Subwoofer wird an neuer Endstufe nicht lauter?

+A -A
Autor
Beitrag
MarvinCOLOGNE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2021, 15:20
Hallo liebe Hifi-Forum User,
Ich habe mir letzte Woche eine Sinuslive 14243 SL-A1000D gebraucht für einen sehr guten Preis gekauft.
Ich betreibe damit einen Ampire BV300.
Laut Datenblatt kann die Endstufe 400 W RMS bei 4 Ohm rausgeben.
Der Subwoofer kann laut Hersteller 350 W RMS.
Vorher lief der Subwoofer an einer 4 Kanal Renegade Ren1100s Endstufe und hat dort schon ordentlich dampf gemacht.
Als Radio kommt ein Pumpkin Android Radio mit Subout zum Einsatz.
Wenn ich beim Radio den Subwoofer auf 0 von 10/-10 stelle, kann ich an der Endstufe (Gain) bis zur Hälfte drehen und danach wirds nicht lauter bzw. nicht merkbar lauter.
Wenn ich jedoch am Radio höher stelle kommt viel mehr.
An der 4 Kanal Renegade hat er gefühlt mehr Bass gemacht.
Bei beiden Endstufen habe ich bei 60hz getrennt.
Kann mir eventuell einer erklären woran das liegt dass der Sub an der stärkeren Endstufe schon bei der Hälfte nicht lauter wird?

Lg Marvin


[Beitrag von MarvinCOLOGNE am 25. Jun 2021, 16:01 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2021, 17:12
Tach auch,


MarvinCOLOGNE (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe mir letzte Woche eine Sinuslive 14243 SL-A1000D […] gekauft.
Ich betreibe damit einen Ampire BV300.
Vorher lief der Subwoofer an einer 4 Kanal Renegade Ren1100s Endstufe und hat dort schon ordentlich dampf gemacht.
An der 4 Kanal Renegade hat er gefühlt mehr Bass gemacht.

Laut der Seite Hifitest hat der Subwofer einen Kennschalldruck von 87. Die haben den Sinuslive-Verstärker mit 362 W an 4 Ω getestet. Der Renegade wurde noch nicht vermessen, wird von Hersteller mit 275 W RMS gebrückt an 4 Ω angegeben.

Das ergibt eine Lautheit von 111,4 zu 112,6 dB. Den Unterschied von 1,2 dB würde man nur im direkten Vergleich hören...


Wenn ich beim Radio den Subwoofer auf 0 von 10/-10 stelle, kann ich an der Endstufe (Gain) bis zur Hälfte drehen und danach wirds nicht lauter bzw. nicht merkbar lauter. […] Kann mir eventuell einer erklären woran das liegt dass der Sub an der stärkeren Endstufe schon bei der Hälfte nicht lauter wird?

Ich behaupte mal, dass der Verstärker, respektive der Gain-Regler defekt ist. Besitzt Du ein Multimeter oder Oszilloskop und kannst damit umgehen? Dann könntest Du mal die Ausgangsspannung messen und müsstest Dich nicht auf Dein Gehör verlassen.
MarvinCOLOGNE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2021, 17:51
Hi, danke dir für deine Antwort. Das ist echt ärgerlich.
Ich habe ein Multimeter, bin aber in diesem Bereich nicht so erfahren. Mit einer kleinen Anleitung wie ich vorgehen muss würde ich das aber definitiv hinkriegen.
Ich habe die Rechnung beim Kauf erhalten und laut dem Typ wo ich die Endstufe gekauft habe noch 1 Jahr Garantie.
Wäre echt Nett wenn du mir eine kleine Anleitung schreiben könntest.

Mfg Marvin


[Beitrag von MarvinCOLOGNE am 25. Jun 2021, 18:00 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2021, 08:58
Wenn Du sehr Basslastig hörst dann könnte ich mir auch gut vorstellen das es nicht lauter wird weil der Amp schlicht am ende ist. Von Potidefekten habe ich beispielsweise noch nichts gehört.

Thema Messung: klemm dein Multimeter mit Einstellung auf Volt AC parallel zu Subwoofer an und spiele am besten einen 50Hz Sinus (-> Sweepgen Gratissoftware, verbinde Laptop direkt mit dem Ampeingang) ab. Bei'm dreh am Gain hört man wie's lauter wird und der Spannungswert steigt. Wenn's nicht lauter wird und die Spannung weiter steigt dann ist vermutlich das Chassis am ende. Da sich so leider kein Clipping erkennen und somit vermeiden lässt rate ich zu möglichst kurzen Messungen (5-10 Sek max) mit etwas Pause dazwischen sowie der Einhaltung von einem Respektsabstand zur theoretischen Maximalspannung.

Eines vorweg: die Herstellerangabe vom Renegade sind 4×135 W @ 14,4 V @ 2 Ohm. Damit ist unklar ob die Leistung auch zeitgleich an mehreren kanälen abgerufen werden kann. Ich mach jetzt einfach mal ne Rechnung auf um das ganze in m.M.n. realistischere Bahnen zu lenken.

1.: 135 W @ 14,4 V = 93,75 W @ 12 V aufgrund des Standartnetzteiles
2.: Gebrückt ist demnach in etwa mit 187 W an 12 V zu rechnen, da ziehen wir nochmal ~10% ab da ja nun zwei Kanäle alles geben wodurch das Netzteil einbricht, blieben rund 170 W übrig

-> P = U^2 / R -> U = Wurzel (P×R) -> 26V alle Werte darunter sind an der Renegade höchstwahrscheinlich Clippingfrei

Zumindest ich konnte keine Betriebsspannung beim Sinuslive Test rauslesen, gehe aber von 13,8 V aus. Der Hersteller schreibt 1× 400 W @ 14,4 V. Das wären dann theoretische 367 W @ 13,8 V und 278 W @ 12 V.

-> das macht hier maximal 33 V


[Beitrag von Böötman am 28. Jun 2021, 08:59 bearbeitet]
MarvinCOLOGNE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2021, 10:04
Danke für deine ausführliche Rechnung.
Ich habe vorgestern bereits gemessen aber habe leider keinen 50hz Sinuston benutzt.
Ich habe ein Lied mit einem langen und gleichmäßigem Bass benutzt und hatte bei der hälfte vom Gain ~20V. Wenn ich Gain dann weiter aufgedreht habe, hat sich an der Spannung nichts verändert.
Hab sie schon zurückgeschickt und bekomme eine neue.
Ich werde dann mal berichten obs daran lag.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Übrigens, der Typ, wo ich die Endstufe gekauft habe, hat an der Endstufe 2 Pioneer ts-w306c betrieben. (400w rms 1000w max)
Vielleicht hat er die damit zerstört.
Lg Marvin
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2021, 13:14
Hintergrund der 50 Hz ist schlicht und einfach der, das die einfachen Messgeräte im AC Messbereich - bei dem es übrigens kein Plus und Minus gibt - auf 50 Hz Netzfrequenz geeicht sind.
MarvinCOLOGNE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2021, 12:29
Hi, neue Endstufe ist angekommen und es ist wieder so, dass es ab der hälfte nicht lauter wird...
Wenn ich am Radio den Sub aufdrehe wird er lauter. Es ist echt sehr komisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass wird leiser & wieder lauter?
Shoepe am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  9 Beiträge
Endstufe funktioniert,Subwoofer aber nicht??
Inferna am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe wird trotz leistungsstarker Endstufe heiß!
*Manko188* am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
Endstufe entwickelt Rauschen nach lauter Musik
itechniker am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  15 Beiträge
Endstufe defekt oder nicht ?
Boogie7 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Endstufe geht bei lauter Musik aus
Neoph am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  30 Beiträge
Endstufe schaltet bei lauter Musik ab
G3SHANTY am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Endstufe an Subwoofer schrauben
Geldgott am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe wird heiß :(
KawaiiRyuuji am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  11 Beiträge
Alles Sch.... nach Einbau von neuer Endstufe
mad am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen