Billig Cinchkabel besser?

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Nesti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:05
Hi Leute,

ich hab ein "großes" Problem.

Habe vor etwas längerem mein Auto verkabelt und zwar so:

Fahrerseite: 2x 35mm² Powerkabel (Plus/Minus)
Wollte es ja direkt richtig machen

Beifahrerseite: 2x Cinchkabel für Front- und Subkanal

Die Lautsprecherkabel gehen auf beiden Seiten her. Das sollte ja nicht so schlimm sein und ist auch nicht mein Problem.

Alsoooo....

Hab soweit auch kein Lima-Pfeifen. Nur wenn ich das Licht anmache, höre ich leichtes Pfeifen, das in leisen Liedstellen nervt.
Also dachte ich mir.... Ist ja kein sehr gravierendes Pfeifen, holste dir mal neue Cinchkabel von Sinus Live. Ich hatte vorher nur so ganz billige vom Media-Markt. Hab mir also die CA-Cinchkabel (www.sinuslive.com) geholt. Auch gleich eingebaut und was hör ich da. Sobald der Motor an ist, hör ich ein fieses Tackern im Frontsystem!!!

Woran liegt das? Benutze ich wieder meine Billig-Cinchkabel isses "ok". Hat da irgendwer ne Idee, warum das so ist?


Und hat evtl. wer ne Idee, was ich noch machen kann, um das kleine Piepsen noch wegzukriegen, wenns Licht an ist?

Strom und Cinchkabel treffen sich nie und liegen auch nicht nahe beieinander. Darauf hab ich extra geachtet! Endstufe kriegt Minus direkt von der Batterie, was ja eigentlich auch gut ist. Die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ist auch nicht zu hoch eingestellt.


Sonst noch was?

Danke und Grüße,
Nesti
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:10
hi

ist schon komisch.
teuer ist nicht immer besser
hatte aber auch mal probleme mit pfeifen.
konnte machen was ich wollte es ging nicht weg.
also habe ich mir ein endstörfilter für cinch geholt.
einfach und billige lösung.
und ich habe keinen klang unterschied gehört.
war auch ein guter filter von ohlbach.
meinch mal ist eben der wurm drin

Jagger
Nesti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:12
Naja, gut

So teuer waren die SinusLive Kabel nu auch nicht, aber das es schlecht wird, hätte ich im Leben nicht erwartet.

Das einzige, was ich nun noch testen könnte, wäre Radio hinten an die Endstufe zu hängen. Nur um ganz sicher zu gehen.

Aber ansonsten steh ich ziemlich ratlos da.
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:14
hi

na ja wenn das cinch kabel direkt durchs auto legst und hast immer noch die probleme wüste ich auch nichts.
was hast den für ein radio?

Jagger
Nesti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:18
Pioneer DEH-P 5630MP

Das war eh nen Fehler das Teil zu kaufen damals. Bin nicht so von begeistert.
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:19
hi

kannst ja mal ein anders radio aus probieren.
sollte aber daran nicht liegen.

Jagger
Nesti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:23
Ja, werde das mal probieren, wenn ich ein Radio kriege

Oder baut SinusLive einfach scheiß Cinchkabel?
Jagger192
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:26
hi

du keine ahnung.
schlechten ruf haben sie eigentlich nicht.
glaube aber auch nicht das da so große unterschiede sind.
es sei den du hast eine 5000 euro anlage.
solange es nicht 2 euro kabel aus dem home-hifi bereich sind.

Jagger
Nesti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:29
Hab halt im Moment die billigsten Cinchkabel drinne, die es beim Media-Markt damals gab. Und da das Piepsen ja nur bei Licht-An und dann auch nicht so laut vorkommt, dachte ich halt, könnten die Cinchkabel sein.
Jagger192
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:31
hi

wie billig sind den die billigsten 5 meter cinch kabel bei MM.
sind die aus dem car-hifi bereich?

Jagger
Nesti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:33
Hi,

ja klar sind die aus dem Car-Hifi Bereich. Ganz doof war ich ja auch nicht

Haben 7 EUR oder so gekostet. Stand drauf, die sein 2-fach geschirmt.
Jagger192
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:37
hi

na ja
aber wenn du ja eh beide hast kannst sie ja direkt vergleichen.
veieliecht tut sich ja doch was im klang.
warum das billigere cinch weniger störungen hat .....
keine ahnung.


Jagger
Nesti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:39
Ich würd das SinusLive Kabel ja gerne nehmen, aber sobald der Motor an ist, sind die Störgeräusche echt MIESER als mies. Deswegen auch meine leichte Verwunderung
Jagger192
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:43
hm

keine ahnung.
wenn sich im klang auch nichts tut eben das billige wieder nehmen.

Jagger
Krümelmonster
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:29
Hi
Ich habe schon immer das allerbilligste Cinchkabel drin. So wies Jagger beschreibt. Dünn, einfach geschirmt, 70Cent/5m.
Früher hatte ich keine Lima-Geräusche (Alpine Amp für die Systeme). Mit Einbau der Silver-Rave Endstufe war dann ein leichtes pfeifen da. Ich tippe hier auf eine Masseschleife.
Ich glaube nicht, daß sich da was elektromagnetisch reinkoppelt.
Die wollte ich schonmal unterbrechen, in dem ich den Kondensator in der Endstufe von Primärmasse nach Sekundärmasse im Netzteil der Endstufe entferne.
Hab ich aber noch nicht gemacht, weils nur sehr leise ist, und ich meistens eh lauter hör.
So kann ich immer nur sagen:
Damit müsste aber teoretisch die Schleife unterbrochen sein und das Geräusch weg.
Vielleicht versuch ichs ja den Sommer mal.
Nesti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:26
Hallöchen,

wollt hier nochmal anfügen, was ich neues erlebt habe.

Jetz steh ich so langsam echt im Wald
Hab heute zum Testen ein Dietz Lissabon Kabel gehabt (is ja wirklich erste Sahne, soweit mir bekannt).
Was soll ich sagen? Wieder tackernde Geräusche und ein konstantes Grundsummen.

So langsam glaub ich, dass meine Endstufe irgendwas gegen diese "teuren" Cinchkabel hat.

Jetzt ne naive Frage: Ich hab öfters gelesen, dass die Cinchkabel (die teureren) symmetrisch aufgebaut sind, was wohl, wenn die Endstufe symmetrische Eingänge hat, ganz toll sein soll. Kann es sein, dass meine Endstufe aber irgendwie was dagegen hat?? Ist ne Axton C600, also nix atemberaubendes.

Ich bedanke mich und hoffe, ihr lacht mich nicht aus wegen der dummen Frage


Besten Dank,
Nesti
Krümelmonster
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:54
Hi Nesti.
Ich glaub weniger, daß die Endstufe symmetrische Eingänge hat. Sowas gibts zwar, glaub ich, im Car Audio Bereich, aber ist eher ein Standart im PA-Bereich, da hier wesentlich größere Störquellen sind (Licht- u. Dimmerpacks, lange Leitungen, ...).
Ein Symmetrischer Eingang ist nicht auf Masse bezogen, sondern es werden über zwei Leiter das + Signal gegenüber dem - Signal übertragen. Störungen, die magnetisch in die Leitung eingekoppelt werden, sind dann auf beiden Leitungen und heben sich somit auf. Die Masse in der Leitung ist dann nur noch Schirmung. Eine symmetische Leitung hat daher zwei Innenleiter und eine Schirmung, pro Kanal.
Störgeräusche kommen warscheinlich eher durch eine leichte Masseschleife. Wenn der Gain der Endstufe sehr hoch aufgedreht ist, wird der Störanteil auch mehr verstärkt. Deshalb, nur so weit aufdrehen, wie zum voll Aussteuern der Endstufe nötig ist.
Nesti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2005, 19:16
Oh hoppla

Wollte doch sagen, dass meine Endstufe KEINE symmetrischen Eingänge hat und deswegen das vielleicht nicht mag ?!?

Aber ich raff trotzdem noch nicht, wie die Cinchkabel die Qualität so beeinflussen. Mit den billig Mediamarkt-Teilen alles ok, bis auf die kleine Masseschleife bei Licht-An.
Der GAIN is im übrigen etwa auf 50%, also nicht zu hoch, denke ich.

Sobald ich aber das Dietz Lissabon dran hänge, habe ich ein konstantes Summen sobald der Motor an ist und ein Tackern, dass im Takt des Motors tackert.

Jetzt halt meine Frage: Was kann es sein? Da halt die Vermutung, dass die Endstufe irgendwie "symmetrische Cinchkabel" nicht mag?


Muss ich wohl oder übel mit leben. Mal sehen, wenn ich mir irgendwann ne neue Endstufe hole, was die dazu sagt.

Grüße


[Beitrag von Nesti am 30. Mrz 2005, 19:39 bearbeitet]
Krümelmonster
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:53
Hi
Hmmm,.. woran daß dann liegen kann...!?
Aber mal ehrlich!
Isses net sinnvoller, vielleicht das billige Cinchkabel zu nehmen, wenns damit geht, bevor Du Dir ne neue Endstufe holst?????
(Meine Meinung!)
Ich weiß nicht, was das fürn Kabel ist, was Du da hast. Ein Symmetrisches Cinchkabel!? normalerweise sind das XLR, weil die ja dann auch 3 Pole pro Kanal haben müssen.
Vielleicht weiß aber noch jemand anders einen Rat.
Nesti
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:23
Nene, wollte mir sowieso demnächst (eher irgendwann) was Schöneres als Endstufe holen.

Werde aber noch versuchen, ein anderes Radio zu testen.
Wer weiß, was da los ist. Habe zum Glück bis September noch Garantie drauf.


Irgendwer noch ne Idee? Muss ja wahrscheinlich irgendwas mit den zusätzlichen Abschirmungen der Cinchkabel zu tun haben?!?


[Beitrag von Nesti am 30. Mrz 2005, 22:43 bearbeitet]
kappe
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:04
http://www.bigdogaudio.de/pd-2129861284.htm?categoryId=26

Die hat zum beispiel Symetrische eingänge


Irgendwer noch ne Idee?


Gehst du vielleicht mit deinem Kabel an irrgend einem Steuergerät vom Auto vorbei.



mfg
Nesti
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:02
Hi,

nein, zum Testen hab ich das Kabel ja quer durchs Auto gelegt.

Da müsste es schon eher mit den Billig-Kabeln Probleme geben, da die ja in den Schwellern verlegt sind.

Komisch alles
kappe
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:16
Hi

Was für ein Auto ist es denn?

Weil es gibt manche die hinten Steuergeräte haben unter der verkleidung zb, und jenachdem können die Steuergeräte ein ziemlich großes feld um sich aufbauen.

Weil wenn es Tackert,würde ich schon fast auf ABS oder Kraftstoffpumpe tipen.

Hatte sowas ähnliches bei meinem Nissan,da war ungefähr 30cm hinterm Radio das Steuergerät vom Motor und trotz das wir mit den Kabel nach oben gegangen sind hatte ich im HT immer ein leichtes Tackern.

Erst als wir das Steuergerät versetzt haben war es weg.
Bis auf ein ganz leises Pfeiffen.


mfg
Nesti
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:49
Ist ein Daihatsu Cuore.


Aber daran kann es nicht liegen. Ich hatte das Radio auf dem Fahrersitz liegen und dann wie gesagt das Lissabon-Cinchkabel quer durchs Auto gelegt. Zudem über die Sitze gespannt, damit es ja nicht Richtung Boden kommt.

Selbst wenn da die Benzinpumpe im Weg gewesen wäre, erklärt das nicht, warum ich mit dem Billig-Cinch kein Tackern habe.
Das ist es ja, was mich stutzig macht.
kappe
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:53

warum ich mit dem Billig-Cinch kein Tackern habe.


Überleg doch mal das eine hast du gut verlegt im Auto,und das andere gerade mal durchs Auto gelegt.

Bei dem Billigen hast du ja gesehen wo was ist,aber beim anderen kann es sein das es ihrgend wo liegt wo ein Steuergerät oder ähnliches liegt.


Weißt du wie ich meine!


mfg
Nesti
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mrz 2005, 12:57
Verstehen tu ich das schon...

Allerdings geht das Billig-Cinch am Hauptsteuergerät vorbei und zusätzlich noch an den Kabeln der ZV. (was natürlich ein Grund für das Lima-Pfeifen in den Billig-Cinchs sein kann)

Aber das neue Cinch hab ich ja extra in Nähe des Dachhimmels durchs Auto gespannt. Da sind nunmal keine Steuergeräte. Und auf dem Fahrersitz meines Wissens auch net.
kappe
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:06
Ah Ok,dann vergiss was ich gesagt habe.

mfg
Jagger192
Inventar
#28 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:13
hi

hatte in meinem alten golf 2 auch lima pfeifen.
hatte die kabel aussen ums auto rum gelegt.
keine chance pfeifen ging nicht weg.
habe auch gutes oelbach kabel gehabt.
habe mir ein endstörfilter von oelbach gekauft.
pfeifen war weg und klang ein büssungen hatte ich meiner meinung nach auchc nicht.
heute liegen die kabel im opel tigra direkt am steuer gerät vorbei.
kein pfeifen keine störung nichts.
meinchmal ist es halt so.

Jagger
Nesti
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Mrz 2005, 13:19
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Ich werde kämpfen *g*
Endstörfilter hol ich erst, wenn alles andere nichts gebracht hat.

Ich werde dann mal noch ein anderes Radio probieren. Kollege von mir hat das gleiche Pioneer. Ich werd dann auch noch versuchen ne andere Endstufe ranzuhängen. Wenns dann nicht geht, muss ich mich echt geschlagen geben.


Das ganze Lima-Summen hat aber erst mit der Änderung meiner Verkabelung angefangen. Ich hatte vorher Masse an der Karosse genommen und Plus von der Batterie, jeweils 10mm².

Dann habe ich meine Verkabelung aufgestockt, wie es oben beschrieben ist, also 2x 35mm². Masse direkt von das Batterie.

Seitdem hab ich halt, wenns Licht an ist, dieses kleine Pfeifen.

Schon alles sehr seltsam finde ich. Verkabelung deutlich verbessert und nun Pfeifen.
Krümelmonster
Inventar
#30 erstellt: 31. Mrz 2005, 16:53

Die hat zum beispiel Symetrische eingänge

Naja... in dieser Preisklasse glaub ichs dann schon, daß die welche hat!!!! *g*
ls4
Inventar
#31 erstellt: 31. Mrz 2005, 17:13
Also kauf ne Venti und probiers. Wenns dann geht is ja gut

Bye Ls4
Nesti
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Mrz 2005, 19:05
Naja, Geld hätt ich schon (Spaß...) *g*

Aber das is ja auch nix halbes und nix ganzes.
Ich weiß nicht warum die anderen Cinchkabel den Ton dermaßen verschlechtern und ihr wisst es ja auch nicht.


Ich werd noch weiter rumtesten.

Grüße,
Nesti


[Beitrag von Nesti am 31. Mrz 2005, 20:04 bearbeitet]
astra_g
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Mai 2012, 10:50
hast du jetzt schon ein anderes radio probiert? was hast du an der endstufe laufen?. bei nem freund war folgendes problem: sobald er das radio angemacht hat( egal ob motor an oder aus) hatte er an seinen sub ein brummen. da war die masse am radio defekt, also auf dem außenmantel des chinch war keine masse mehr. versuch doch mal mit einem kleinen kabel nur probeweise masse auf den ausenmatell des chinch zu legen
st3f0n
Moderator
#34 erstellt: 28. Mai 2012, 11:25
schau mal aufs datum

der thread ist über 7 jahre alt
astra_g
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Mai 2012, 11:30
habs erst danach gesehn
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