Endstufe anschließen, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 21:21
Mal ne kurze frage:
ich hab von einem kumpel eine endstufe bekommen, die will ich jetzt an mein serien-kasetten-radio anschließen. nur übergangsweise bis ich mir nen richtigen cd-tuner kaufe versteht sich! da das radio aber keinen vorverstärkerausgang hat hab ich mir überlegt so einen wandler zu kaufen, den man an die endstufe anschließen kann und die dann direkt über die lautsprecherkabel des radios ansteuert. jetz ist mir aufgefallen das die endstufe einen "speaker level input" hat. das is aus vier qadraten zusammengesetzt und sieht ungefähr so aus:
_____
|__|__| +
|__|__| -
R L

hoffe man erkennt es;)

brauch ich so einen wandler da garnicht?

hilfeeeee....

PIP
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 21:30
Auf den Eingang kannst du direkt mit den LS-Ausgängen des Radios gehen, den Adapter kannst dudir sparen.

Leg aber am besten gleich ein Cinchkabel mit vom Radio zum Verstärker (am besten 4-Kanal) Dann brauchst du später nur umstöpseln und sparst dir eine Menge Arbeit.

Gruß Ansgar
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 21:39
alles klar! danke!

mal noch ne andere frage: funktionieren dann die regler für gain, bass EQ und LP filter noch? oder sind die dann rudimentär?

ach und reicht ein 10² stromkabel für die endstufe erstmal aus? hat 350w sinus. wie gesagt, is nur alles übergangsweise!

PIP
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2006, 22:18
mhh, und wie mache ich das am besten mit dem remote-anschluss?
muss da +12V ran, ist das richtig? dann könnte ich ja auch ein kabel ziehen mit nem schalter dran, oder?
Kater3
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 22:29

king_pip schrieb:
mhh, und wie mache ich das am besten mit dem remote-anschluss?
muss da +12V ran, ist das richtig? dann könnte ich ja auch ein kabel ziehen mit nem schalter dran, oder?


Im normalfall hat das Radio einen solchen Ausgang, wenn nicht kannst du es so machen wie du es geschrieben hast!
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2006, 20:29
also wie gesagt ist ein ca. 10 jahre altes blaupunkt flensburg cc 28! das hat garnichts!
king_pip
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2006, 20:38
und was is nun mit den reglern (gain, bassboost...) funsen die bei der oben genannten anschlussmethode noch, oder sind die nur bei'm anschluss über chinch-kabel relevant??
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 14:44
1. Die Regler an der Endstufe funktionieren genauso wie über Cinch. Nur wird das Signal nicht optimal sein, also klanglich gesehen besser nur als Übergangslösung. Beim neuen Radio auf (mindestest 2 Paar) Cinchausgänge achten.

2. Remote kannst du über +12V Zündung nehmen, dann brauchst Du auch keinen Schalter.

3. Ein 10mm²-Kabel würde für diese Endstufe sicherlich reichen, aber falls man plant, später mal mehr einzubauen, sollte man gleich dickere Kabel verlegen, z.B. 25mm², da geht dann später auch noch mehr dran.

LG
deeepz
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 16:50
alles klar! thx

10² kabel hab ich gerade noch ein gebrauchtes rumliegne, das werd ich erstmal nehmen, soll ja, zumindest nicht in nächster zeit, keine weitere endstufe dazukommen! wenn ich dann ein neues radio hab wird die endstufe über chinch angeschlossen und die mittel- und hochtöner kommen direkt ans radio, muss ja nun keine mobile disco aus dem auto werden.

PIP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Radio anschließen
carsten20de am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Endstufe an Radio Anschließen
Hesnuks am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  22 Beiträge
Endstufe an Radio anschließen. hilfe!
Glasreiniger am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  9 Beiträge
Endstufe anschließen
klausi97 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
Cobra42 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
Radio an Endstufe anschließen
cpi-henne am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  18 Beiträge
Subwoofer anschließen an Endstufe
MK_24 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
ENDSTUFE ANSCHLIEßEN
Toolsen am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe anschließen.
skaujef am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
Neues Radio anschließen / Endstufe
biker88 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen