Magnat Edition-Set 4693 schaltet in den Protect Mode

+A -A
Autor
Beitrag
loecker96
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2017, 13:49
Hallo zusammen,

Mein Name ist Dennis und ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe folgendes Problem:

Meine Endstufe die ich im Januar 2016 auf Amazon erworben habe und seitdem auch im Einsatz habe, schaltet jetzt in den Protect Modus. Das ganze hat damit angefangen das vor knapp 2 Monaten während der Fahrt einfach mal der Sub + die beiden zusätzlichen Lautsprecher ausgefallen sind, also bin ich rechts ran gefahren um zu gucken. Am Verstärker leuchtete die Protect Lampe. Eingestiegen weiter gefahren, ging nach 5 min wieder. Das ging einige male so bis jetzt. Vorgestern gleiches Spiel Verstärker schaltet in den Protect Mode. Leider bleibt er seitdem im Protect Mode und ich weiß leider nicht wie ich mir helfen soll.

Ich habe bisher den Massepunkt kontrolliert. Stromanschluss an der Batterie kontrolliert. Den Sub abgeschlossen. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe sind die zwei Zusatz Boxen abzuklemmen.

Mir ist aufgefallen das wenn der Verstärker in den Protect schaltet die Boxen weiterhin funktionieren halt nur sehr leise. Also kann man ja eigentlich schonmal ausschließen das die Boxen kaputt sind oder?

Es ist halt nur sehr komisch das sie knapp ein Jahr ohne Probleme funktioniert haben und von jetzt auf gleich einfach nicht mehr.

Ich kann euch leider noch keine Bilder schicken da ich noch auf der Arbeit sitze.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

Gruß Dennis
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 19:48
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


loecker96 (Beitrag #1) schrieb:
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe sind die zwei Zusatz Boxen abzuklemmen.

Na dann mach das mal.


Mir ist aufgefallen das wenn der Verstärker in den Protect schaltet die Boxen weiterhin funktionieren halt nur sehr leise. Also kann man ja eigentlich schonmal ausschließen das die Boxen kaputt sind oder?

Ausschließen kann man gar nichts.


Es ist halt nur sehr komisch das sie knapp ein Jahr ohne Probleme funktioniert haben und von jetzt auf gleich einfach nicht mehr.

So ist das mit Fehlern. Einige treten sofort auf, andere später.

So, genug Sarkasmus.

Welche Gründe führen im Allgemeinen dazu, dass Verstärker in den Protect gehen? Zum einen wenn die Spannung am Eingang zu gering ist oder im Betrieb zu stark einbricht. Das kann man mit einem Multimeter messen. Zum anderen reagieren Verstärker allergisch auf Kurzschluss der Lautsprecher, Kurzschluss zwischen den Lautsprechern und Kurzschluss gegen Masse.

Wenn die Eingangsspannung ok ist, keine Lautsprecher mehr angeschlossen sind und der Verstärker immer noch in den Protect geht, ist er wohl kaputt. Geht er ohne Lautsprecher nicht mehr in Protect, sollten die Lautsprecher und ihr Anschluss/ Einbau kontrolliert werden.

Viel Erfolg
loecker96
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2017, 10:19
Hallo zusammen ich habe gestern nochmal die Verkabelung gründlich geprüft und habe den Fehler gefunden. Ich hatte beim ersten mal kontrollieren nur geschaut ob die kabel noch an meiner Batterie anliegen, sah auch alles ganz gut aus. Gestern habe ich ein bisschen an am + Kabel an der Batterie gezuppelt und es ist ohne große Probleme einfach abgegangen. Sprich der Verstärker hat keinen Strom mehr bekommen und hat versucht Strom übers Radio zu ziehen, anders kann ich mir nicht erklären warum die Lampe am Verstärker noch am leuchten war. Naja ich hab mir ne neue Klemme besorgt und das Kabel wieder vernünftig an die Batterie angeschlossen funktioniert wieder. Ich denke das hat sich einfach mit der Zeit gelöst.

Ich danke euch trotzdem & wünsche euch schöne Osterfeiertage.


Gruß Dennis
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2017, 10:38
Schöm. dass das Problem gefunden wurde. Ich hoffe, Du hast die "neue Klemme" so befestigt, dass sie bombenfest am Kabel sitzt und keine Feuchtigkeit ins Kabel eindringen kann?!

Warum trotzdem LED am Verstärker leuchten? Die Einschaltelektronik bekommt doch Strom vom Radio. Und offenbar ist der Verstärker innen so aufgebaut, dass auch die Überwachung ihren Strom über den Remote zieht. Das ist bei meinem Lieblingshersteller sehr ähnlich und hat mich schon mehr als einmal verwirrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Edition four Limited Protect.
Passiyo am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  4 Beiträge
Magnat Edition Four - Protect leuchtet
Karkadam am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  2 Beiträge
Amp geht in Protect-Mode
HappyFive am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  22 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
alexkassel am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
axton c402 protect mode
stone1985 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  13 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect
Klangpurist am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
Tevernira am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  7 Beiträge
Amp geht reproduzierbar in Protect Mode
a-back am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  45 Beiträge
Calcell schaltet auf protect
spacecarismas am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
Twister F4-400 Protect Mode
rewald am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947