Brauche Hilfe bei GZPA 1.3000d und nem GZNW12

+A -A
Autor
Beitrag
ZockerZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 00:54
Hi Leute ich bin am Verzeifeln!
Ich habe jetzt 4 Stunden versucht folgende Dinge zum Laufen zu bringen:
Habe das Radio GZRC 755MON , den Monoblock GZPA 1.3000d und als Sub den GZNW 12... alles von Ground Zero!
Habe so eine Anlage noch nie gehabt, nur 0815 Mist was mir zu wenig Bass beschert hat.
+ und - Kabel ( 50iger) sind richtig angeschlossen und durchs Auto gezogen.
Was mich erstens irretiert hat war, dass mein Radio nur EIN Anschluß für den Sub hat, ein Grünes Kabel auf dem Sub steht. Habe mich beraten lassen und ein Y-Stecker gekauft, dieser an den Chinch gelegt und dieser führt zur Endstufe. Das Radio hatte auch keinen extra Remoteanschluss... also habe ich diesen an das blaue Kabel geklemmt, an dem Antenne / AMP steht. Laut Bedienungsanleitung auch Remote. Es funktioniert, die Endstufe schaltet sich ein mit dem Radiostart und leuchtet grün ( das Remote ist von einem anderem Chinch-kabel welches ich für die andere Endtufe später benötige, ist aber egal, hauptsache die Endstufe bekommt ein Remote )
Zuerst habe ich den Sub falsch gebrückt, sodass er auf 2 Ohm lief ( was aber nicht schlimm sein sollte ) und nun so angschlossen, damit er auf 1 Ohm seine volle Leistung bringen kann ( 1 x 2500 WRMS @ 1 ohm 3000 watt maximum output power 0.9 ohm stable monoblock) :
1 Ohm Anschluss
Die Regler auf der anderen Seite der Endstufe habe ich alle durchprobiert, auf MAX passiert nichts.
Hier die Bilder aus meinem Kofferraum:
Anschluss GZPA 1.3000d
Anschluss GZPA 1.3000d Rück

Ich habe alle Menüpunkte im Radio selbst ausprobiert und den Bass sehr hoch eingestellt, aber nichts passiert.
Einmal hat er kurz gezuckt und wenn ich auf Max aufdrehe das meine Serienboxen fast explodieren vibriert er leicht mit beim Bass, aber minimal.

Es muss irgendwo ein fehler stecken, Endstufe und Sub habe ich gebraucht vom selbem Typen gekauft und er hat sie mir vorgeführt, der Sub hat die ganze Straße zum Beben gebracht!
Das Radio war nagelneu!

Irgendwo muss ich was falsch gemacht haben und ich komm eifnach nicht darauf, 4 Stunden habe ich mir jetzt die Finger abgefroren ohne Ergebnis.

Ich bitte dringends um Hilfe


[Beitrag von ZockerZ am 02. Feb 2011, 01:30 bearbeitet]
future36
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 01:37
Hi ! Klingt als Würde aus dem Subwooferausgang nichts kommen. Ist der Subwooferausgang im Menü eingeschaltet ? Was passiert wenn du die Bassendstufe an die Frontausgänge (Cinch) anschliesst, ändert sich was ? Alternativ einen MP3 Player an die Cinch der Ground Zero hängen und testen (benötigst dann einen Adapter von 3,5mm -> Cinch). Gruss Andreas


[Beitrag von future36 am 02. Feb 2011, 10:30 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 10:02
Ab zum Fachhändler der vor Ort nachschauen kann. Auch wenn jetzt noch nicht für dich ersichtlich, hast du zudem ein großes Stromproblem
ZockerZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 10:43
Für Strom Ost gesorgt, extra Gelbatterie (Optima) und nen 3F Kondi ist vorhanden aber rein zu Testzwecken noch nicht verbaut. Eigentlich habe ich gehofft für ein paar Minuten mal Endstufe und Sun zu testen auch mit lichtflackern, aber es passiert ja rein gar nichts.
ZockerZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 22:18
Ich habe meine Schwester angerufen und sie kam kurz vorbei, ich habe ihren Chinchanschluss in meine Endstufe gesteckt und mit ihrem Radio betrieben, da ich vergessen hatte gestern die Regler von MAX auf normal umzustellen flog die Tiefgarage fast auseinander, hat ordentlich gescheppert
Also ist es entweder ein Radio-ausgangsproblem oder das Chinchkabel funktioniert nicht... die Anlage funktioniert also.
Werd morgen gleich mal ein neues Chinchkabel besorgen und hoffen das es nur daran lag...
future36
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 22:25
Das mit den Reglern wollte ich noch dazu schreiben, habs aber irgendwie doch vergessen Na, dann hoffe ich doch für dich dass es nur das Cinchkabel ist ! Gruss Andreas
ZockerZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 01:30
Hab ebend erst erfahren das beim verdammten Radio von Hause aus das Sub-Ausgang-Signal deaktiviert ist... Man muss erst in irgend einem untermenü die Leistung aktivieren aus Schutz vor Gehörschäden. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das übersehen habe beim Menüseppen oder nicht, werde es gleich morgen nach der Arbeit testen.

Ach ja, meine Autobatterie hat sich über Nacht entladen, nur weil ich das + Kabel zur Endstufe nicht entfernt habe. Kann sich die Batterie deswegen entladen? Ohne Remote geht die Endstufe doch gar niht an und sollte so keinen Strom ziehen.
future36
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 01:38
Zum Subwooferausgang: im Audio-Menü den Punkt S.Woofer auf AN umstellen. Zur Batterie: ohne Remote ist die Endstufe aus und zieht somit kein Strom. Muss also an einem anderen Verbraucher liegen. Oder die Batterie ist nicht mehr ok. Zur Not mal Sicherung raus und Strom messen. Gruss Andreas


[Beitrag von future36 am 03. Feb 2011, 01:39 bearbeitet]
ZockerZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 12:35
Ja danke das hab ich nach langem googeln auch endlich gefunden, werde es nachher mal ausprobieren und hoffen das es klappt
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 12:56
1: -Ich glaube ein Verkabelungsfehler liegt vor, es ist zwar ein Monoblock, jedoch mit 2 LS Abgriffen (beide LS kabel müssen entweder links oder rechts an das Klemmenpaar)

Ich selbst hatte mal nen GZNW 38 BT (15"er im Basstunnelgehäuse)an der GZPA 2.3000d, dieser wurde nach Telefonischer rückfrage meines Händlers an GZ so empfohlen, die damalige Aussage war das sich die GZ intern alles selbst zurechtbrücken würde, kapier Ich zwar nicht, wurde aber so verbaut und hat auch problemlos funktioniert, beide 2 Ohm Schwingspulen wurde so direkt an die 4 Anschlüsse des Amps angeschlossen.

2: -zum Amp sei gesagt das du dich extremst vor Clipping hüten musst, Clippt dieser Amp so reist er angeschlossene Subs in den Tod, so wurden bei meinem GZNW die Schwingspulenanschlüsse durch Clipping an den Terminals entlötet
ZockerZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 17:43
hab es ebend geschafft das Untermenü zu finden um den Ausgang zu aktivieren -> und auf Speichern zu klicken ,
Aber alles funktioniert :thumbsup:

Morgenw erde ich mich hinsetzen, alles richtig verbauen und das Rennrelai, Die Zusatzbatterie und den Kondensator um Stromprobleme zu vermeiden.
Jetzt hängt meine Starter-batterie erstmal am Aufladekabel, hat mir in 20 Minuten Testphase den Strom weggelutscht

Werde das mal testen on ich 1 Ohm gebrückt nehmen sotte oder 2 mal 2 Ohm an die Doppelspule hänge.

Cippling sagt mir nicht viel und google weiß nicht was ich meine
Aber ich will weder übersteuern noch sonst die Anlage an ihre Grenzen bringen, es soll nur ab und zu Schäppern wenn ich aufdrehe.

Danke für eure hilfe
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2011, 19:13
Clipping = überlastung des Verstärkers
future36
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2011, 19:55
Zum Wooferanschluss: nimm zwei Kabel und schliesse diese jeweils von den Anschlussklemmen (+ & -) des Subwoofers an die Anschlussklemmen der Endstufe (+ & -) an. Dann kannst du auch die Leistung der Endstufe ausschöpfen

So wie es aussieht, ist es aktuell in Reihe auf 4 Ohm angeschlossen (kann man auf den Bildern halt nicht so 100% genau erkennen). Gruss Andreas


[Beitrag von future36 am 03. Feb 2011, 19:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2011, 20:50
Die GZPA ist ein Monoblock, hat aber ein Anschlussfeld wie eine 2 Kanal.
ZockerZ
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2011, 23:25
Die Anlage will ich keines falls überlasten, momentan ist sie wie oben beschrieben angeschlossen, mit der 2 Ohm-Anschluss Variante werde ich es mal morgen ausprobieren. Danke für euer Wissen
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2011, 09:19
Deine Verkabelung sieht ein wenig wild aus und du höhrst raus wenn das ende naht. Sobald der Sub etwas Hub aufbaut kam zumindest bei mir der Amp "ausser tritt", der klang wurde matschig und bei minimaler Pegelerhöhung (1-2 von 50 Punkten) vervielfachte sich der Hub von 1-2 auf ca 7 cm. Ich hatte auch mal nen Lightning Audio Storm Sub an meiner GZPA 2.3000d,bei eben dieser Leitungsgrenze steigerte sich der Hub bei einem Lautstärkepunkt von ca 4 cm auf über 10...


[Beitrag von Böötman am 04. Feb 2011, 09:51 bearbeitet]
future36
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2011, 09:35
Guten Morgen ! Ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Kombination (GZPA 1.3000D & GZNW12) bei mir im Auto. Keinerlei Probleme gehabt. Pegel bis der Arzt kommt und klanglich war das auch ok. Die Kombi passt sehr gut zusammen und wenn man vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgeht dann wird auch nichts passieren. Mein GZNW12 hat es auch überlebt und er wurde ab und zu richtig geprügelt. Man merkt sehr einfach wann er an seine Grenzen kommt, er wird dann einfach nicht mehr Lauter (komprimiert)! Spätestens dann sollte man die Lautstärke wieder leicht absenken ! Gruss Andreas


[Beitrag von future36 am 04. Feb 2011, 09:36 bearbeitet]
ZockerZ
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2011, 20:10
naja jetzt hat jedenfalls alles tip top funktioniert!
Hab heute alle Kabel 1A unter dem Teppich verlegt so das man keine Kabelwege sehen kann. Mit dem 50iger Kabel hatte ich so meine probleme das irgendwo langzulegen mit seiner Starrheit aber am ende hats geklappt.
Jetzt kann ich mich um den doppelten Boden kümmern und die saubere Optik, der Bass stimmt ja sconmal sehr gut.
Bin ein wenig im Zeitstress weild as Auto in 6 Wochen lackiert werden soll komplett. Danach verbaue ich das Frontsystem GZTC 2165T
Ist zwar alles durcheinander mit der Bastellei aber meine Liebste will den Keller frei von Autoteilen sehen, also musste die basskiste und die Endstufen zuerst verbaut, dann alle teile für die lackierung und zum schluß die Kiste mit dem Frontsystem... Frauen können einen fertig machen
supra87
Neuling
#19 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:30
Hallo kann mir jemand sagen wie ich am besten ein gznw 15 woofer und endstufe ist eine gzpa 2.3000d anschliße am besten mit bilder danke schon mal
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:13
Welchen GZNW?
XQ oder SPL?

Es gibt aber auch Bedienungsanleitungen - hier z.B. vom XQ mit Anschlussplan
http://www.gzshop.ro/media/manuals/manual_gzpw.pdf


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Mrz 2013, 19:15 bearbeitet]
supra87
Neuling
#21 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:22
den normalen mit 2500 watt rms ist nich der spl
supra87
Neuling
#22 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:24
und bei der seite seh ich net richtig durch
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:35
Dann siehe Bedienungsanleitung die ich gepostet habe
supra87
Neuling
#24 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:30
genau da seh ich net durch ich habe das jetzt so + und - vom woofer an + und - an der endstufe und das gleich noch mal so das alle 4 anschlüße an der endstufe belegt sind ich hab da nix gebrückt oder so aus meiner kiste gehen 4 kabel raus so müsste das richtig sein oder
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:43
Vielleicht sollten wir mal eindeutig klarstellen welchen Sub Du hast.
Die Membran ist silber (Alu)?
Welche Kiste - selbst gebaut?
supra87
Neuling
#26 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:51
ja ist silber der guskorb ist blau es gibt doch nur 2 denn gznw 15 und den gznw 15 spl oder lieg ich da falsch kiste ist selber gebaut geschlossen 50l
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:06
Dan hast Du den XQ wo wir wieder bei der Bedienungsanleitung sind:
Unbenannt

Wie die Spulen in der Kiste verdrahtet sind musst Du selbst wissen...


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Mrz 2013, 23:07 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:10
Mein GZNW (15") hatte damals ne dual 2 Ohm Spule, ebenfalls 2,5 kW rms.
supra87
Neuling
#29 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:17
die sind garnet verdrahtet hab an jeder ein kabel + und - was dann ganz normal zur endstufe geht und das ganze 2 mal weil ja die endstufe 4 anschlüse hat also müsste das richtig sein
LexusIS300
Inventar
#30 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:24
Ja, passt
supra87
Neuling
#31 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:33
und weißt eventuel was für kiste gut ist zum selber bauen bekommt mann ein plan dafur
Car_HiFi01
Inventar
#32 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:33
Hallo supra87 es gibt bestimmte Programme dafür du brauchst nur die TSP des Woofers einzugeben und schon sagt er es dir mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung GZPW 12 Limited an GZPA 1.3000D 1Ohm
VanDeDonk am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  11 Beiträge
GZNW12 @ HelixDarkBlue1000.2 Ohm&so :)
RulerSqueezer am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
brauche Hilfe
Valentin1989 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung
ollyfocus am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
Gzpa 1.6500 SPL welche Batterien
Florian2104 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  78 Beiträge
Strom ausreichend für GZPA 1.10000SPL?
Adivos am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  17 Beiträge
Gzpa 1.10k-hcx ausreichend versorgen
Pluto137v1 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!
Meggi88 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung.
BassFreak² am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Leistungszufuhr
area--51 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen