Habe schon eine Original zusatz. Bat. im Kr. kann ich da ran?

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Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 18:28
Hallo,
fahre jetzt einen Passat 3C, mitz Standheitung. Durch die Standheizung hat er im Kofferraum schon eine zusatzbatterie dran. Sie wird mit einem (wahrscheinlich) 6qm Kabel geladen, welches mit 60A. abgesichert ist.

Ich plane ein Endstufenpaket, welches insgesamt 900Watt RMS an 4 Ohm bietet. Digitaltechnik.

Höre aber nicht sooo oft laut, also der Leistungsbedarf hält sich wohl in grenzen. Zumal es ja dann auch nur für den Bass etwas leistung bedarf. Und das ja auch nicht dauerleistung, sondern nur impulsleistung. Der Rest zieht ja nicht soo viel.

Nur wie ist das, kann ich das an die Zusatzbatterie anschließen, oder reicht die Ladeleitung, die daran angeschlossen ist niemals aus, um den Strombedarf zu decken?

Würde dann nämlich ganz gerne die Kabelzieherei von ganz vorne nach ganz hinten mir spaaren. Schließlich müsste ich ja auch einen vernünftigen querschnitt haben, was ja auch ein bisschen kohle kostet.
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 18:50
Mhm, könnt ein wenig knapp werden. Aber wenn du keinen Pegel hörst sollte die Batt hinten den nötigen Strom liefern.
Bedenke aber, dass die Batt auch von vorne geladen werden muss und das geschieht über das 6mm² Kabel. Wenn du also länger unter großem Pegel hörst, dann wird hinten deine Batt irgendwann leer sein und von vorne kann nicht genug für die Musik und die Batt nachkommen.
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 21:47
hi
die vordere und die zusatzbatt. werden gleichzeitig geladen,deshalb wäre es sehr wichtig,erstmal das lade kabel von der lima zur hauptbatt.zu verstärken,mindestens ein 25mm²,genauso das masse kabel von der hauptbatt. zur karroserie,dann solltest als lade kabel für die zusatzbatt. mindesten ein 16mm²,besser noch ein 25mm² nehmen,danach kannst du deine verstärker an die zusatzbatt. dran machen,wichtig an der ganzen geschichte,du solltest immerwieder mal pflege laden,da die lima die batts. nicht ganz voll bekommt
F3l!x.
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 22:48
bist du sicher, dass es ein 6er kabel ist? eine 60A sicherung würde da absolut ihren sinn verfehlen.
Mario_D
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 15:27
Also es müßte 6er Kabel sein, hab aber keinen vergleich, und draufstehen tut auch nichts.
Weiß nur, das es mit 60A. sicherung abgesichert ist, und VW sollte ja eigl. keinen murks verbauen.

Die Batterie ist ja eigentlich für die standheizung hinten. Ein Trennrelais ist eingebaut, also die standheizung kann die Bat nicht im stand leersaugen.

Soll ich noch ein 2tes 10mm² kabel oder so dazuziehen, und mit eigenem trennrelais an die Front Bat anschließen?

Verstärker sind mit insgesamt 90A. abgesichert, ist also nichts großes.
Greenslow
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 17:41
Wieviel Ah hat denn die Zusatzbat?
Wegen dem Trennrelais würde ich mich mal bei VW erkundigen ob das unbedingt nötig ist.
Wenn Du nicht zwingend ein Trennrelais für die Standheizung brauchst, dann lass es weg.
Ich kann Dir nur dazu raten lieber zu große als zu kleine Kabelquerschnitte zu verlegen. Auch wenn Dein Verstärker "nur" mit 90 Ampere abgesichert ist und Du nicht oft laut hörst, profitiert der Verstärker von den dickeren Kabeln. Dadurch bleibt die Spannung am Verstärker stabiler, was sich nicht nur beim Lauthören auswirkt. Es kommt allgemein dem Klang und dem Dynamikumfang zugute.
Was kleineres als 25 mm² würde ich nicht nehmen.
Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 18:24
Also hinten ist genau so eine große Batterie drin wie vorne, also ganz normale Autobatterie von einem größeren Auto halt (VW Passat 3C Diesel). Bleibatterie. Wieviel AH müsste ich erst gucken.

Das komische ist ja auch, das das Massekabel (ist kurz, geht auf ein Karosserieblech) sehr dick ist, (so 25mm² oder so), und das Pluskabel nur ca. 6mm² hat, aber bis nach vorne geht.

Ich weiß auch nicht, bis wohin,weil die Standheizung muss ja auch noch i-wo angeschlossen sein, es geht aber nur dieses eine Kabel an die Batterie. Also wird die Batterie wohl über das 6mm² Kabel geladen und der strom für die Standheizung entnommen.
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