Mosconi 120.2 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
F20Driver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2020, 00:02
Hallo liebes Forum

Ich hab heute mehr oder weniger erfolgreich meinen Gladen RS12 VB mit Mosconi 120.2 Endstufe verbaut.

Ich fahr nen BMW 114i F20 und musste deshalb die hinteren Lautsprecher mit Kabeldieben anzapfen und hab das ganze dann in den Hifonics HL-HFA Adapter geführt und dann mit Chinch in die Enstufe.

Bei den Lautsprecher Kabeln der hinteren Lautsprecher im Kofferraum hab ich das Rot markierte Kabel als + genommen und das braun markierte als -

Ich hab den High Level Knopf rein gedrückt bei der Endstufe und Endstufe und Subwoofer laufen aber der Bass war quasi nicht vorhanden.
Dann hab ich versucht den Subwoofer per Gain und Lowpass Filter einzustellen aber es hat nicht geklappt

Weil es immer noch nicht funktioniert hat, hab ich die + - Stecker der Kabeldiebe einfach mal vertauscht und den High Level Modus in den Low Level Modus
geschalten und auf einmal hat es funktioniert, der Subwoofer hat Bass gespielt.

Leider spielt er immer noch etwas normale Musik mit und es wirkt nicht so richtig als ob er sein volles Potenzial nützt und eben nur Bass spielt.

Was könnt ich noch tun? Und warum funktioniert es auf einmal wenn ich + und - vertausche?

DB807152-85B5-4DAC-BAAA-D37AA01F55BA
EA58ED19-35EB-4B4D-AA44-535A87D10AB9
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2020, 09:34
Tach auch,

entschuldige bitte, aber an einigen Stellen werden meine Fragen, meine Kommentare wie Ausschimpfen klingen.


F20Driver (Beitrag #1) schrieb:
Ich fahr nen BMW 114i F20 und musste deshalb die hinteren Lautsprecher mit Kabeldieben anzapfen

Erstens: je nach Ausstattung des Wagens kommt hinten gar kein vollständiges Signal an, sondern ein um den Bass beschnittenes. Es wäre also eine kluge Idee gewesen, das Signal an den Zentralbässen abzugreifen.

Zweitens: schmeiss die Stomdiebe raus. Sie beschädigen das Spenderkabel und schaffen keine hundertprozentige Verbindung.


und hab das ganze dann in den Hifonics HL-HFA Adapter geführt

Warum gibst Du dafür Geld aus? Der Verstärker besitzt doch einen eigenen schaltbaren Hi-Eingang.


Bei den Lautsprecher Kabeln der hinteren Lautsprecher im Kofferraum hab ich das Rot markierte Kabel als + genommen und das braun markierte als -

Aus dem Bauch heraus klingt das richtig. Das ist einer der Vorteile von deutschen Autoherstellern. Wenn eines der Lautsprecherkabel braun enthält, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "-".


Ich hab den High Level Knopf rein gedrückt bei der Endstufe

Du musst Dich entscheiden: entweder Du nutzt den zusätzlichen externen Hi-Low-Adapter (dann muss der Schalter "Aus" sein). Oder Du lässt den externen Adapter weg und nutzt den endstufeneigenen Hi-Eingang (dann muss der Schalter "An" sein).


und Endstufe und Subwoofer laufen aber der Bass war quasi nicht vorhanden.

Klingt wahrscheinlich auch für Dich nach meinen bisherigen Ausführungen logisch, oder?


Dann hab ich versucht den Subwoofer per Gain und Lowpass Filter einzustellen aber es hat nicht geklappt

Den LPF kannst Du pauschal auf einen Wert von 80 Hz oder etwas darunter einstellen.

Wie man den Gain-Regler vernünftig einstellt, findest Du hier im Unterforum in einem angepinnten Beitrag.


Weil es immer noch nicht funktioniert hat, hab ich die + - Stecker der Kabeldiebe einfach mal vertauscht

Nur bei einem der beiden Eingänge? Oder bei beiden?

Wenn nur bei einem, dann ist das sehr komisch. Das würde darauf hindeuten, dass entweder Deine Verkabelung falsch ist und Du wahrscheinlich einen Kabeldreher irgendwo eingebaut hast. Oder der externe Hi-Low-Adapter ist falsch verkabelt. Kann schon mal vorkommen.

Wenn Du beide Seiten vertauscht hast, wundert mich gar nichts. Wichtig ist nur, dass beide Seiten gleich gepolt sind. Die richtige Polung des Gesamtsystems bestimmt man ohnehin am Ende, indem man testweise den Ausgang am Verstärker mal "richtig" und mal "falsch" polt. Die Variante, in der der Bass sich besser ins Frontsystem einpasst ist die richtige.


und den High Level Modus in den Low Level Modus geschalten und auf einmal hat es funktioniert, der Subwoofer hat Bass gespielt.

Wie gesagt: das ist auch die richtige Shalterstellung, wenn man einen externen Hi-Low-Adapter verwendet.


Leider spielt er immer noch etwas normale Musik mit

Dann ist der LPF zu hoch eingestellt.


und es wirkt nicht so richtig als ob er sein volles Potenzial nützt

Dann ist der Gain nicht richtig eingestellt. Und vielleicht ist auch, wie ich schon weiter oben schrieb, der Anschluss der hinteren Lautsprecher um den Bass beschnitten.
F20Driver
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2020, 10:07
Hallo Pierre und Danke für deine Hilfe!

Car-Hifi schrieb:

Erstens: je nach Ausstattung des Wagens kommt hinten gar kein vollständiges Signal an, sondern ein um den Bass beschnittenes. Es wäre also eine kluge Idee gewesen, das Signal an den Zentralbässen abzugreifen.

Zweitens: schmeiss die Stomdiebe raus. Sie beschädigen das Spenderkabel und schaffen keine hundertprozentige Verbindung.


Okay, ich habe zwei Serien Subwoofer unter den Sitzen, kann ich bei denen das Signal abgreifen und wie finde ich am besten heraus welches Kabel von den Subwoofern ist. Habe original auch eine Endstufe(?) im Kofferraum verbaut.

Was soll ich statt den Kabeldieben verwenden? Lötverbinder?


Warum gibst Du dafür Geld aus? Der Verstärker besitzt doch einen eigenen schaltbaren Hi-Eingang.


Ja das weiß ich, aber der Hifonics HL-HFA Adapter dient lediglich dazu das Lautsprecher Kabel in Chinch
umzuwandeln siehe Bild. Weil ich wüsste nicht wo ich die Lautsprecher Kabel sonst bei der Endstufe anschließen sollte.

temphf-hla


Nur bei einem der beiden Eingänge? Oder bei beiden?


Bei beiden Ausgängen.


Deine Verkabelung falsch ist und Du wahrscheinlich einen Kabeldreher irgendwo eingebaut hast.


Möglich aber ich habe wirklich konzentriert auf die Polung geachtet und eigentlich müsste sie absolut stimmen deswegen wundert es mich. Plus des hinteren Lautsprechers --> Plus Lautsprecher Kabel --> Plus HL Adapter eingang.


Wie gesagt: das ist auch die richtige Shalterstellung, wenn man einen externen Hi-Low-Adapter verwendet.


Ja aber das ist ja kein richtiger HL Adapter sondern nur ein Umwandler auf Chinch oder?


Dann ist der Gain nicht richtig eingestellt.


Volt ist bei der Endstufe gleich Gain oder ? Weil einen normalen Gain Regler finde ich da nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mosconi 120.4 DSP einstellen
sunny_29 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  15 Beiträge
mosconi 300.2 wie einstellen? Lpf/hpf
Sofakissendasautofährtindentot am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  10 Beiträge
Mosconi d2 100.4 dsp
Patrickjup am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  3 Beiträge
Endstufe Richtig Einstellen
Deathrow am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
equalizer1337 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  9 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
steifer am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Endstufe richtig einstellen!
NC_Neo am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
OoJDoO am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen