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Wo kommen die Lautsprecher hin?

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Beitrag
Kumpel3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2020, 03:27
Hallo liebe Leute,

Ich leider noch überhaupt keine Ahnung bezüglich Hifi und wollte mir aber eine bessere Soundanlage in meinen Golf 5 installieren.

Mittlerweile bin ich durch Youtube und eure anderen Forenbeiträge schon sehr viel schlauer geworden jedoch, habe ich noch 1 ne Frage. und zwar:

Ich möchte mir den Kenwood Ksc SW11 Subwoofer kaufen, laut Beschreibung ist dort eine Endstufe verbaut.

Ich habe nun gesehen, da es ein aktiv Subwoofer ist, dass ich die weichen in meinem Radio (Kenwood dpx7200Dab) einstellen kann und meinen lautsprechern vorne (Hochtöner und mitteltieftöner) eine gewisse frequenz zu teilen kann.

Nun bleibt für mich die frage. werden die Lautsprecher nun direkt an das Radio angeschlossen über diesne Quadlock anschluss (glaube so heißt dieser fette quadratische stecker mit den vielen kabeln hinten am radio?) oder muss ich die Lautsprecher alle in den Aktiv subwoofer anschließen.

Ich habe gelesen, dass man um diese Frequenz bereiche mit den Weichen einstellen zu können, eine Endstufe brauche, und wenn die Lautsprecher direkt mit dem Radio verbunden sind, fehlt doch diese Endstufe?
Bitte um hilfe.^^ Danke

Edit: Habe mittlerweile rausgefunden, dass man die Kabel für die jeweiligen Lautsprecher vor dem Ende vom Quadlock abschneiden muss, und mit der Endstufe (inkl subwoofer) verbinden muss (man muss wohl die kabel zusammen drücken mit so einer übergangskapsel.

Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich denn jetzt nocht mit den frequenzweichen Einstellungen meines Radios, einfluss auf die Hochtöner und MTM nehmen? diese sind doch nun an der Endstufe angeschlossen ?? bringt das dann noch was, oder macht die endstufe das von selbst?


[Beitrag von Kumpel3 am 29. Mai 2020, 04:01 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 08:06
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,


Kumpel3 (Beitrag #1) schrieb:
Ich […] wollte mir aber eine bessere Soundanlage in meinen Golf 5 installieren.

Da fängt man typischerweise damit an, dass man die Frontlautsprecher tauscht, die Türen ordentlich bedämpft und dämmt sowie den Lautsprechern etwas mehr Leistung mit Hilfe eines Verstärkers spendiert. Wenn einem dann der Bassbereich etwas zu schwach ist, rüstet man einen Subwoofer nach.


Ich möchte mir den Kenwood Ksc SW11 Subwoofer kaufen, laut Beschreibung ist dort eine Endstufe verbaut.

Diese kleine "Tretmine" wird nicht genügend Lautstärke produzieren, um die Lautsprecher sinnvoll zu unterstützen.

Aber ja, in diesem Aktiv-Subwoofer befindet sich ein Verstärker - der verstärkt allerdings nur die Signale für den Subwoofer.


Nun bleibt für mich die frage. werden die Lautsprecher nun direkt an das Radio angeschlossen

Ja, wenn man nur einen Aktiv-Subwoofer nachrüstet, bleiben die Lautsprecher weiterhin mit dem Verstärker im Radio verbunden.


oder muss ich die Lautsprecher alle in den Aktiv subwoofer anschließen.

Nein. Es gibt, soweit mir bekannt, nur von Alpine einen Aktiv-Subwoofer, der auch Verstärker-Kanäle für die anderen Lautsprecher besitzt.


Ich habe gelesen, dass man um diese Frequenz bereiche mit den Weichen einstellen zu können, eine Endstufe brauche,

Nein, das ist nicht richtig. Die Weichen im Radio wirken sich auf den internen oder externe Verstärker gleichermaßen aus.


Edit: Habe mittlerweile rausgefunden, dass man die Kabel für die jeweiligen Lautsprecher vor dem Ende vom Quadlock abschneiden muss, und mit der Endstufe (inkl subwoofer) verbinden muss (man muss wohl die kabel zusammen drücken mit so einer übergangskapsel.

Wenn man tatsächlich einen Verstärker auch für die vorderen Lautsprecher nachrüstet, arbeitet man ordentlich. Da wird nichts einfach "zusammengedrückt mit Übergangskapseln". Entweder verwendet man einen Adapter, der Stecker zum Verstärker und zu den Lautsprechern bereit stellt oder man schneidet, lötet und isoliert mit Schrumpfschlauch.


oder macht die endstufe das von selbst?

Nein. Ein Verstärker verstärkt nur das Signal. Es ändert nichts am Frequenzgang. (Viele Verstärker besitzen Frequenzweichen, um die Signale zu trennen, falls das Radio das nicht kann. Aber auch die muss der Anwender einstellen.)
Kumpel3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2020, 10:58
Hallo, und danke für deine schnelle Antwort, wie es bei einem Laien so ist, hab ich durch deine Antworten natürlich neue Fragen XD entschuldige mich.^^

In diesem Thread werden die Lautsprecher Kabel im Beispiel 2 direkt von der Endstufe an die Lautsprecher gegeben
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Nun sagtest du, ich soll das Radio direkt am Lautsprecher lassen, was ist denn nun richtig?

Ich habe gelesen, dass, wenn ich die Lautsprecher in die Endstufe münden lasse, deren signal verstärkt wird. das wäre doch besser?

- Dämmungsmaterial habe ich mir bereits bestellt
- Das Radio Kenwood pdx 7200 Dab
- Lautsprecher kommen noch, (vielleicht habt ihr ja gute, empfehlenswerte. maximal 150€)
- Aktiv Subwoofer (Kenwood sc 11kw oder halt Pioneer ts-130da/ea)

So will ich das am Ende aufgebaut haben, denke das ist ok für mein "niedriges" budget, da soll jetzt auch keine mega Anlage draus werden.

Nun habe ich gesehen, dass man aus dem Radio ein Cinch Kabel zum Subwoofer/Endstufe verlegt.

Dieses ist wahrscheinlich da, um das Signal dann weiterzuleiten.
Jedoch sind noch mehrere Cinch ausgänge am Radio, diese sind dann doch auch für die Endstufe gedacht?
denn von der Endstufe, verlege ich doch später 1 Kabel zu den Lautsprechern? so wie in dem Beispiel Link.

Oder wozu sind diese Cinch ausgänge hinten am Subwoofer gedacht? wäre super wenn ihr mir das beantworten könntet

bin echt mega verwirrt^^ - bei mir im kopf läuft das nun so ab:

Ich wechsel das Werksradio in meinem Golf 5 aus mit dem Kenwood pdx7200dab , schließe dort diese Dab + antenne sowie den Quadlock an

Danach baue ich die verkleidung der tür aus und dämme die beiden vorderen türen ab (da ich einen 2/3 Türer habe)

so, nun müsste ich die Lautsprecher ersetzen, dort würde ich Aktiv lautsprecher nehmen, die Tür verkleidung wieder abmontieren, und die bestehenden Werks Lautsprecher abschrauben und mit den bereits vorhandenen Kabeln von den Werklautsprechern, meine nachgerüsteten anbauen (geht das so ohne irgendwelche adapter oder weitere Kabel?)

Dann würde ich die türverkleidung alles wieder ranbauen etc. und nun den Aktiv Subwoofer unter den Beifahrer sitz lege, vom Subwoofer geht nun 1 Kabel zur Batterie, 1 Kabel zum Massepunkt und 1Kabel zum Radio (remote?) damit er nen Signal vom Radio erhält?

Zusätzlich packe ich (dadurch dass ich 2x hochtöner und 2x mitteltöner habe) insgesamt 4Cinch Kabel vom Radio zur Endstufe bzw subwoofer? 2x links 2x rechts? nun ist für mich die Frage, wie ist der Subwoofer an das Radio angeschlossen? sehe auf der Rückseite von dem von mir gewollten aktiv subwoofer, nur 4 Cinch eingänge/ausgänge. das wäre ja für die 4x Lautsprecher, kriegt der Subwoofer also sein eingangssignal über dieses Remote Kabel, was ich auch vom Subwoofer zum Radio verlege? oder wo ist mein denkfehler?

nachdem ich alles angeschlossen habe, habe ich nun aber vom Radio durch den Quadlock anschluss Kabel die zum Lautsprecher führen, aber auch gleichzeitig hinten die 4 Chinch Kabel mit dem Subwoofer verbunden? ist das nicht doppelt gemoppelt? (oder wofür sind diese Chinch Kabel?)

Nun kann ich innerhalb des Radios die Frequenzweichen für hochtöner , mitteltöner und den subwoofer einstellen. und die jeweiligen Boxen erkennen dies auch? oder wird durch die von mir beschrieben verkabelung irgendwo kein signal sein, sodass der hochtöner zwar im radio einstellbar ist, aber das was ich einstelle garkein effekt auf den hochtöner z.b. hat?

Was beudetet SPK oder RCA auf der Rückseite beim Aktiv subwoofer , das eine heißt speaker und das andere ist cinch, ich kann zwischen beiden hin und her wechseln, in wie weit bringt das etwas?

es ist echt schwer das zu schreiben bzw als frage zu formulieren, ^^ hoffe trotzdem dass ihr mir weiter helfen könnt. dennoch bis dahin mega vielen dank


[Beitrag von Kumpel3 am 29. Mai 2020, 11:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 11:30

Nun sagtest du, ich soll das Radio direkt am Lautsprecher lassen, was ist denn nun richtig?

Dein genanntes Beispiel ist ein Einsteigersystem, bestehend aus Frontsystem, 4-Kanal Verstärker und (passiv) Subwoofer.
Da sind 2 Kanäle für die Front und 2 Kanäle für den Subwoofer, daher auch 4 Kanal.
Du hast einen Aktivsubwoofer, der hat einen Verstärker integriert. (Und noch Underseat- mein Beileid). Da gibts keine Anschlüsse für die Front.
Du hast Beispiel1, nicht Beispiel 2.


Ich habe gelesen, dass, wenn ich die Lautsprecher in die Endstufe münden lasse, deren signal verstärkt wird. das wäre doch besser?

Selbstverständlich, geht mit deinem Setup aber nicht.


So will ich das am Ende aufgebaut haben, denke das ist ok für mein "niedriges" budget, da soll jetzt auch keine mega Anlage draus werden.

Man kann auch mit wenig Geld eine gute Anlage bekommen, erwarte von dem Underseat keine Weltwunder, der wird keinen großartigen Bass erzeugen. Ich möchte nun bitte auch keine Aussage wegen "ich brauch kein Highend" hören, ich setze hier kein "HighEnd" an, ich sage nur klipp und klar, es wird kaum bis garnichts dort raus kommen, was mit einem Subwoofer irgendwas gemein hat.


Jedoch sind noch mehrere Cinch ausgänge am Radio, diese sind dann doch auch für die Endstufe gedacht?
denn von der Endstufe, verlege ich doch später 1 Kabel zu den Lautsprechern? so wie in dem Beispiel Link.

Du verwendest den SUB Ausgang wenn du einen hast, ansonsten den REAR. Im Endeffekt ist es aber egal.
Und wieder erneut, nein, tust du nicht.


Oder wozu sind diese Cinch ausgänge hinten am Subwoofer gedacht? wäre super wenn ihr mir das beantworten könntet

Es gibt keine Cinch-Ausgänge bei einem Subwoofer. Und falls doch, sind die Sicherlich einfach nur zum "einfacherern Anschließen" gedacht, wenn man noch einen zweiten unter den anderen Sitz machen will.


Ich wechsel das Werksradio in meinem Golf 5 aus mit dem Kenwood pdx7200dab , schließe dort diese Dab + antenne sowie den Quadlock an

Danach baue ich die verkleidung der tür aus und dämme die beiden vorderen türen ab (da ich einen 2/3 Türer habe)

Ja.


so, nun müsste ich die Lautsprecher ersetzen, dort würde ich Aktiv lautsprecher nehmen,

Nein, es gibt keine Aktivlautsprecher.
Das sind PASSIVE, die werden von deinem Radio oder Endstufe versorgt und haben keine eigene Endstufe integriert.


Dann würde ich die türverkleidung alles wieder ranbauen etc. und nun den Aktiv Subwoofer unter den Beifahrer sitz lege, vom Subwoofer geht nun 1 Kabel zur Batterie, 1 Kabel zum Massepunkt und 1Kabel zum Radio (remote?) damit er nen Signal vom Radio erhält?

Battterie Ja, Massepunkt Ja, Remote Ja, Signal über Remote Nein, dafür gibt es Cinch.


Zusätzlich packe ich (dadurch dass ich 2x hochtöner und 2x mitteltöner habe) insgesamt 4Cinch Kabel vom Radio zur Endstufe bzw subwoofer? 2x links 2x rechts?

Wie bereits erwähnt, in deinem Plan wie du es dir so vorstellst, geht nur 1 Cinchpaar zum Radio, und zwar die Endstufe deines Subwoofers (DIE im Subwoofer drinnen ist...), deine Lautsprecher hängen weiterhin am Radio.


Nun kann ich innerhalb des Radios die Frequenzweichen für hochtöner , mitteltöner und den subwoofer einstellen. und die jeweiligen Boxen erkennen dies auch? oder wird durch die von mir beschrieben verkabelung irgendwo kein signal sein, sodass der hochtöner zwar im radio einstellbar ist, aber das was ich einstelle garkein effekt auf den hochtöner z.b. hat?

BDA lesen, da steht sowas drin und auch WO es dann Aktiv ist.
Das einzige was man setzen muss, ist der LPF vom Subwoofer und der HPF vom Frontsystem. Sonst nichts.



Ich rate dir, dein Konzept zu überdenken.
Setz auf ne 4 Kanal Endstufe und einen PASSIVEN Gehäusesubwoofer für in den Kofferraum...
Wenn du eine 4 Kanal Endstufe nimmst, dazu ein Frontsystem und ein Gehäusesubwoofer für den Kofferraum (gibts übrigens auch in 8" in kleiner Größe...), dann:
- Plus Batterie zur Endstufe
- Minus Batterie zur Endstufe (alternativ über Karosse-Massepunkt)
- 4Cinchkabel (oder 2x2) zum Radio
- jeweils 1 paar Lautsprecherkabel von der Endstufe zur Front pro Seite
- 1 paar Lautsprecherkabel von der Endstufe zum Subwoofer
- Remote zum Radio

Guckst du hier, was bei einem guten Kabelkit alles dabei ist. (Abgesehen von Aderendhülsen):
http://www.pimpmysou...h-lautspr-kabel.html


[Beitrag von Neruassa am 29. Mai 2020, 11:40 bearbeitet]
Kumpel3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 13:36
Hallo und danke wieder für die Antworten, falls ich den subwoofer beibehalten möchte, schließe ich am besten nur den subwoofer ueber chinch ans Radio. Und lasse alle 4 Lautsprecher übers Radio laufen? Wie du meintest konnte ich ja nur 2 Lautsprecher am subwoofer anschließen, das lohnt sich ja nich bzw wuerde komisch klingen. Also direkt alle 4 ans Radio und nur den subwoofer ueber cinch?

Übrigens danke fuer den Tipp mit den Kabeln hilft mir ungemein

Wenn ich einen hochtoener, tieftoener und rear Lautsprecher habe. (glaube mein golf hat serienmäßig 6 Stück) musste ich dann dementsprechend einen 6 Kanal Endstufe nehmen oder? Hast du einen Tipp fuer einen guten Endstufen subwoofer unter dem Sitz? Bei mir ist platztechnisch schldcht


[Beitrag von Kumpel3 am 29. Mai 2020, 13:41 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 13:55
Nochmal.

DU KANNST KEINE LS AN DEN (AKTIV)SUBWOOFER ANSCHLIESSEN.

Du laufen über das Radio und bekommen 15W pro Kanal.


Nur Endstufen bekommen ein Signal via cinch.
Und weil dein Subwoofer eine Endstufe IM GEHÄUSE hat, bekommt er auch ein Cinch, sowie Plus, Minus und Remote!

Es gibt keine passiven Subwoofer für unter den Sitz.
Der Mist ist immer Aktiv.
Es gibt auch Platzsparend Lösungen, man muss sich eben nur anstrengen und arbeiten.
Ich bekomme auch 3 Geräte, davon 1 richtig große, plus 2x8er Subwoofer im 40l Gehäuse, plus ne zweite Batterie versteckt verbaut und mache sogar noch Gewinn im Kofferrauvolumen.
Zwar kein 6er Golf, aber Leon 5F.

Du brauchst 4 Kanäle für die Front, die Systeme sind teilaktiv.
(TT 1 Kanal, MT&HT 1 kanal)
Kumpel3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2020, 14:05
Wenn die Lautsprecher nur 15 W pro Kanal bekommen, lohnen sich dann überhaupt "bessere" lautsprecher? die werden ja dann nicht kräftiger etc, das Radio dämmt die Power dann ja ein.

Ich glaube wir reden aneinander Vorbei was das Anschließen betrifft, bzw meine Frage ist schlecht formuliert.

Für mich funktioniert das so:
2 Kanal
Lautsprecher -> Radio
Radio -> Cinch -> Subwoofer(endstufe)
Fertig

und für 4 Kanal, denke ich grad so:
Radio -> Cinch (für alle Kanäle) -> Subwoofer(endstufe) und dann vom Subwoofer -> Lautsprecher

Ich verstehe das so, dass das Radio die musik macht, dieses über das Cinch Kabel an die Endstufe zum verstärken weitergibt, und die Endstufe verstärkt das Signal an den Subwoofer und die 2HT und 2MTM.
Und das verstehe ich dann unter "lautsprecher am subwoofer anschließen"

Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, dass eine Endstufe diese ganzen eingänge für die Cinch Kabel hat, wenn man sie ja nicht an die Endstufe anschließt.

Ich möchte in egal welchem Szenario zumindest 2x HT und 2x MTM und 1x Subwoofer haben.
Auf diese Rear dinger kann ich ja scheißen (muss man die dann abmontieren, oder reicht es, wenn ich am Quadlock einfach die Kabel durschhneide, dass diese nicht mehr mit dem Radio verbunden sind?)

^^ Nochmal danke, und hab bitte Geduld mit mir, befasse mich erst seit 2 Tagen damit und hab halt noch nich so das Basic wissen.

Eigentlich bräuchte ihc ja nur 3 Kanäle, für HT , MTM und SW, aber es gibt wahrscheinlich nur 2Kanal und 4Kanal Geräte, deshalb, hat mann dann einen übrig, den man "theoretisch" dann für die Rearspeaker noch nutzen könnte?
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2020, 14:13

Kumpel3 (Beitrag #7) schrieb:

^^ Nochmal danke, und hab bitte Geduld mit mir, befasse mich erst seit 2 Tagen damit und hab halt noch nich so das Basic wissen.


Das Wochenende steht vor der Tür, du tust dir und anderen hier einen grossen Gefallen wenn du die Zeit nutzt und dich einliest. Dir fehlt es an allen Ecken und Enden und am Grundwissen, was nicht schlimm ist, dies aber über ein Forum zu einer Mammutaufgabe werden lässt.
Und bitte liess dir durch was hier bereits geschrieben wurde, dann müssen andere sich nicht dauernd wiederholen.

Kurz zusammengefasst:
1) Willst du "nur" und nur "etwas" besseren Klang: Frontlautsprecher austauschen und Türen dämmen
2) Willst du etwas mehr, und vielleicht etwas lauter: siehe 1), aber mit zusätzlicher Endstufe und jeder Menge Kabel. Bedenke auch das du das ganze vernünftig mit Sicherungen versehen musst, Kabel ausreichend dimensioniert sein müssen etc usw
3) Willst du satten/lauten/kräftigen Bass: Siehe 2, dann muss die Endstufe zusätzlich einen Subwoofer antreiben können oder eine weitere Endstufe für den Subwoofer her, sowie ein Subwoofer plus Gehäuse sowie weiterer Kabel, eventuell Zusatzbatterie etc pp.

Ciao, Daniel
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2020, 14:29
Ja, 15W sind nicht viel. Und da Nachrüst-LS weniger Kennschalldruck als die originalen LS Haben, werden die weitaus leiser sein, aber besser klingen.


Und das verstehe ich dann unter "lautsprecher am subwoofer anschließen"

Du schließt aber nicht die Lautsprecher am Subwoofer an, sondern den Subwoofer und die Lautsprecher am Verstärker an.
Oder in deinem Fall, die Lautsprecher übers Radio (denn ein Radio hat auch eine Endstufe...) und den Aktivsubwoofer musst du nicht mit seiner eigenen Endstufe verdrahten, weil er das intern schon ist...

Und nochmal zu deinem Auto.
Hab vorhin Müll erzählt.
Du hast vorne ein 2 Wege, oder?
Machen wir es ganz einfach...

Du brauchst 2 Kanäle für die Front und 1 bzw 2 für den Subwoofer. 3 Kanal Verstärker gibt's kaum, deshalb kaufst du 4 Kanal.

Ansonsten, wenn du laut und guten Klang und Stauraum und wenig Arbeir haben willst, Spar noch paar Monate oder schau ob du es gebraucht bekommst.
https://www.ars24.co...=Volkswagen-Golf-6-6
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2020, 15:27
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2020, 18:26
hallo

golf 5 , da brauchst du vorn ein 3 wege System aufgrund der pisition vom tieftöner in der tür

normales zweiwege aus tmt + ht ist da nicht nicht zielbringend

wenn du den mitteltönereinbauplatz in der türverkleidung nicht hast lässt der sich nachrüsten

Mfg Kai
Kumpel3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2020, 22:24
Hey Nerussa, hab mich nun etwas schlauer gemacht^^ hab nun verstanden wo mein Problem war. danke dir macht aufjedenfall sinn was du sagst.

Da ich mein Auto erst am Donnerstag bekomme weiß ich nicht genau wie viele Lautsprecher verbaut sind.
Laut google sollen es aber
1x Hochtöner im Spiegeldreieck
1x 16cm Tiefmitteltöner in den vorderen Türen
1x Lautsprecher bei den hinteren beiden Sitzen

Wenn ich jetzt den beschrieben Pioneer Aktiv Subwoofer TS130 DA oder auch EA nehme, ist der nun 2 kanal.. das heißt ich könnte ja über cinch vom radio, 1x den Subwoofer anschließen und noch 1x frontlautsprecher ..
Jedoch lese ich manchma, das ein Subwoofer 2 Kanäle braucht. warum das?
1 Kanal ist doch jeweils 1x Weiß und 1x Rot ..
warum braucht der subwoofer also 2 Kanäle?

Wenn ich den Subwoofer also an 1x Weiß und 1x Rot anschließe (1 Kanal) habe ich ja 1 Kanal übrig, somit könnte ich ja 1 Paar der Lautsprecher noch zusätzlich anschließen, um diese etwas zu verstärken.

Mir stellt sich nun die frage, ob es sinn macht die Hochtöner zu verstärken? oder nimmt man da diese 16cm Mitteltieftöner aus den vorderen Tür?

-----------
Das Radio hat 6 Cinch anschlüsse, jeweils 1x Sw, 1x front und 1x rear,

somit ist für das Radio der Front Anschluss der für die Hochtöner
und der Anschluss Rear , wären die Tiefmitteltöner (die in den vorderen türen verbaut sind)?

Das heißt, wenn ich zusätzlich 1 der Lautsprecher Paare verstärken möchte (die 16cm in den vorderen türen) schließe ich 2 Extra Cinch Kabel vom "rear" anschluss des Radios zur Endstufe hin?

Meine Infos habe ich aus diesme Video.
Habe mir nun ein Video von ARS24 angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=6XIfILo8D5E)

Während des Schreibens ist mir 1 Gedanke gekommen, könnte es sein, dass es "2Kanal" heißt, es aber 1x 2 Cinch ausgänge zum Eingang und 1x 2 Chinch ausgänge zum ausgang des signals gibt? das würde erklären wieso der subwoofer 2 Kanäle braucht.?^^
----------------
Macht es überhaupt sinn, 1 Lautsprecher paar und den subwoofer zu verstärken
und die anderen beiden lautsprecher Paare über das Auto Radio laufen zu lassen? oder merkt man dann die Sound unterschiede zu doll?

Um so mehr ich lese, um so dümmer komm ich mir vor, dass ich sowas frag xD


[Beitrag von Kumpel3 am 29. Mai 2020, 22:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2020, 22:58

Audiklang (Beitrag #11) schrieb:
hallo

golf 5 , da brauchst du vorn ein 3 wege System aufgrund der pisition vom tieftöner in der tür
i


3 Wege bedeutet Hochtöner, Mitteltöner Tieftöner
HT im Spiegeldreieck
MT und TT in der Vordertüre.


https://www.youtube.com/watch?v=uV0UfYyRO0k
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2020, 23:13
Ja, du brauchst ein 3 Wege.
Das verlinkte Set ist Explizit für Golf6, ich dachte 6, aber du hast Golf 5.
Fängt ab 324€ an.
https://www.ars24.co...gen-Golf+5-2003-2008


Wenn ich jetzt den beschrieben Pioneer Aktiv Subwoofer TS130 DA oder auch EA nehme, ist der nun 2 kanal.. das heißt ich könnte ja über cinch vom radio, 1x den Subwoofer anschließen und noch 1x frontlautsprecher ..
Jedoch lese ich manchma, das ein Subwoofer 2 Kanäle braucht. warum das?
1 Kanal ist doch jeweils 1x Weiß und 1x Rot ..
warum braucht der subwoofer also 2 Kanäle?

Wenn ich den Subwoofer also an 1x Weiß und 1x Rot anschließe (1 Kanal) habe ich ja 1 Kanal übrig, somit könnte ich ja 1 Paar der Lautsprecher noch zusätzlich anschließen, um diese etwas zu verstärken.


Ich versuche es nun ein aller letztes mal.

Du kannst, an diesen Verstärker des Subwoofers, keine Lautsprecher anschließen.
Genauso wenig kannst du Lautsprecher an die Cinchausgänge deines Radios anschließen.
Ein Radio, hat einen eigenen Verstärker, extra Lautsprecherausgänge, wo eben genau die Lautsprecher angeschlossen sind, alleine von Werk aus schon!
Du vertauchst wieder Äpfel mit Birnen.
Du hast 6 Cinchausgänge und 4 Lautsprecherausgänge im Radio, die arbeiten unabhängig voneinander...
Nochmal:
CINCH = SIGNAL für Verstärker
Lautsprecherausgang = FÜR Lautsprecher (15W PRO Kanal!)

Und es ist völlig egal, wieviele Kanäle dein Aktivsubwoofer hat, das Interessiert niemanden, dieser Verstärker, ist NUR für den Subwoofer da, und um die Verbindung zwischen DIESEM Verstärker und dem Subwoofer musst du dich nicht kümmern, das IST schon vorhanden! DU musst DIESEM Verstärker nur SAFT und SIGNAL geben.

Und warum eben ein PASSIVER Subwoofer ENTWEDER 1 oder 2 Kanäle eines EXTERNEN Verstärkers braucht, ist ganz einfach, weil dieser nicht über STEREO läuft (Links+Rechts: 1+1 = 2), sondern MONO (1). Man kann aber 2 Kanäle zu EINEM BRÜCKEN. Also braucht ein Subwoofer MINDESTENS 1 Kanal, es gehen aber auch ZWEI.

Und nochmals zum Konzept, nein dir reichen keine 4 Kanäle. (ODER 3 KANÄLE!)
Du brauchst, im Golf 5, eine 3 Wege TEILAKTIVES Frontsystem.
Bestehend aus 3 Lautsprechern, PRO Seite.

Du brauchst also insgesamt 5 ODER 6 Kanäle.
(2 Kanal + 2 Kanal + 1 Kanal, 4 Kanal + 1 Kanal, 4 Kanal + 2 Kanal, 5 Kanal, 6 Kanal, 2Kanal + 2 Kanal + 2 Kanal, VÖLLIG egal, ob 1, 2 oder 3 Verstärker, du brauchst MINDESTENS 5 Kanäle, ODER 6).

Konkretes Beispiel:

KANAL 1 der Endstufe (CINCH 1 des Radios als SIGNAL): Tieftöner LINKS
KANAL 2 der Endstufe (CINCH 2 des Radios als SIGNAL): Tieftöner RECHTS
KANAL 3 der Endstufe (CINCH 3 des Radios als SIGNAL): Mitteltöner&Hochtöner LINKS
KANAL 4 der Endstufe (CINCH 4 des Radios als SIGNAL): Mitteltöner&Hochtöner RECHTS
KANAL 5 der Endstufe (CINCH 5 des Radios als SIGNAL): Subwoofer
(bei einer 6 KANAL Endstufe wird der 5te&6te Gebrückt, macht in Summe wieder 5...)

Willst du richtiges Hifi und eine Verbesserung, brauchst du ein 3 Wege Teilaktives Frontsystem (z.b. von GLADEN), einen Subwoofer und eine 5 bzw 6 Kanal Endstufe. (Oder eine 2 Kanal für Subwoofer jetzt und später nochmal ne 4 Kanal für die Front...)
Rechne mit allem, min. 1000€, für Neuware.

Ist dir das zu teuer, 2 Kanal Verstärker oder 1 Kanal Verstärker + Subwoofer. 350-450€ für Neuware.

Ist dir das immer noch zu teuer, kauf irgendeinen Aktivsubwoofer.

Aber nochmal, die Dinger für unter den Sitz, sind Müll...



Macht es überhaupt sinn, 1 Lautsprecher paar und den subwoofer zu verstärken
und die anderen beiden lautsprecher Paare über das Auto Radio laufen zu lassen? oder merkt man dann die Sound unterschiede zu doll?

Machen wirs kurz...
Musik ist in Stereo aufgenommen.
Es gibt kein Surround bei der Musik.
Die Musik von hinten macht alles kaputt, was du versuchst, vorne schön aufzubauen.
Wenn dein Ziel, Raumbeschallung ist, baut man hinten was ein. Wenn du Hifi möchtest, nicht.
Nähere Infos, lesen.
http://www.hifi-foru...ead=57500&postID=6#6


[Beitrag von Neruassa am 29. Mai 2020, 23:23 bearbeitet]
Kumpel3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2020, 23:40
Hallo, lohnt sich denn überhaupt dieser 100€ unter dem sitz subwoofer? der hat ja auch nur nen 20cm durchmesser.

Dann kann ich doch gleich auf ein gescheites 3wege system setzen mit nem Ht mitteltöner und tieftöner (weil die golf tür ja schon die mulden hat)

und weißt du ob von werk aus schon kabel zu allen 3 ausgängen sind, oder ist einer der lautsprecher slots frei?

würde ansonsten, das von dir geschriebene gladen system kaufen, und auf den verstärker bzw subwoofer scheißen, der wird dann ja die gleiche leistung wie dieser unter dem sitz scheiß haben.

Ich sehe bei voll vielen Endstufen immer "speaker input" das sind so kleine buchsen. deswegen war ich halt so verwirrt^^


[Beitrag von Kumpel3 am 29. Mai 2020, 23:47 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2020, 23:50

und weißt du ob von werk aus schon kabel zu allen 3 ausgängen sind, oder ist einer der lautsprecher slots frei?

Natürlich sind die alle belegt, wie sollen die auch sonst spielen? Die gehen auch rein zufällig, schon dort hin, wo die Lautsprecher sitzen.
Außer man hat einen externen Verstärker von Werk aus bereits installiert, dann gehen die meistens direkt dort hin.
Man kann nämlich auch Lautsprecherausgänge, als Signalgeber (wie Cinch) verwenden... Jetzt wird's tricky...



Hallo, lohnt sich denn überhaupt dieser 100€ unter dem sitz subwoofer? der hat ja auch nur nen 20cm durchmesser.

Du ließt, was ich schreibe?



Du hast einen Aktivsubwoofer, der hat einen Verstärker integriert. (Und noch Underseat- mein Beileid).


Es gibt keine passiven Subwoofer für unter den Sitz.
Der Mist ist immer Aktiv.


Aber nochmal, die Dinger für unter den Sitz, sind Müll...

Es kommt nicht auf den Durchmesser an.
Es gibt auch Subwoofer, mit Durchmesser 20cm, die riesen Lärm machen.
Kein Volumen, Flacher Subwoofer.
Warum stellen wir uns denn große Kisten in den Kofferraum, wenn man das gleiche Ergebnis auch Platzsparend unter den Sitzen haben könnte?
Überlege mal.
Physik lässt sich halt nicht austricksen.

Und ja, ein gutes 20er Frontsystem, in gedämmten Türen, mit einem Verstärker, würde klanglich, weitaus besser sein.
Selbst die 20er Tieftöner des Frontsystems sollten Lauter und Tiefer gehen, als dieser Underseat-Mist...
Wenn man keine Tiefbassorgien unterhalb von 50 Hz bei lautem Pegel braucht, fahren sehr viele sogar ohne Extra Subwoofer rum...
Ich hab auch 20er Tieftöner in den Türen, noch die Originalen, und fahre seit Wochen ohne den (Werks)Subwoofer rum...
Wenn man nicht 24/7 Deep-Trap hört, reicht das auch ohne Subwoofer vollkommen aus.
Eventuell kauft man sich sogar gleich eine Nummer bessere Lautsprecher (450-500€) und verzichtet vollkommen auf den Subwoofer... Wenn man sowieso keinen Platz verschwenden möchte im Kofferraum...


würde ansonsten, das von dir geschriebene gladen system kaufen, und auf den verstärker bzw subwoofer scheißen, der wird dann ja die gleiche leistung wie dieser unter dem sitz scheiß haben.

Ich sehe bei voll vielen Endstufen immer "speaker input" das sind so kleine buchsen. deswegen war ich halt so verwirrt^^

Du solltest, den Nachrüst-Lautsprechern, schon einen 4 Kanal Verstärker gönnen... 15W sind eben nicht viel, das reicht für Zimmerlautstärke, aber mehr wird da nicht bei rum kommen.
Und dieses "SPEAKER LEVEL INPUT oder HIGH LEVEL", die so genannten Buchsen, sind das Gegenstück zu den Cinch-Buchsen, die dienen auch ausschließlich nur der Signalübertragung zwischen Radio … Es soll ja auch Radios geben, die keine Cinchausgänge haben... Damit man die, auch an einen Verstärker anschließen kann...
Weil heute, kaum noch einer Bock hat, sein OEM Radio aus den Neuwagen zu tauschen, mich eingeschlossen.


[Beitrag von Neruassa am 29. Mai 2020, 23:59 bearbeitet]
Kumpel3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2020, 00:01
du bist halt der beste nice danke

Also für mich ist nun entweder diese frage hier:
https://www.caraudio...WEAQYBCABEgJDy_D_BwE
Ist ein 2wege system mit 3 Ohm (habe gelesen die haben dann etwas mehr power)
Die könnte ich ja einbauen, zur not mit einem Lautsprecheradapter ring. zur not gibt es die auch in 10 CM variante

Also die Eton Pow 2 Wege + Aktiv subwoofer (under seat)

oder die von dir geschriebenen
3 Wege Gladen Lautsprecher für die Türen
(kann ich die auch ohne die Weiche verbauen?)
Habe ja so ein Kenwood pdx 7200 Dab, da kann ich alle weichen doch selber einstellen. da brauche ich ja die externe weiche nichtmehr.


-----

Was denkst du Klanglich, und lautstärke technsich das beste? diese Eton dinger haben überall die mega rezensionen, deswegen frag ich ^^


[Beitrag von Kumpel3 am 30. Mai 2020, 00:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2020, 00:10
hallo

nein das POW 172.2 ist für golf 5 ungeeignet !

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2020, 00:11
Nochmals.

Wenn du Lautsprecher tauschen willst, du brauchst 3 Wege. Keine 2 Wege.
Ansonsten verkauf dein Auto und kauf den Golf 6, der hat nur 2 Wege.

Damit, Nein, keine Eton POW 172.2 für dein Auto.
Klar kannst du dir ein 2 Wege einbauen.
Der Tieftöner, sitzt beim Golf 5 aber selten schlecht.
Kommt dort jetzt noch der komplette Mittelton raus, klingt es eben genau so. Relativ schlecht.

Deshalb gehört dort ein reiner Tieftöner hin, der Mitteltöner kommt höher aus der Türe und der Hochton vom Armaturenbrett.
Ansonsten, in deinem Fall, spielt der Tief&Mittelton gegen dein Sitz/Oberschenkel. Klingt relativ, solala.


(kann ich die auch ohne die Weiche verbauen?)

Nein.
Weil es ein Teilaktives System ist, brauchst du die Weiche explizit.
Zumindest die, die für den Hochtöner ist.
Alle anderen Filter die du sonst so brauchst, stellst du mit Radio und/oder Endstufe ein.


Was denkst du Klanglich, und lautstärke technsich das beste? diese Eton dinger haben überall die mega rezensionen, deswegen frag ich ^^

Die Eton klingen auch gut. Die klingen auch am Radio ganz okay. (Gehobene Zimmerlautstärke, von Laut sind wir noch weit weg)
Für dein Auto, suboptimal.
Und weiterhin: Underseats, sind Müll.
Gegen einen Aktivsubwoofer, im Gehäuse, für den Kofferraum (gibt's übrigens auch als Reserveradmulde-Version...) spricht nichts.

Man kann das ganze auch Step by Step erledigen... Nur mal so am Rande...
Ein Aktivsubwoofer, für die Reserveradmulde...
Dann nochmal irgendwann 600-700€ sparen und irgendwann Front+Verstärker+Kabel+Dämmung.
Man hat ja auch Zeit... Man kann ja auch Gebraucht schauen... Und wenn man alles hat, einbauen... Ein 5er Golf 3 Wege Frontsystem gibt es sicherlich öfters mal gebraucht... von Audio System oder Gladen… Und 4 Kanal Verstärker gibt's wie Sand am Meer...

Ich wäre für ein Aktivsubwoofer in der Reserveradmulde... Geld sparen... Schnäppchen suchen... 3 Wege Frontsystem+Verstärker nachrüsten, falls man mehr will.


[Beitrag von Neruassa am 30. Mai 2020, 00:13 bearbeitet]
Kumpel3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2020, 00:22
Geld technisch müsste ich eh alles nach und nach kaufen, das mit der Ersatzrad Mulde kommt bei mir nicht infrage, und auch kein sw im kofferraum, habe dort sonst zu wenig Platz (schleppe dauerhaft gewisses Zeug mit, deshalb ist eh schon der halbe kofferraum belegt. Das heisst ich kauf mir nun das geladen 3 Wege set was du genannt hast, und ersetzt damit Ersma die serienlautsprecher, das sollte dann schon einen klanglichen und bassmaesigen Unterschied machen? Und dann irgendwann wenn ich doch noch will, kann ich ja den 4 kanal verstärker plus sw einbauen.

Oder meinst du ist das Schwachsinn, einfach nur die Lautsprecher auszuwechseln? Ich hab das Auto wie gesagt erst nächste Woche, saß nur kurz drin, und Weiss nichtmehr genau wie der Ton war. Bisher aber fetten dank. Ich bin bisschen begriffsstuttig. Aber du argumentierst so gut, dass ich das mittlerweile raffe
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2020, 00:29
3 Wege System lohnt sich auf jedenfall.
Die Türendämmen tust du in einem auch grade.
Billig und "ok": https://reckhorn.com...ng-amp-daemmmaterial
Besser: http://www.pimpmysound.com/silent-coat-dmr22505-alubutyl.html
1 Rolle.
Genauso, Holzringe für die Mitteltöner und Tieftöner.

Anschauen und studieren, wegen Adapterbau und Türdämmung.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

Klanglich macht das einen Unterschied, könnte aber von der Lautstärke nicht laut genug sein, wirst du ja dann sehen. Vielleicht reicht es dir ja trotzdem.


Und dann irgendwann wenn ich doch noch will, kann ich ja den 4 kanal verstärker plus sw einbauen.

Denk aber dran. Kein Underseat.
Und die Front braucht eine 4 Kanal-Endstufe... Willst du also einen Verstärker UND Subwoofer nachrüsten, brauchst du ne 5 bzw 6 Kanal Endstufe...
Kumpel3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mai 2020, 00:30
Lohnt es sich die hinteren Seiten und die Reserverad Mulde auch zu dämmen? Oder ist das die Kosten nicht wert? Da die vorderen 2 teuren ja schon gedämmt sind. Und daemme ich die tuer von 3 Seiten? Also das blech von außen und dann noch das *innenfutter* der Tür von beiden Seiten. (mit innenfutter meine ich das Teil welches man abmontiert um die Lautsprecher etc auch bearbeiten zu koennen
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2020, 00:32
Schaden kanns nie, kaufst du eben 2 Rollen... So teuer is das Reckhorn ja eh nicht...
Is aber kein Muss.

Ja, Außenblech (am wenigsten wichtig), Innenblech (am wichtigsten) und Türverkleidung (wichtig).
Kumpel3
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mai 2020, 00:41
Bei dem teilaktiven System. Was du meinst. Wenn ich alle weichen mit verbaue, lohnt es sich dann überhauptnoch am Radio die Frequenzen einzustellen? Oder überspielt die weiche eh alles und ich spiel da umsonst rum?

Gibt es sonst ein golf 5 Lautsprecher Set welches aktiv ist und so bis 370€ kostet? Weil ich das schon selbst einstellen wollte
Kumpel3
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Mai 2020, 00:44
Habe mir im ars Shop so ein daemmpaket Pro gekauft, probiere es damit mal. Muss ich mit den geladen Lautsprechern diese Adapter Ringe noch extra irgendwo anboten? Oder passt das in die bereits von VW vorgegebenen Löcher? Weil ich hab nich so bock auf bohrerei. Will so wenig Arbeit wie möglich haben xD.
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2020, 00:45
Glaub mir.
Du kannst kein 3 Wege Aktiv einstellen.
Belasse es bei Teilaktiv.
Zudem brauchst du dann 6 Kanäle, die du nicht hast.

Die Weiche trennt nur den Hochtöner … Bzw den Mitteltöner nach oben...
Den Tieftöner musst du nach unten und oben trennen...
Den Mitteltöner nach unten trennen...

Du kannst schon noch genug einstellen.

Zumindest, is mir das so bekannt... Kann auch anders sein...
Aber hier gilt: RDFM -> die dort dabei liegt.


[Beitrag von Neruassa am 30. Mai 2020, 00:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 30. Mai 2020, 01:54

. Weil ich hab nich so bock auf bohrerei. Will so wenig Arbeit wie möglich haben xD.


Wenn schon Löcher bohren zuviel ist,
dann laß das ganze am besten gleich bleiben.

Denn DAS ist noch die aller aller kleinste Arbeit vom ganzen.
Kumpel3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Mai 2020, 16:10
Kann ich eigentlich an das Pdx7200Dab Radio von Kenwood 3 Ohm Lautsprecher anschließen? oder ist das zuviel für das Radio?

und wenn ich nur 4 der 6 Werkslautsprecher ersetzte (das ist jetzt einfach nur aus interesse) und den tieftöner vom werk aus lasse. und als hochtöner und mitteltöner z.b. die Eton Pow 172.2 (in 10cm variante) nehme.

merke ich dann einen klanglichen unterschied zu dem mit verbauten tiefton werk lautsprecher?

Ist das schlecht für das Radio?
oder ist das einfach so, dass der Sound aus dem Tieftöner nicht soo gut ist und fertig?

Würde es beim Golf 5 Sinn machen ein 2 Wege System aus HT und MT zu machen und dann zusätzlich einen subwoofer? (sodass der tieftöner platz in der tür einfach leer bleibt) ?
der bass würde dann ja durch den tieftöner kommen, und ein 10cm mitteltöner bzw 12cm kann doch auch so frequenzen ab 100hz gut spielen oder nicht?

Das sind die letzten fragen die ich hab danach bist du mich los xD hast michn auch ein riesiges stück schlauer gemacht und danke

ja und die frage mit den Gladen lautsprechern, muss ich da extra bohren? oder reichen die vorgebohrten sachen?

https://www.ebay.de/...U-PAAR-/264523924300 .. wären diese Lautsprecher auch gut? damit hätte ich ja alles abgedeckt. sogar ohne subwoofer ?:P

Es steht da halt ständig dass die Lautsprecher nicht für den Direktbetrieb sind, nur bei den 3 Ohm dingern. aber is ja klar, wenn ich die nur ans Radio anschließen möchte.

Würde es nicht auch reichen, einfach einen kleinen verstärker wie z.b. den Helix PP41 DSP ins handschuhfach zu installieren und die werkslautsprecher etc zu behalten? die werkslautsprecher haben ja mehr leistung, als sie vom radio kriegen oder?


[Beitrag von Kumpel3 am 30. Mai 2020, 16:34 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 30. Mai 2020, 16:28
Ich geb mir hier keine Mühe mehr.

Alles was zu sagen war wurde oben gesagt.

Die Antwort auf deine Frage, kannst du dir aus den obigen antworten ableiten.
Gäbe es irgendeine alternative, hätte ich sie wohl genannt.

Und: 3 Ohm am Radio geht.
Kumpel3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Mai 2020, 16:36
ich frag das einfach aus interesse.. ich werd so oder so die gladen teile kaufen, nur ich möchte einfach noch bisschen mehr verstehen, deswegen die frage mit den unterschiedlichen boxen. aber das ist ja eigentlich das gleiche wie mit dem subwoofer, der ist ja auch von einer anderen marke und hat ne andere leistung als die anderen lautsprecher, die steckt man aber trotzdem zusammen, also muss das ja klappen.
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 30. Mai 2020, 16:47
Äpfel, Bananen und Aprikosen.

Was hat das mit der Marke und der Leistung zu tun?

Ein 2 Wege System macht keinen Sinn. Warum sollte es das mit einem Subwoofer dann plötzlich tun?


Weißt du überhaupt, was die ganzen Lautsprecher für einen Nutzen haben?

Tief(mittel)töner?
Mitteltöner?
Hochtöner?
Subwoofer?
Wer, welche Frequenzen spielt? Vorallem Tiefmitteltöner? in 10cm oder 16cm?
Was das menschliche Ohr sehr gut hört?
Was eher schlecht?
Was ganz schlecht?
Ab wann und bis wann man Töne lokalisieren kann?
In welchem Spektrum man etwas hört? In welchen eher besser und schlechter?

Dein Gesamtkonzept muss stimmen. Wenn ich Spaghetti Bolognese kochen will, kann ich auch die Nudeln aus Penny, das Fleisch bei Rewe, die Tomaten bei Kaufland, das Gewürz bei Lidl und das Gemüse bei Aldi kaufen. Danach ist es immer noch eine Bolognese.
Wenn du von Grund auf überhaupt keine Nudeln kaufst, werden das auch keine Spaghetti.
Hauptsache das gesamte Konzept gibt einen Sinn. Was es bei deinen Vorschlägen bei keinem macht.

3 Wege teilaktives Frontsystem oder die Werkströten, mit oder ohne Subwoofer. Nix anderes.
Ansonsten kaufe ein 2 Wege System, a la Eton POW, und lebe mit dem schlechteren Klang, weil der Mittelton gegen deine Sitzschale spielt, wo zufälligerweise deine Ohren nicht sitzen.


[Beitrag von Neruassa am 30. Mai 2020, 16:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 30. Mai 2020, 17:43
hallo

die variante mit 3 wege in den türen in den orginalen positione funkioniert an sich schon sehr gut , ich hab sowas mal in nen golf plus mir angehört

also höre hier auf die vorgaben und bau das so ein

es gibt tatsächlich auch noch andere Varianten um das noch besser zu bekommen, aber nicht als einsteiger der dazu auch noch bedenken hat wenn mal wo ein loch gebohrt wird

bau das dreiwegesystem in die türen und lass das über eine endstufe laufen , dann macht das schon spass

die drei tage die du hier nun schon diskutierst hättest das schon verbauen können

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 31. Mai 2020, 01:48
Herr schmeiß Hirn ra
Car-Hifi
Inventar
#34 erstellt: 31. Mai 2020, 23:37
Tach auch,


Kumpel3 (Beitrag #28) schrieb:
Kann ich eigentlich an das Pdx7200Dab Radio von Kenwood 3 Ohm Lautsprecher anschließen? oder ist das zuviel für das Radio?

Ja. Nein.


und wenn ich nur 4 der 6 Werkslautsprecher ersetzte (das ist jetzt einfach nur aus interesse) und den tieftöner vom werk aus lasse. und als hochtöner und mitteltöner z.b. die Eton Pow 172.2 (in 10cm variante) nehme.merke ich dann einen klanglichen unterschied zu dem mit verbauten tiefton werk lautsprecher?

Ja, es wird anders klingen.


Ist das schlecht für das Radio?

Nein. Wenn man passende Weichen verbaut und die minimal erlaubte Impedanz nicht unterschreitet.


Würde es beim Golf 5 Sinn machen ein 2 Wege System aus HT und MT zu machen und dann zusätzlich einen subwoofer?

Nein.


ein 10cm mitteltöner bzw 12cm kann doch auch so frequenzen ab 100hz gut spielen oder nicht?

Nein, kann er nicht. Ab etwa 200 bis 250 Hz ist ein 10 cm Lautsprecher sinnvoll getrennt.


ja und die frage mit den Gladen lautsprechern, muss ich da extra bohren? oder reichen die vorgebohrten sachen?

Die originalen TT von VW sind eingenietet. Die müssen ausgebohrt werden. Macht pro Seite etwa 2 Min Arbeit. Die neuen Ringe verschraubt man dann typischerweise.


wären diese Lautsprecher auch gut?

Ja.


Es steht da halt ständig dass die Lautsprecher nicht für den Direktbetrieb sind, nur bei den 3 Ohm dingern. aber is ja klar, wenn ich die nur ans Radio anschließen möchte.

Hä?


Würde es nicht auch reichen, einfach einen kleinen verstärker wie z.b. den Helix PP41 DSP ins handschuhfach zu installieren und die werkslautsprecher etc zu behalten?

Ja, mit einem DSP Verstärker kann man einiges aus den Lautsprechern heraus holen. Aber erstens würde ich dann was modernes nehmen und zweitens würde ich den nicht ins Handschuhfach legen - meines ist mir ohnehin schon viel zu klein.


die werkslautsprecher haben ja mehr leistung, als sie vom radio kriegen oder?

Lautsprecher haben gar keine Leistung ...
Kumpel3
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Jun 2020, 00:36
Danke dir diese kurzen antworten hab ich gesucht.

Aber auch danke an alle anderen.

Ich werde also das Gladen Set nehmen, die Türen bohren müssen, geht ja nicht anders (ich wollte es halt rückbau fähig halten, durch die bohrung, denke ich, dass ich die orignal TT beim verkauf des Autos nicht wieder einbauen kann) ..

Ich habe das Auto wie gesagt noch nicht vorliegen.

Ich habe im Netz einige Golf 5 gesehen wo von haus aus nur der HT und der TT eingebaut ist. wenn das bei mir der fall ist, wird ja kein Kabel für den MT verlegt sein. dann nehme ich doch lieber ein 2 Wege system oder verlege ich dann einfach das MT kabel selbst? wird halt mega aufwendig glaubich^^

Ich habe mitlerweile das Radio erhalten und habe nun einen Iso auf Quadlock adapter gekauft von amazon .. dieser passt auch wie die faust aufs auge, nur ist das Rote Zündungspluskabel nicht verbunden mit irgendetwas.. nun hab ich gelesen, man soll es an die Sicherung oder an die Zigarettenzündung anschließen. ist das gefährlich? im sinne von überhitzung oder vielleicht zuviel Leistung für die beiden optionen?

Mir fallen 3 Optionen ein um nicht die Sicherung oder den Zigaretten anzünder für das Zündungsplus anzupeilen. könnt ihr mir bitte sagen ob die funktionieren

Option 1:
Wäre es möglich das rote Zündungsplus an das vom Radio heraus (nicht angeschlossene) Kabel anzuschließen mit der Aufschrift ANT CONT (ist ein Blauweißes) somit würde das Zündungsplus aus dem Radio sich den Strom von seinem eigenen Kabel holen, ist das überhaupt möglich?

Option 2
eine andere Option wäre das ebenfalls nicht angeschlossene Remote Cont Kabel (blau) zu benutzen, für das Rote zündungsplus kabel, jedoch ist das ja für den später folgenden Subwoofer gedacht.

Option 3
In dem Adapter Kit von Amazon liegt ein Braunes Kabel, welches einen Pinn (der würde in den Quadlock passen) und auf der anderen seite eine art Weiche mit einem offenem Kabel hat, könnte ich dort das Zündungsplus mit reinlegen, dies mit einer Zange zusammenkneifen und mit Gummi/isolierung umhüllen?

Hier sind einige Bilder zur verständlichkeit der Frage
Überblick

opt 1 rot an ant con

opt 2 rot remote cont

Option 3

opt 3 braunes kabel

brauntes kabel nochma opt3

Wäre super nett, ich würde es gerne vermeiden die Sicherung oder den Zigarettenanzünder anzupeilen.

Es ist neben dem roten kabel noch ein orangenes Kabel, welches nicht angeschlossen ist mit der aufschrift "ilumination" habe gelesen, dass es relativ unbedeutend ist, das Kabel ist aber offen, muss ich dieses sicherheitshalber mit einem Isoliertape abwickeln?
Car-Hifi
Inventar
#36 erstellt: 01. Jun 2020, 01:30

Kumpel3 (Beitrag #35) schrieb:
dann nehme ich doch lieber ein 2 Wege system oder verlege ich dann einfach das MT kabel selbst?

Letzteres.


wird halt mega aufwendig glaubich^^

Ach quatsch.


Ich habe mitlerweile das Radio erhalten und habe nun einen Iso auf Quadlock adapter gekauft von amazon .. […]
Mir fallen 3 Optionen ein um nicht die Sicherung oder den Zigaretten anzünder für das Zündungsplus anzupeilen. könnt ihr mir bitte sagen ob die funktionieren

Und mir fällt noch eine vierte und aus meiner Sicht die beste Option ein: Du schickst den unnützen Adapter wieder zurück und holst Dir statt dessen ein CAN-Bus-Interface. Damit kommen am Radio alle Informationen aus dem Auto an. Sämtliche Bastelarbeit bleibt Dir damit erspart und es gibt den selben Komfort wie mit dem originalen Radio.
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 01. Jun 2020, 01:31

Ich werde also das Gladen Set nehmen, die Türen bohren müssen, geht ja nicht anders (ich wollte es halt rückbau fähig halten, durch die bohrung, denke ich, dass ich die orignal TT beim verkauf des Autos nicht wieder einbauen kann) ..

Was genau hindert dich daran, anstelle von Nieten, einfach metrische Gewindeschrauben mit Muttern zu nehmen um die originalen Ringe wieder in den originalen Punkten festzuschrauben?
Kumpel3
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Jun 2020, 01:41
Der Canbus Adapter ist relativ teuer. (und ich hab als lehrling nicht das mega budget) Würde halt daran sparen. .. die frage ist halt ob eine dieser 3 optionen klappt?
Klar sind das Bastel arbeiten, aber wenn die mir 50€ sparen, dann nehme ich diese gerne in kauf, anscheinend gibt es online auch keine adapter wo das Rote kabel schon mit eingepint ist ohne canbus. ist halt voll der schman..

Wäre super wenn du nochma auf die frage mit den 3 optionen eingehst, auch wenn der canbus die leichtere lösung wäre (ist mir auch bewusst, nur das geld kann ich halt nicht cheaten, und die beschriebenen sachen habe ich ja vor mir liegen und kann sie nutzen)


und zu dem thema mit den nieten, ich bin überhaupt kein handwerker und wusste nichtmal, dass es sowas gibt^^ -> eher der sozial arbeitende..
Aber das ist gut zu wissen, hauptsache für den halter nach mir gibt es keine "störung" soll für ihn halt ausschauen wie ein normales vw golf 5 auto
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 01. Jun 2020, 01:49
Wenn du wüsstest, wie ein "normaler" Golf5, wo jemand mal versucht hat irgendwas mit Hifi zu machen, aussieht, wird deiner wie ein Engel dort stehen...
Abgeschnittene Kabel im Radioschacht, hundert mal zusammen gedrehte Leitungen und mit Isoband umwickelt...

Da fällt es nicht auf, ob die Ringe nun mit Nieten oder mit Schrauben befestigt sind.
Die Türen sind sowieso gedämmt, das macht man auch nicht mehr ab, außer du möchtest dir das Leben nehmen...

Da, wo die Nieten sitzen, sind die Ringe durchs Blech verbunden, durch die Niete.
Man nehme einen großen Bohrer und bohrt solange auf den Nieten rum, bis diese rausfallen... Notfalls schlägt man das Stück, was noch "im Loch" ist, mit was spitzem raus...
Und dort ist ein Loch... Wo man ne Schraube reinstecken kann.
Nur als Tipp, wenn du die Ringe mit Sikaflex oder etwas ähnlichen einklebst, kriegst du die auch nie wieder im Leben raus.
Dann vielleicht ordentliche Ringe aus Holz bauen, oder welche bei Ebay suchen, die so gebaut sind, dass man sie mit Schrauben, durch die originalen Punkte, festschrauben kann. Und später einfach wieder los schraubt.


[Beitrag von Neruassa am 01. Jun 2020, 01:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#40 erstellt: 01. Jun 2020, 01:53

Kumpel3 (Beitrag #35) schrieb:
Option 1:
Wäre es möglich das rote Zündungsplus an das vom Radio heraus (nicht angeschlossene) Kabel anzuschließen mit der Aufschrift ANT CONT (ist ein Blauweißes) somit würde das Zündungsplus aus dem Radio sich den Strom von seinem eigenen Kabel holen, ist das überhaupt möglich?

Das geht nicht. Das Kabel Ant Cont führt 12V wenn das Radio an ist. Es ist ein Ausgang, um eine elektrische Antenne zu steuern.


Option 2
eine andere Option wäre das ebenfalls nicht angeschlossene Remote Cont Kabel (blau) zu benutzen, für das Rote zündungsplus kabel, jedoch ist das ja für den später folgenden Subwoofer gedacht.

Dito.


Option 3
In dem Adapter Kit von Amazon liegt ein Braunes Kabel, welches einen Pinn (der würde in den Quadlock passen) und auf der anderen seite eine art Weiche mit einem offenem Kabel hat, könnte ich dort das Zündungsplus mit reinlegen, dies mit einer Zange zusammenkneifen und mit Gummi/isolierung umhüllen?

Bringt nichts. Am Quadlock-Stecker kommt keine Zündung an. Es gibt im ganzen Auto keine einzige Leitung, die das ACC-Signal führt, wie wir es brauchen. Lediglich Zündung Stellung 2, also wenn alle Lampen im Kombiinstrument leuchten, fließt zu einigen Steuergeräten.

Vielleicht solltest Du mit dem Einbau bis zur nächsten Auszahlung warten und dann einen CAN-Bus-Adapter kaufen. Aus Deinen Fragen und der Beschreibung Deiner Vorhaben und Deiner Fähigkeiten ist heraus zu lesen, dass Dir sämtliche Grundlagen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis fehlen. Mit sowenig Ahnung sollte man nicht wild am Auto herum basteln. Bedenke bitte, dass ein Auto, dessen Funktionen während der Fahrt ausfallen, zum tödlichen Geschoss werden kann - ein Gefahr für Dich und andere.
Kumpel3
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Jun 2020, 01:54
skitaflex, damit meinst du auch sowas wie bitumen? hab irgendwo gesehen, dass man da zwischen ring und lautsprecher und zwischen ring und tür son dämm zeug zwischenkleben soll, wenn skitaflex auch dämm zeuig ist, dann lass ich das wohl lieber XD.. ja son holz ring wäre super, kennst du ne seite wo man die kriegt? finde bei ebay nur die plastik teile
Kumpel3
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Jun 2020, 02:01
Alles klaro,

Und die Option mit der Sicherung anzapfen über dieses Gerät
https://www.amazon.d...&s=automotive&sr=1-1

würde funktionieren, aber ist des gefährlich? also im Betrieb des Fahrzeuges? würde das dann an irgendwas nicht so wichtiges anschließen. oder halt an den zigarettenanzünder, da ich den sowieso nicht benutze.
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 01. Jun 2020, 02:02
Wenn du keine findest, musst du selbst mit der Stichsäge dran.
Plastik ist halt Scheisse ...

Und ja, ich kenne eine Seite wo man sich Ringe auf Maß fertigen lassen kann. Wenn dir 50€ für ein Canbus Interface zu teuer ist, wird die Seite auch nichts für dich sein.

Wenn du nun sagst: "Stichsäge hab ich nicht und schneide mir damit eher 12 Finger ab"... Nimm die Plastik Dinger... Kleb ordentlich Alubutyl rund herum... Und pack ordentlich Glasfaserspachtel drauf...
Kumpel3
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Jun 2020, 02:05
https://www.wm-outle...el-vw-ab-2004_5.html

Das wäre der billigste den ich gefunden hab, würde der seinen job tun? ich stecke den wie auf den bildern zuvor an, nur ist halt das rote kabel mit verbunden und der canbus sitzt drin. dann kann ich auf die anzapfung der sicherung scheißen und muss nich den zigaretten anzünder benutzen?

oder ist das für das geld "schlecht?" der kostet überall sonst 150€ .. und dort 30.. ?^^
Kumpel3
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Jun 2020, 02:08
hab welche aus holz gefunden für wenige euros , tatsächlich bei ebay :). und bei den holz teilen, kleb ich auch alubutyl rum? bzw bitumen? hab hier son "bitumenband" ^^

Ich weiß, dass ich euch mega abnerve, aber ihc hab nach jedem post von euch immer einen "aha" effekt^^ finds gut, dass ihr so geduldig seit. !
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 01. Jun 2020, 03:01
hallo

sikaflex ist karosseriedichtmasse , das ist eine art kleber in einer kartusche

https://www.amazon.d...%C3%9F/dp/B005FKGJ4Q

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#47 erstellt: 01. Jun 2020, 08:09

Kumpel3 (Beitrag #44) schrieb:
Das wäre der billigste den ich gefunden hab, würde der seinen job tun?

Für das was er kann, ist er viel zu teuer.

Diese Art von "CAN-Bus-Interface" ist kein CAN-Bus-Interface sondern nur ein Zündungssimulator. Wie im Lauftext beschrieben steht, schaut er nur, ob es auf dem CAN-Bus am Radiostecker Kommunikation gibt, aber nicht welche. Das bedeutet, sowie die Kommunikation beginnt (man schließt das Auto auf) geht das Radio an. Und das Radio geht erst aus, wenn die Kommunikation endet (mitunter erst Minuten nach dem Abschließen). Manchmal startet aber die Kommunikation auch anscheinend aus dem Nichts heraus, wenn der Wagen steht und verschlossen ist.

Solche Geräte taugen auch meiner Sicht nichts.

Das ist ein echtes CAN-Bus Interface: Speedsignal R.I.C.C.I (es liest Zündung und Licht aus dem CAN-Bus aus).
Und das ist ein CAN-Bus-Interface mit Lenkradfernbedienung (der Adapter für das jeweilige Radio muss dann noch heraus gesucht werden): Speedsignal CAN-Bus-Interface
Die Interfaces von ACR sind wohl ein bisschen preiswerter, da kannst Du ja mal selbst ein paar Händler durchklappern. Ich verlinke hier weder zu Amazon noch zu Ebay.


ich stecke den wie auf den bildern zuvor an, nur ist halt das rote kabel mit verbunden und der canbus sitzt drin. dann kann ich auf die anzapfung der sicherung scheißen und muss nich den zigaretten anzünder benutzen?

Richtig.


oder ist das für das geld "schlecht?" der kostet überall sonst 150€ .. und dort 30.. ?^^

Merke: nicht alles, wo "Gold" drauf steht, ist auch Gold drin …


Und die Option mit der Sicherung anzapfen über dieses Gerät [Link zu Amazon] würde funktionieren, aber ist des gefährlich?

Die Variante ist nicht direkt gefährlich und würde funktionieren. Wenn Du darüber wirklich nur die Zündung des Radios betreibst, dürfte auch nichts überlastet sein. Aber es ist eben eine Bastellösung. Und Du brauchst erstmal ein Multimeter oder eine roden-Prüflampe, um heraus zu finden, welche Sicherung denn Zündung führt. Und wie schon geschrieben: es gibt dort keine Komfort-ACC-Stellungs-Sicherung. Das bedeutet: Motor aus -> Radio aus. Radio wieder einschalten: Zündschlüssel herum drehen bis alle Lampen brennen -> sehr hoher Stromverbrauch im Auto -> Batterie schnell leer. Das ist die ideale Funktion, wenn man sich beim Warten auf Kumpels oder Freundin oder auf dem Mäckes-Parkplatz selber zum HONK machen möchte.
Kumpel3
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Jun 2020, 23:45
So BIn fertig, ihr habt mir mega krass weitergeholfen, großen dank an alle.
Car-Hifi
Inventar
#49 erstellt: 04. Jun 2020, 08:19
Und wie genau hast Du die Herausforderung jetzt gelöst?
Kumpel3
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Jun 2020, 23:44
Hallo, eigentlich war ich fertig, jedoch darf ich laut moderator keinen neuen thread eröffnen. ^^deshalb kommen hier wieder weitere fragen.

Gelöst habe ich das Problem jetzt kurzfristig mit dem schlechteren Canbus, der wird nächsten Monat ersetzt, sobald das Gehalt da ist (möchte aber nicht noch 30 tage warten)

Mittlerweile ist das Auto angekommen, zu meinem Erstaunen habe ich hinten keine Lautsprecher verbaut(es ist ein Gitter vorhanden, es kommt aber kein Ton raus) zusätzlich habe ich vorne, laut Gehör ein 3 Wege System verbaut, was mich natürlich mega freut (keine Kabel verlegen)

es haben sich im Zuge dessen, dass ich nach Lautsprecher etc gesucht habe einige Fragen ergeben, ich weiß mir wurden bereits die Gladen one 200 vorgeschlagen, diese denke ich sind auch sehr gut, nur habe ich noch einige andere Flausen im Kopf, die ich erst abklären möchte, bevor ich mich da schluss endlich drauf festige,

Nachfolgend, der Anfang meines neuer Fragen.

Hallo liebe leute,

Ich habe eine etwas merkwürdige Fragen zum verständnis zu Frequenzweichen, und würde gerne einige kurze Präzise antworten dazu bekommen.

1. Ist eine Kabelfreuquenz weiche, wie in Eton Pow Lautsprechern unbedingt anzuschließen? oder lassen sich die Lautsprecher auch einfach an den bereits vorhandene Adapter der Werkslautsprecher des Autos anschließen? (ich kaufe den passenden Adapter nach)

2. wenn ich z.b. durch ein Nachrüst Radio mit einem 3 Wege Aktiv weichen system, beispielsweise den 16cm tmt nach unten hin filter, sodass er nur frequenzen ab 250hz spielt (alles beispiel zahlen) und in der Tür meines Autos jedoch noch eine Frequenzweiche verbaut ist (meinet wegen die Werksweichen, oder welche nachgerüsteten) wird dann die Einstellung des Radios einfach überspielt? dadurch das ja 2 Weichen bzw 2 filterungen "aktiv" sind? negieren die sich? welche zählt zuerst?

3. Wenn ich Beispielsweise wie mit einem DSP Verstärker der marke audiotec Fisher (match 41pp dsp) als beispiel mein Radio betreibe, ist ja in dem DSP bereits eine Frequenzen Trennung integriert, würde ich nun am Radio Frequenzen abfiltern und oder zusätzlich durch eine Kabelweiche bzw eine Passive Frequenzweiche die in der Tür verbaut ist. würde das Signal einfach nicht mehr richtig ankommen? mir geht es hauptsächlich drum, zu wissen ob das Signal überhaupt noch am Radio z.b. ankommt, da das DSP ja schon von sich aus Filtert.

4. Ist es möglich in beispielsweise eine AutoTür , die von Werk aus 3 Lautsprecherplätze hat, diese z.b. mit Eton Pow 200.2 (Hochtöner und 20cm tieftöner) und dann zusätzlich z.b. die Eton Pow 100.2 zu nutzen, somit würde der HT vom 100.2 wegfallen, jedoch würde man z.b. den 10CM mitteltöner von dem Set mit in die tür einbauen, also sogesehen aus 2 Sets 1 machen.

5. ist es überhaupt möglich mit einem Nachrüst Radio welches ein 3aktiv wege Frequenzweichen Skill hat
den Hochtöner ab bsps. 2500hz abzutrennen
den mt bsps bei 250
Sehe immer wieder, dass die Einstellungen nur bis 200hz gehen, egal ob SW , MT ,ht,

6. ist es sinnvoller (bei meinem Golf) nun ein HT 25mm , 10cm MT , 16,5 CM TMT und den subwoofer (bei mir, platzbedingt der für unter den sitz) zu verbauen? (der unter dem sitz hat zumindest 75Watt Rms)
- Oder würde es mehr Sinn machen HT25mm , 10CM MT , 20CM TT und den Aktiv Subwoofer unter dem Sitz?
Der Subwoofer ist selbst 20cm nur groß, dadurch denke ich irgendwie, dass der sich dei gleichen Frequenzen wie die TT aus der Tür teilen würde, deshalb war meine Überlegung dort einfach ein 16,5 einzuabeun mit entsprechendem Lautsprecheradapter, um einfach noch besser die Frequenzen abzudecken.

7. Mein Setup (laut gedanke) sieht nun wie folgt aus:
Kenwood Din 2 Radio PDX7200DAB
3 Wege Lautsprecher set
1 Aktivsubwoofer unter den Sitz
DSP 41PP verstärker Plug & Play - extra für golf 5 (handschuhfach größe)

8.Bei dem 3 Wege system kann ich mich nicht entscheiden, dadurch, dass ich
falls es mit den Frequenzweichen nun probleme geben würde (frage 1-5) dann auf den Verstärker eventuell doch verzichte, würde ich ganz gerne die ETON Pow kaufen, da diese ja etwas mehr "power" aus dem Radio kitzeln können, zu dem Eton Pow (da es nur ein 2Wege system ist) gibt es vom Hersteller sogar die Empfehlung als extra Mitteltton noch den Eton PRw80 zuzu kaufen, um es zum 3 wege system zu erweitern, ist dies sinnvoll? da der PRW80 eine 4ohm zahl hat, und die eton pow nur 3 ohm, denke ich irgendwie, dass das am Ende doch scheiße sein könnte?

9. Wäre es sonst auch Möglich die Eton Pow 172.2 mit den Eton Pow 100.2 zu kombinieren, dort wie schon vorher geschribeen den Mitteltöner rauszunehmen, so hätte ich ja ein 3Wege System mit dem gleichen Modell.
Die Kabelfrequenz weichen würde ich am liebsten garnicht mitanschließen, falls das überhaupt möglich ist, um dann alles vom Radio aus Steuern zu können.

10.
Wenn ich nun ein 3Wege System, bestehend aus HT MT TMT und Subwoofer (sind ja eig schon 4 wege) anschließe, kann ich im Radio selbst ja nur die FRONT die Rear und den subwoofer ansteuern, sieht das Radio dann die TMT als Subwoofer? oder sieht er den über den Cinch ausgang angeschlossenen Subwoofer als Subwoofer an? würde ja bedeuten, dass ich den TMT niemals mit den frequenzfilter einstellen könnte?

Ich weiß, dass ihr Profis euch nun den kopf gegen die Wand hauen wollt bei den Fragen, jedoch möchte ich einfach eine klare Antwort. Danke euch!

Gruß Christian.
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 05. Jun 2020, 02:06
hallo

meine meinung > lass den untersitzsub weg ! bau 20er tieftöner ein

das kenwoodradio hat eine 3 wege weiche onboard laut kenwood seite , das heisst es kann tieftöner sinnvoll nach oben begrenzen + den mitteltöner nach unten begrenzen sowie nach oben + den hochtöner nach unten begrenzen

dass heisst es wird eine 6 kanal endstufe an das radio angeschlossen über ein 6 kanal cinch kabel und von der endstufe gehen dann 6 lautsprecherkabel raus zu den jeweiligen lautsprecher

in dieser variante werden keine passivweichen verbaut denn das übernimmt das radio ( + laufzeitkorektur + EQu )

diese variante ist aber für einen einsteiger sehr schwierig weil viel einstellarbeit da erforderlich ist

wir waren doch hier auf dem stand das es das Gladen set wird

das ist einfacher zu verkabeln > es sind passende passivweichen dabei > du brauchst keine extra kabel in die tür verlegen

aus der tür geht mit 8 zoll tieftöner schon recht viel an tiefton


die Eton chassis sind ja an sich auch nicht schlecht , aber mit den lautsprechern erfordet es wenn es gut werden soll schon mehr fachwissen > das ist das was du nicht hast

von einbauten mit chassis A + B + C konstellationen und das sinnvoll an`s arbeiten zu bringen bist du fachlich noch meilenweit weg , sawas kann man beherschen wenn man sich paar jahre mit der materie aktiv beschäftigt

für deinen fall ist das Gladen das sinnigere


Der Subwoofer ist selbst 20cm nur groß, dadurch denke ich irgendwie, dass der sich dei gleichen Frequenzen wie die TT aus der Tür teilen würde


sub ist sub , tieftöner ist tieftöner

tieftöner spielt oberhalb vom sub , der sub da drunter

in deinem speziellen fall können aber die tieftöner sehr weit runter spielen > sub nicht unbedingt erforderlich

es kann sogar sein das der 8 zoll untersitzsub total untergeht gegen zwei 8 zoll tieftöner und weil diese untersitzdinger sowieso nicht zaubern können und nicht das tollste sind

physik lässt sich nicht überlisten

Mfg Kai
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