Richtiger Kondensator Einbau?

+A -A
Autor
Beitrag
klappi4900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 11:59
Hallo,

Bin grag bei meinen Kofferraum ausbau und nun hat nen Kumpel zu mir gemeint ich darf einen Kondensator nicht hinlegen sondern nur stehend verbauen.

In wieweit stimmt das denn?
Muss ich sonst noch auf irgendwelche Dinge beim Einbau achten?

Gruss klappi4900
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 12:05
Normalerweise macht die Lage nem Kondi nix aus, me verbaut die auch liegend. Sollte aber mal das Sicherheitsventil (Überdruckschutz) ansprechen könnte bei liegender bzw. Überkopf-Montage das Elektrolyt auslaufen.
M1ghtyWolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 14:16
Meines Wissens ist es Blödsinn, kannst den Kondensator in der Einbauposition einbauen, wie es dir passt, ob über Kopf oder nicht ist Wayne.
klappi4900
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 17:54
ok nicht das er mir hochgeht...

Ich habe mal geschaut also ich habe kein Überdruck ventil gefunden.
Als Idee hätte ich ca 50° Schräglage oder was meint ihr? würdet ihr euch noch nen bisl schlau machen?
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 17:59
Aufgrund der Einbaulage ist mir bis jetzt noch kein Cap hochgegangen, das passiert nur wenn man ihn falsch (ent)lädt.

Das Ventil ist ziemlich unscheinbar, ist meist nur ne kleine Einkerbung aufm Deckel, quasi ne Sollbruchstelle.
klappi4900
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 18:06
Also ich hsbe nen kleines Loch oben gefunden das ist aber ca. 3mm groß. Ansonsten konnte ich nichts weiter feststellen das dort eine Entlüftung existiert.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 18:07

mr.booom schrieb:
Sollte aber mal das Sicherheitsventil (Überdruckschutz) ansprechen


Ist das Elektrolyt sowieso raus.
Natürlich kannst Du in verbaoen wie Du willst.

mfg Karl
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 18:09
Japp, genau dieses Löchlein ist das Ventil ... gibt halt verschiedene Ausführungen, mit Stopfen drin oder als Sollbruchstelle. Mehr ist auch nicht nötig um nen explodieren vom Cap zu verhindern.



lombardi1 schrieb:

mr.booom schrieb:
Sollte aber mal das Sicherheitsventil (Überdruckschutz) ansprechen


Ist das Elektrolyt sowieso raus.

Nur der durch's "Kochen" gasförmige Anteil, der Rest bleibt bei aufrechter Montage drinne und trocknet dann ein, bei liegend oder Überkopf läuft die heiße Brühe halt direkt aus.
Kaputt ist der Cap nachm ansprechen so oder so, egal ob's raus läuft oder nicht.


[Beitrag von mr.booom am 05. Aug 2010, 18:13 bearbeitet]
klappi4900
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 23:12
Mal eine andere Frage zum ähnlichen Thema...

Muss ich den Kondensator eigentlich jedesmal wenn ich ihn anschließe entladen bzw. wieder erneut laden?
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 00:00
Wenn Du in der Nähe der beiden Anschlüsse vom Cap rumschraubst und Gefahr eines urzschlusses besteht: Ja, entladen.
Wenn Du irgendwo anders fernab vom Cap schraubst und den Cap nur 1-2 Stunden abgeklemmt läßt kannst ihn ohne vorzuladen wieder anklemmen.
klappi4900
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 19:43
So dann habe ich noch nen Problem.

Ich habe den Brax IPC 1.00000 doch beim Anschließen ist mir aufgefallen das ja garkein Plus oder Minus gekennzeichet ist???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer/Verstärker/Kondensator-Einbau
Limas am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  14 Beiträge
Anlagen Einbau !
MarcAstraH am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  12 Beiträge
400? für Radio, Subwoofer , Endstufe + Kondensator einbau?
SaruPeug am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  41 Beiträge
Kondensator
fühler am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Was muss ich beim einbau von 3 verstärkern beachten und welchen Kondensator brauche ich?
dor_sven am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  16 Beiträge
Hilfe beim Einbau - dringend -
LagunaTuner am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  17 Beiträge
Kondensatorausbau u. Einbau
bk69 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Kondensator kaputt?
Shooter2142 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
kondensator horizontal oder vertikal montieren?
martek am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
Kondensator
corza am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen