Endstufe schaltet ab einer bestimmten Lautstärke, nur bei laufenden Motor, in den Störmodus. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen15995
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 11:55
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre einen Golf 5 Gti und habe das Problem, dass die Endstufe ab einer Gesamtlautstärke von etwa 1/3, des Radios, immer in den Störungsmodus springt. Dies tut die Endstufe allerdings nur bei laufenden Motor. Nachdem die Endstufe dies gemacht hat ist sie erst wieder einsatzfähig,nachdem ich den Motor ausgemacht habe und den Schlüssel erneut ins Zündschloss gesteckt habe. Habe ich nur die Zündung an kann ich die Lautstärke nach belieben aufdrehen und die Endstufe bleibt an. Zu meinen Komponenten,
Endstufe: Audio System Twister f2 190, 2x95w Rms@4Ohm Stereo, 1x 320w Rms@4Ohm Mono, 2x 160w Rms@2Ohm Stereo,1x 480w rms@2Ohm Mono
Subwoofer: Magnat Transforce 1200 600watt max. und 300watt rms 4Ohm
Kabel habe ich welche mit 10mm² Querschnitt verlegt. Plus vorne im Motorraum an die Batterie mit einer Sicherung nach 20cm und Masse hinten im Kofferraum an einen vorgesehenen Massepunkt des Golf V.
Benutze das Originalradio rns 300 mit einem High/Low Adapter für das chinchkabel, welches auf der anderen Fahrzeugseite verlegt ist (nicht mit Plus Kabel für den Strom zusammen! ). Das Remotekabel habe ich an das Zündungsplus der Climatronic angeschlossen, da das Radio keins hat.
Habe den Sub, wie in der Anleitung der Endstufe beschrieben, auf Mono überbrückt angeschlossen und lowpassfilter auf 80 Hertz. Der gain oder Volt Regler ist ganz zu. Umso weiter ich diesen aufdrehe um so früher geht die Endstufe bei laufenden Motor aus.
Finde es sehr komisch, dass alles funktioniert wenn nur die Zündung an ist und sobald er Motor läuft nicht.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann ?
Vielen Dank schonmal.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:18
Liest sich für mich so, als wäre das Pluskabel zu dünn und der Massepunkt schlecht gewählt.

Unter der Rücksitzbank sind die Gurte mit einer Vielzahn Schraube befestigt, dort kannst du, wenn du das Metall vom Lack befreit hast, wunderbar per Rohrkabelschuh die Masse anschließen.
Steffen15995
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:21
Das war auch meine erste Vermutung, dass es an den Kabeln liegt. Werde mir jetzt 20mm² Vollkupferkabel bestellen und das Massekabel mal an den von dir vorgeschlagenen Punkt befestigen. Hoffe es funktioniert dann. Falls es so auch nicht geht kann es ja eigentlich nurnoch an der Endstufe liegen oder sehe ich das falsch ?
akem
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:24
Wenn an dem Kabel keine weitere Endstufe dranhängt, reichen die 10qmm mehr als aus. Richtwert: 10A pro qmm, macht maximal 100A, die Du da durch schieben kannst...
Ich würde eher woanders suchen:
- Kontaktqualität: gerade bei Crimpverbindungen kann man viel falsch machen
- Massepunkt: nur, weil da ab Werk irgendwo ein Massepunkt vorgesehen ist, heißt das nicht zwingend, daß der so viel Strom verträgt... Lieber direkt an die Batterie (über die Karosse würde ich bei neueren Autos nicht mehr gehen weil vieles nur noch geklebt und nicht mehr geschweißt ist - das ist nicht mehr zuverlässig niederohmig...)
- spuckt der High-Low-Pegelwandler womöglich einen DC-Offset aus?
- hat das Gehäuse der Endstufe leitenden Kontakt zur Karosserie? Wenn ja, isoliert montieren!
- hast Du bei laufendem Motor ein Lichtmaschinenpfeifen (wenn ein Subwoofer dranhängt hört man das normalerweise nur direkt an der Membran)? Wenn ja deutet das auf eine Masseschleife hin sowie auf eine schlechte Versorgungsmasse.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet ab einer gewissen Lautstärke ab!
MaSh88 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  26 Beiträge
Endstufe schaltet ab
d@rK-RuLeR am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet bei laufendem Motor aus
arsen3 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  20 Beiträge
Neues System - Endstufe schaltet ab :(
-=Audio_Man=- am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Endstufe Schaltet ab!
Helgorn am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  10 Beiträge
Endstufe geht nicht bei laufenden Motor
KoennaY am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  7 Beiträge
endstufe schaltet halb ab
Kampfferkel am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  9 Beiträge
Hilfe ! Endstufe schaltet bei zu kalt ab !
kiffi am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei 14 Volt ab !?
mc_mac am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
Hilfe! Motor an, Endstufe aus
Coolviper74 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen