wie die subz an die endstufe anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Meier85
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2006, 20:57
hi!

mal ne frage hab nen kasten da mit 2 lautsprechern aber nur ein anschluss für lautsprecher kabel wo beide lautsprecher ankommen, nur ist das sinnvoll oder lieber für jeden lautsprecher extra an die endstufe anschließen

hoffe ihr wisst wie ich es meine

die stufe hat:

- 2 x 200 Watt @ 4-Ohm RMS

- 1 x 600 Watt @ 4-Ohm RMS

- 2 x 300 Watt @ 2-Ohms RMS


THX
nacho117
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 21:01
Nein, wissen wir (ich) nicht....

Weil, du musst die Impedanz beider Chassis noch nennen, dann kann man dir helfen
Meier85
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 15:45
isn selbst gebautes gehäuse





und da gehen halt beide lautsprecher auf den ein anschluss
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 15:52
welche stufe ist es denn und welche subwoofer sind es?
Meier85
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 16:09
2 mal ein Subwoofer

Pioneer TS-W306DVC

und die Endstufe BOA-Dietz MVU 9090


mfg
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 16:27
gar nicht so einfach das auf anhieb zu sagen...

denn jeder subwoofer hat 2 spulen.
das heißt: der widerstand könnte insgesamt 4ohm oder 1ohm sein. und genau da liegt das problem.
ist er 1ohm (unwahrscheinlicher) geht dir die endstufe kaputt.
bei 4ohm is alles im grünen bereich.

aber da das selbstgebastelt ist, weiß mans nicht.

kannst du den vorbesitzer fragen, was für eine endstufe er dran hatte? dann könnte man sichergehen.

oder hast du ein multimeter?
Meier85
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2006, 17:18
hi!

also der vorbesitzer hat die große von audio system drin und 2 hifonics subs


die daten von der endstufe bei mir:

- 2 x 500 Watt @ 4-Ohm max.

- 1 x 1200 Watt @ 4-Ohm max.

- 2 x 600 Watt @ 2-Ohm max.

- 2 x 200 Watt @ 4-Ohm RMS

- 1 x 600 Watt @ 4-Ohm RMS

- 2 x 300 Watt @ 2-Ohms RMS

------------------------------------

die daten von einem der subz

# Federdruck-Terminals
# Doppelte Schwingspule
# Impedanz von 2 - 8 Ohm
# Frequenzgang 18 - 500 Hz
# Wirkungsgrad (1W/1m) 89 dB
# Qts 0,48
# Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 24 - 49,6
# Tiefste Resonanzfrequenz (Fs) 32,9
# Maximale Belastbarkeit 1.000 Watt
# Nennbelastbarkeit 400 Watt
# Äquivalentes Volumen 51,8 l
# Wooferdurchmesser 30 cm


---------------------------


multimeter hab ich auch, muss nur noch warten bis amp und subs ankommen *g*
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2006, 17:29
ok.
die endstufe des vorbesitzers ist nicht 1ohm brücke stabil, also sind die subs auf 4ohm geschaltet.

---> anschließen, wie wenn du nur einen ganz normalen anschließen würdest. also in brücke.
wie du das genau machst, steht in der anleitung bzw. es müßte auf der endstufe mit "+ bridged -" draufgemalt sein, wo du welches kabel reinstecken musst.
Meier85
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2006, 17:35
ok alles klar DANKE!!

nur eine frage noch ist das nun ok so?
weil ja am ghäuse 1anschluss ist dort gehen beide lautsprecher drann das heißt nur 1 lautsprecher kabel an die endstufe

oder doch lieber 2 anschlüsse draus machen und dann halt 2 kanäle der endstufe belegen?


thx
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2006, 17:41
nene. das passt schon so mit einem kabel. aber keinen klingeldraht verwenden. also min. 2,5er

und dann gehst von dem terminal weg, und gehst mit den zwo drähten direkt in deine endstufe rein bei dem unter dem bridged steht. einmal plus und einmal minus halt.
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2006, 17:51
sicher mit den 4ohm??


also der vorbesitzer hat die große von audio system drin und 2 hifonics subs


die AS Stufen sind doch 1ohm-fähig... und wenn er da 2 4öhmer -> 2ohm an gebrückter Stufe dran hatte, bräuchte er jetzt auch ne 1ohm stabile!


kannst du mal reinschauen WIE die Subs miteinander verbunden sind??

Es sollten jeweils die beiden Schwingspulen in Reihe und die beiden Subs dann wieder parallel angeschlossen sein, dann bist auf 4 ohm und alles is paletti
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2006, 18:25
das sind aber wie der name der subs schon sagt DVC woofer.

also bin ich mir da mit den 4ohm sicher
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2006, 18:40
sorry, ich hatte grad nen Denkfehler mit den 1ohm... stimmt, dann müsste die Stufe 0,5ohm stabil sein... oops


aber wie kannst du von:

also der vorbesitzer hat die große von audio system drin und 2 hifonics subs


darauf schließen?

die endstufe des vorbesitzers ist nicht 1ohm brücke stabil, also sind die subs auf 4ohm geschaltet.


waren die beiden Hifonics auch in der selben Kiste?! falls ja, kein Plan was es für welche waren... wenns 2 SVC mit je 4ohm sind wird er sie bestimmt parallel gehabt haben.

also um ganz sicher zu gehen bei deinen beiden 2x4ohm subs:
Terminal + an + der einen Spule, - dieser Spule an + der anderen Spule und - dieser Spule dann an Terminal -.
Den zweiten Sub genauso verkabeln.

Ich hoffe man verstehts, aber ich bin grad zu faul n Bild zu suchen oder zu malen
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 18:43
aber ich kenn so auf anhieb keine audio system stufe, die 1ohm brücke mitmacht. auch nicht die HTL.

ergo: 4ohm
CheckerHoFi
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2006, 18:49
AS hat den Vertrieb von steg -> Msk Spaß

nee aber wer weiß denn, was in der Kiste vorher drin war... war die vorher auch schon so bestückt mit den 2 2x4ern?

PS: Sorry, wenn ich heut bissl aufm Schlauch steh
Meier85
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2006, 18:49
hi!

als das anschluss teil ich habs mal bissl versucht im paint zum mailen

und hier ein bild wie es mal war

Meier85
Stammgast
#17 erstellt: 01. Aug 2006, 18:57
CheckerHoFi
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2006, 18:58
hmmm, also die Zeus gibts mit verschiedenen Schwingspulen...und bei ner 1ohm stabilen (jaaa 2ohm bei Brücke!!! :D) Stufe würd es schon sinn machen auf 2 ohm zu kommen
CheckerHoFi
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2006, 19:02
HAHAAAAAAa, da haben wirs!

waren also vorher SVCs drin... mit je 4ohm...

also gut... wenn du deine DVCs einbaust, hast du's kapiert, wie ichs vorhin beschrieben habe?
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2006, 19:08
hab n Bild gefunden...

so musst das dann anschließen

Tylon
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2006, 19:41
und dann 4ohm
genau so musst dus machen.
und schon sind wir uns wieder alle einig
Meier85
Stammgast
#22 erstellt: 01. Aug 2006, 19:52
also is ja soweit alles richtig
ich habs kapiert

THX für eure Hilfe!!!!!


wenn noch fragen auftauen meld ich mich
Meier85
Stammgast
#23 erstellt: 09. Aug 2006, 15:42
ich nochmal *gg*

hab nun alles da subz und endstufe nun ein problem auf dem subs steht 2 ODER 8 Ohm also muss ich nun auf 2 OHM runter

das heißt pro kanal an ein sub richtig?

nun noch eine andere Frage es sind ja Doppelschwinger und haben 2 anschlüsse wie schließ ich die denn da an?
an ein von beiden oder an beide?



THX



EDIT: auf der einen anschluss seite steht nun wieder 4 OHM

was da nun richtig?


[Beitrag von Meier85 am 09. Aug 2006, 15:48 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2006, 15:54
also:

dir bleiben 3 möglichkeiten.

möglichkeit 1:



und das dann gebrückt auf die endstufenkanäle.

möglichkeit 2:



so bei beiden, und dann den 2ohm zweig jeweils an einen kanal.

möglichkeit 3 sag ich nicht. braucht genausoviel kabel wie möglichkeit 1 aber ich hab kein bild dazu
abgesehen davon wäre sie im endeffekt identisch zur option 1.
Meier85
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2006, 15:32
THX!!!


werde dann möglichkeit 2 anwenden

THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe anschließen, wie?
king_pip am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Endstufe anschließen wie?
kevinfullhouse am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Endstufe anschließen
kriso am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
subwoofer an endstufe anschließen
michi310582 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen an Endstufe
MK_24 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
Cobra42 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
Endstufe anschließen
Sponky90 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
Endstufe anschließen
klausi97 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
cpi-henne am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen