welches kabel und wie hoch sichere ich die ETON PA 5402 stufe

+A -A
Autor
Beitrag
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 00:26
habe folgende sachen vor einzubauen:

ETON PA 5402
Ausgangsleistung:
2x 270 Watt Stereo an 4 Ohm
2x 525 Watt Stereo an 2 Ohm
1x 1050 Watt gebrückt an 4 Ohm
Dämpfungsfaktor: >2000 an 1kHz
Frequenzgang: 20Hz-20kHz
Signal/Rauschabstand: >105dB
Eingangsempfindlichkeit: 250mV-2,5V
Bass Boost: +18dB an 45Hz
Frequenzweiche (Butterworth): 50Hz-5,5kHz 12/24dB Stereo
T.H.D.: <0,05%
Eingangsimpedanz: 33k Ohm
maximale Stromaufnahme: 135A an 1100 Watt
Ruhestrom: 2,42A
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe):
45,7 x 20,3 x 6cm

JL Audio 10W6v2-D4
2 od. 8 Ohm, Doppel-Schwingspule (4Ohm) 10-inch (25 cm) Subwoofer
Freiluft Resonanz (Fs): 28.5 Hz
Elektrischer Q Factor (Qes): 0.497
Mechanischer Q Factor (Qms): 8.458
Gesamtgüte (Qts): 0.469
Äquivalent Volumen (Vas): 33.4 Liter
x-max, lineare Auslenkung ein Weg: 15.2 mm
Dauerbelastbarkeit (Pt): 600 Watt
Impedanz: Dual 4 Ohm
Referenz Wirkungsgrad (no): 0.149%
Wirkungsgrad in dB SPL@1W/1m: 83.7 dB
Gleichstrom Widerstand (Re): 6.30
Effektive Membranfläche (Sd): 51.4 sq.in. (0.0332 m2)
Gesamt Durchmesser: 267 mm
Lochausschnitt: 228.5 mm
Bohröffnungsdurchmesser: 250.5 mm
Einbautiefe: 175 mm
Magnetdurchmesser: 156 mm
Verdrängung: 1,9 Liter


wie dick soll das kabel sein?
wie hoch sichere ich ab?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 01:19
hallo

wenn keine weitere endstufe kommt, reicht ein 25mm² kabel.
die endstufe passt nicht perfekt zum subwoofer, da du entweder jeden kanal einzeln pro spule anschließt oder die spulen in reihe schaltest und die endstufe brückst.

ein 25mm² kabel kannst du mit 100 ampere absichern.
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 11:17
hi
wie lang ist der kabelweg,wenn kurz dan reichen 25mm²,wenn mehr wie 3 meter dann 35mm², du kannst die stufe nicht im2 ohm betrieb betreiben,macht sie nicht mit,also 8 ohm,aber macht dir keine sorgen,der 10w6 geht lecker an der eton


[Beitrag von goelgater am 27. Jun 2010, 11:18 bearbeitet]
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 14:50
danke für die antworten
@dg thiel
sorry habs vergesen dazu zu schreiben.
eine 2te endstufe für FS kommt auch rein aber nix besonderes

Renegade 550s
* 2 x 75 Watt RMS an 4 Ohm.
* 2 x 135 Watt RMS an 2 Ohm.
* 2 x 150 Watt Max. an 4 Ohm.
* 2 x 275 Watt Max. an 2 Ohm.
* MOSFET Netzteil.
* Hochpegeleingänge.
* Cinch Ein- und Ausgänge.
* 2 Ohm Stabilität.
* Mono brückbar & Tri-Mode Betrieb.
* Hochpassfilter 80 - 2000 Hz.
* Tiefpassfilter 50 - 250 Hz.
* Bass-Anhebung 0/+6/+12 dB.
* Abmessungen: 255 x 55 x 200/230 mm.
ich weiß das die kaum wat taugt. hab die aber hier rumliegen und für eine bessere kein geld im moment.hab sowieso kein gutes FS solte also reichen bis ich was vernünftiges hole.

@goelgater
http://s3.directupload.net/images/100701/57avbhui.jpg
die endstufe gebrückt und den sub wie oben auf den bild?

mfg
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 15:28
hi
genau eine brücke rein und dan gebrückt an die eton,das wären dann 8 ohm
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 00:44
Hi leute,
habe jetzt ein 35qmm kabel der von der batt bis zu einen verteiler im koferraum geht...
ich will zwei stufen betreiben...
meine frage:
welche kabel brauche ich nach dem verteiler?

hab noch ne kleine zeichnung gemacht


danke im vorraus

MFG
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 06:43
hi
kommt auf die stufen drauf an
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 07:18

hg_thiel schrieb:
hallo

wenn keine weitere endstufe kommt, reicht ein 25mm² kabel.
die endstufe passt nicht perfekt zum subwoofer, da du entweder jeden kanal einzeln pro spule anschließt oder die spulen in reihe schaltest und die endstufe brückst.

ein 25mm² kabel kannst du mit 100 ampere absichern.


Über 7000 Beiträge und so einen Mist!
Es steht sogar die Leistungsaufnahme in den Technischen Daten, daraus ergeht eindeutig das sie max. 135A zieht.
Dann empfiehlst Du ein 25er mit 100A Sicherung?

Man schliesst nie eine Spule an einem Kanal, da NIE beide Kanäle das selbe Signal ausgeben.
Hier empfiehlt es sich die Spulen in Reihe zu schalten und gebrückt an den Amp.
Kommt aufs selbe raus aber der Woofer erhält ein syncrones Signal.

Zu den Kabelstärken nach dem Verteiler:
Auch hier gilt so gross als möglich, zur Eton 35mm2.
Weiss nicht was in die Renegade reingeht, aber ein 25er sollte es schon sein, mit ein bisschen Fummellei geht wahrscheinlich auch ein 35er.
Massepunkt im Kofferraum schön blank machen.
Masse im Motorraum von Karosse zur Batt auch ein 35er dazulegen!

Grüsse
Markus
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 07:30
hi
wie soll das den gehen,2 mal 35mm² vom verteiler raus,wenn er ja nur mit einem 35mm² in den verteiler geht,im bleibt ja nichts anderes übrig,als ein 25mm² für die eton und ein 10mm² für die andere amp
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2010, 07:35
Ich weiss nicht was das für ein Verteiler ist und welche Kabelquerschnitte da reinpassen, gibt ja viele und es war nur eine Empfehlung.

Kann ja gut sein das von dem 35er noch was übrig geblieben ist, also wieso dieses nicht verwenden für das kurze Stück zur Eton.

Grüsse
Markus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jul 2010, 07:37

LexusIS300 schrieb:
Es steht sogar die Leistungsaufnahme in den Technischen Daten, daraus ergeht eindeutig das sie max. 135A zieht.
Dann empfiehlst Du ein 25er mit 100A Sicherung?


Du weißt aber schon, dass diese Sicherungen recht träge sind, oder?!
Die 100A-Sicherung wird im Normalfall nicht auslösen.


LexusIS300 schrieb:
Man schliesst nie eine Spule an einem Kanal, da NIE beide Kanäle das selbe Signal ausgeben.


Wenn man getrennte Gain-Potis hat ist das kein Problem.
Wenn man die nicht hat, gebe ich dir recht.


LexusIS300 schrieb:
Zu den Kabelstärken nach dem Verteiler:
Auch hier gilt so gross als möglich, zur Eton 35mm2.


Bei Kabelwegen unter einem Meter liegt der Unterschied zwischen 25mm² und 35mm² bei einem 134A-Impuls im Spannungsabfall gerade mal im hundertstel-Volt-Bereich.
35mm² sind hier bestimmt schön, aber nicht nötig.

Wirklich Mist hat er nicht geschrieben, ich versteh dein Problem nicht.


goelgater schrieb:
wie soll das den gehen,2 mal 35mm² vom verteiler raus,wenn er ja nur mit einem 35mm² in den verteiler geht,im bleibt ja nichts anderes übrig,als ein 25mm² für die eton und ein 10mm² für die andere amp


Wenn er mit einem 35er in den Verteiler geht und das dort entsprechend abgesichert ist, kann er nach dem Verteiler 100 mal 35mm² verlegen, wenn er will.
Der Querschnitt darf nur nicht verringert werden...dann muss nämlich neu abgesichert werden.

/Edit

Ich hab hier angenommen, dass die Zeichnung die Zusatzbatterie zeigt....dem ist wohl nicht so. Wenn das die normale Batterie ist, solltest du die Kabelquerschnitte wirklich so groß wie möglich wählen. Ich würde hier schon auf eine kleine Zusatzbatterie zurückgreifen.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jul 2010, 07:54 bearbeitet]
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jul 2010, 07:46
danke für die schnellen antworten
also wenn ich nach den verteiler weiter mit 35qmm weiter geh muss ich nix neu absichern?
das mit dem verteiler ist sowieso nur ne kurz fristige lösung.
wen etwas geld wieder da ist kommen 4powercaps und ne andere amp für´s fs
boehse81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jul 2010, 07:50
Die 35mm² sind ausreichend dimensioniert.
Zu den 135A maximal Stromaufnahme: Diesen Wert wird man nur für Sekundenbruchteile erreichen, wenn überhaupt beim normalen Musikhören. Da die Kabelsicherungen als träge Sicherungen ausgelegt sind, d.h. eine ziemlich lange auslösezeit haben, würde das mit den 100A Sicherungswert schon funktionieren.

Nach dem Verteiler kann man natürlich weiter mit 35mm² an die Stufen gehen. Die Frage ist, wie groß die Aufnahmen für die Kabel sind. Kenne das von meiner Steg, da geht kein 35er ohne Probleme rein. Deshalb vorher auf nen Verteiler und dann mit möglichst kurzen Kabelwegen auch mit geringerem Querschnitt in die Stufen. Dabei darauf achten, das es sich um einen Sicherungsverteiler handelt, oder aber den geringeren Kabelquerschnitt nach dem verteiler nochmal seperat absichern.

Was ich mich frage: Warum so ein hochwertiges Subabteil und dann fürs FS eine Renegade? Eine etwas komische Budget aufteilung meiner Meinung nach.

Man kann schon einen bei einem Sub jede Spule an einen eigenen Kanal hängen, allerdings muss dass dann sehr genau eingemessen werden. Aber grundsätzlich unmöglich ist es nicht.

Edith meckert mal wieder, dass ich nach dem "auf antworten klicken" auch was schreiben sollte und mich nicht von meinem chef ablenken lasse, dann sind andere nämlich schneller


[Beitrag von boehse81 am 16. Jul 2010, 07:53 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2010, 07:50

brasco schrieb:
danke für die schnellen antworten
also wenn ich nach den verteiler weiter mit 35qmm weiter geh muss ich nix neu absichern?
das mit dem verteiler ist sowieso nur ne kurz fristige lösung.
wen etwas geld wieder da ist kommen 4powercaps und ne andere amp für´s fs

hi
da würde aber bestimmt eine zusatzbatt. mehr sinn machen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jul 2010, 07:52
Wenn du - von deiner Zeichnung ausgehend - nach dem Verteiler jeweils 35mm² nutzt, nein.
Wenn du nach dem Verteiler einmal 35 und einmal 25mm² nutzt, dann musst du das 25er neu absichern.
Dann nimmst eben einen Sicherungsverteiler.
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jul 2010, 07:54

LexusIS300 schrieb:
Ich weiss nicht was das für ein Verteiler ist und welche Kabelquerschnitte da reinpassen, gibt ja viele und es war nur eine Empfehlung.

Kann ja gut sein das von dem 35er noch was übrig geblieben ist, also wieso dieses nicht verwenden für das kurze Stück zur Eton.

Grüsse
Markus

der verteiler hat ein eingang bis 50qmm und 3out bis 25qmm.
2 ausgänge kan man doch aufbohren..?


Weiss nicht was in die Renegade reingeht, aber ein 25er sollte es schon sein, mit ein bisschen Fummellei geht wahrscheinlich auch ein 35er.


man könnte ja den kabelschuh etwas abpfeilen...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jul 2010, 07:55
Bitte mein "Edit" in Beitrag 11 beachten:


/Edit

Ich hab hier angenommen, dass die Zeichnung die Zusatzbatterie zeigt....dem ist wohl nicht so. Wenn das die normale Batterie ist, solltest du die Kabelquerschnitte wirklich so groß wie möglich wählen. Ich würde hier schon auf eine kleine Zusatzbatterie zurückgreifen.
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Jul 2010, 08:04

'Stefan' schrieb:
Wenn du - von deiner Zeichnung ausgehend - nach dem Verteiler jeweils 35mm² nutzt, nein.
Wenn du nach dem Verteiler einmal 35 und einmal 25mm² nutzt, dann musst du das 25er neu absichern.
Dann nimmst eben einen Sicherungsverteiler.

aso..! man muss nur absichern wen ein anderer querschitt dran kommt?


so oder?

und die 100A an der batt vorne kann so bleiben?richtig?
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Jul 2010, 08:08

'Stefan' schrieb:
Bitte mein "Edit" in Beitrag 11 beachten:


/Edit

Ich hab hier angenommen, dass die Zeichnung die Zusatzbatterie zeigt....dem ist wohl nicht so. Wenn das die normale Batterie ist, solltest du die Kabelquerschnitte wirklich so groß wie möglich wählen. Ich würde hier schon auf eine kleine Zusatzbatterie zurückgreifen.



ohh sorry

sad ist die normale batt.

meinst du ich soll ne 2te batt enbauen?
ich hör so eigentlich nie im stand musik
fahr sehr viel.
könnte man das nicht mit den powercaps machen oder ne bessere batt vorne einbauen: wäre au ne lösung


[Beitrag von brasco am 16. Jul 2010, 08:12 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Jul 2010, 08:22

man muss nur absichern wen ein anderer querschitt dran kommt?


Du müsstest hier neu absichern, wenn du einen Übergang zu kleinerem Querschnitt hast.
Also bspw. von deinen 35mm² zu 25mm² oder noch kleiner.


meinst du ich soll ne 2te batt enbauen?


ICH würde das wahrscheinlich machen.
Nötig wirds wahrscheinlich nicht unbedingt sein...das kannst du ja testen. Wenn du so keine Probleme hast, passt das.


und die 100A an der batt vorne kann so bleiben?richtig?


Wenn sie nicht auslöst, kann die bleiben. Wenn sie es doch tut, kannste da auch 120A oder 150A reinpacken. Mit 120A bist in jedem Fall auf der sicheren Seite.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jul 2010, 08:25 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2010, 08:31
hi
bevor du geld ausgibst für 4 caps,wäre eine zusatz batt. besser angebracht,die färst du mit deinem 35mm² als lade kabel an und von der zusatz batt.dann an die stufen,mit einem querschnitt wie du es brauchst


[Beitrag von goelgater am 16. Jul 2010, 08:32 bearbeitet]
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Jul 2010, 08:32

boehse81 schrieb:
Was ich mich frage: Warum so ein hochwertiges Subabteil und dann fürs FS eine Renegade? Eine etwas komische Budget aufteilung meiner Meinung nach.


ich hab nich so viel geld zur verfügung,armer azubi
ich hol mir jeden monat immer ein teil.
und dan will ich alles auf einmal einbauen.
mir fehlt ja nur ne amp fürs fs
die kabel hab ich soweit alle verlegt die vorderen türen sind von vorbesitzer gedämmt.
jetzt wollte ich heute alles einbauen.
und bis nähsten monat wird auch die renegade wohl gehen
Sierra111
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2010, 08:44
Hi! Also statt den 4 Caps würd ich auch eher ne 2. Batterie nehmen. Wenn du die Caps neu kaufen willst kommst da ja auch auf 120€ oder mehr...ne Stinger/Hollywood SPV20 kostet 100€.
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Jul 2010, 08:45

'Stefan' schrieb:
Du müsstest hier neu absichern, wenn du einen Übergang zu kleinerem Querschnitt hast.
Also bspw. von deinen 35mm² zu 25mm² oder noch kleiner.



also den 25qmm so mit 80A absichern
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Jul 2010, 08:45
Jo.
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Jul 2010, 08:48

Sierra111 schrieb:
Hi! Also statt den 4 Caps würd ich auch eher ne 2. Batterie nehmen. Wenn du die Caps neu kaufen willst kommst da ja auch auf 120€ oder mehr...ne Stinger/Hollywood SPV20 kostet 100€.


die caps sind gebraucht.
kollege von mir verkauft die.
sind von hifonics mehr weis ich au nicht
Sierra111
Inventar
#27 erstellt: 16. Jul 2010, 08:57
Wenn du die günstig bekommst spricht ja nix dagegen.
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Jul 2010, 08:59
ich bedank mich für die schnele hilfe.
werde gleich erstma los fahren mir ein paar anl sicherungen holen für den fall das die 100ter nicht mit macht.
gibts die eigentlich bei mediamarkt auch??
wen nicht wär dat schlecht müsste dan im i-net bestellen
Sierra111
Inventar
#29 erstellt: 16. Jul 2010, 10:45
Kann sein, dass es da was im MM gibt aber viel ham die in der Regel nicht, außerdem meist voll teuer. Einfach mal gucken...gibts bei dir keinen Car-Hifi HÄndler in der Nähe? Wo kommst du denn her bzw. guck mal in der Händlerdatenbank.
boehse81
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Jul 2010, 11:25
Bei MediaMarkt hab ich die Erfahrung gemacht, dass die zu 90% nur Glassicherungen im Angebot haben. Würde aber dringend zu einer ANL raten.

Wenn die 100er nicht reicht, nicht einfach ne größere einsetzen Schliesslich ist die Sicherung ja für die Sicherung des Kabels zuständig, und nicht für die Stufe. Daher ist der Sicherungswert vom Querschnitt abhängig, und was ein 25er zu 150A sicherung sagt, weiß ich nicht

gibt aber hier auch eine tabelle, wo die sicherungswerte drinstehen. einfach mal in den einsteigertipps schauen.


Wegen der Renegade: War heute morgen etwas langsam, hattest du ja schon vorher geschrieben Was für ein Frontsystem hast/willst du du denn verbauen?

Gruß
Der jens
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 16. Jul 2010, 11:46
Scheint als würdest Du immer noch langsam sein ;-)


brasco schrieb:
Hi leute,
habe jetzt ein 35qmm kabel der von der batt bis zu einen verteiler im koferraum geht...
ich will zwei stufen betreiben...
meine frage:
welche kabel brauche ich nach dem verteiler?

MFG



Das mit dem Frontsystem würde mich auch interessieren
brasco
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 16. Jul 2010, 12:07
dies fs ist verbaut:
Carpower CRB-165 Set 16cm 2-Wege-System

Beschreibung:

- Impedanz 4Ω
- Frequenzbereich f3-19000Hz
- Trennfrequenz 4500Hz
- Belastbarkeit 130WMAX
- Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
- Abmessungen Ø 163mm x 69mm,
- Ø 55mm x 20mm (HT)
- Gewicht (Paar) 2,2kg

hat der vorbesitzer verbaut
mit der renegade amp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofiguration : ETON PA 5402
marcelles am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  16 Beiträge
Kabelstärke Eton PA 1054
rich_n_yung am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Eton PA Serie
Likos1984 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  11 Beiträge
Eton PA 5402 an JL-Audio 10W6-V2-D4 anschließen 8Ohm
55v8 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  4 Beiträge
Eton MA 75.4 - WELCHES KABEL ?
Andi_Zico am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Sicherrung für Eton Pa 1502
Darkstrike88-88 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  10 Beiträge
Anschlussproblem: Eton PA 504 als 2 Kanal
tunejay am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Rearfill an Eton PA 4506
mrauffmann am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
endstufe eton pa 1054 subanschluss
Warhead666 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
Welchen Querschnitt für Eton pa 1502 !
Mitsu am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen