das Preiß/Leistung Verhältnis nicht so schlecht. (Das mag jeder für sich selbst Bewerten)

Und deswegen fragte ich ob den mal wer einen "sehreinfachen" Verstärker gebaut hat. Denn bei den genannten Hersteller sind ja auch keine hoch komplexen Sachen verbaut.
Das ist schon alles.
D3F4553E-E682-453F-8293-C339194644B1_zpsmeucmxvg

Das schaut für mich nach digitalen Verstärker Chips an
evtl
TPA3118
Hätte ja sein können das wer mal so eine "einfache" stufe gebaut hat.
Denn wie ich geschrieben habe hören die sich nicht so schlecht an. Für den Preiß (ja Luft nach oben ist )

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 09. Mrz 2017, 12:57 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2017, 13:41

kalle_bas (Beitrag #23) schrieb:
Hätte ja sein können das wer mal so eine "einfache" stufe gebaut hat.

Vor etlichen Jahren hab ich mal ein paar Verstärker gebaut, aber nicht speziell fürs Auto. Da kommen noch ein paar extra Herausforderungen dazu. Das Prinzip ist einfach - aber der Teufel liegt wie immer im Detail - was den meist unterschätzten Aufwand kräftig! in die Höhe treibt.

Heute gibt es ein derart vielfältiges Angebot in allen Qualitäts- und Preisklassen an Fertigmodulen, dass Selbstbau nicht lohnt. Auch preislich nicht - Bauelemente, Einzeteile, Gehäuse etc. kommen in der Summe deutlich! teurer als Fertigprodukte.

Zu Class-D: ist im Bereich größerer Leistungen heutzutage ein MUSS - jedoch ist das noch ein paar Nummern komplexer als ein "einfacher Analogverstärker". Günstig erhältliche Module (zB von Sure) funktionieren oft sehr gut, sind jedoch meist vom Formfaktor her ungeeignet fürs Auto - und wesentliche Komponenten (zB. Stepup-Wandler) fehlen noch.

Ich bin ein Fan von Selbstbau - aber im Bereich der Elektronik sollte man schon SEHR genau wissen, was man da eigentlich tut.
/ropf
Passat
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:04
Woher weißt du, das das der komplette Verstärker ist?
Da können auch noch ein paar Platinen drunter stecken.

Und wie komplex der aufgebaut ist, siehst du auch nicht durch Anschauen der Platine.
Bei Fertigsachen werden oft z.B. Multilayerplatinen verbaut, d.h. die Platinen haben 2 oder mehr Ebenen, auf denen auch noch Verdrahtung sitzt.
Das sieht man so nicht.
Da hilft nur ein Blick in den Schaltplan.

Grüße
Roman
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:43
Ich denke Du bist in einem anderen Unterforum besser aufgehoben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=103

Lass' den Thread verschieben.

Hier läuft es immer aufs selbe hinaus.
Cero08
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Mrz 2017, 00:18
Zur Ausgangsfrage: Ich fahre schon seit gut 20 Jahren mit selbstgebauten Endstufen rum. Class AB und auch class D.
Sind (mittlerweile) kompakter, effizienter und in der Kontrolle deutlich kommerziellen überlegen...

Vergiss den quatsch mit Betriebserlaubnis erlöschen etc.
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:10
Gibts zu Deinen Endstufen einen Thread?
Class D vor 20 Jahren finde ich mehr als interessant.
Auch die Aussage das diese in der "Kontrolle" deutlich überlegen sein sollten
Passat
Inventar
#29 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:43
Class D gabs schon vor 40 Jahren auch im HiFi-Bereich.
Z.B. in Form der Sony TA-N88B.
Die kam 1977 auf den Markt und ist Class D mit Schaltnetzteil.

Und was CarHifi angeht:
Da gabs schon 1984 die Pioneer GM-D8.


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Mrz 2017, 23:27 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#30 erstellt: 22. Mrz 2017, 14:33
Auch wenn einige Zeit her ist mir Dein Post immer noch in Erinnerung:
http://www.hifi-foru...d=12587&postID=19#19

Die Existenz will ich auch nicht anzweifeln, einen selbst gebastelten Class D Verstärker fürs Auto kommt mir allerdings ein bisschen komisch vor...
Cero08
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:18
Class D seit rund 10 Jahren. Vorher halt AB. Einen Thread gibts dazu nicht, bei Gelegenheit mach ich mal paar Bilder von "Museumsstücken".
Früher war ich bei den kleinen DBdrag-Klassen aktiv und da war das mit Selbstbau echt eine Geldfrage. Auch PA hab ich viel gemacht und mit Verlei der Selbstbauanlagen mein Taschengeld aufgebessert. War halt vor 20-25 Jahren noch so das es nichts brauchbares für wenig Geld gab. Heute sieht das freilich anders aus, da mach ich das primär weil es viel individueller ist. Meine Mobil-PA wäre mut kommerziellen Komponenten so nicht annähernd realisierbar. Egal mit wieviel Geld.

Außerdem machts Spaß
Cero08
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:24
Hier der Mobil-PA Thread. Ob nu mit 36V oder 12V ist jetzt auch egal...

Mobil PA
Cero08
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:56
Hier noch etwas Grundsätzliches zu Endstufentypen und Kontrolle der LS:
Endstufentypen und Kontrolle

Hier ein 2.1 Amp für zu Hause mit eigenbau Endstufen und Schaltnetzteil im kompletten Eigenbau

2.1 Amp
st3f0n
Moderator
#34 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:00
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Reference_100_Mk_II
Inventar
#35 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:44
Oldschool: TDA 1562Q
Dicken Kühlkörper nicht vergessen.
Und die Spannung irgendwie in die Gegend von 18V bringen.

Dann kommt da auch gut was raus, und er braucht bloß ne Hand voll externe Bauteile.

Gain ist leider nicht sooo hoch, aber viele HUs hauen ja 2V und mehr raus, passt schon, denke ich.
_juergen_
Inventar
#36 erstellt: 25. Mrz 2017, 21:35
Was den Preis betrifft:
Billiger als sowas hier geht bestimmt nicht.

EDIT:
Gibbet auch in mono.


[Beitrag von _juergen_ am 25. Mrz 2017, 21:37 bearbeitet]
Cero08
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:34
Oder einfach ein Schaltnetzteil für einen T-Amp bauen...iss im Prinzip sehr einfach.
Preislich sind die Tamps aus dem PA-Bereich unschlagbar. Und den Netztrafo kann man noch gut an Hifi-Bastler verkaufen...
_juergen_
Inventar
#38 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:59
Stimmt. Da muss man noch ncihtmal selber was bauen.
Gibts schon fertig und auch mit um die 1000W. Muss man nur ein bisschen suchen.
Ich habe noch so ein Teil in 300W und 500W in der Grabbelkiste liegen. Funktionierne recht gut, aber zu der realen Leisutng kann ich nichts sagen.
kalle_bas
Inventar
#39 erstellt: 25. Mrz 2017, 23:51
@_juergen_

Ja auf so etwas wird es heraus laufen.

Gibt auch einiges bei Ebay
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 26. Mrz 2017, 01:54
hallo

100 watt an 4 ohm bei 12 volt ?

ich glaub nicht das der chip ~8 A raus haut auch wenn`s digital ist

Mfg Kai
kalle_bas
Inventar
#41 erstellt: 26. Mrz 2017, 02:34
Wie so 8A ?

Der muss ~5 A schalten

Denn 100W bei 4Ohm kann mit 12V nicht "erzeugt werden" da müssen Spitze von Gnd < +20V kommen und das denn "nur" mit ~5 Ampere.

Der könnte maximal 7.5A schalten

Klick Pdf


[Beitrag von kalle_bas am 26. Mrz 2017, 02:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 26. Mrz 2017, 05:27
hallo

soll die spule ne trafo sein ?`ich seh da jedenfalls keine primärwicklung drauf ? oder dreht der amp jeweils die polung der unsymetrischen spannung hin und her um die vorhandenen 12 volt für auslenkung in jeweils eine richtung zu haben ?

dann käme das hin mit 20 volt und 5 A

Mfg Kai
Cero08
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Mrz 2017, 08:36
Rechts ist ein stepup der aus den 12V was auch immer macht, links die class D Endstufe😉....
Stepup braucht nur ne Spule.

8A kann Heutzutage ein SOT23 Fet...


[Beitrag von Cero08 am 26. Mrz 2017, 08:37 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#44 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:41
Ich kann bei der Spule auch nur genau 2 Anschlüsse erkennen, also wird sie mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit kein Trafo sein, sondern die Funktion einer Drossel besitzen. Zusammen mit dem Elko dient sie dann als Tiefpass - die typische Beschaltung am Stromanschluss eines Radios.

Aber: es sind doch ganz deutlich ein großes Alublech und zwei 3-polige Bauelemente zu erkennen. Diese werden, zusammen mit dem IC "unter" der Spule den Step-Up-Wandler bilden.

Der eigentliche Verstärker-Schaltkreis sitzt recht wahrscheinlich unter dem lila Kühlkörper.

Hier noch ein Link zu taobao.com der deutlich mehr Bilder des Verstärkers zeigt. (Leider sind auch hier keine Typenbezeichnungen auf den Bauelementen zu erkennen.)
Cero08
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:23
Stepup braucht Induktivität, Schalter (Mosfet), Diode und Kondensator. Diode und (edit) Fet sind im TO220 am Alublech. Glaubst doch nicht das der Chinese da so ne sündteure Drossel zur Vermeidung von EMV-Problemen einsetzt....


[Beitrag von Cero08 am 26. Mrz 2017, 18:20 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#46 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:26
Ich würde sagen wenn ich mir die schaltung von unten an kucke das er mit zwei Mosfet schaltet und nicht mir einer Diode.
Da die spule noch vor dem Mosfet liegt ist das ein Tief pass. Denn mit Diode hatt man nicht so viel pullsung und "müsste" nicht mit low pass arbeiten.

LG Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 26. Mrz 2017, 16:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:36
hallo

ich mag die digitaldinger nicht , ich würde da analogtechnik vorziehen ,die digitalen bügeln immer noch gern radioempfang weg mit Hf müll

Mfg Kai
Cero08
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:08
Von unten sieht man das der untere ne Doppeldiode iss mit gem. Kathode die dann von der Ind. zum Plus des Elkos geht. Klassische stepup Schaltung.

Muss auch da sonst die Spannung nicht reicht.


Das mit dem Radioempfang stimmt. Deshalb lieber DAB+ statt UKW...
_juergen_
Inventar
#49 erstellt: 27. Mrz 2017, 02:40
Zitat vom Aliexpress Angebot:

By boosting the battery module and other 12V voltage to the 22V...

Ist ein ganz normaler Step-up Wandler. Auf dem Kühlblech ist ein FET und eine Doppeldiode.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler
Car-Hifi
Inventar
#50 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:20
@_jürgen_, danke für den Link - wieder was gelernt.
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