Je mehr Gain an der Endstufe, desto schlechter fährt das Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Shivers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 20:58
Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe so sehr, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt! So siehts aus:

Über die Audio System HX 80.4 (Class A/B)-Endstufe und eine daran angeschlossenen SPL Dynamics MD 600.1 (Class D)-Endstufe wird mein 3-Wege-Audiosystem + Subwoofer betrieben. Die Installation wurde inkl. deren Lautsprechern über CZ Audio in Berndorf durchgeführt. Es wurde eine bessere Batterie eingebaut (74 statt 45Ah) und es befindet sich ein Zusatzakku im Kofferraum. Außerdem wurden die Leitungen zwischen Lichtmaschine & Batterie so verbessert, dass hierbei kein Strom mehr verloren geht. Ahja - ich hab einen Kia C'eed, 100PS Basisbenziner.

Audio System HX 80.4: Tieftöner & Mittel-/Hochtöner (diese werden passiv getrennt)
SPL Dynamics MD600.1: Subwoofer
74Ah-Batterie + Zusatzbatterie
Lichtmaschine: 90A

Problem: Das Auto fährt , je höher der Gainlevel auf der Audio System Endstufe eingestellt wurde, total lahm und schlecht weg . Im Sommer starb mir sogar der Motor manchmal ab, weil das Losfahren mit der Kupplung sehr unberechenbar wurde. Für mich ein zweites Rätsel, denn es war zwar schlimmer als die Klimaanlage aufgedreht war, aber im Sommer zeigt sich das Verhalten stärker als im Winter.

Zuvor muss ich erwähnen, dass bereits eine andere Endstufe (statt der von Audio System) eingebaut war, nämlich ebenfalls eine von SPL Dynamics (Class D). Hier war jedoch dasselbe Problem UND zusätzlich war der Radioempfang echt mies. Der Empfang hat sich jetzt deutlich gebessert, allerdings habe ich nun leichte Störgeräusche aus dem Motorraum.


Wo macht es Sinn, bei der Fehlersuche anzusetzen? Mein Lautsprechereinbauer meint, die Lichtmaschine bringt zu wenig Leistung. Allerdings war selbst die alte Batterie eigentlich immer voll und die jetzige auch. Kann das trotzdem mit der zusammenhängen? Woran könnte es noch liegen? Und wie könnte ich das austesten? Ich möchte nicht noch weitere (unnötige ) Kosten haben.


Ich hoffe es kann mir irgendwer da draußen helfen, ich bin nämlich schon bisschen verzweifelt


LG Markus


[Beitrag von Shivers am 13. Dez 2017, 21:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 21:55
Motormasse überprüft? Wie sieht die aus?
Shivers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2017, 22:07
Ich bin leider der totale Noob in dem Bereich - du meinst, ob bzw. wie viel Ruhestrom gezogen wird?
Ich werde mir das nächste Woche mit jemandem gemeinsam anschauen - bis dahin möchte ich mal möglichst viele Ideen sammeln, um eins nach dem anderen abzuarbeiten.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 22:24
Nein. Ich meine, ob die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie/Rahmen des Fahrzeugs in Ordnung ist. Das klingt f0r mich nämlich stark danach, als entwickle sich sn einer Stelle dort ein zu hoher Übergangswiderstand, was dazu führt, dass der Motor für den Betrieb selbst nicht mehr genug Strom bekommt...
Ansonsten hätte ich auch keine Idee, denn von so einem Problem habe ich noch nie gehört
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2017, 23:27
Tach auch,


Shivers (Beitrag #1) schrieb:
Audio System HX 80.4: Tieftöner & Mittel-/Hochtöner (diese werden passiv getrennt)
SPL Dynamics MD600.1: Subwoofer
74Ah-Batterie + Zusatzbatterie
Lichtmaschine: 90A

Leider sind diese Daten nicht ausreichend, um den Strombedarf der Anlage zu errechnen. Wenn ich mutmaßen darf, würde ich davon ausgehen, dass am gebrückten AS-Verstärker ein 4-Ohm-System hängt und der SPL-Verstärker einen 1-Ohm-Subwoofer versorgt. Das würde in der Spitze theoretisch einen Strombedarf von über 130 A bedeuten. Das ist nicht wenig für eine 90A Lima, allerdings sollten die 130 A fast nie erreicht werden. Der Verstärker für die Front nimmt den TT sicher mit einem Hochpassfilter die tiefsten Frequenzen. Zudem ist Musik dynamisch, erreicht die maximale Lautstärke nur selten und kurzzeitig, was nur zu seltenen Stromspitzen führt, die die Batterien eigentlich puffern sollten.


Problem: Das Auto fährt , je höher der Gainlevel auf der Audio System Endstufe eingestellt wurde, total lahm und schlecht weg.

Für den Gain-Regler gibt es nur eine einzige richtige Einstellung: der Ausgang des Verstärkers darf gerade so nicht verzerren, wenn am Eingang das maximal mögliche unverzerrte Signal vom Radio ankommt. Wenn man den Gain-Regler so eingestellt hat, fasst man ihn nie wieder an. Ich gehe aber davon aus, dass Du meinst, dass es zu den Problemen kommt, wenn der Lautstärkeregler am Radio voll aufgedreht ist.


Für mich ein zweites Rätsel, denn es war zwar schlimmer als die Klimaanlage aufgedreht war, aber im Sommer zeigt sich das Verhalten stärker als im Winter.

Im Sommer genehmigt sich der Klimakompressor einiges an Leistung. Ich meine, dass mir mal jemand was von 5KW erzählt hat.


Wo macht es Sinn, bei der Fehlersuche anzusetzen?

Als erstes bei den Batterien. Die sollten mit einem Batterietester durchgemessen werden - einzeln, eine der Sicherungen zwischen den Batterien sollte für die Messung entnommen werden.


Mein Lautsprechereinbauer meint, die Lichtmaschine bringt zu wenig Leistung.

Ein guter Batterietester kann auch prüfen, ob die Lima Spannung liefert. Um den maximalen Strom zu messen, kenne ich nur Prüfstände, bei denen die Lima ausgebaut werden muss.


Allerdings war selbst die alte Batterie eigentlich immer voll und die jetzige auch.

Wenn beide Batterien immer voll sind und Du keine Probleme beim Starten hast, kann man davon ausgehen, dass die Lima und ihr Regler funktionieren. Das deutet auch darauf hin, dass die Stromversorgung gut ausgelegt ist und die theoretischen maximalen 130 A von oben auch wirklich nicht dauerhaft gezogen werden.


Woran könnte es noch liegen? Und wie könnte ich das austesten? Ich möchte nicht noch weitere (unnötige ) Kosten haben.

Im Gegensatz zu @Joze würde ich bei Problemen mit dem Motor nicht auf die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie tippen, sondern auf Probleme mit der Stromversorgung oder der Masse der Motorelektronik. Wenn man die Schaltpläne hätte, könnte man die Spannung direkt am Steuergerät mal messen. Evtl. kann auch die Diagnose-Software von Kia die Versorgungsspannung direkt im Steuergerät messen.

Wurde vielleicht beim Anschluss des neuen Kabels von der Lima zur Batterie geschlampt? Wurde vielleicht die Masse so abgegriffen, dass sich das Massepotential des Motorsteuergerätes verschiebt? Falls auch das Massekabel zwischen Motor und Karosse verstärkt wurde (was man eigentlich tun sollte), wurden wieder alle Kabel an den Massepunkten angeschlossen? Wurden die Massepunkte von eventuellem Lack und Oxidation befreit? Wo und wie wurde die Massestelle für die Verstärker und die zweite Batterie gewählt? Hängen an dieser Massestelle noch originale Steuergeräte von Kia? Anhand dieser Fragen ahnst Du vielleicht, in welche Richtung meine Suche als erstes gehen würde.
Shivers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2017, 00:05

Leider sind diese Daten nicht ausreichend, um den Strombedarf der Anlage zu errechnen. Wenn ich mutmaßen darf, würde ich davon ausgehen, dass am gebrückten AS-Verstärker ein 4-Ohm-System hängt und der SPL-Verstärker einen 1-Ohm-Subwoofer versorgt.


Ja, richtig!


Der Verstärker für die Front nimmt den TT sicher mit einem Hochpassfilter die tiefsten Frequenzen.


Auch richtig :-)


Für den Gain-Regler gibt es nur eine einzige richtige Einstellung: der Ausgang des Verstärkers darf gerade so nicht verzerren, wenn am Eingang das maximal mögliche unverzerrte Signal vom Radio ankommt. Wenn man den Gain-Regler so eingestellt hat, fasst man ihn nie wieder an. Ich gehe aber davon aus, dass Du meinst, dass es zu den Problemen kommt, wenn der Lautstärkeregler am Radio voll aufgedreht ist.


Da muss ich präzisieren: Ich habe "leider" sehr wohl am Gain herumgespielt, allerdings bin ich eher hinunter gegangen als hinauf (ich musste sowieso neu einstellen, da der Einbauer von CZ Audio falsch verkabelt hatte ). Er befindet sich beim TMT bei ca. 2/5, bei Mittel- und Hochtöner bei ca. 1/3 Es gibt zwei Phänomene:

1.) Je höher der Gainlevel, desto schlechter zieht der Motor bis ca. 2.000 Umdrehungen durch - selbst bei (subjektiv eingeschätzter) gleicher Lautstärke, welche bei mir am Ohr ankommt
2.) Je lauter ich am Radio aufdrehe, desto stärker ist das Phänomen TENDENZIELL. Es ist aber nicht so, dass ich ein Muster erkennen kann (z.B. Unterschiede zwischen Stadt- vs. Autobahnfahrt; basslastige vs. bassarme Musik)



Im Gegensatz zu @Joze würde ich bei Problemen mit dem Motor nicht auf die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie tippen, sondern auf Probleme mit der Stromversorgung oder der Masse der Motorelektronik. Wenn man die Schaltpläne hätte, könnte man die Spannung direkt am Steuergerät mal messen. Evtl. kann auch die Diagnose-Software von Kia die Versorgungsspannung direkt im Steuergerät messen.


Das geht wohl nur in der KIA-Werkstätte, oder?


Wurde vielleicht beim Anschluss des neuen Kabels von der Lima zur Batterie geschlampt? Wurde vielleicht die Masse so abgegriffen, dass sich das Massepotential des Motorsteuergerätes verschiebt? Falls auch das Massekabel zwischen Motor und Karosse verstärkt wurde (was man eigentlich tun sollte), wurden wieder alle Kabel an den Massepunkten angeschlossen? Wurden die Massepunkte von eventuellem Lack und Oxidation befreit? Wo und wie wurde die Massestelle für die Verstärker und die zweite Batterie gewählt? Hängen an dieser Massestelle noch originale Steuergeräte von Kia? Anhand dieser Fragen ahnst Du vielleicht, in welche Richtung meine Suche als erstes gehen würde.



Danke für die vielen, bereits eingebrachten Hinweise (auch dir Joze1).
Wenn sonst noch wem was einfällt.... bin gespannt auf weitere Meinungen! :-)


[Beitrag von Shivers am 14. Dez 2017, 00:43 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2017, 02:15

Shivers (Beitrag #6) schrieb:

Für den Gain-Regler gibt es nur eine einzige richtige Einstellung: der Ausgang des Verstärkers darf gerade so nicht verzerren, wenn am Eingang das maximal mögliche unverzerrte Signal vom Radio ankommt. Wenn man den Gain-Regler so eingestellt hat, fasst man ihn nie wieder an. Ich gehe aber davon aus, dass Du meinst, dass es zu den Problemen kommt, wenn der Lautstärkeregler am Radio voll aufgedreht ist.


Da muss ich präzisieren: Ich habe "leider" sehr wohl am Gain herumgespielt,

Das war auch eher als Ermahnung gedacht.


Er befindet sich beim TMT bei ca. 2/5, bei Mittel- und Hochtöner bei ca. 1/3

Wenn die Regler so eingestellt werden, wie oben angedeutet, interessiert niemanden mehr, welchen Drehwinkel man letzten Endes eingestellt hat.

Ich glaube, ich habe Dich bisher falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest die 4 Kanäle auf zwei gebrückt und die 2x300 W jeweils über eine Weiche auf das 3-Wege-System verteilt. Aber wenn ich das jetzt so lese denke ich eher, dass Du die 2 TMT an zwei Kanäle gehangen hast und die MT und HT über eine 2-Wege-Weiche an die anderen beiden Kanäle. Dann bringt der Verstärker natürlich nur 4x80 Watt und falls Du für die TMT einen Tiefpass eingestellt hast, erzielst Du in der Praxis sogar nur 2x 80 W. Mit anderen Worten, der Verstärker wird reell vielleicht 20 A maximal ziehen. Macht für beide Verstärker etwa 70 A zusammen. Die Grundlast sollte Dein Auto ohne Probleme liefern und die Spitzenlast wird durch die Batterien gepuffert.

Noch mehr Hinweise darauf, dass der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist.


1.) Je höher der Gainlevel, desto schlechter zieht der Motor bis ca. 2.000 Umdrehungen durch - selbst bei (subjektiv eingeschätzter) gleicher Lautstärke, welche bei mir am Ohr ankommt
2.) Je lauter ich am Radio aufdrehe, desto stärker ist das Phänomen TENDENZIELL. Es ist aber nicht so, dass ich ein Muster erkennen kann (z.B. Unterschiede zwischen Stadt- vs. Autobahnfahrt; basslastige vs. bassarme Musik)

Man könnte mal mit einer Stromzange den fließenden Strom zu den Verstärkern, zwischen den Batterien und von der Lima zur Starterbatterie messen. Vielleicht bringt das irgendwelche hilfreichen Erkenntnisse; auch über die zwei Phänomene.


Das geht wohl nur in der KIA-Werkstätte, oder?

Es gibt auch einige freie Werkstätten und Boschdienste, die auf ihren Testern eine Vielzahl an Marken freigeschaltet haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe ohne "Gain" ?
Spitzkopf am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Wie Gain Regler an der Endstufe einstellen?
sgooter am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  12 Beiträge
Boxen funzen mit Endstufe schlechter!
missery16 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  20 Beiträge
Endstufe zu leise? kein Gain regler?
rene-nobody am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
4 Kanal Endstufe mit 4 Gain?
`christian´ am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Helix Dark Blue 4 fährt nicht mehr richtig hoch
der-2er am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Vorverstärkersignal und Gain
Böbö am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Endstufe -> Gain einstellen ohne "voll aufzudrehen"
hirkammett am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Auto Endstufe??
KT am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  8 Beiträge
endstufe nix geht mehr
donki am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen