Endstufe schaltet in protected mode

+A -A
Autor
Beitrag
edgecrusher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2004, 22:43
Hallo!
Habe ein kleines Problem. Nachdem ich eine kleine 2-Kanal (2*40 RMS) Endstufe in meinem Auto verbaut hatte und diese auch problemlos lief, bin ich jetzt zu einer Audio System F4 240 gewechselt.
Die Endstufe habe ich genau so angeschlossen, wie vorher die kleine, nur ist es jetzt so, dass die Audio System in den protected mode geht, wenn ich die Musik etwas aufdrehe. Und "etwas"heißt in diesem Fall auch nur etwas.
Angeschlossen ist sie an einem 8qmm Kabel und Masse nehme ich von einer Schraube im Koferraum.
An der Endstufe hängen im Moment nur die vorderen LS.
Kann es ein, dass der Massepunkt schlecht ist und vorher noch so gerade reichte? Ich habe nichts abgeschmirgelt oder so.
Die Remote hängt an meinem Los Angeles MP 72, welches dafür ein Kabel hat.
Wie kann ich das in den Griff kriegen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Hankofer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2004, 23:40
jo versuchs mal mit einen andern Massepunkt. Der Massepunkt sollte auf alle fälle blank sein.
edgecrusher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2004, 00:45
Danke!
Hoffe, dass es das ist und ich nicht ewig weitersuchen muss...
Morgen mal bisschen rumprobieren.
edgecrusher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2004, 19:13
Also,
ich hab jetzt das MAssekabel an die Gurtschraube drangehängt. Ein klein wenig mehr kann ich aufdrehen, aber nur minimal. Es scheint also etws mehr Strom zu kommnen.
Kann es sein, dass das Gewinde für die Schraube in die Karaosserie hinein auch lackiert ist? Kann das der Grund für die starke Beeinträchtigung des Stromflusses sein?
Fahre übrigens einen Peugeot 307. Vielleicht hat ja jemand ERfahrung mit dem Problem.
Hankofer
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2004, 19:16
Lack darf nicht am Kondakt sein. Wie siehts mit der Spannung an der ENdstufe aus.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2004, 19:28

Angeschlossen ist sie an einem 8qmm Kabel


DU HAST WAS?!??!??!? Die Audiosystem braucht MINDESTENS ein 20er Kabel!!!!!! Kein Wunder das da nix geht!!!
Das 8er ist VIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEELLLLL zu dünn!!!!!

Lies dazu auch mal die "Tipps für Einsteiger"!

Und zum Massepunkt:

Du musst die Masse DIREKT von der HAUPTKAROSSE holen, nicht von irgendeinem angeschweißten Halter oder so und die stelle wo der Kabelschuh aufliegt MUSS bis aufs Blech blank gekrazt sein!


[Beitrag von polosoundz am 23. Feb 2004, 19:30 bearbeitet]
edgecrusher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2004, 19:51
Die Einsteigertipps gab es noch nicht, als ich das Kabel gelegt habe. Der ACR Mann und ein Kumpel, welcher Elektriker ist, waren sich sicher, dass man für eine "normale" Endstufe nicht mehr als ein 8qmm2 Kabel braucht. Ich meine im Kopf zuhaben (irgend ne Tabelle , von irgend einer Uni) dass man mit nem 8er Kabel so 400-500 Watt/ 40 A machen kann. Das Kabel ist mit einer 40 A Sicherung abgesichert und die Audio System mit 30 A. Mehr soll auch definitiv nicht dran an das Kabel.
Bin allerdings auch etwas ne Null in Sachen Physik.
Lasse mich also gerne eines Besseren belehren. Das Kabel wurde von meiner Peugeot Werkstatt gelegt, da das Scheiße geht an dem Auto. Ich möchte also, wenn es eben geht, das Kabel behalten. Weil ein Wechsel wieder teuer wäre.
Ich schaue mal, wie blank das alles ist und werde mal jemanden messen lassen.
Mal schauen, was geht.


[Beitrag von edgecrusher am 23. Feb 2004, 19:52 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2004, 19:56

Der ACR Mann und ein Kumpel, welcher Elektriker ist, waren sich sicher, dass man für eine "normale" Endstufe nicht mehr als ein 8qmm2 Kabel braucht. Ich meine im Kopf zuhaben (irgend ne Tabelle , von irgend einer Uni) dass man mit nem 8er Kabel so 400-500 Watt/ 40 A machen kann.


Das ist definitv falsch! für 400-500 Watt RMS (!) brauchst du 20er Kabel, irgendwelche Tabellen oder Elektriker hin oder her! Leg 20er Kabel (zur Not 16er, aber NICHT weniger!!!) und du wirst dich wundern was passiert! Und hör BITTE niemals auf einen Elektriker wenns um Kabelquerschnitt bei CarHifi geht, da hatten wir schon die dollsten Behauptungen von solchen Leuten hier! (Die vergleichen das immer gern mit den dünnen Leitungen im Haus, vergessen aber leider immer dass man im Auto KEINE 230 Volt hat... )

40A ist ZU VIEL für 8er Kabel! Ein 20er ist i.d.R. mit 60A abgesichert...

Wie gesagt: 20er rein und wundern!

Das 8er MUSS wenn du ein besseres Ergebnis haben willst und deine Endstufe VOLL ausnutzten willst raus, führt kein Weg dran vorbei...


[Beitrag von polosoundz am 23. Feb 2004, 19:58 bearbeitet]
edgecrusher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2004, 20:05
Da wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich klär das erstmal mit dem Massepunkt und kümmer mich dann um das Kabel! Danke für eure Hilfe!
deornoth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2004, 18:04
Meine F2 280 lief ursprünglich auch mal an 10qmm. Das machte keine Probleme. Solch geringe Querschnitte sind natürlich nicht geeignet, aber dennoch dürfte die Endstufe bei normaler Lautstärke nicht in den Protected Mode schalten. Kennst du niemanden, bei dem du sie mal ins Auto hängen kannst? Vieleicht ist es ja auch ein Problem der Endstufe an sich? Zu heiß wird die aber nicht, oder (Lüfter läuft an?)?
mnemonic123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2004, 21:02
kannst auch noch nen 8mm²-kabel dazulegen lassen, dann brauchste das alte nich rausnehmen ^^
-> 16mm²
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2004, 21:08
Nee!!! Das ist Müll! Nimm ein dickes, das kannst du auch noch bei weitern aufrüst-Aktionen benutzten! 2 x 8er ist Käse! Geht zwar theoretisch, aber wie gesagt...
edgecrusher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2004, 21:13
Hallo!
Die Endstufe läuft!
Ich habe heute mal nen Kumpel messen lassen. Der Massepunkt ist ok und es kam auch genug Saft an der Endstufe an.
Probleme gab es bei einer Box, hier habe ich anscheinend Plus und Minus vertauscht. Nachdem ich das geändert habe, läuft die Endstufe wunderbar und es gibt keine Probleme mehr.
Das Kabel werde ich aber wohl doch irgendwann tauschen. Spätestens, wenn der Sub dazu kommt.
Danke für eure Tipps!
mfG
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2004, 21:29

Probleme gab es bei einer Box, hier habe ich anscheinend Plus und Minus vertauscht. Nachdem ich das geändert habe, läuft die Endstufe wunderbar und es gibt keine Probleme mehr.


Man kann bei einem Sub nicht "Plus und Minus" vertauschen!
Jedenfalls hat es keine Auswirkungen, das einzige was sich verändert ist die Phase, und zwar um 180°, mehr nicht, an der "Verpolung" selbst wirds also nicht gelegen haben...
edgecrusher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2004, 21:47
Hab mich auch schon gefragt warum jetzt alles läuft...
Der Sub läuft ja noch gar nicht. Ich habe im Moment nur die vorderen LS dran. Da war es so, dass bei der rechten Box was von den Werten her anders war, als bei der linken Box.(Alles direkt an der Endstufe gemessen)
Nachdem ich dann Plus und Minus vertauscht habe, funktioniert alles. Allerdings fiel beim Wechsel auch eine kleine Ader der LS Kabel aus dem Schraubteil an der Endstufe raus. Vielleicht hatte das irgendwie ungünstig Kontakt oder so?

Nachtrag:
Habe gerade Plus und Minus nochmal vertauscht, da ich mir sicher war, alles richtig angeschlossen zu haben, und mir der Klang etwas merkwürdig vorkam und das als Ursache keinen Sinn machte.
Siehe da, funktioniert immer noch und hört sich so was von geil an....
Lag wohl tatsächlich an der kleinen Ader, die sich irgendwie beim Anbringen der Kabelschuhe dazwischengemogelt hat.


[Beitrag von edgecrusher am 24. Feb 2004, 23:24 bearbeitet]
deornoth
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2004, 00:10
Hattest mit dieser Ader bestimmt irgendwie Massekontakt oder sowas in der Art. Passiert ja schon mal

Die Endstufe läuft übrigens auch im protected Mode, wenn vorne an der Batterie die Sicherung weg hinüber ist

Aber ich würde dennoch ein dickeres Kabel legen. Für meine neue Anlage plane ich gerade auch ein 35er ein, wenn ich das irgendwie verlegt bekomme
edgecrusher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Feb 2004, 18:46
@ deornoth
Irgend so etwas wird es wohl gewesen sein. Bin erstmal froh, dass sie läuft und die Sache mit dem Kabel auch noch ne Woche warten kann!
Bist ja auch ein Franzosenfahrer! Geile Kiste der Laguna!
mfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sofort auf Protection Mode!
chrisrock13 am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  14 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection
-Mithras- am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect
Klangpurist am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
endstufe schaltet sich selbst ab.....
Jannemann am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  4 Beiträge
Magnat Edition-Set 4693 schaltet in den Protect Mode
loecker96 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tevernira am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Endstufe schaltet ab ???
tc_ray am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet nich an...
Pusteblume am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet einfach ab
Phoenix_Cottbus am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  15 Beiträge
problem endstufe schaltet ab
fashizzel am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen