Reicht meine Starterbatt. mit 61Ah ?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 01:45
Hallo,

ich wollt mal fragen ob meine Batterie 12V 61Ah 540A
ausreichend ist, b.z.w. kann ich damit trotzdem die volle Power raus hole aus meiner Anlage ?

Es wird nur eine Endstufe angeschlossen...(HIFONICS) die wird auf 300W Sinus @ 4Ohm Lautsprecher laufen und 300W Sinus @ 4Ohm Subwoofer (lange und tiefbässe... hip hop)

Also gesamt 600 Watt Sinus.. der Verstärker selbst ist mit 2 X 50A = 100 Ampere abgesischert !

Als Zuleitung kommt ein 35mm² von Dietz 100% Kupfer. - Was mit 100 A abgesichert wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruss Silvio


[Beitrag von DJ_SIL am 16. Okt 2010, 02:55 bearbeitet]
Pannko
Neuling
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 01:56
Was liefert deine LiMa denn?
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 02:10
Gute Frage !!

Ich weiss es leider (noch) nicht.. es ist aber ein Audi A3 BJ 2002 mit 102 PS.
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 09:53
Moinsen.

Als erstes, wie kommst du auf 600wrms? Deine Endstufe liefert an 4ohm 300wrms. Dein sub hat gar keine Watt. Er verträgt die leistung.

Aber zu deiner Frage: sollte eigentlich kein Problem darstellen das es läuft.


MfG
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 10:52
Nuja, rund 1-1.2kW Eingangsleistung für die Endstufe ist schon allerhand, hat ja nur nen Wirkungsgrad von rund 50-60% (der Rest wird in Abwärme gewandelt), deshalb auch die 2x50A-Sicherungen (1.2kW/12V=100A).
Das 35er ist definitiv nicht unangebracht, evtl. sollte man aber noch 1-2 Powercaps a 1F vorsehen, der Weg zwischen Starterbatt und Endstufe ist ja recht lang.
Den 102PS entnehm ich das Du nen Benziner fährst, da ist meist ne recht kleine Lima eingebaut, mit mehr als 80A würd ich da jetzt nicht rechnen, also des öfteren mal nen Blick auf die Battspannung werfen und ggf. mal nachladen.



@Cruiser:
Steht doch oben ... 300W @ Sub + 300W @ LS ...
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2010, 11:01

mr.booom schrieb:
Steht doch oben ... 300W @ Sub + 300W @ LS ... ;)


ja ich weiß. :-) weißt ja, Ironie. :-)

aber die 1,2kw eingangsleisrung sind ja eher beim 1ohm betrieb (gehe jetzt einfach mal davon aus das die hifo das kann) vorhanden. Und an 3ohm werden es ja um einiges weniger sein.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2010, 11:15
Ne, die Eingangsleistung ist immer die Summe aller Ausgangsleistungen geteilt durch den Wirkungsgrad.

Bei analogen Stufen z.B. muss man auf der Eingangsseite mit ca. dem doppelten von dem rechnen was hinten raus kommt (Wirkungsgrad um die 50%, Kehrwert also 2, rechnet sich einfacher), also 600W Ausgang => 1.2kW Eingang, die "fehlenden" 600W in der Rechnung ist schlicht das was die Endstufe an Abwärme produziert. Bei 1kW Ausgang wären es dann eingangsseitig 2kW die die Stufe benötigt.
Digitale sind da etwas sparsamer und "heizen" wesentlich weniger, da kann/sollte man mit nem Faktor von rund 1.3 rechnen (im Kehrwert also rund paar-und-70% Wirkungsgrad).
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2010, 11:38
As ist mir klar. Aber denke das diese hifo ne neuere digitale ist. Und bei 300wrms sind es vielleicht 400watt leistungsaufnahme. Aber, der TE kann ja mal schreiben um welche Stufe es sich genau handelt. Dann kann man es ja genauer sagen. :-)
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2010, 12:15
hallo

wenn die verkabelung gut gemacht wird, sollte es keine probleme geben.
dazu zählen in erster linie die verbindungen am ende der kabel :-)
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2010, 16:12
Also es ist ne Hifonics 8400 titan

Die hat 4 X 150 W an 4 Ohm (sinus)

Die 2 Kanäle gehen ja für die 2 Lautsprecher an 4 Ohm also gesamt 300 Watt.

Dann der Sub gebrückt auf die 2 Kanäle an 4 Ohm... ergibt.. ebenfalls 2 x 150 Watt = 300 W sinus an 4 Ohm..

Und alles zusammen ergibt dann die 600 Watt Sinus an 4 Ohm Ausgangsleistung.

Also müsste die Endstufe logischerweise etwa 1,2Kw von der Batt. ziehen ! wie oben schon gesagt wurde.. wegen den 50 - 60% Wirkungsgrad ! - Deshalb auch die 2 X 50A Sicherungen.

Übrigens: Die 2 X 50 Stecksicherungen sind ja auch nur für den 4 Ohm Betrieb gedacht... im Handbuch steht: Bei 2 Ohm Betrieb müssen diese durch entsprechende Höhere getauscht werden ! - Also wahrscheinlich dann 2 X 100 A O_o (aber is ja nicht der fall bei mir zum Glück)

So ich hab bisschen gegoooglet.. und da kam ich auf 120 A Lima.

Dass müsste schon richtig sein da das Auto Klimaautomatik hat !

Reicht also diese Lima und die Starter batt ??
Oder muss ich jetzt wirklich 2 Powercaps je 1F ??

Oder soll ich einfach mal testen ob das Abblendlicht flackert ?? - Wenn es flackern würde... wäre es mit 1 oder 2 Powercaps wirklich getan ??

Danke im voraus !


[Beitrag von DJ_SIL am 17. Okt 2010, 01:16 bearbeitet]
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2010, 22:00
Also was ist jetzt Jungs ??

2 Powercaps ?? - Oder einfach mal testen ob das Abblendlicht flackert ??

Ich habe Heute versucht das Powerkabel an die endstufe anzuschliessen.. aber ohne erfolg !!

Folgendes Problem:

Beim Dietz 35mm² kabel waren die kabelschuhe ja nicht schon vormontiert.. ich wollt es machen.. aber davor habe ich gesehn dass der kabelschuh nicht rein geht unter der klemme von der endstufe !!

Ich kanns überhaupt nicht nachvollziehen jetzt da im Handbuch steht dass man auch kabeln bis 50 mm² anklemmen kann...

Was soll ich jetzt machen ?? - Muss ich jetzt andere Kabelschuhe besorgen die dann passen werden ??

Lg Silvio
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2010, 22:06
Naja, wenn es das Modell ist das ich eben im Netz gesehen habe, müsstest du das Kabel so ins Terminal stecken können, natürlich besser mit einer aderendhülse, und da brauchst du keinen kabelschuh. Ist es ne neuere Stufe oder ist sie schon älter?
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2010, 04:39
Achso danke für dein Tipp !!

Ich habe sie neu gekauft bei Ebay ! (Händler)

Ich meine dass wäre die Stärkste 4-Kanal Endstufe für die Titan Serie.

Wo bekomme ich Adernhülsen ??

Gibs sowas bei ATU ??

Können die mir die auch direckt draf quetschen ??
Weil ich habe so eine quetschzange nicht !!

Hier ein pic des AMP

http://www.caraudio-store.de/images/products/hifonics_txi8400.jpg


[Beitrag von DJ_SIL am 20. Okt 2010, 04:43 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2010, 08:15
Die kriegste in jeden car HiFi Geschäft.

Zum quetschen, wenn du keine Zange hast. Kabel abisolieren, aderendhülse drauf und ab ins Terminal damit und einfach festschrauben. Besser so als ohne.
DJ_SIL
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2010, 14:12
Alles Klar danke!
Wird so gemacht!
LG Silvio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reicht meine Stromversorgung aus?
schakal80 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Reicht meine autobatteri aus?
jojo1818 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
Reicht Stromversorgung?
Nate23 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  10 Beiträge
reicht das?
pety9999 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  12 Beiträge
Magnat 300 Millenium Edition. Reicht meine Endstufe?
Sepp1312 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  4 Beiträge
Reicht die Verkabelung
Flotte_Biene am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
reicht der strom?
brmlm am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  8 Beiträge
Reicht ein 10er ?
StarCross am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  4 Beiträge
reicht ne 90a lima?
dorkie am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  5 Beiträge
Reicht ein Pluskabel?
dirk-1082 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen