Strom ausreichend für GZPA 1.10000SPL?

+A -A
Autor
Beitrag
Adivos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 15:04
Servus und Hallo,

derzeit besitze ich einen Vw Passat 3b Variant mit folgenden Setup

Sub: 2 Orion HCCA 12.4 @ 1Ohm
Sub Amp: Ampire MBX.3001
Front: Rockford Fosgate T2652
Frontamp: Ampire MBX 200.4
Dämmung alle 4 Türen Dach + Kofferraum mit Alubutyl Basic und Extreme von Pimp***********

90A Lichmaschine
50mm² Verkabelung (Schweißerkabel)
Big 3 Upgrade
2x Powersafe 12v155fs

Nun zu meiner eigentlichen Frage möchte gerne die MBX 3000.1 tauschen gegen eine GZPA 1.10000SPL.
Laufen soll sie an meinen 2 Orion an 1Ohm.
Reichen mir die 2 Powersafe 12v155fs oder lieber noch eine 3te in den Kofferraum schmeißen?

Den mit der MBX 3000.1 sinkt die Spannung bei Volllast schon mal gerne auf 12V-11.8V.


Grüße der Adivos
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 15:15
Hallo,

ich vermute das soll eine 3000.1 Ampire sein bei der ersten Angabe.
Aber denke mal ein bisschen selbst nach - wenn bei 3KW die Spannung schon einbricht - wird es dann mit 8KW+ besser?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Okt 2013, 15:16 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 15:47
Bricht die Spannung bei laufendem Motor so weit ein? Das wäre viiel zu wenig.

Bei 8 kW solltest du definitiv an deiner Stromversorgung arbeiten.
Adivos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2013, 16:49
Servus,

Ja ist bei laufenden Motor ich weiß nicht ob es an der Endstufeneinstellung liegt oder eher an der Verkabelung.

Habe vorne von der Optima ein 50mm² bis nach hinten, Masse habe ich verstärkt im Motorraum auf Karosse 2x50mm²
verstärkte Ladeleitung der Lima + Motormasse mit 50mm² verstärkt. Hinten von der Zusatzbatterie 50mm² auf Gurtschlossschraube.


Grüße der Adivos
Weltkulturerbe
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2013, 16:57
Kommt darauf an,ab welchen Zeitpunkt die 12V unterschritten werden.
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 17:17
Hi,

generell würde ich auch etwas an der Stromversorgung machen. Der benötigte Strom ist abhängig von der Leistung, die die Endstufe abgeben muss/soll - diese wiederum ist abhängig (logisch) vom Pegel, allerdings auch stark von der wiedergegebenen Frequenz. Wie allseits bekannt wird für seeehr tiefe Frequenzen, z.B. 20 HZ wesentlich mehr Leistung benötigt als für z.B. 60 HZ.

Bei mir fällt die Spannung eigentlich auch nie unter 13,5 Volt, allerdings gibt es einige Lieder mit starken tiefbass (fast infraschall) durch die die Spannung nach einiger Zeit auch unter 12,5 Volt sinkt ...
Ich will sagen, wann fällt die Spannung bei dir so tief? Bei normalem Musik hören, bei 08/15 Liedern oder sind das dann auch Songs mit extrem gepushtem Tief(st)bass?!

Generell, wie gesagt, mach lieber noch was an der Stromversorgung! Also noch eine Batterie dazu.

Lg
Erik
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 17:21
Es sollte jetzt schon für den Betrieb mit der Ampire was am Strom gemacht werden. Bei mir fällt auch die Spannung nie unter 12.6 Volt und das bei einer PurePower50 als Zusatz und auch 3 kW Leistung.

Wenn du jetzt aber auf die 8 kW umsteigst, musst du auf jeden Fall noch einiges mehr am Strom machen
Adivos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2013, 17:39
Die Spannung fällt meist sehr tief in den Keller wenn ich geslowte Sachen ala Dj Slow n Throw.

Die meisten Lieder gehen schon sehr tief die ich höre ca. 30Hz. Im Motorraum wurde schon alles verstärkt (Big 3 Upgrade).
Was könnte ich noch an der Stromversorgung ändern? Zusätzliche Massepunkte? umsteigen Kupferschienen als Verteiler?


Grüße der Adivos
ErikSa91
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2013, 17:48
Ja, genau das sind die Lieder die "Stromfressen"

- mach was an der Stromversorgung, heißt für mehr Strom sorgen = weitere Batterien verbauen. Bei 50qmm würde ich mir auf kurze Entfernungen keine gedanken über einen größeren Querschnitt machen (AUßER es sind CCA und keine OFC Vollkupferkabel!) Wie lang sind die Kabel von der Batterie zur Endstufe?

Sind deine Batterien fit und lädst du sie auch mal pflege? (Öfter als 1 mal im Jahr? )

Lg
Erik
Adivos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2013, 17:57
Sind alles OFC Vollkupferkabel (Schweißerkabel). Das Kabel von der Zusatzbatterie zum Amp sind ca. 15cm. lang.

Batterien werden alle 2 Wochen Pflegegeladen. Die Optima Yellow Top is jetzt ein Jahr alt und noch fit und die beiden Powersafe 12v155fs sind fast neu
Produktionsstempel is vom 07.02.2013 und sind noch Top.

Die Spannung sollte aber trotzdem nicht so Tief fallen meiner Meinung. Die Batterien haben 155Ah 3mOhm Innenwiderstand und nen Kurzschlussstrom
von 3435A. Da sollte doch rein Theoretisch schon eine Menge Leistung gepuffert die über der Ampire liegen.
Es gibt leute die mit 2NSB90 Batterien eine GZPA 1.10000SPL betreiben ohne Probleme.

Mfg Adivos


[Beitrag von Adivos am 15. Okt 2013, 18:05 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2013, 18:04
Hi,

hmm na dann nochmal Batterien kaufen

Lg
Erik
Weltkulturerbe
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2013, 20:05
Wann bricht es denn auf die 12V ein,sofort nachdem sie geladen sind?
Adivos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Okt 2013, 21:19
Bei voll geladenen Batterien liegt die Spannung bei laufenden Motor 13.8v-14.2v. Ohne Anlage.

Wenn ich ein wenig Pegel geht die Spannung runter besonders bei lang gezogenen Basspassagen.



Gruß Adivos
Weltkulturerbe
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2013, 21:31
Momentan bringen mehr Batterien fast nichts. Deine Lima ist net sehr stark und daher fällt die Spannung bei etwas mehr Pegel auf Batteriespannung zurück.
Derzeit sollte mit frisch geladenen Batterien was zwischen 12,5-13V stehen. Nach paar Wochen mit viel Pegel sind dann schon 12V und drunter normal,weil die Lima halt zu schwach ist um relativ zügig wieder Strom nauf zu bringen.
Sollte es aber mit frisch geladenen Batterien schon unter 12V gehen würde ich erstmal die ganze Verkabelung nochmal checken,als nächstes dann wie fit die Batterien sind.
Theoretisch reicht der Strom für eine 10000er.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 15. Okt 2013, 21:36 bearbeitet]
Adivos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Okt 2013, 22:20
Für meinen 1.8er Passat gibt es nur noch eine 120A Lima das wäre das größte
was ich verbauen könnte ohne großartig etwas am Halter ändern zu müssen.

Werde morgen mal komplett die Verkabelung checken vielleicht haben sich irgendwie Übergangswiderstände eingeschlichen die die Leistung drosseln.



Mfg Adivos
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2013, 00:42

Adivos (Beitrag #15) schrieb:
Für meinen 1.8er Passat gibt es nur noch eine 120A Lima das wäre das größte

nöö wenn man sucht findet man da auch andere Lima`s , ansonsten kann man sich auch ne 200A lima bauen lassen mit passenden gehäuse so das da nix an der halterung geändert werden muss

noch was grundsätzliches oberhalb der ruhespannung gibt eine bleibatterie keinen strom ab , desweiteren ist bei dein Kurzschlussstrom
von 3435A auch ne spannung dazu mit angegeben ?

je nach norm die bei der messung angewendet wurde kann dieser Amperwert dann bei einer spannung von 7,2 Volt sein , da brennt schon länst das stufennetzteil ab weil der taktgeber kein sauberes rechteck mehr fabriziert zum schalten der netzteilfet`s

Mfg Kai
Brueckenwaechter
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2013, 10:00

Weltkulturerbe (Beitrag #14) schrieb:
Momentan bringen mehr Batterien fast nichts. Deine Lima ist net sehr stark und daher fällt die Spannung bei etwas mehr Pegel auf Batteriespannung zurück.


Da ist eigentlich alles gesagt.
In der Theorie wird das reichen, die Frage ist dann aber "wie lang?"

Eine stärkere Lichtmaschine 150A aufwärts würde nicht schaden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gzpa 1.10k-hcx ausreichend versorgen
Pluto137v1 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Setup Änderung (Strom Ausreichend?)
dolcerecare am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Harmoniert das ? GZPW15SPL an GZPA 1.10000SPL mit Kinetik HC 2400 Batterie !
Super-Sound am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  16 Beiträge
Gzpa 1.6500 SPL welche Batterien
Florian2104 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  78 Beiträge
Strom für zwei Monster
Skeet am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitt ausreichend?
lawinski am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  4 Beiträge
Verkabelung ausreichend?
raz88R am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  17 Beiträge
Kabelquerschnitt ausreichend?
Master_C am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei GZPA 1.3000d und nem GZNW12
ZockerZ am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  32 Beiträge
Kabeldimensionierung ausreichend ?
Esch am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen