Ab wann macht eine Endstufe Sinn ?

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aLLan0n
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 12:41
hi leute !

dies hier ist mein erster post in eurem Forum, dass ich schon seit längerer zeit für mich in anspruch nehme
nun zu meiner frage, deren antwort ich auch nach längerem stöbern im forum leider nicht finden konnte.... so nun genung gesülzt!

ich hab bisher in meinem auto (3er Golf):

blaupunkt - münchen
hinten JBL GTO 936 (find die recht gut !!!)
in den vordertüren ne vw serienbestückung.

da ich mir gerne für die vordertüren von focal die 165 v2 holen würde, welche hier ja durchweg gute kritiken bekommen haben,
wollte ich mal fragen, ob sich das erstens alles gut miteinander verträgt und noch wichtiger, bringt mein radio die erforderliche leistung ? macht das sinn ???
vom kauf einer endstufe würde ich im moment gerne absehen, da sich mein budget in engen grenzen bewegt.

bin für jede antwort dankbar
Solero1975
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 12:45
Ne separate Endstufe macht immer Sinn weil sie sehr viel Mehr Dynamik und Leichtigkeit in die Musik bringt. LS ausschliesslich ueber die Endstufen des Radios laufen zu ist allenfalls eine Uebergangsloesung oder fuer Rearfil zu gebrauchen.

Solero
laderio
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2004, 13:12
So nen Radio hat ja nicht mehr wie 15Watt pro Kanal. Nen Verstärker kommt da schonmal auf 50+Watt, je nach Verstärker
Damit kannst du auf jeden Fall schonmal fast doppelt so laut Musik hören wie mit dem Radio -_-

Ich denke was aber auch wichtig ist, ist die Kontrolle die der Verstärker über das Radio hat. Mal als Stichwort Dämpfungsfaktor
Je grösser dieser ist, umso besser kontrolliert der Verstärker das Chassis, es spielt präziser. Mehr Kickbass statt Weichspüler *g*
ABER, mit Frequenzweiche dazwischen ist der Dämpfungsfaktor beschränkt auf Werte zwischen 5 und 10, da hilft auch kein noch so guter Verstärker...

Das war jetzt mehr die Theorie *g*
aLLan0n
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2004, 13:14
wow das ging ja flott, danke !!!

rearfill bedeutet wohl, dass sie am gesamten musikalischen geschehen nur noch im hintergrund mitdüdeln oder ?!

bringt mir das dann insgesamt noch einen vorteil, wenn ich mir dann vorne die focal reinbaue ? oder sollte ichs dann lieber gleich lassen, weils im endeffekt leistungsmäßig für beide nicht ausreicht ? schließlich kosten die ja ne stange geld ?
laderio
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2004, 13:40
Also besser als Werksboxen dürften die wohl doch klingen

Die Frage ist nur, was das zusammen mit den hinteren Boxen bringen soll. Weil Rearfill bedeutet eigentlich auch, dass die halt nur leise mitdüdeln, und das wiederum bedeutet, dass du dann vielleicht weniger Bass hast. Aber kannst ja dann je nach Situation von vorne nach hinten umstellen
aLLan0n
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2004, 21:54
hmm scheint als ob ich um diese investition früher oder später nicht rumkomme

hab ich denn in den türen mit den focal 165 V2 ein einigermaßen angenehmes basserlebnis ?

vielen dank nochmal für eure schnellen und aufschlussreichen antworten !!!
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:33

mit Frequenzweiche dazwischen ist der Dämpfungsfaktor beschränkt auf Werte zwischen 5 und 10,

Hä? Wie meinst du das? Führ mal näher aus! Klingt komisch...
laderio
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:54
Musst du hier nachlesen

kleiner Ausschnitt:

In der Frequenzweiche jeder passiven Lautsprecherbox wird dem Basslautsprecher als Tiefpass eine Spule (zum Ausfiltern hoher Frequenzen) vorgeschaltet. Diese Spule besteht aus Kupferlackdraht, mit meist 1mm Durchmesser (ca. 0,75 mm2 Querschnitt). Je nach notwendiger Induktivität werden dazu etwa 10 bis 30 Meter Draht verwendet! Sehr gute Spulen in teuren Boxen (oder solche mit geringer Induktivität) erreichen Widerstandswerte von etwa 0,3 Ohm, weniger gute (oder solche mit hoher Induktivität) 0,7 bis 1 Ohm. Dieser Widerstandswert bewirkt, dass auch der "tollste" Dämpfungsfaktor eines High-End Verstärkers wirkungslos bleibt und nur noch zu einem Bruchteil beim Basslautsprecher ankommt (wieder ein schönes Beispiel für Theorie und Praxis)! Selbst das teuerste Lautsprecherkabel kann hier nichts verbessern. Dazu ein einfaches Rechenbeispiel: angenommen, ein "mittelprächtiger" Transistor-Endverstärker hat einen Dämpfungsfaktor von 100 an 8 Ohm (das entspricht einem Innenwiderstand von 0,08 Ohm). An einer 4 Ohm Box halbiert sich sein Dämpfungsfaktor zu einem Wert von 50. Wenn man nun annimmt, dass die Spule samt dem Lautsprecherkabel gemeinsam einen Widerstandswert von 0,8 Ohm aufweisen, ergibt das am Basslautsprecher einer 8 Ohm Box (8 dividiert durch 0,8) einen Dämpfungsfaktor von 10 und an einer 4 Ohm Box von 5.
Beim klassischen 3-Wege Boxenkonzept wird auch dem Mitteltonlautsprecher eine Spule vorgeschaltet, allerdings mit geringerer Induktivität und somit kürzerem, aber auch noch dünnerem Draht.


Wie gut, dass unsere Subs nen eigenen Kanal am verstärker haben *sfg*

Ich denke diese Ausführungen sprechen übrigens für ein Aktiv-Konzept ^^


[Beitrag von laderio am 29. Mrz 2004, 22:56 bearbeitet]
pun1sh3r
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:56
hmm kurze frage bezüglich rearfill.nehmen wir an ich würde ein kleines coax system kaufen,dann muesst ich ja vom radio neue kabel nach hinten legen.aber wie klemm ich die ls kabel an den radio??Muss ich das an den Iso-Stecker dranlöten oder wie?

thx puni
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2004, 23:16
Auf jeden FAll, das wusst ich SO auch noch net, ist ja böse... Hmmmmmmmmm... das gibt mir zu denken...
Solero1975
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2004, 08:24
Wenn schon von Werk aus Lautsprecher hinten vorgesehen sind, liegen auch schon orginale Kabel im Auto die Du dann auch benutzen kannst.

Rearfill bedeutet eigentlich das auch Musik von hinten mitleiert und nicht alles von vorne kommt. Die hintere Musik laeuft leise und wenig hoerbar mit.


Solero
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