Stromversorgung einer Anlage mit <1.6kW (1600W)

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MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 17:35
Servas
Also ich hab zur Zeit eine Anlage die sich aus einem Pioneer 7500BT Radio, einer AudioSystem X-ION 160.4 Endstufe, AudioSystem Heleon und X-ION Speakers,einem AudioSystem X-ION Sub und einem 6F Hollywood Cap zusammensetzt.
Zur Zeit laufen die X-Ion Speakers über den im Radio verbauten Verstärker und der Rest über die AudioSystem Endstufe, jedoch habe ich jetzt vor den Sub über ne eigene Endstufe (denke dabei an die AudioSystem X-ION 280.2 (gebrückt 960W an 4Ohm) ) laufen zu lassen und vor diese wieder einen Cap mit diesmal 10F (evtl. wieder von Hollywood) zu hängen.
Bei meinen Überlegungen sind jedoch zwei Fregen aufgetreten.
Und zwar:

Brauche ich dann eine zusätzliche Batterie (und was für eine)?
Brauche ich dann eine andre Lichtmaschine?
(habe derzeit einen Mazda 323 75PS und einer 70Ah Lichtmaschine)
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 18:00
Hi.
Noch n Mazda Fahrer
Zusatzbatterie ist bei deinem Vorhaben Pflicht, Lima wirst du von der Stange max 80A bekommen (vom Diesel), oder anfertigen lassen (brauchst aber nicht)
batterie reicht eine Stinger SPV 20, besser aber eine SPV 35.
Stromkabel 35mm², zb Sinuslive B35.
Achte bei den Kabeln das sie aus Kupfer sind.
Wo kommst her?
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 18:03
nähe Wien..
ok und sollt ich ein Relais verbaun?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 18:07
In Wien fällt mir kein Fachhändler ein
Aber schau mal hier rein:
http://www.hifi-foru...2&thread=11890&z=260
Zum Relais: Hörst du viel im Stand (Motor aus)?
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 18:09
nein eigentlich nicht max. im Autokino und da start ich ihn dann auch bei der Pause an, weils de Batterie sonst eh ned schafft..
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 18:18
Dann würd ich mir auch Gedanken über eine neue Startbatterie machen. Varta soll auf diesem Gebiet gut sein, ich werde mir auch eine holen.
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 18:22
aber es sollt kein problem sein wenn i damit no wart bis meine hin is oda?
und sollt ich jetzan eigentlich n trennrelais verbaun oda ned?
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2010, 18:23
Ich würde es nicht einbauen (habe selbst keines drinnen)
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2010, 18:26
ok also einfach parallel zamhängen, die plus zam und de minus von der im kofferraum kann ich eh einfach auf die karosserie hängen oda?
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2010, 18:31
Achte bitte auf Satzbau und Rechtschreibung
Ja, parralel Zusammenhängen, Plus über das (empfohlene 35mm²) und Masse über die Karosse.
Und die DSicherungen nicht vergessen im Stromkabel, eine max 30cm nach der Startbatt und die 2te max 30cm vor der Zusatzbatt. Sicherung max 150A bei 35mm², mein Tipp, nimm ANL oder Mini ANL Sicherungen
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2010, 18:35
ok passt, danke..
Ja auf die Sicherungen hätt ich eh nicht vergessen, aber ich brauch drei neue oder?
Zwei zwischen den Batterien und jeweils eine an den Stromversorgungnen der Endstufen oder?
Was hast du eigentlich für eine Anlage?
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2010, 18:41
Klick auf meinen Nickname
Wenn du mit 35er zm Amp gehts und das Kabel kurz bleibt (<30cm) dann brauchst du zwischen Batt und Amp keine Sicherung.
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2010, 18:48
ja hat was^^
und bei dir reicht ein 0,75F cap?
aja und ich hab auch nen 323 ba^^
DasM
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2010, 19:01
Kann nur zustimmen!

Hol dir am besten ne SPV35 o.ä. und dann tu mir den Gefallen und schmeiß diesen grässlichen Cap raus!
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2010, 19:04
ok wiso den cap raus?
solltn caps ned normal von nutzen sein?
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2010, 19:15
Joa, die 1F Caps. Aber von den Großen hält das ganze Forum nichts.
Mein 0,75F Cap dient eigentlich nur noch als Verteiler, da die Helix Power Station nur einen Ausgnag hat.
BA Sedan oder nen F? Ich fahr Sedan (BA) und F (BJ)
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2010, 19:53
nen sedan...
aber was sollt an den großen schlechter sein?
comander1802
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Okt 2010, 08:06
Große Caps haben so weit ich weiß höhere Innenwiderstände als die kleineren(1Farad). Man sagt pro 1000 Watt 1 Farad. Lieber hängt man 2 oder 3 ein Farad Cap´s zusammen anstatt einen Großen. Und wenn man so ein Teil schon drinnen hat( was nicht nötig ist wenn man eine Zusatzbatterie drinnen hat), dann baut man wenigstens die digitale Stromanzeige vom Cap runter da diese auch Strom zieht.
Trennrelai ist nicht so wichtig wie schon geschrieben wurde, da du dein Auto eh regelmäßig bewegst und nicht oft im Stand hörst.
Am besten du suchst dir mal einen competenten Fachhändler in deiner Nähe
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 14:54
Das mit den pro 1000 Watt 1 Farad ist Schmarrn. Hier sind wir in einem Bereich wo der Strom von einer Batterie kommen muss und ein 1F Cap vor die FS Endstufe kommt. Am Subamp (in der Klasse der genannten AS) ist ein Cap ein Tropfen auf dem heissen Stein.
DasM
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2010, 19:51

SeppSpieler schrieb:
Das mit den pro 1000 Watt 1 Farad ist Schmarrn. Hier sind wir in einem Bereich wo der Strom von einer Batterie kommen muss und ein 1F Cap vor die FS Endstufe kommt. Am Subamp (in der Klasse der genannten AS) ist ein Cap ein Tropfen auf dem heissen Stein.


Genau so ist es!

Cap dann nur als Verteiler benutzen und dann einen vernünftigen
Stereo33
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Okt 2010, 20:27
Hast du schon ein Stromkabel?
Ich würde da wenn ich die Leistung auch brauche min. 50mm² nehmen, wenn nicht noch mehr.
DasM
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2010, 20:41
35 reicht! Vor alem wenn noch ne Zusatzbat im Kofferraum ist.

Dicker schadet natürlich nicht, muss aber nicht!
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Okt 2010, 20:45
is das jetzt auf die Verkabelung Batterie- Batterie oda auf die Verkabelung Zusatzbatterie - Endstufe bezogen?
SeppSpieler
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2010, 21:04
Batterie - Batterie. Zu der Endstufe würde n 25er reichen wenn die Strecke kurz bleibt (da die Endstufe wohl nur sehr selten die volle Leistung abgibt)
BlockMono
Neuling
#25 erstellt: 12. Okt 2010, 22:02
Brauchst keine sorgen machen! Würd schon klappen mit deiner Lichtmaschine bzw Batterie.
Was du da anbringst / angebracht hast ist schon ne menge!

Aber so viel nun auch wieder nicht

Du brauchst Powercap nur wenn du viel im Stand hörst! Wenn nicht dann sparste viel Kabel und viel Energie!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Okt 2010, 22:29
...und solche Beiträge kann man einfach mal ignorieren.
DasM
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2010, 22:32

BlockMono schrieb:

Du brauchst Powercap nur wenn du viel im Stand hörst! Wenn nicht dann sparste viel Kabel und viel Energie!


TOTALER SCHWACHSINN!

Wenn du Behauptungen aufstellst, dann informier dich bitte erst über das Thema!
ff701
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2010, 22:51

SeppSpieler schrieb:
Das mit den pro 1000 Watt 1 Farad ist Schmarrn. Hier sind wir in einem Bereich wo der Strom von einer Batterie kommen muss und ein 1F Cap vor die FS Endstufe kommt. Am Subamp (in der Klasse der genannten AS) ist ein Cap ein Tropfen auf dem heissen Stein.


Die Faustregel stammt imho aus der Wunderwattabteilung.

Für 1000 Toxic/Magnat/whatever Watt reicht 1 Farad Pufferung locker.
DasM
Inventar
#29 erstellt: 12. Okt 2010, 23:13
Jup, bei 1500 Watt am Ausgang bei einer Stromaufnahme von 12A
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Okt 2010, 08:13
Wie kommst du auf 12A?
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 13. Okt 2010, 09:20
Diese Angabe bezieht sich auf Verstärker aus der Wunderwattabteilung mit Bazillions of Watts trotz popliger Sicherungen im niedrigen 2-stelligen Amperebereich, da sind Angaben von 1500W mit ner 12A-Sicherung nicht wirklich unüblich ... und der unbedarfte Käufer fällt drauf rein weils ja dick-fett auf der Stufe steht und sie bunt blingbling macht
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Okt 2010, 10:29
meine hatt aber wenn ich mich nicht irre 3 80 ampere sicherungen und wie ich mal lauter dreht hab hab ich ne 60A sicherung gschrottet die ich am stromkabel hatte(ist jetzt aber gegen ne stärkere ausgetauscht)^^
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 13. Okt 2010, 11:23
Das alles bezog sich ja rein auf die 1000W=1F Faustformel und nicht auf Dein Equipment.
Halte Dich an die Empfehlung mim hochwertigen Cap an der FS-Stufe und alles wird gut ... die Sub-Stufe wird je nach Pegel und Musikrichtung von nem mageren Farad definitiv nicht profitieren und stelle ihr - wenn denn unbedingt nötig - nen Array aus einzelnen 1F-Caps zur Seite, bringt mehr als einen großen Cap davor zu hängen.
MaxMustermann_M.H.
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Okt 2010, 11:35
ok passt...
und wie hochwertig müssen die caps eigentlich wirklich sein?
so viel unterschied kann da ja zwischen den einzelnen marken nicht sein oda?
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2010, 11:53
Leider doch, grad bei den Caps wird gern mal getrickst bzl. Kapazität, ehe man sich versieht hat man statt den erhofften 1F nur reale 0.5F oder weniger gekauft.
Hier mal ein recht aufschlussreicher Link ins Forum von Sinuslive: Betrug mit Kondensatoren?? Die Messungen
Je blingbling'iger der Aufdruck desto wachsamer sollte man sein
DasM
Inventar
#36 erstellt: 13. Okt 2010, 16:05
bling bling bedeutet meistens auch nen höheren R(i)
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Okt 2010, 13:46
Ich würde an deiner Stelle auf einen Kondensator verzichten. Habe eine ähnliche Anlage in meinem Wagen auch ca. 1.6 KW mit Audio System und Steg Komponenten. Die Starterbatterie hatte ich als erstes durch ne Exide X-treme ersetzt. Danach hab ich mir wegen Lichtflackern und ner ziemlich labilen Bordspannung nen Cap geholt mit 2F. Hat schon deutlichw as gebracht, Aber als ich dann eine Zusatzbatterie angehängt hab, in Verbindung mit ner 120A Lichtmaschine, waren die Probleme erst komplett verschwunden. Der Cap ist mit der Zusatzbatterie, übrigens ne Stinger SP1000, auch rausgeflogen.
Fazit: Lieber in gescheite Batterien als Strompuffer und -versorgung investieren als unnötig Geld für Caps auszugeben die in deinem Fall sowieso nicht 100%ige Lösungen sind. Trennrelais hatte ich übrigens auch nicht drinn. Man konnte schon länger Zeit zumindest im Autokino im Stand Filme anschauen ohne das er nicht mehr angesprungen ist ohne Startprobleme hatte.
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