Endstufe schaltet An/Aus dauerhaft(Abgeschlossen)

+A -A
Autor
Beitrag
Lucas4T
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 23:04
als erstes..... ich dreh gleich durch und ich brauch hilfe dringend.

Austattung:
Sub: Hifonics zx12 dual
Amp: JBL GTO 14001
Kondensator: Hifonics 1 Farad
Kabel: überall 25mm²

Also ich benutze den Sub die Endstufe und den Kondensator mit den Kabeln in der Kombination schon seit 4 jahren ohne jegliche Propleme! .

Doch seit heute wars anscheinend soweit .

Das system spinnt völlig rum auf einmal während der Fahrt
Beschreibung: Bass 1 sek an 1 sek aus 1 sek an und wieder 1 sek aus und das ganze immer wieder.....

Dann mal zum kofferraum gegangen und geschaut
Endstufe geht nicht in den protect
Spannung liegt vollständig an
Masse hat einen guten Durchlauf
Alles Kabel und verbindungen ohne beschädigungen und vollständigen durchlauf
Sicherungen alles noch intakt mit super durchlauf.


Dann viel mir auf die Endstufe ging die ganze zeit aus und wieder an und halt das selbe wie oben beschrieben. ... und so auch der bass.
Es knackste auch bei jedem ausgehen so komisch .

Meine Frage jetzt ist die Endstufe jetzt tot ??????

Habe diese jetzt mal Aufgeschraubt und geschaut ob da was verbrannt ist oder eine lötstelle sich gelöst hat dies ist aber nicht der fall.(Gereinigt wurde sie auch mit isopropanolalkohol oder wie das zeug heist).

Und es geht trotzdem nichts mehr jetzt brauche ich definitiv hilfe.

Mfg Theobald
p.s ich hoffe meine schreibfehler töten niemanden
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 23:27
Das klingt für mich wie'n schlechter Kontakt der Hauptstromversorgung. Wenn Du'n Sicherungshalter mit Glasrohrsicherung hast dann kann das Sicherungselement innerhalb der Anschlusskappen gebrochen sein. Weiterhin würde ich jede Klemmstelle nacharbeiten.

Bei Dir startet der Amp zwar, wird jedoch bei'm ersten Impuls abgewürgt (das ist das knaxen) und startet anschließend neu. Genau dieser Startvorgang ist deine 1-2 sek Pause.
Lucas4T
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 23:30
Hi Hört sich ja schonmal nach einer sehr kompetenten antwort darauf bin ich noch nicht gekommen ich kontrolliere das sofort morgen nach der arbeit vielen dank schonmal im vorraus
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 23:43
Das sind die schleichend, meist über 2-4 Jahre entstehenden Mängel. Ein bisschen Rost hier, ein wenig Gammel da, das alles unter den Klemmstellen wo's von außen nicht auffällt. Ergo, mach alles mal auf, Zustand prüfen wieder anbringen.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 06. Jan 2022, 00:13
Sollte es die Sicherung oder der Sicherungshalter sein, tausche diesen direkt gegen einen ANL oder Mini ANL Halter aus, die machen selbst nach vielen Jahren keine Probleme. Eher vergammelt das Kabel.

Alternativ auch mal den Kondensator ausbauen und das Ganze so betreiben.
Lucas4T
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2022, 06:37

st3f0n (Beitrag #5) schrieb:
Sollte es die Sicherung oder der Sicherungshalter sein, tausche diesen direkt gegen einen ANL oder Mini ANL Halter aus, die machen selbst nach vielen Jahren keine Probleme. Eher vergammelt das Kabel.

Alternativ auch mal den Kondensator ausbauen und das Ganze so betreiben.


Das mit der anl sicherun hat mir schonmal jemand gesagt gehabt deswegen liegt die noch im auto rum also die kann ich direkt verbauen.

Ohne kondensator flackern halt sämtliche lichter und mein motor fängt an zu rutteln solange bass am ist aber ja allgemein dafür kann ichs mal versuchen
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2022, 09:14

Lucas4T (Beitrag #6) schrieb:

Ohne kondensator flackern halt sämtliche lichter und mein motor fängt an zu rutteln solange bass am ist aber ja allgemein dafür kann ichs mal versuchen


Und Du bist dir sicher das der Amp korrekt eingepegelt ist oder bist Du ein Dauervollgashörer? Weiterhin fährst Du nicht zufällig so ne 45 km/h Bude? Ich mein die jbl ist digital ...


[Beitrag von Böötman am 06. Jan 2022, 12:07 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 06. Jan 2022, 12:02
Ohje.

Also, die Stufe macht an 4 und 2 Ohm über einen Kw und grundsätzlich empfehlen wir ab spätestens einem Kw, eine AGM Zusatzbatterie, dazu 35mm² Kabel.

Wie alt ist deine jetzige Batterie?
Welches Auto fährst du?
Wie alt ist das Auto?

Im schlimmsten Fall musst du eine neue Starterbatterie samt Zusatzbatterie verbauen, neue Kabel legen, neuer Sicherungshalter und im Motorraum das Kabel von Lichtmaschine zum Pluspol der Batterie, Limagehäuse zum Massepol der Batterie und Massepol zur Karosserie verstärken. Je nach Zustand deines Autos leiten deine originalen Kabel aufgrund von Korrosion nicht mehr so gut und die Spannung bricht zu stark ein.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2022, 17:08

Lucas4T (Beitrag #6) schrieb:
mein motor fängt an zu rutteln solange bass am ist


Flackern ist eine Sache, aber wenn der Motor rüttelt würde ich mir Sorgen machen. Wenn du noch eine zweite Starterbatterie hast, kannst du die probeweise einmal tauschen, ansonsten kontrollier vorsichtshalber auch mal die Funktion deiner Lichtmaschine.
Auch wenn diese Symptome mit Powercap ausbleiben, eine Zusatzbatterie wäre hier eine sinnvolle Investition..
Lucas4T
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2022, 19:51

Hi hatte heute nach der arbeit sehrviel zeit mit allem verbracht und geben jetzt bald auf..... also ich habe
ANL sicherung verbaut
Neue große batterie eingebaut
Neue leitungen von lichtmachine
Neues chinch kabel
Neues strom sowie masse kabel
Kondensator abgeklemmt
Lautsprecherkabel getausch ..... also ich habe wirklich alles erneuert was geht und was ihr mir geraten habt .....
Neue sicherungen in endstufe
Subwoofer innen neu verkabelt
Radio umgestellt....
So das sollte alles gewesen sein also ich arbeite schon seit um 12 uhr am auto rum und bin dann zum kollegen hab dem seine endstufe eingebaut.

Da viel mir auf das diese nicht fiepst während kein bass läuft und diese nicht abschaltet sowie auch dieses kratzende batsch nicht macht.............

Also wohl endstufe tot oder wie soll ich das verstehen 😔😪

Ich bitte somit um rat soll ich die endstufe aus dem gehäuse holen und lokaliesieren von welchem komponent es genau kommt oder soll ich mir eher ne neue besorgen ?
Freeway240516
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2022, 20:04

Lucas4T (Beitrag #10) schrieb:
soll ich die endstufe aus dem gehäuse holen und lokaliesieren von welchem komponent es genau kommt


Probieren ist einen Versuch wert, einen aufgeblähten Kondensator oder ein durchgebranntes Bauteil erkennt man schnell und ein Ersatzteil einlöten kostet nicht viel, vorrausgesetzt das Equipment ist vorhanden. Muss aber nicht unbedingt (langfristig) funktionieren.
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 06. Jan 2022, 20:24
Falls möglich miss doch mal die Spannung wenn der Motor läuft. Alleine, dass dein Motor manchmal rüttelt lässt auf nichts gutes ahnen. Vielleicht ist auch deine Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler durch und liefert nun nicht mehr ausreichend Strom für Stufe und Motor. Je nachdem, welches Auto du fährst, kann man da auch direkt eine etwas größere Lichtmaschine verbauen. Paar Ampere mehr schaden nie.

Ansonsten auch mal das Dauerpluskabel mit einem kurzen Kabel auf das Remote überbrücken, damit die Stufe dauerhaft an ist und schauen, wie es sich dann verhält.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2022, 21:42
Gib mal deine Plz, evtl kommst Du ja hier aus der Nähe ...
Lucas4T
Neuling
#14 erstellt: 06. Jan 2022, 23:43
Hab den fehler und die lösung😔
Fehler....
6 kondensatoren auf der platine sind gewölbt und einer hat sich selber abgelötet die sind dort so schlecht verbait das ich die zum elektriker schicke und solang ein ersatz besorge das ich nicht ganz ohne wumms bin ..... schade um das teil hoffe der elektriker bekommtse nommsl hin will garnicht wissen ob nicht vllt noch mehr kaputt ist......


Hiermit schließe ich dann auch den thread vielen dank für eure hilfe und wenns dann mal wieder soweit ist werde ich mivh nochmal melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet sich aus
djax am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet aus!
BCorsadriver am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet sich nicht an
kingmoon am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet sich aus
RundV am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet nich an...
Pusteblume am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet ab...
Stitchyde am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  11 Beiträge
endstufe schaltet halb ab
Kampfferkel am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet sich immer an und aus?!?!?!
alsdorfer am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet ab
Cr4nky1337 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495