Endstufe Protection zu heiss

+A -A
Autor
Beitrag
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2022, 02:56
Hallo, habe ein bmw f31 habe als frontsystem erstmal die
Emphaser bmwfr2 30 Watt rms 4 ohm geholt. Als USB die Audiosystem ax 08 bmw mit 175 Watt rms 2ohm

Daraufhin habe ich mir bei Bünde die Basic Endstufe geholt esx qm500.4 alles soweit funzt aber die wird mit der Zeit so heiß das die in protect geht. Strom,Masse alles geprüft und bricht auch nicht ein.
Kann es auch sein das die so heiß wird weil die nicht richtig eingestellt ist? Ich hab die gains in Moment ganz links beide und klangmässig würde das locker reichen und Lautstärke mäßig auch. Mit richtung 50 brauch ich nicht mehr laut. Kurzschluss bei den Lautsprechern gibt es nicht, auch nachgemessen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ich habe Schrott gekauft, was ich ja mal nicht hoffe.

Mit freundlichen Grüßen
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2022, 06:35
Ich tippe mal auf Clipping auf den Subkanälen wegen falsch gesetzten Lowcut.

Poste bitte mal Bilder der Reglerstellungen vom Amp. Verstehe ich das richtig das der Amp mit Gain auf Anschlag "zu" steht?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 26. Jul 2022, 08:57
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2022, 09:50
0A7418B0-F64D-40DF-8FB2-382DB0F7BCD6
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2022, 13:29
Mist, das sind wieder die Regler bei denen man nicht weiß wo sie gerade stehen. Gilt der Schlitz oder aber ein Punkt im 90° Winkel vom Schlitz.
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2022, 14:28
Nur die Schlitze zählen. Waren gerade nach Holland gefahren und nach 50 Minuten schaltet sich die Endstufe immer an und aus.
Wie gesagt die Regler sind komplett nach links gedreht(also im umgekehrten uhrzeigersinn) hab in Holland vor dem Rückweg nochmal den BP weiter hoch gedreht das der bei ca 60 anfängt und LP bis ca 150 . Highpass bis ca 200 hz anfangen. Aber trotzdem wieder nur 45 Minuten geschafft.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2022, 15:41
Ist das Bild verkehrt herum oder hast du die Stufe verkehrt herum eingebaut?
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2022, 15:44
Die ist links an der Seitenwand mit den anschlüssen oben. Will ja nicht den Boden sehen
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2022, 19:23
Steht evtl. der Inputlevel auf Low während Du den Amp mit nem High Signal speist?
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jul 2022, 23:44
Nein, ist auf high in. Hab mal die USB abgeklemmt und wird trotzdem heiß
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2022, 07:33
Wieviel Ohm misst Du an den Emphaser?
Ansonsten gibt es hier meiner Meinung nichts offensichtliches zu beanstanden, soll auch mal vorkommen das eine Endstufe "ab Werk" defekt ist...
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jul 2022, 08:45
Am frontsystem sind es 3,7 Ohm und Audio System ax-08 2,1 2,0.
klar kann das mal passieren, aber bisher hatte ich nur Pech. Die emphaser bei 2 Händler auf Am…. versucht zu bestellen obwohl vorrätig. aber 2 Wochen passierte nix. Acr ging ging innerhalb 1 Tages. Dann die USB bei Am…… bestellt und was war drin? Statt die emphaser bmwsub war Kinderspielzeug drin. Und jetzt das mit der Endstufe. Vielleicht sollte ich ne boombox ins Auto stellen 😂
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jul 2022, 10:14
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht findet sich jemand der dort drüber guckt!
Oder gar der Händler, bei dem du die Ls gekauft hast....
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 27. Jul 2022, 10:34
Hast du denn inzwischen die Stufe mal neu eingepegelt? Welche Art Sicherung wurde verbaut? AGU oder ANL?
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2022, 10:45
Einpegeln geht nicht da die Gains Anschlag zu sind.
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Jul 2022, 11:22
Einpegeln geht schon aber selbst dann wird sie zu heiss., hab ich gestern Abend noch mal gemacht. Aber wird trotzdem heiß. Als Sicherung direkt hinter der Batterie ist eine AUPROTEC Sicherungsstreifen Blattsicherung 50A im platikdingsbums angebracht. War im Lieferumfang dabei..
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jul 2022, 14:42
Endstufe wird eingeschickt. Ist erstmal auf den Rückweg zu Bünde. Weil rechts kam zu den Front nur 0 Ohm an und links kam 2 Ohm an. Kein Wunder das die erhitzt.
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2022, 16:58

NormanMarl (Beitrag #17) schrieb:
...rechts kam zu den Front nur 0 Ohm an und links kam 2 Ohm an.


Ähm das spricht an sich eher für einen Fehler außerhalb des Verstärkers, also Kurzschluss im Lautsprecher oder dessen Zuleitung. Die 0 Ohm sind das was der Verstärker von der Außenwelt sieht und da hätte er sich praktisch sofort in's Protect retten müssen. Wie und wo hast du das ausgemessen? Sehr misteriös das ganze.
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jul 2022, 17:34
Eigentlich schon ja. Aber wenn die angeschlossen sind und ich mit mein Messgerät mit den dünnen messnadeln Messe sind es 2 bzw 0 Ohm. Stecke ich den Stecker ab die zu den Front ls gehen sind es wieder 3,7 Ohm am Stecker.Hab auch gegen Masse geprüft aber nichts gemessen.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2022, 17:53
Die einzig heranziehbaren und relevanten Werte sind die, die Du bei Abgezogenen Stecker, direkt am Stecker an den Pins misst, denen ein Verstärkerkanal zugeordnet ist.

Bei 4 Ohm Lautsprecher sind 3,6 Ohm i.O., bei 2 Ohm Lautsprecher sind noch immer 1,8 Ohm i.O. Großartig drunter darf kein Wert liegen.
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Jul 2022, 18:09
War grad nochmal unten. Als direkt an den Pins die in den Verstärker gehen zu den Front sind es 3,7 und 3,8 Ohm. Warten wir mal ab was esx dazu sagt. Vielleicht war’s ja wirklich nur die Endstufe. Hätte ich mir mal lieber die Audison ap 4.9 mal geholt. Zwar ne Ecke teurer aber da kann man alles klein auf einstellen. Und die Qualität ist auch ne andere.
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2022, 19:24
Was hast Du bei den Subs gemessen?

Edit: Eine weitere Möglichkeit der extremen Hitze wäre der Brückenbetrieb deiner parallel verschalteten Subs. Damit würde jeder Kanal lediglich 0,5 Ohm sehen wobei der Hersteller 2 Ohm als Minimum angegeben hat.


[Beitrag von Böötman am 27. Jul 2022, 19:27 bearbeitet]
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Jul 2022, 19:54
Die subs hatte ich abgeklemmt gehabt zum Schluss, hatte da garnicht mehr gemessen. Aber zu den subwoofer hin waren 1,9 Ohm gewesen, also vor dem abklemmen. Wo die an der Endstufe dran waren kann ich nicht sagen. Jeweils 1 usb hing an Kanal 3 und 4. also kein brückenbetrieb. Das war extra ein set für bmw mit allen Kabeln, brauchte man nur Kabel verlegen zwischen Klemmen und los gehts schon. War ne Sache von ca 30 Minuten.
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2022, 21:41
Demnach (1,9 Ohm pro Sub, gemessen am abgezogenen Stecker, Amp ungebrückt) hätte es passen müssen. Ich kann's mir zwar nicht so wirklich vorstellen das der Amp defekt war, wir werden sehen. Hattest Du auch mal die Bettiebsspannung direkt am Amp gemessen und diese direkt mit der an den Batteriepolen verglichen? (Nicht das dein Massepunkt ungeeignet bzw. schlecht vorbereitet war)


[Beitrag von Böötman am 27. Jul 2022, 21:44 bearbeitet]
NormanMarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Aug 2022, 20:08
Car hifi bünde schrieb mir heute das die esx 500.4 getestet wurde und soll in ordnung sein. die impendanz geht wohl unter 2 ohm und ich solle leiser hören, was ich ja auch nur darf wenn die frau mitfährt und trotzdem abschaltet. oder 4 ohm Lautsprecher holen. hab mir in der zeit ne audison ap 4.9 geholt und da läuft alles super. nix heiß und toller klang. kann ich wohl nur abraten vom billigkram. mal schauen wie ich die esx wieder los werde ohne originale steckerverbindungen dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe wird HEISS.
buegelbeate am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Endstufe wird schnell heiss
Brenkator am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Endstufe wird richtig heiss.
Noxcore am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  13 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection
-Mithras- am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
endstufe schaltet auf protection
christian_golf2 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
endstufe protection leuchtet
supaburn am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
endstufe immer auf Protection
busty am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  19 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection?
CHipLy am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  8 Beiträge
Endstufe im Protection modus?
5torm am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  5 Beiträge
Endstufe leuchtet auf Protection
Marco160 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen