RNS-E geklaut. JVC KW-NT30 Einbau

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hefe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 19:49
Hallo Kollegen,

mir wurde mein RNS-E geklaut. Jetzt habe ich mir das JVC KW-NT30 Amazon Link gekauft.

mein Fahrzeug ist ein Audi A4 8E mit Lenkradfernbedienung.

Soweit ich gelesen habe benötige ich jetzt für dei Lenkradfernbedienung noch den KS-RC 100
JVC KS-RC 100 Redcoon Link.

Leider wurden 3 Kabel abgeschnitten beim Diebstahl.
Hier 2 Bilder (leider etwas dunkel):
IMG_20121227_171837
IMG_20121227_171811

Benötige ich hierfür eine Art Reparaturkit oder neue Kabel oder ist alles dafür im Lieferumfang von dem Navi dabei?

Brauche ich noch einen Einbauschacht und sowas??

In der Anleitung des gerätes zum Einbau steht etwas von GPS Empfänger verlegen und ein Mikro? Muss ich das auch machen, oder sind diese Dinge noch im Kfz vorhanden, so dass das JVC Gerät diese mitbenutzt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2012, 22:30
Wenn ich die viel zu dunklen Bilder richtig deute, sind die drei Antennenkabel abgeschnitten worden. Jemand mit Erfahrung im Crimpen oder zur Not im Löten kann sie wieder reparieren. Des weiteren brauchst Du eine Radio-Einbaublende. Einen Einbaurahmen findest Du im Gerätekarton und, je nach Hersteller, auch bei der Radioeinbaublende.

GPS-Antenne und Mikrofon solltest bzw. musst Du separat verlegen. Den Fakra-Phantomspeiseadapter wirst Du auch brauchen. Wenn das Antennenkabel fachgerecht wieder hergestellt wird, brauchst Du allerdings einen Adapter mit Doppel-Fakra.
hefe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 22:47
Super, danke für die Hilfe soweit.
Woher weiß ich bei dem Doppel Fakra ob ich auf ISO oder auf DIN Buchse gehen soll?

DIN Stecker

ISO Buchse

DIN Buchse


und ist diese Blende geeignet.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2012, 22:53
Ob DIN oder ISO ist am leichtesten am Radio zu erkennen. Mir ist aber wie DIN bei Kenwood. Du brauchst aber nicht nur einen einfachen Adapter, sondern einen mit Phantomspeisung.
hefe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2012, 23:25
Danke für die Mühe schonmal.

Folgendes hab ich mir zwischenzeitlich zusammengesucht.

Doppelfakra Phantom Adapter DIN



Dazu die Blende.

Ist der KS-RC 100 der CAN-BUS Adapter von dem Überall die rede ist?

Jetzt habe ich an meinem Auto noch diesen komischen Würfel. Brauch ich dafür noch etwas laut Bedienungsanleitung? Hab da was von einem Quadlock Stecker Adapter gelesen.

Viiiiiiiilen Dank für die Mühe.

Edit: habe mir jetzt noch den CAN BUS Quadlock bestellt.

Plus die Blende + Das Lenkradadaptermodul + den Antennenadapter mit Phantomeinspeisung. Hoffe jetzt alles beisammen zu haben. Wenn noch Anmerkungen sind bitte melden.


[Beitrag von hefe am 28. Dez 2012, 00:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 12:55
Aus der Entfernung sieht alles passend aus. Und die Frage zum Quadlock-Stecker hast Du ja inzwischen selbst geklärt.
hefe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 20:53
Also bis auf den Fakra Stecker mit Phantomeinspeisung etc. sind alle Pakete gekommen und ich habe mich am Einbau versucht.

Mit der von mir bestellten Blende und dem beim Autoradio mitgeliefert Einbaurahmen passt alles Wunderbar und nahezu bündig in den dafür vorgesehenen Schacht.

Die mitgelieferte GPS Antenne ist magnetisch und kann wunderbar unter dem Amaturenbrett angebracht werden. Navigation funktioniert bisher tadellos.

Das Mikro ist fast unsichtbar verlegbar bis unters Lenkrad, wo man es leicht anklippen kann. Sprache ist gut (wenn auch nicht so gut wie beim Original).

Leider gibt es 2 Probleme. Das eine ist, das die MUFU (lenkradfernbedienung) nicht geht. Das habe ich gegoogelt und bin auf die Lösung gekommen, dass das von mir bestellte CAN-BUS das nicht unterstützt. Kein Problem. Ein bisschen im www gesucht und auf Dietz CAN BUS 65010 + radiospezifischer Adapter gekommen. Ich denke damit sollte sich das Problem lösen lassen.

Aber das zweite Problem bereitet mir Kopfzerbrechen. Die hinteren Lautsprecher werden nicht angesprochen. Das kann entweder auch am CAN BUS liegen (was ich nicht glaube), oder an dem hier: Aktivinerface für Subwoofer und Hecklautsprecher.

Sollte es letzteres sein, muss ich sagen, dass die Hersteller wohl nicht ganz sauber sind. Wo soll dieses Gerät denn noch hin? Es ist jetzt schon kein Platz mehr im Schacht. Soll ich mit nem Anhänger rumfahren um Radio zu hören? Und wenn es das ist, wo soll ich das denn anschließen? Der CAN BUS belegt doch schon den Quadlockstecker Adapter!

Hat jemand ne Idee wie ich die hinteren Lautsprecher aktiviert bekomme?

Bei den drei losen Kabeln habe ich mal versucht das Antennenkabel rauszubekommen. Und habe alle einzeln an den Antenneneingang des Radios gehalten. Das Ergebnis war verblüffend: ALLE erzeugen ein Radiosignal. Aber mindestens 1 müsste doch für GPS sein, oder??? Ich hab überall im Internet gesucht finde aber keine Anleitung wie man den Diversity Adapter angeschlossen bekommt. Das heißt welches Kabel wo rein...? Jemand eine Ahnung?

Vielen Dank.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2013, 10:08
Entschuldige bitte, den Aktivsystemadapter habe ich Dir unterschlagen. Allerdings könnte ich da nicht mal für Geld eine Empfehlung abgeben. Mal reicht ein einfacher Kabeladapter Quadlock auf Cinch (Einschaltplus nicht vergessen) mal muss es ein einfacher Adapter für 19€ sein, mal der teure für knapp 100. Hast Du einen Car-HiFi-Händler in der Gegend, der live am lebenden Objekt den richtigen heraus suchen kann?

Dass Du mit allen drei Kabel leidlich guten Radioempfang hast wundert mich nicht. Die 5m Antennenleitungen nach hinten sind als Antenne nicht zu verachten.

Wenn ich solche drei abgeschnittenen Leitungen repariere tue ich das in folgender Reihenfolge:
- alle Kabel reparieren
- mit Hilfe eines alten aber schnellen Radio-Navis die GPS-Leitung heraus suchen
- mit Hilfe der drei, vier schwächsten Sender in meiner Umgebung die Hauptantennenleitung heraus finden
- die andere Leitung ist Diversity (in manchen Fahrzeugen, z.B. Golf 5, sind beide gleichwertig)
Dann erst wird das neue Radio nachgerüstet.
hefe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 20:43
Kein Problem. Immerhin hilfst du mir überhaupt :-)

Wegen den Boxen werde ich mal einen Händler aufsuchen. Die Kabel würde ich gerne reparieren. Gibt es irgendwo Reparatur Sets die ich kaufen kann oder was muss ich mir da anschaffen?

Danke erneut für deien Hilfe.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 00:31
Es gibt ein paar Elektronik-Großhändler, die FAKRA-Stecker mit 20cm Kabel dran verkaufen. Vielleicht verkauft auch ein Einzelhändler sowas. Ich verlöte solche Kabel regelmäßig. Die Schirmung ist dann im Bereich der Lötstelle zwar nicht mehr perfekt, allerdings gibt es bei den Kabeln inzwischen einen mächtigen Wildwuchs, sodass genormte Stecker zum Crimpen auch nicht mehr die erste Wahl sind.
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