RNS 300 und Endstufe umcodieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 08:00
Hallo,
das RNS 300 ist das Original Radio in meinem Meinem Passat 3C.

Dies bietet mir leider keinerlei Line Ausgänge.

Jetzt war ich mir erst nicht sicher, ob ich nur endstufe + Sub, oder gleich 4 kanal endstufe + monoblock + sub nehmen soll.

Im moment sieht es nach 4 Kanal + monoblock + sub aus, weil vorne ein 3 Wege system drin ist, und das auch mal ein bisschen mehr leistung abkann. Da werde ich mit der Radiolleistung nicht weit kommen.

Zumal ich mit der 4 kanal lösung auch die Haupt LS vom Bass entzerren kann, sodass es nochmal um einiges Präziser klingt.

Nur wie kriege ich da endstufen dran an das RNS 300?

Das RNS 300 prüft bei jedem anschalten die Lautsprecher, indem es Gleichspannung anlegt, und dann den widerstand misst.
Was passiert wohl, wenn eine endstufe gleichspannung am eingang riecht? Ricxhtig sie geht in Protect.

Diese Überprüfung muss ich also ausschalten.

Es gibt wohl die möglichkeit, das Radio auf Soundsystem umzucodieren. Dann nwerden aber auch die ausgänge um 20dB abgesenkt. Sind es dann Line ausgänge? Das wäre wohl zu einfach :/ oder?

Außerdem, besteht überhaupt beim RNS 300 die Möglichkeit, es auf Soundsystem umzucodieren?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 09:53
Die Lautsprecherdiagnose lässt sich wohl abschalten, allerdings soweit ich das mitbekommen hab, fallen dann auch Balance und Fader aus.
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 10:03
Bonny hat recht. Balance / Fader (ergo das Menü) fällt raus
Gruß
Chris
Mario_D
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 17:16
Was passiert denn, wenn er feststellt, das keine LS angeschlossen sind?
WIe macht sich das bemerkbar?
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 17:21
Wenn keine LS angeschlossen sind funktioniert das System nach wie vor.
Gruß
Chris
Mario_D
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 18:03
Also, wenn ich es umcodieren lasse, sind ja auch die ausgänge um 20 db abgesenkt. das ist ja dann kein line pegel, oder?

Regelmöglichkeiten für bass und höhen bleiben aber?


MAl angenommen, ich lasse es s codiert, wie es eben ist. ich schließe statt der ls dann high low wandler an. dann wird das radio ja erkennen, das die ls defekt sind. was passiert dann? Spielt es weiter, und kriege ich irrgendwelche fehlermeldungen angezeigt?

Zum testen, ob ls angeschlossen sind, jagt das radio ja gleichspannung auf die ausgänge. das finden sicher high low adapter und endstufe sowie dann die ls nicht so toll, wie kann ic hdas verhindern?
Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2010, 16:46

Mario_D schrieb:
Also, wenn ich es umcodieren lasse, sind ja auch die ausgänge um 20 db abgesenkt. das ist ja dann kein line pegel, oder?

Regelmöglichkeiten für bass und höhen bleiben aber?


MAl angenommen, ich lasse es s codiert, wie es eben ist. ich schließe statt der ls dann high low wandler an. dann wird das radio ja erkennen, das die ls defekt sind. was passiert dann? Spielt es weiter, und kriege ich irrgendwelche fehlermeldungen angezeigt?

Zum testen, ob ls angeschlossen sind, jagt das radio ja gleichspannung auf die ausgänge. das finden sicher high low adapter und endstufe sowie dann die ls nicht so toll, wie kann ic hdas verhindern?
Jazzfahrer
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2010, 17:39
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber schon mal beim VW-Händler gefragt oder in einem Passat-Forum?
Mario_D
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2010, 09:05
Naja, Passat forum müsste ich mich erst anmelden.
Und da ja relativ viele von den Passat 3c rumfahren, dqachte ich hier einen fahrer treffen zu können.

Bei VW war ich, und da guckte man mich nur mit großen Augen an. Die sagten, das geht nicht, die könnten mir nur das Dynaudio Werksaufrüstsystem anbieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote RNS 300 VW Passat 3C
Mario_D am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Beleuchtung Radio RNS-E
Monty2308 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
[8P] RNS-E + Bose + Subwoofer
ghostshooter am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge
Frage zu Rns 31 Einbau
gerdl am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
Audi Navigation RNS-E 5 Kanal Endstufe Verstärker
Doc_KryToX am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
BMW E46 China RNS will nicht laufen
xxLexanixx am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  6 Beiträge
Audi MMI RNS-E, diverse Fragen
Old-Hifi-Jünger am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kenwood Media Controler +Rns Navi problem
makaveli_90 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Cinch vom RNS-D abgreifen + Verkabelung
Wip_Dip am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
RFK Adapter für RNS-510 Alternative
Mikudinho am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen