Wie Anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Rizz0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 20:40
Hallöchen !
Ich hab 2 Hifonics BXI12 BP basskisten mit 400/800 RMS/MAX 4Ohm
und ne BXI3000D Endstufe 650/1000/1500W 1/2/4Ohm
meine frage wie Schließe ich die boxen an die Endstufe ?
einfach nur + an + und - an - und dann die Boxen parallel ?
oder jede box an eine seperate Buchse ?
Weil ich mal was von Brücken und son zeugs gehört hab.
bloß bevor ich iwas durchbrennen lasse frage ich hier lieber um Rat

m.f.g
Jimbo195
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 20:46
Woofer parallel anschließen und dann normal an die Endstufe
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 21:58
Brücken nennt man, wenn man ZWEI Verstärkerkanäle zu EINEM verschaltet.

Das was Du hast ist ein Monoblock - EIN Kanal - da kannst nix brücken.

Du kannst die zwei Subs jeweils an einen der Anschlüsse an der Stufe anschliessen.
Sie sind intern parallel verschaltet,
sodaß bei zweimal 4 Ohm eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm an der Endstufe anliegt.

Sie leistet dann 1000 Watt,
sodaß jeder Lautsprecher also 500 Watt abbekommt.

Wer hat Dir den diese zwei Brüllwürfel empfohlen
Rizz0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 00:18
Niemand hat sie mir Empfohlen wieso ?
K0RN-th
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 19:49
sorry wenn ich so dazwischen gehe aber mein problem is in etwa vergleichbar...
Hab ne mac audio fearless 1000d und geplant war 2 infinity ref1250 parallel zu betreiben... War eben bei meinem hifimann und der meinte das funzt nit die woofer müssten jeder knapp 800watt rms leisten können ansonsten zerschieß ich die... Das wiederspricht allem, was ich weiß bzw bis jetzt wusste... wie sieht das jetzt aus??? hat der irgendwie recht oder will der nur kohle???

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 20:02

hat der irgendwie recht ?


Nein.

Für weitere Fragen kannst du einen eigenen Thread aufmachen. Dort aber bitte einigermaßen auf Lesbarkeit achten. (Interpunktion & Rechtschreibung sollten schon halbwegs vorhanden sein...)

zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 20:10

War eben bei meinem hifimann und der meinte das funzt nit die woofer müssten jeder knapp 800watt rms leisten können ansonsten zerschieß ich die


Laß mich raten:
Du warst im Mediasaturngeizistgeilblablabla.......


Du kannst diese zwei Lautsprecher problemlos parallel an diese Endstufe anschliessen.
Jeder wird dann ca. 300 - 400 Watt bekommen.


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

Wichtig ist nur, den Gainregler korrekt auf die Vorverstärkerspannung des Radios einzustellen.
Sonst geht die Stufe ins Clipping.
DANN geht der Lautsprecher kaputt.
K0RN-th
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 20:13
OK Dnke. Nein ist so ein car-hifi-laden bei mir in der
Nähe...
Das mit den Widerständen kenn ich auch aber der hat gesagt das könnte man nicht vergleichen... Naja wenn der so einen Laden hat denkt man ja der hat Ahnung...
Wie läuft das denn mit der Vorverstärkerspannung??? und was ist eig. Clipping, wenn ich mal fragen darf...

Entschuldige bitte, dass Interpunktierung und Rechtschreibung meines letzten Beitrags nicht vollkommen i.O. waren...
Ist ja letzten Endes nur ein Forum und kein Diktat...

Trotzdem Danke und hab mich nur mit an das Thema gehangen, weil wenn ich ein thema aufgemacht hätte wären eh nur wieder die "SUFU du Trottel" Kommentare gekommen.

mfg


[Beitrag von K0RN-th am 05. Jan 2011, 20:22 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 20:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=searchresult&cx=partner-pub-5450466644098476%3A9xxkwv-2fve&cof=FORID%3A9&ie=ISO-8859-1&q=endstufe+einpegeln&sa=Suche&siteurl=www.hifi-forum.de%2Findex.php%3Faction%3Dsearch%26g%3D1


Ist ja letzten Endes nur ein Forum und kein Diktat...


In dem "nur ein Forum" gibt es aber eine gewisse Netiquette, die es einzuhalten gilt.
Die Antworten sind auch meist ausführlicher und freundlicher, wenn man den vorherigen Text nicht erst zerpflücken und interpretieren muss. Beide Seiten profitieren.

Rizz0r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 20:27
Okay also schließ ich jeden sub einzeln an ja? , und nicht parallel ?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 20:35

Okay also schließ ich jeden sub einzeln an ja?



Hast Du Leseschwierigkeiten?



zuckerbaecker schrieb:






Du kannst diese zwei Lautsprecher problemlos parallel an diese Endstufe anschliessen.
Jeder wird dann ca. 300 - 400 Watt bekommen.


.



Wie willst die einzeln anschliessen
Du hast einen MONOblock.

EIN!!! Kanal.


Steht auch oben schonmal geschrieben .........


Nicht umsonst :


wären eh nur wieder die "SUFU du Trottel" Kommentare gekommen.




Brücken nennt man, wenn man ZWEI Verstärkerkanäle zu EINEM verschaltet.

Das was Du hast ist ein Monoblock - EIN Kanal - da kannst nix brücken.

Du kannst die zwei Subs jeweils an einen der Anschlüsse an der Stufe anschliessen.
Sie sind intern parallel verschaltet,
sodaß bei zweimal 4 Ohm eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm an der Endstufe anliegt.
Rizz0r
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 20:41
ich hab aber 2 x + und 2 x - also könnte ich jeden einzeln anschließen ^^
aber gut ich mach es nicht
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 20:49
HALLO da draussen - LESEN



Du kannst die zwei Subs jeweils an einen der Anschlüsse an der Stufe anschliessen.
Sie sind intern parallel verschaltet,

Rizz0r
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 22:58
gut dann geh ich mit jedem sub seperat auf die anschlüsse der endstufe ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen richtig an Endstufe anschließen, brücken?
andy2008 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
2. endstufe anschließen?
Pascal095 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
Wie schließe ich meine Boxen richtig an die Endstufe an ?
Web.User am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  64 Beiträge
wie die subz an die endstufe anschließen
Meier85 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  25 Beiträge
anschließen von Boxen an eine 4 Kanal Endstufe
Nico86 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
endstufe brücken
schmandkopf2006 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  14 Beiträge
2*4ohm doppelschwingspulensub an magnat rock 6000
brot2k am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
subwoofer an endstufe anschließen
michi310582 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
noob frage: endstufe an sub?
soundjunkie2007 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  13 Beiträge
wie schließe ich was an?
michirs2000 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen