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Gzpa 1.6500 SPL welche Batterien

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Autor
Beitrag
Florian2104
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 12:46
Guten Tag

ich habe mir diese Stufe gekauft um sie an ein GZPW 10 SPL anzuschließen. Meine Frage
Wie viele und vorallem welche Batterien brauch ich damit genügent strom anliegt.

Vorgaben von GZ:
Kabel 50qmm
Sicherung 2 350A

Auto ist ein Toyota Starlet mit einer kleinen Lima und Kleinen Starterbatterie ( welche noch auf 65-70AH) vergrößert wird.
Aber eine normale Autobatterie wird.

Danke schonmal im vorraus
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 13:13
An welcher Anschlussimpedanz willst du die Stufe denn betreiben?
Florian2104
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 15:19
0.8 ohm
also volle Leistung
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 15:24
Dann brauchst du auf jeden Fall mindestens zwei große Batterien, also zwei PurePower120, Kinetik HC2400, Hollywood HC120... Sowas in die Richtung. Mehr ist dabei immer besser
Florian2104
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 15:28
ok und was ist wichtig bei den Batterien ?
das sie schnell viel amp abgeben können ?
oder das sie viel kapazietät haben ?

Weil ich dachte an eine Batterie wo 100 ah hat und eine kleine mit 25 ah aber 1000A kurzzeitig ? auch gut ?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 15:32
Eine hohe Stromabgabe ist wichtig. Allerdings steigt diese bei genannten Batterien mit der Kapazität, es gibt also kein entweder oder. Du solltest zwei von den genannten Modellen nehmen, dann ist auch eine gleichmäßige Belastung gewährleistet. Eine große und eine kleine Batterie reichen nicht aus.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2015, 15:32
Die müssen nicht groß sein, wichtig ist ein kleiner Innenwiderstand.
Ist die Starterbarterie vorne ?
Florian2104
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2015, 16:03
Ok also zwei unterschiedliche Meinungen
Ja die Starter ist vorne
Als verbindungskabel habe ich an 50qmm und 200A Sicherung gedacht mit Trenn-Relais 200A.

Ich hab noch eine Exide Gel daheim
http://www.akkuangeb...tterie-12v-70ah.html
Kann ich diese nehmen ?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2015, 16:13
Dir sollte klar sein das bei deiner Zusammenstellung eine kurze Pegelorgie eine deutlich längere Ladezeit gegenüber stehen. Deine bzw. jede Lima ist so schwach das die Akkus nur langsam - im vgl zur Entladung durch den Amp - wieder aufgeladen werden können. Da Akkus nur die gespeicherte - also zuvor zugeführte Energie - abgeben können, sollte die Problematik klar sein.
Florian2104
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mai 2015, 16:37
Ja das ist mir klar.. doch leider finde ich die Batterien nicht gebruacht und sorry aber für Batterien mehr auszugeben als für eine Amp naja wollte ich net ...

Aber ja ich verstehe das und sehe es ja auch auf jedenfall ein.
hat einer von euch genannte Batterien gebruacht die noch gehen zu einem guten Tarif?
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2015, 16:38
Vorne reichen 65Ah
Nach hinten lagen auch 25mm² mit 80A mehr als aus.
Da nur die hintere Batterie nachgeladen wird, und da fließt nur das was die Lichtmaschine hergibt.
Das Geld vom ersparten Querschnitt steckst dann lieber in die hintere Batterie.

Von der Zusatzbatterie kannst dann mit 50mm² zu Endstufe.
Florian2104
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2015, 16:55
Ok Danke
Und zum thema Batterien hat die jemand von euch ein paar daheim ?
Weltkulturerbe
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2015, 16:59
50mm² Ladeleitung kannste ruhig nehmen,denn es werden ja alle Batterien belastet. Sollteste du nicht viel/lang im Stand hören kannste dir das Trennrelais sparen.
Mindestens zwei große Batterien(Datasafe,Powercell,Optima usw) in der Reserveradmulde versteckt,beide mit Kupferschiene (Aluschiene) verbunden und von der Schiene gehste an die Stufe/n.
Ladeleitung noch jeweils hinter der 1. und vor der 2. Batterie abgesichert.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 25. Mai 2015, 16:59 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2015, 17:00
Naja, auch hier gehen die Meinungen auseinander. Rein von der Stromtragfähigkeit sollten die 25mm² zwar reichen,jedoch würde Ich hier einen möglichst großen Querschnitt (35 wenn nicht gar 50 mm² aus Reinkupfer!!!) legen um den Spannungsfall in der Zuleitung zu minimieren. Ebenso würde Ich auf ANL Sicherungen anstelle der Glasrohr setzen, einfach um die Ladeverluste zu minimieren.

Batterieen würde Ich nie gebraucht kaufen, schon garnicht wenn mehrere parallel verschalten werden sollen.
Florian2104
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mai 2015, 17:18
Anl sicherungen ist klar .. ins Reserverad gehen sie nicht
Das mit dem Kabel und sicherungen ist schon alles geplant...
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Florian2104
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mai 2015, 17:32
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 25. Mai 2015, 17:40
Bitte nutze die Bearbeiten-Funktion, um sinnlose Doppel- und Mehrfach-Psots zu vermeiden. So bleibt die Übersichtlichkeit deutlich besser gewährleistet.

Gruß, Julian -Moderation-


Hängt ja auch immer davon ab, ob jemand Erfahrungen mit einem Einbau in der Leistungsregion hat, oder nicht.

Auf jeden Fall Leitung nach hinten mindesten 35mm², eher 50mm². Bei so einer Leistung solltest du jeden Widerstand minimieren, der möglich ist. Außerdem ist so auch die maximale Spannung des Generators nach hinten zu bekommen.


[Beitrag von Joze1 am 27. Mai 2015, 16:28 bearbeitet]
Florian2104
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mai 2015, 17:43
Ok
und was sagt ihr zu den batterien ?
sind das die Powercell ?

ganz ander Frage kann die stufe überhaupt was ?
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2015, 17:44
Nass Batterien dürfen/sollten nicht im Innenraum sein.


50mm² Ladeleitung kannste ruhig nehmen,denn es werden ja alle Batterien belastet.

Nur die Lima kann die Hinteren Batterien aufladen.
Eine Batterie kann die andere nicht laden da die Spannung zu gering ist, da fließen sehr wenig Strom.
Denke kauf das die Lima ein 50mm² Ausnutzen kann
Wen die Lima einbricht kommt der Strom natürlich auch von der vorderen Batterie aber auch da wird das 50mm² ausgenutzt.
Dicker ist natürlich immer besser kostet halt auch mehr.


Wer 6KW herumfahre will, muss halt auch etwas in die Stromversorgung investieren.


[Beitrag von scauter2008 am 25. Mai 2015, 17:44 bearbeitet]
Florian2104
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mai 2015, 17:55
Naja ich brauch ja die Stufe weil der woofer soviel vertragen kann.
Ja normal sollten nass nicht in den innenraum aber z.B. die BMW oder Mercedes machen es ja auch so. die haben ien entlüftungsschlauch nach außen gelegt, das die Gase entweichen können.

Mir ging es jetzt auch nur drum ob die was taugen.. also technich gesehen
Weltkulturerbe
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2015, 18:00
Ich meine diese Powercell.

KLICK
Florian2104
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mai 2015, 18:03
Ahh ok.. das ist ne andere

http://www.fanaticau...-zero-gzbp-12-3500x/
wie sieht es mit sowas aus ?
ein Kumpel hat noch zwei davon .. die könnte ich billig bekommen.
Weltkulturerbe
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mai 2015, 18:04
Wenn er sie gut gepflegt hat spricht nichts dagegen.
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 25. Mai 2015, 18:22

Florian2104 (Beitrag #20) schrieb:
Naja ich brauch ja die Stufe weil der woofer soviel vertragen kann.


Das ist übrigens, mit Verlaub, Blödsinn Du könntest den Woofer auch an 3 kW betreiben, da macht er auch schon gut Lärm.
A-Abraxas
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2015, 18:32
Hallo,

scauter2008 schrieb:
Wer 6KW herumfahre will, muss halt auch etwas in die Stromversorgung investieren.

das sehe ich auch so / sollte eigentlich jedem von vornherein klar sein ...

Wenn ich mit hoher Leistung "einen dicken Maxen" machen möchte, muss das ja irgendwo herkommen.
Da die Lima es nicht hergibt / nicht hergeben kann, muss halt entsprechend in Akkus investiert werden - was aber auch voraussetzt, dass diese entsprechend, d.h. ausreichend geladen werden.

Viele Grüße
kalle_bas
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2015, 21:09
Hallo

Ich würde auch raten zur einer Größeren LIMA grade wenn mann immer alles auf dreht.
Und allgemein rate ich auch von dem dauernden Pegel von dem sub ab ! ~ 140DB+

Die stufe würde auch mehr sinn machen wenn man ein 18V für sie gibt ( eine Wettbewerbs Stufe)



Batterien würde Ich nie gebraucht kaufen

Da gebe ich Böötman recht.
Du weißt nie was war und was jetzt mit den ist.

Genau so rate ich von Kupfer/ Alu -schienen ab (außer Wettbewerbs Auto )


Batterien wurden ja genug nahmen genannt.


LG Kalle
Florian2104
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Mai 2015, 14:29
Ok danke
wieso ratest d von Kupfer schienen ab ?
Was ist denn da das Problem wenn sie gut Festgemacht werden ?
kalle_bas
Inventar
#28 erstellt: 26. Mai 2015, 20:41
Die freie Kontakt Fläche.

Bei evl einem Unfall (wünsche ich keinem) könnte diese Schiene oder Stange ec eben auf masse treffen und kurzen verursachen.
Klar kann das auch mit einem kabel passieren aber die Gefahr ist geringer.

Grüße
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 26. Mai 2015, 20:50
Warum muss es unbedingt das Chassis sein? Da nehmen Stromversorgung wie auch die Amps mehr platz ein wie das Gehäuse. Ich würde lieber - leistungsmäßig - kleinere Brötchen z.b. mit nem GZNW 15 backen.
scauter2008
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2015, 20:59
Hast du überhaupt mal simuliert wie es mit dem Hub aussieht bei der Leitung ?
Florian2104
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Mai 2015, 13:23
Wieso das Chassis .. naja es ist der Leistungstärkste 10" Woofer der Welt und ja ... hatte halt bock drauf

Ich habe ein Gehäuse mit 100L, einem 200x160 und 210 Lang
Hab ich mit WinISD gemacht ... das ganze bei 52,8 Herz sind wir bei 97,33 dB hört sich für mich mal gut an ...

und nein den hub hab ich nicht simuliert ?1 wie soll das gehn bzw was bringt es mir ?
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 27. Mai 2015, 15:16
Ein Woofer hat keine Leistung, damit kann er auch nicht leistungsstark sein... Wo kommt den überhaupt diese Aussage her? Gibt's da eine Quelle?

100 Liter finde ich etwas viel für den 10er, da wird die Luftfeder knapp. Außerdem wirst du mit dem Gehäuse dann nur noch auf Wettbewerbe fahren können, Musik ist dann nicht mehr wirklich hörbar. Ist dir das bewusst?
Florian2104
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Mai 2015, 15:27
Ja das ist mir bewusst und mein Ziel.
Dann schlag mir doch mal bitte eine Literzahl vor... bzw wie genau finde ich das herraus was das beste ist ? Weil jeder sagt immer probieren, aber ich hatte nicht vor 50 Gehäuse zu bauen ...

Was ist den neine Luftfeder ? hab ich nohc nie gehört, könntest du mir das erklären ?
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 27. Mai 2015, 15:36
Grob gesagt ist die Luftfeder der Widerstand der Luft um Gehäuse.

Ich hätte wohl zum Drücken irgendwas um die 60-70 Liter gebaut. Dann im GG die Reso des Gesamtsystems messen und danach dann die Abstimmung richten.
Und wenn du wirklich erfolgreich drücken willst, kommst du um probieren nicht rum. Dabei ist das Volumen nicht ganz so maßgeblich entscheidend, wie die richtige Abstimmung.
Florian2104
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Mai 2015, 16:05
Also ich wollte das Gehäuse eine Saison nutzen, danach sollte es umgebaut werden zu showzwecken.
Aber trotzdem sollte ich net mit 140dB nach hause gehn mit den woofer... ich weiß zwar nicht was geht mit ihm aber bestimmt is da bissel mehr drin.

Eben ist mein Woofer gekommen, habe ihn gebruacht erworben. In der beschreibung stand 1a zustand... gut verpackt war er auch , aber jetzt hab ich das gesehn.
Kann das GZ reparien jemand ne ahnung was das kostet ?
Gebrochenes ChassieGebrochenes ChassieGebrochenes Chassie

Kann man sowas überhaupt Reparien?
Hab die spulen gemessen, die sind ganz... und sonst sieht er auch gut aus ....
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 27. Mai 2015, 16:11
Das sieht nicht aus, als wäre das frisch. Wenn der Woofer sauber eingepackt war und das nicht beim Versand passieren konnte, muss der Verkäufer das ja schon gewusst haben.
Das ist auf jeden Fall sehr uncool, da verlierst du Stabilität im Korb. Kann man mit Metallkleber kleben, aber sowas sollte der Verkäufer trotzdem vor dem Verkauf erwähnen, ist nämlich eine erhebliche Wertminderung.
scauter2008
Inventar
#37 erstellt: 27. Mai 2015, 16:19
Hab eben mal WiniSd installiert.
Ist der Peak bei 52Hz mit 9db Überschwinger gewollt ?
Bei Musik wird das sicher nicht mehr gut klingen.
Hub kann ich nicht simulieren, fehlen wohl die restlichen TSP
Florian2104
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Mai 2015, 16:20
Ja genau das selbe habe ich auch gesagt.. finde das eine schweinerei sowas !!!
Mal sehen was GZ sagt was man da machen kann und dann muss man sich einig werden...

aber das gehört ja eigetlich nicht hier her...

Also bin gerade dabei ein neues Gehäuse mit WinISD zu errechnen.
Frage dazu ... Die Tunigfrequenz die das Program vorschreibt verändern ?
Und wie sieht es mit dem Port aus? Welchen Wert sollte ich in dem Feld "Vent Mach" haben, bzw. worauf muss ich achten wenn ich es errechnen lasse , also was mein ziehl ist.
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 27. Mai 2015, 16:22
@scauter2008:

Joze1 (Beitrag #32) schrieb:
Außerdem wirst du mit dem Gehäuse dann nur noch auf Wettbewerbe fahren können, Musik ist dann nicht mehr wirklich hörbar. Ist dir das bewusst?


Florian2104 schrieb:
Ja das ist mir bewusst und mein Ziel.



@Florian: Das muss nicht unbedingt GZ reparieren, das kannst du theoretisch auch selber machen. Ist aber am Ende alles nur eine Bastellösung, wenn man konsequent ist, muss der Korb neu.

WinISD bringt dir grad erstmal wenig. Geh so vor, wie von mir beschrieben: Großes GG bauen, am besten sogar 80 Liter, damit du noch genug Verdrängungsvolumen für den Port hast. Dann mit einem Sweep die Reso des Systems messen. Dann ert kannst du mal grob durchrechnen, wie du die nötige Abstimmung hinbekommst.


[Beitrag von Joze1 am 27. Mai 2015, 16:25 bearbeitet]
Florian2104
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Mai 2015, 16:33
ok aber ich hab für sowas kein messgerät..
wo bekomm ich sowas her ?

Was verstehst du unter abstimmung ?
Die Länge und Fläche des Portes im Zusammenhang mit dem Volumes des Gehäuses oder was ?

Zählt der Port nicht zum volumen mit dazu ?
Und wieso GG wenn ich doch später BR haben will sorry für die VIELEN Fragen

Ja das ist auch das einzigste was ich will ein neuen Korb... kein bock auf Basteleien ... das hält eh net
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 27. Mai 2015, 16:55
Das wird aber dann ein recht teures Unterfangen... Der Woofer muss dann komplett demontiert werden, damit der Korb ersetzt werden kann. Ich würde das Teil so entweder zurückschicken oder einen starken Nachlass raushandeln. Alles andere lohnt sich eher nicht.

Du baust das GG, um die Reso deines Fahrzeugs herauszufinden. Auf der wirst du am lautesten sein. Wenn du die hast, kannst du mit Hilfe des Ports das Gehäuse auf die Frequenz abstimmen. Alles will ich dir hier aber nicht erklären müssen, wenn man so ein Hobby betreiben will, muss man sich auch ein wenig selbst in die Thmatik einlesen
Flohmarkt_69
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Mai 2015, 17:18
@Florian2104

Darf man evtl. erfahren was du für den Woofer
bezahlt hast und wo er her ist?

Gruß Michael
Team BS
Florian2104
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Mai 2015, 17:27
ebay-Kleinanzeige Private Person.
300 Euro inkl Versand

Ja das ist mir klar das ich mich slebst einlesn muss.
Hast du ein paar beiträge wo das gut erklärt wird wie man da mit was vorgehen muss ?
vielleicht hier was im Forum ?
Flohmarkt_69
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Mai 2015, 17:37
Wenn ich mich nicht irre wurde nämlich
ein GZPW 10 SPL mit genau diesem Schaden
vor einiger Zeit angeboten.

Ich weiß nur nicht mehr genau wo.

Aber es müsste in einem der 3 Foren gewesen sein
in denen ich unterwegs bin.

Wollte den damals auch schon kaufen habe es aber
auf anraten eines Fachmannes gelassen.

Wird nie wieder richtig gut und steht in keiner Relation
zum Preis eines ohne Schaden.
Florian2104
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Mai 2015, 17:46
Also wie gesagt in Ebay Kleinanzeige stand der drin mit der beschreibeung
Zitat:
"Biete euch meinen top GZPW 10SPL an, er ist im Top Zustand und war kein Jahr in gebrauch."

Danach kamen noch die Technichen Daten.
Wie man sieht ist der Korb oberhalb der anschlüsse gebrochen, Bilder wurden jedoch nur von der anderen Seite oder von oben gemacht.

Das war die antwort des Verkäufers als ich ihn auf den Schaden angesprochen habe:
Zitat:
"Nachricht von M.:
Heute, 15:05

Oh das tut mir echt leid, der riss war mir nicht bekannt. Ich würde jedoch vorschlagen sie erkundigen sich was die Reparatur kosten würde, dann werden wir uns sicher einig. Ich würde ihn aber erstmal einschrauben und schauen ob es eine Beeinträchtigung hat. LG"

Ich baue den Woofer nicht ein sondern habe ein E-mail an GZ geschrieben und der Verkaufer angeblich auch .... naja mal sehen was dabei raus kommt

Ich wollte nämlich uach kein kaputten sondern ein ganzen kaufen!!!!!
Flohmarkt_69
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Mai 2015, 18:02
So habe es gefunden war sogar hier im Forum
im Oktober 2014.

War am Ende bei 180 Euro.
Florian2104
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Mai 2015, 18:03
ok hast du mal ein link?
denkst du es hat was mit dem Sub von mir zu tun ?

ok hab den beitrag eben selbst auch gefunden
und ja es ist mein Subwoofer
Danke für die info


[Beitrag von Florian2104 am 27. Mai 2015, 18:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#48 erstellt: 27. Mai 2015, 18:10
Auf den Bildern ist klar zu sehen, dass es sich um genau den Woofer handelt, die schwarzen Stellen daneben sind die selben.
Der Verkäufer ist ganz schön dreist, dann zu behaupten, er wisse von dem Riss nichts
scauter2008
Inventar
#49 erstellt: 27. Mai 2015, 18:14
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-20544.html
Schaut schon sehr gleich aus
Die Klebereste und die stelle wo der lach ab ist.


[Beitrag von scauter2008 am 27. Mai 2015, 18:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#50 erstellt: 27. Mai 2015, 18:16
Da hat der Käufer von Jonas sich wohl jetzt gedacht, er verdiene an dem Teil noch ein wenig was

Wenn er den Recone und den neuen Korb bezahlt, solltest du den behalten. Wenn nicht, muss er ihn zurücknehmen.


[Beitrag von Joze1 am 27. Mai 2015, 18:24 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 27. Mai 2015, 18:20
Das dürfte das eingestellte Chassis sein. Man beachte den Schaden an der Korboberseite, ca 5-10 cm links vom Riss. Die Ähnlichkeit ist schon erstaunlich.
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