Endstufe mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 23:30
Hallo Liebe forum Freunde

ich habe folgende frage an euch bitte um Hilfe

Ich habe folgende Komponenten

Endstufe STEG QM 220.2x 80 Hz Modul ,

Sinusleistung an 4 Ohm: 2x 220 Watt
Sinusleistung an 2 Ohm: 2x 365 Watt
Sinusleistung in Brücke an 4 Ohm: 1x 730 Watt
Klirrfaktor: < 0.015 % @ 1 kHz
Frequenzbereich: 20 Hz - 60.000 Hz
Signal-/Rauschabstand: > 90 dB
Dämpfungsfaktor @ 4Ohm/1kHz: > 500
Eingangsempfindlichkeit: 0.1 - 3.5 Volt
Abmessungen: 207 x 52 x 394 mm


Subwoofer Audio System Radion 12 Br Original Gehäuse.

Radion 12 BR
46l Bassreflexgehäuse

450/300 Watt · 30cm Radion 12 Subwoofer
Hochfestes Gehäuse aus MDF
Maße: l=80cm · h=40cm · t1=15cm · t2=29,5cm

Wie Schließe ich sie richtig an ohne das ich den Subwoofer kaputt mache

bei mir ist folgendes |+ - | + -|

ich Schließe sie so an |(+) - | + (-)|
was ich heute gemerkt habe der sub macht so ein Geräusch Puk puk beim Bass geben nicht auf Dauer !

ich glaube überbrückt wird es zu viel für ihn lauf zeit war nur 5 min
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 12:07
angeschlossen war es schon richtig, versuch es mal nur auf einen Kanal anzuschließen.

die Endstufe hast du aber auch schon eingepegelt, also eingestellt ?!
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 14:38
hi

eingepegelt habe ich noch nicht richtig wegen mein rücken Problem ich hatte ein Auto Unfall

ich habe den Endstufe kraft bisschen runter geh dreht

ich hatte davor ein Bandbass sub drinnen von mac audio der unterschied ist enorm so bald ich mein Kopf in Kofferraum rein gehe bekomme ich Ohr schaden

der sub muss raus dann kann ich ein Pegeln

ich kann leider nichts schweres hoch heben wegen mein Verletzung

mir wurde gesagt Einpegeln geht so 70% radio auf drehen dann ein Pegeln Radio alles auf null machen und dann Endstufe kraft auf drehen bis der sub keinen guten Bass raus gibt

Ps: wie Pegelt man die endstufe für sub Ist das so richtig ???
gruß


[Beitrag von AbduLLaH_28 am 29. Jan 2011, 14:40 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 15:16
ja so ist es schon nicht schlecht.

schließ ihn mal gebrückt an aber vorher machst den Gainregler so ca auf die Hälfte dann machst radio mal an und hörst mal... wenn es gut klingt dreh langsam weiter hoch bis er verzerrt und dann noch ein kleines Stück zurück und fertig.

wenn er sich gleich verzerrt anhört musste gleich zurück drehen.... einfach mal versuchen

hast du die 80Hz Stegmodule schon drin?

normal stellt man die Endstufe so ein das sie so von ca 30-80Hz wiedergeben soll, je nachdem wie man es mag vom Klang her.
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 15:47

christian.h. schrieb:


hast du die 80Hz Stegmodule schon drin?

normal stellt man die Endstufe so ein das sie so von ca 30-80Hz wiedergeben soll, je nachdem wie man es mag vom Klang her.



Hi Christian

ja ich habe den 80 HZ Schon drinnen

ich mache mal ein foto von der endstufe Einstellung

ob ich es alles richtig gemacht habe ich bin mir nicht mal sicher ob 80 hz modul aktiviert ist er ist schon angesteckt

ich habe einfach die Einstellung gespielt.

ich kenne mich mit den Stufe nicht aus den habe ich vor kurzen gekauft den sub eben falls auch neu gekauft



gruß
Abdullah
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 16:14
ja mach mal nen gutes Foto das man alles erkennen kann und dann kann man vielleicht schon mehr sagen....

bei meiner Steg Endstufe kann ich nämlich 2 Module rein machen, einmal Lowpass und Highpass

und dann gibt die Endstufe einmal die Töne bis 80Hz wieder und einmal ab 80Hz....
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 22:02
Scheiße subwoofer ist durch gebrannt beim Pegeln ich hab gehört Gans kurz das er verzehrt nicht mal 5 Sekunde hab sofort runter gedreht leider ist der sub Defekt
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 23:09
beim einstellen durchgebrannt ?!
5 sekunden ?!
hast du denn gemacht ?
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 23:36

christian.h. schrieb:
beim einstellen durchgebrannt ?!
5 sekunden ?!
hast du denn gemacht ?


ich wollte pegeln radio habe ich 45 aufgedreht Pegel Gans runter gedreht und dan so gemacht wie du es mir gesagt hast

immer langsam pegel gedreht der hat dann verzerrt angehört gleich runter gedreht leider in diesen Moment hat schon angefangen zu rauchen der sub ist noch Gans aber der hat geraucht hab dann an geschlossen geht kein Murks mehr jetzt fahre ich ohne sub

also ich brauche neuen sub welchen diesmal der bitte nicht kaputt geht
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2011, 23:38
kann man solche sub wider reparieren lasen wen ja wo ?

bin aus münchen
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2011, 23:42
Reperatur ?! bestimmt aber kostet vielleicht genauso viel wie nen gebrauchter

was hast du für Musik genommen ? aber keine Sinustöne oder so ?

wie hast du ihn angeschlossen bzw die Endstufe eingestellt ?!

mach ma Foto von der Endstufe und Einstellung.....
hast du ihn gebrückt oder an einem Kanal angeschlossen was du mal probieren solltest ?!

normal geht ein Sub nicht so schnelle kaputt.
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 00:01

christian.h. schrieb:
Reperatur ?! bestimmt aber kostet vielleicht genauso viel wie nen gebrauchter

was hast du für Musik genommen ? aber keine Sinustöne oder so ?

wie hast du ihn angeschlossen bzw die Endstufe eingestellt ?!

mach ma Foto von der Endstufe und Einstellung.....
hast du ihn gebrückt oder an einem Kanal angeschlossen was du mal probieren solltest ?!

normal geht ein Sub nicht so schnelle kaputt.



Hi ich hatte ihn Gebrückt ich gehe gleich raus dan mache ich mal ein paar fotos

schade um das Geld jetzt suche ich noch ein sub

ich habe hip hop Gehört
Welches ???
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2011, 00:08
habe auch mal ein geschrottet aber nur weil ich ne Doppelschwingspulen Sub an ner sehr guten 4Kanal hängen hatte mit ca 1kw

habe schon oft gelesen das gute Subs auch mal locker 25-100Prozent mehr vertragen als der Hersteller an gibt...

der eine oder andere Sub von Audio System hatte auch drunter gezählt....

warum hast ihn nicht mal erst an einen Kanal von der Endstufe gehangen wie ich gesagt hatte ?! .....

ja mach mal Fotos.....
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2011, 17:09

christian.h. schrieb:
habe auch mal ein geschrottet aber nur weil ich ne Doppelschwingspulen Sub an ner sehr guten 4Kanal hängen hatte mit ca 1kw

habe schon oft gelesen das gute Subs auch mal locker 25-100Prozent mehr vertragen als der Hersteller an gibt...

der eine oder andere Sub von Audio System hatte auch drunter gezählt....

warum hast ihn nicht mal erst an einen Kanal von der Endstufe gehangen wie ich gesagt hatte ?! .....

ja mach mal Fotos.....


Ehrlich gesagt ich habe es echt vergessen da mein alte Endstufe Jahre lang, auch überbrückt war, ist scheiße passiert

so nun wie versprochen Bilder ....

2801201107328012011076
300120110793001201108030012011081300120110823001201108330012011084


[Beitrag von AbduLLaH_28 am 30. Jan 2011, 17:13 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2011, 17:23
also die Endstufeneinstellung kann man ja garnicht erkennen
und der Sub ist der
Audio System Radion 12 Plus BR
46L Bassreflexgehäuse

450/300 Watt, 30cm Radion 12 Plus Subwoofer im hochfesten Gehäuse aus MDF.

Maße: l=78cm, h=40cm, t1=17cm, t2=31cm

300rms hätte er laut Hersteller vertragen können bissel mehr und das hätte 1Kanal locker geschafft und du bist mit über 700rms drauf gegangen......

ich habe ne Endstufe die 1750rms hat und daran hab ich nen Sub der 750rms vertragen kann und die Endstufe habe ich auch ganz sinnig eingestellt, da jeder Millimeter mehr beim Gainregler kann zu viel sein....
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2011, 17:38
Das Problem ist ja bei der Endstufe steht nichts drauf

ich habe ihn leider so gekauft mit den Zustand

Ich brauche ein guten sub was ich auf jeden Fall möchte ist

ich will die alte Kiste Audio system weiter benützen

welche sub passt in die Kiste rein ????
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2011, 17:42
oben steht doch
low und high oder ? Schalter ist auf low is schon mal richtig.

darunter ist einer mit off und on, was ist das ?

daneben der Schalter ist 0,7 und 1.0.... würde ich auf 0,7 machen ....

das 80Hz Modul ist unten drunter?!

Beschreibung hast du auch nicht dazu ? oder mal im Netz geguckt oder so ?

welcher ?! der selbe nochmal ?!
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2011, 17:46
Wenn ich den On Mache dann kommt Musik vom Sub raus subsonic

nehme ich mal an 80hz ist unten gesteckt

ich habe kein sub mehr ich bin auf der suche

nach ein Passenden sub was in die Kiste passt
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2011, 17:59
gib mal im Suchebereich ne Anzeige auf das du nen Subwoofer für ein 46liter br Gehäuse suchst...

Musikgeschmack noch notieren
Budget solltest mit hin schreiben und abwarten....


[Beitrag von christian.h. am 30. Jan 2011, 18:06 bearbeitet]
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jan 2011, 18:17
Hi

Ich habe anzeige aufgegeben Budget habe ich nicht geschrieben

ich weiß nicht wie viel ich aus geben sol

auf jeden fals der muss mit Steg endstufe gut klar kommen
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2011, 19:52
http://www.cartuning...Hammer?export=google

was würdest du von diesem Sub halten ?! für unter 100 euro mit Gehäuse ?

also Klang und Druck finde ich voll in Ordnung, ist nen sogenannter Allrounder und spielt auch recht tief.
AbduLLaH_28
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2011, 20:31
Was soll der kosten ???

ich dachte mir ich kauf mir nur den sub ohne Br dafür zahle ich auch bisschen mehr Kiste habe ich ja der muss nur in die Kiste passen
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2011, 20:45
das wären die Abmessungen (LxBxH) 52 x 35 / 20 x 38 cm vom Gehäuse.

man könnte auch versuchen ihn in dein Gehäuse zu setzen und gucken wie er da klingt....

ist mir so eingefallen da er gut klingt und unter 100euro was gutes zu finden ist schon nicht einfach

der verträgt mit Sicherheit etwas mehr als der Audio System... bei meiner Freundin läuft er an ca 500rms und da geht noch was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Endstufe anschließen
Stefan717 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Steg Endstufe richtig an Bass anschießen?
heikoweb am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
2x Doppelschwingspulen Subwoofer an 4-Kanal Endstufe
MRS2 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  4 Beiträge
2 x Helix Dark Blue 5 Kanal & 1 x Emphaser EBR 112 XT3 zusammen verkabeln
Tomcraft2000 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Endstufe und Subwoofer
Razubi am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  25 Beiträge
Kenwood KAC-849 & Atomic MA 10" D4
tequilla1787 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  48 Beiträge
2x DD 2512 wie anschließen?
Terrorkeks am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
welches kabel und wie hoch sichere ich die ETON PA 5402 stufe
brasco am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  32 Beiträge
Subwoofer richtig an Endstufe anschließen?
Red-Killer am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen