Brauche Hilfe beim Anschluss von Subwoofer, Endstufe, Powercap

+A -A
Autor
Beitrag
ollig83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 17:20
Hi,

ich bekomme es nicht mehr hin meinen Subwoofer im Kofferraum lauffähig zu bringen. War schon in 7 verschiedenen Car-Hifi-Fachhändlern um mir meine passenden Kabelschuhe und Ringösen zu besorgen. Eine falsch angeschlossenes Massekabel kann schon ziemlich funken schlagen.

Powercap/ Kondensator
Den Powercap lasse ich jetzt mal weg bis der Subwoofer wieder funktioniert. Der Fachhändler von Alpine hat mir schon erklärt wie ich den Powercap anschließen soll. Ist ja auch nicht besonders schwer, den in Reihe zu schließen. Vielleicht kann mir trotzdem noch kurz jemand erklären für was ich die Glühbirne brauche um den Powercap aufzuladen? Brauche ich eine 12 Volt Glühbirne oder eine für den Hausbereich z.B. im Flur ausgebaut? Halt ich die Glühbirne dann an den Minus oder Pluspol? Bis jetzt hat bei mir jeder mögliche Anschluss an den Powercap einen Kurzschluß eingebracht. Langsam geht das der Autobatterie ziemlich auf den Saft.

Verstärker
Den Verstärker habe ich jetzt mal richtig verkabelt. Nur leider kommt kein Ton aus dem Subwoofer. Mit den passenden Gabelschuhen vom Fachhändler hab ich das 12V Kabel an +12V Connection angeschlossen. Das Massekabel ans Ground, Cinch-Anschlüsse natürlich und versilberte Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 1,5mm² und 2 Meter lang. Die Endstufe ist ein Zwei-Kanal Verstärker mit optionalen Mono-Betrieb.
Das Remote Kabel ist am Verstärker dran. Natürlich auch an der richtigen Buchse.

Vor dem Ausbau war der Verstärker und der Powercap zuschaltbar. D. h. ich habe Schalter im Auto die ohne Funktion sind. Da habe ich das Remote Kabel angehängt. Ich habe jetzt aber nicht mehr richtig nachgeschaut ob die Kabel noch alle dran sind bzgl. Wackelkontakt oder gelöste Kabel. Diese sollten aber noch alle dran sein.

Was mache ich falsch? Der Subwoofer bleibt stumm. Am Verstärker kann ich nicht erkennen ob er an ist und am Powercap entsteht jedes mal ein Kurzschluß.

Muss der Powercap angeschlossen sein um per Schalter/ Remoteleitung den Verstärker anzuschalten? Vielleicht auch noch kurz einen Tipp an welchem Pin ich meine Remoteleitung ans Autoradio anschließe?

Hab auch noch ein anderes Autoradio eingebaut. Davor hatte ich ein CD-Receiver von Alpine, dieser hatte drei Verstärkerausgänge mit beschriftetem Sub-Ausgang. Nun habe ich ein MD-Receiver auch von Alpine, dieser hat zwei Verstärkerausgänge. Da ist es doch nunmal egal ob der Verstärker einen Subwoofer betreibt oder nur die Lautsprecher, meine ich.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Gerne setze ich Fotos, Anschlußterminal, Anschlußschema, Gebrauchsanleitung und Typbezeichnung der verwendeten Bauteile ein.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 18:30

ollig83 schrieb:
den in Reihe zu schließen

Ist schon mal falsch.

Gerne setze ich Fotos, Anschlußterminal, Anschlußschema, Gebrauchsanleitung und Typbezeichnung der verwendeten Bauteile ein

Wäre nicht schlecht.


Vielleicht auch noch kurz einen Tipp an welchem Pin ich meine Remoteleitung ans Autoradio anschließe

Steht wohl in der Anleitung?
Sollte blau/weiß sein.

mfg karl
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 18:31
Also eigentlich ist der Anschluss relativ einfach (das Plus- und Massekabel liegt ja bereits im Kofferraum, nehme ich an):
  • Zündschlüssel abziehen, Radio aus
  • Du nimmst die Sicherung im Pluskabel heraus
  • Das Pluskabel im Kofferraum schließt du an den Pluspol des Powercaps an, mit Ring- oder Gabelschuh ordentlich vercrimpt.
  • Vom Pluspol des Powercaps geht ein möglichst kurzes Kabel (wieder mit Ring- oder Gabelschuh) zum Plus-Eingang des Verstärkers
  • Das Massekabel vom Massepunkt schließt du an den Minuspol des Powercaps an, mit Ring- oder Gabelschuh
  • Vom Minuspol des Caps geht es wieder mit einem möglichst kurzen Kabel zum Masse-Eingang des Verstärkers
  • Wenn die Stromkabel alle fest sitzen, hältst du eine Auto-Glühbirne (z.B. die Soffitten aus dem Innenraumlicht) an die beiden Kontakte im Pluskabel, an denen normal die Sicherung angeschlossen wird
  • Die Glühbirne wird irgendwann aufhören zu leuchten. Jetzt ist der Cap geladen, und kannst du Birne herausnehmen und die Sicherung wieder einsetzen
  • Jetzt schließt du die Lautsprecherkabel und Cinchkabel an
  • Zuletzt kommt das Remote-Kabel vom Radio-Kabelbaum (meist blau oder blau-weiß) an den Remote-Eingang der Endstufe, und wenn vorhanden auch an den Remote-Anschluss des Caps

Nun kannst du den Zündschlüssel wieder einstecken und die Zündung einschalten. Mit dem Radio sollte sich nun auch die Endstufe einschalten, wenn du das Radio ausschaltest sollte auch die Endstufe ausgehen.
Irgendwelche zusätzlichen Schalter brauchst du normalerweise nicht dafür.

Genaue Typbezeichnungen deiner Komponenten und ein paar Fotos sind garantiert nie verkehrt.
Und vielleicht auch eine kleine Skizze, was du wo und wie angeschlossen hast...
Die Werbetexte der Sachen sind eher irrelevant, brauchst du hier nicht reinkopieren

MfG
ollig83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 20:09
OK. Ich hab jetzt mal Bilder gemacht.

Bevor jemand Fragen stellt. Die Kupplung ist bei mir zur Zeit offenstehend.


Autoradio:
Alpine MDA-7755R
CIMG1073



Schalter zum An- und Ausschalten des Verstärkers, Powercap, Sub:
CIMG1074



Verkabelung des Remote Kabels:
CIMG1075



Verzwirnung des Remote Kabels 1:
CIMG1084



Verzwirnung des Remote Kabels 2:
CIMG1085




Foto vom Powercap:
CIMG1083



Anschlussterminal Toxic Verstärker TX-500:
CIMG1080


Anschlussterminal Toxic Verstärker TX-500:
CIMG1082



Foto Kofferraum:
CIMG1078






Eigentlich müsste alles funktionieren. Angeschlossen ist ja eigentlich alles richtig. Nur der Powercap fehlt in der Reihe. Kann das sein, das der Verstärker aufgrund des Remotekabels nicht angeht und in der Verkabelung nur angeht wenn der Powercap richtig angeschlossen ist? Glaub ich kaum aber kann das sein? 6-fach CD-Wechsler von Alpine ist auch drin.


Die .pdf Datei der Bedienungsanleitung des MiniDisc Radio kann ich gerade nicht hochladen.
PowerhouseD2
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 20:18
OMG , ich hoffe du weißt schon das deine verkabelunge in katastrophe ist

würde mich nicht wundern wenn dir die karre unterm a.... wegbrennt
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 20:25
Ok, als allererstes isolier mal bitte schnellstens das blanke Stück des Pluskabels an der Verstärker-Klemme!
ollig83 schrieb:

CIMG1080


Und das hier ist auch übler Pfusch:

ollig83 schrieb:
Verzwirnung des Remote Kabels 1:
CIMG1084

Verwende wenigstens Lüsterklemmen.
Und auf die Litzen gehört vor dem Verschrauben in der Lüsterklemme eine Adenendhülse.

Genauso die LS-Anschlüsse.
Das Kabel nicht nur irgendwie in die Klemme würgen, sondern vorher Aderendhülse oder Gabelschuh aufcrimpen.

Also bitte am besten die ganze Verkabelung noch mal sauber und neu machen.
Denn nach den Bildern wundert mich nicht, dass nichts funktioniert.

Der Verstärker geht nur an, wenn am Remote-Eingang das Signal vom Radio anliegt.
Und natürlich funktioniert er auch ohne Powercap.
Allerdings nur, wenn die Verkabelung stimmt...
ollig83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 20:25
Welchen Kabelsalat meinst du? Den am Verstärker oder das mit der Remoteleitung? Die Fotos sind nicht gerade gut gelungen, aber schau mal aus dem Fenster. Ist gerade zu dunkel.


Kurz mal ne Frage. Du kommst nicht zufällig aus dem Powerhouse Sportstudio?



Der Fachhändler heute vormittag hat mir dasselbe erzählt. Das Stromkabel sollte ich unbedingt mal isolieren. Hätte ich an der Autobatterie keine Sicherung wäre mir das Auto bestimmt schon mal abgebrannt.

Hab halt leider gerade keine Manpower um mir neue ISO Stecker zu besorgen und zu verkabeln. Die Lüsterklemmen sind mir gestern ausgegangen und die Autobatterie durfte ich mir letzten Dienstag im November auch noch austauschen.
ollig83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2010, 21:07
Hi,

mal ne ganz dumme Frage:
Hab mal die Bedienungsanleitung studiert bzgl. den Menüeinstellungen des Autoradios.

Zusammengefaßt. In den Menüeinstellungen sollte irgendwo SubW stehen, also Ein- und Ausschalten des Subwoofers. Das steht bei mir aber nicht drin. Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Dann stand in der Anleitung noch etwas. Ich zitiere:

"Wenn ein Ai-NET-kompatibler Prozessor mit Subwoofer-Ausgang angeschlossen ist, können dessen Einstellungen am MDA-7755R geändert werden"

Ich meine nur, falls in meinen Menüs kein "SubW" steht, kann ich den nicht einschalten??? Ich brauch dafür doch keinen Alpine Soundprozessor?

Es gibt irgendwo auch einen Menüpunkt: N.F.P. zum ansteuern des Verstärkers mit Tiefpaßfilter. Das hab ich auf ON gestellt. Leider erscheint der Menüpunkt mit dem Subwoofer immer noch nicht.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2010, 22:31
Das mit dem Kabelsalat ist leider allgemein.

Siehst du am Pluskabel bei der Endstufe die kleinen Litzen, die herausstehen?
Wenn davon eine ans Gehäuse oder an die Karosserie kommt, hast du einen Kurzschluss.
Das gemeine an der Sache ist, dass dadurch die Sicherung nicht auslösen wird. Aber der Strom ist hoch genug, um diese Litze zum Glühen und Kokeln zu bringen, was dann passieren kann ist deiner Fantasie überlassen...
Also am besten ordentlich mit Schrumpfschlauch isolieren, zur Not geht übergangsweise auch Isolierband oder Gaffa-Tape.

Die Lautsprecherkabel haben ebenfalls keine Aderendhülsen oder besser Gabelschuhe. Wenn hier Litzen herausstehen, kann es ebenfalls zu einem Kurzschluss oder Masseschluss kommen. Wenn die Endstufe das nicht aushält, ist sie dann Schrott.
Genau das selbe gilt für den Remote-Anschluss an der Endstufe, ein Kurzschluss kann dir das Radio grillen.

Zur Remote"verbindung" im Radioschacht: Irgendwie verzwirbeln und zukleben ist nicht gerade optimal, die Kabel lösen sich mit der Zeit, und dann haben die Enden eben nicht mehr immer Kontakt. Sehr unpraktisch bei der Fehlersuche...
Also entweder wie schon gesagt wenigstens Lüsterklemmen verwenden, oder verlöten, oder mit einer passenden Hülse vercrimpen. Und dann ordentlich isolieren.

Da brauchst du auch keinen neuen ISO-Stecker kaufen...
Heute nachmittag hätten die Baumärkte noch offen gehabt, hat niemand in deinem Bekanntenkreis ein paar Lüsterklemmen rumliegen?

Übrigens: den ganzen Kram (Endstufe, Powercap etc.) einfach in den Kofferraum werfen ist keine gute Idee.
Bitte befestige das so schnell wie möglich stabil auf einer geeigneten Unterlage am Kofferraumboden.
Der Kondensator muss so dicht wie möglich an die Endstufe. Maximal 30cm Kabelweg zwischen Cap und Endstufe, sonst ist er praktisch wirkungslos.

Was hast du eigentlich genau für ein Problem mit der Endstufe?
Geht sie gar nicht an, oder geht sie an aber es kommt kein Ton?
Gibt es irgendwelche roten oder grünen Lichter an der Endstufe?
Welche davon leuchten?
Ändert sich irgendwas wenn du das Radio ein- oder ausschaltest?

Eine Bedienungsanleitung zu deinem Radio hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber normalerweise müsste irgendwo ein Menüpunkt "SubW" sein, wo genau kann ich eben nicht genau sagen...
Das mit dem Prozessor kannst du vergessen. Das bedeutet nur, dass du den Subwoofer-Ausgang eines Prozessors über dein Radio ein- und ausschalten könntest, wenn du einen hättest.
Der Menüpunkt "N.F.P." sagt mir leider gar nichts. Kannst du die betreffenden Seiten der Anleitung vielleicht einscannen und hier hochladen?
ollig83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 16:31
Hi,

OK. Problem gefunden. Die Endstufe ging nicht an, da die Sicherung durchgebrannt ist. Bild weiter unten.

Das Remotekabel hab ich mittlerweile ans Radio angeschlossen. Den Powercap lass ich weg. Ich blick es immer noch nicht wie ich den anschließe. Die Aufladung mit der Glühbirne ist mir ein Tick zu schwierig. Mir ist bis jetzt immer ein Kurzschluß am Kondensator aufgetreten. Dummerweise mache mir trotzdem irgendwie Sorgen das mir die Glühbirne in der Hand explodiert.


20101107_5






Mfg, Danke und schönen Tag.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2010, 17:02
Ah ok, wenn die Sicherung durch ist kann natürlich nichts gehen...

Ich hab mal schnell eine kleine Zeichnung gemalt, wie der Powercap angeschlossen werden muss:

Ist eigentlich ganz einfach.
Anschließen genauso, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe.

Die Birne kann nicht explodieren, tut sie ja auch nicht wenn sie normal im Auto betrieben wird.
Sie wird höchstens ein bisschen warm oder heiß.

MfG
Gamma_Ray
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2010, 00:37
Wenn Du den Cap neu gekauft hast müßte eigendlich ein Widerstand oder ein Lämpchen zum Aufladen dabei sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche dringend HILFE! powercap&endstufe
SETH-CoS am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer Anschluss
sniper2307 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
! Brauche Hilfe beim Anschluss einer Endstufe!
mshaker55 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  53 Beiträge
Anschluss Powercap !
wtaleks am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Powercap: Frage zum Anschluss
woody12323 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Hilfe beim Anschluss ! Wichtig!
Engert90 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  18 Beiträge
Brauche eure Hilfe beim Anschluss von Doppelschwinger
Tom88400 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
Anschluss vom Powercap ?
HotWheels am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Brauche ich einen Powercap?
spikorama am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
Einbau | PowerCap anschluss Direkt?
Mattthisss am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen