Audi MMI RNS-E, diverse Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 15:36
Moin, moin,
also ich habe in meinem ollen A3 8PA das BNS-5 jetzt gegen ein RNS-E (mit "Media"-Taste) getauscht.
Original nix Bose, Rest komplett eigene LS und Verstärker.
Bevor jetzt kommt, von Kenwood & co gibt es heute doch technisch wesentlich besseres...ja ist klar, aber ich wollte halt den orig. Funktionsumfang (FIS, Lenkrad-FB, Freisprech, Rückfahrwarner) möglichst ohne Adapter erhalten. Der Preis war i.O. und die Navi-Funktion bzw. DVDs schauen ist mir eher egal.

Auslesen des Codes bei Audi kein Problem, Stecker passten 1:1 und auch das orig. MMI-Interface (USB/I-Pod) funktioniert.
Alte non-HC Karten liest er auch...

Was nicht "richtig" klappt:
Das Gerät schaltet bei Schlüsselraus nicht aus.
Beim Öffnen des Autos kommt ein dezentes Dauerpiepen aus dem LS links und geht dann nach ca. 20 Sekunden aus, das Gerät ist aber aus.
Aber wohl nicht wirklich, da die Endstufen und die Kondensatorbombe in dieser Zeit auch ihre Schaltspannung erhalten und on sind.
Und das FIS erhält keine Signale, nur die Telefonfunktion wird angezeigt.

Gibt es einen Software-Stand für die Funktionen und ich meine dabei nicht den Navi-Stand!?
Angezeigt bekomme ich: SW 0650 und HW H72

Ärgerlich ist für mich besonders das unkontrollierte Durchschalten, weil ich drei etwas größere Exemplare (Audison & Alpine´s) verbaut habe und ich den Stromhaushalt lieber selbst im Griff haben will.

Ach ja und gibt es vielleicht einen Trick, ihm selbstgebackene DVD´s mit Musik unterzujubeln!? Also MP3´s so erstellt liest mein Home-LG BR ohne Probleme, Audi sagt nur "unbekannte Dateien".

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß aus HH
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2022, 23:56
...wenn´s vielleicht doch jemand mit dem original RNS interessiert:
Mit dem "Anschalten" geht nix mit "Programmieren", das Audi-RNS fährt immer "hoch" beim Öffnen der Türen und schaltet entsprechend alles durch, was angeschlossen ist
Sonst kann alles z.B. von A4 auf A3 programmiert werden, also Schlüssel-Aus und FIS-Anzeige u.s.w...
Da braucht es auch keinen teuren Audi-Freundlichen, Interface und Kodierliste reichen aus.
Meine Lösung für das Durchschalten ist so banal wie einfach:
Zusatz-Schalter in original Optik und halt den "Steuerstrom" manuell an und aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RNS-e von Audi -High Level Ausgang
chrisuchri am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  4 Beiträge
Audi Navigation MMI Plus > mp3 Player anschließen?
Critias am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
[8P] RNS-E + Bose + Subwoofer
ghostshooter am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge
Beleuchtung Radio RNS-E
Monty2308 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Audi RNS-E gegen Alpine 9833R Tausch - Probleme
lszero am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Audi Navigation RNS-E 5 Kanal Endstufe Verstärker
Doc_KryToX am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
RNS-E geklaut. JVC KW-NT30 Einbau
hefe am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge
audi a6 4f wo hilow an mmi basic
G-Style am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
Audi A3 und Alpine.
Stitchyde am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
Endstufe an MMI beim A6
w2502_m am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen