Batterien - welche habt ihr ? und wie verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
mx5cruiser
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 06:24
hi mädels

das thema batterien kommt irgendwie zu kurz finde ich

deshalb fang ich hier mal ne fragerunde an , in der ihr ma erzählen könnt welche batterien ihr verbaut habt und wie ihr sie verbaut habt.

ich mach mal den anfang ^^

als startebatterie in meinem sonata hängt ne ganz gewöhnliche bosch dran.
im kofferraum hab ich ne yellow top die für die komplette anlage zuständig ist .
natürlich is ein trennrelais sowie sicherungsautomaten verbaut . geschaltet is die ganze geschichte so , dass wenn das auto aus is ,die batterien voneinander getrennt sind - nur die yellow top versorgt die anlage.
das bringt mir den vorteil das ich jederzeit das auto starten kann , da die starterbatterie ja nicht belastet wird .
das trennrelais spricht mit der zündung an - starte ich , wird die yellow top mitgeladen.

so das wars mal von mir


Woofercooker
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 09:28
Denn mach ich mal weiter ... hab ne ganz normale batterie in meinem opel corsa b vorne verbaut und hab (leider noch nicht verbaut da konzeptänderung) ne red top zusatzbatterie zum verbauen im Kofferraum hier liegen. Soll dann falls möglich in der reserveradmulde ihren Platz finden
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 11:38
Ich habe im Motorraum auf der linken Seite ganz vorne eine Banner Batterie eingebaut.
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 11:51
Sommerauto: Serienstartbatt (fliegt im Frühjahr 2010 raus) und eine Powercell 2050.
Winterauto: Serienbatt (95 AH, 640 A, ist n Diesel) und in den KR kommen 4 Kove SPL 500.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 13:32
Neben ner Exide Classic Starterbatt (Serienausrüstung) zwei kleine Datasafe HX80 im doppelten Boden liegend. So jedenfalls der Plan wenn ich denn irgendwann mal fertig sein sollte
menime
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 13:38
Hi
Alles fit?

Hab ne Stinger SPV 35 und zwei Blackpower in der Reserveradmulde.

Nächste Woche kommen noch zwei Banner 18AH dazu.

Mfg
Erik
kleenerpunk
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 14:38
hab in meinem doblo vorne ne banner power bull
und hinten ne Powercell 2050
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 09:37
hallo

super das dieses thema hier angesprochen wird, da bei mir auch nen zusatzbatterie rein soll.

meine original opel soll vorn raus.
dafür folgt eine banner uni bull mit 58 Ah.

kann ich diese uni bull batterien auch in den kofferraum packen oder sind die dafür nicht geeignet?

welche batterien bis 100€ haben denn ein super P/L verhältniss?

mfg bjoern
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 11:02
Ich habe vorne ne gaaanz alte Excide und hinten 2St Hollywood SPV100 ohne Trenrelais!!!

Gruß Dominik
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 11:12
Ich hatte zuletzt die Starterbatt durch eine Banner Running Bull (70Ah AGM) ersetzt und im Kofferraum mit Trennrelais eine kleine Motorradbatterie. Verbindung war ein 35mm² Kabel, das Relais habe ich über Remote vom Radio angesteuert.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 11:39
Ich halte von Trennrelais absolut nichts!

Gruß Dominik
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2009, 11:49

surround???? schrieb:
Ich halte von Trennrelais absolut nichts!

Gruß Dominik


Unterschreibe ich auch so!

Bat ist bei mir ne Hawker C11 im Rechten Kofferraumseitenteil, verkabelt mit 50 bzw 70qmm
Der Weg zu den Stufen liegt unter 70cm, auch hier 50er Kabel
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 12:00
Starterbatterie:
Stinger SPV 70
Stützbats. 4 mal Kove SPL 2000.
chaosbringer
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 13:39
Motorraum/Starterbatterie Exide XC07

Kofferraum/Zusatzbatterie 2 Hawker SBS30

MfG
Chaos
Passat
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2009, 16:07

surround???? schrieb:
Ich halte von Trennrelais absolut nichts!


Das ist aber wichtig, wenn du dir im Stand nicht die Starterbatterie durch die Anlage leer saugen lassen willst.

Ich habe übrigens nur eine normale Standardbatterie drin.
Reicht völlig, da ich eh kaum im Stand höre und bei der Fahrt die Batterie ziemlich unwichtig ist. Da ist eine starke Lima sehr viel wichtiger! Und da habe ich die größte Lima, die es ab Werk gab, drin.

Grüsse
Roman
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Dez 2009, 16:24

Passat schrieb:

surround???? schrieb:
Ich halte von Trennrelais absolut nichts!


Das ist aber wichtig, wenn du dir im Stand nicht die Starterbatterie durch die Anlage leer saugen lassen willst.

Ich habe übrigens nur eine normale Standardbatterie drin.
Reicht völlig, da ich eh kaum im Stand höre und bei der Fahrt die Batterie ziemlich unwichtig ist. Da ist eine starke Lima sehr viel wichtiger! Und da habe ich die größte Lima, die es ab Werk gab, drin.

Grüsse
Roman

Ganz im Gegenteil, man senkt die Lebensdauer der Zusatzbatterie, weil es so häufiger passiert, dass die Batterie zu tief entladen wird!
Trennrelais weglassen und SPannung beobachten ist meiner Meinung nach das einzig wahre!
Mit der Lima hast du teilweise recht, jedoch bin ich bei Leistungen bei denen selbst meine 120A Lima nicht genug liefert!
Am besten testest du mal eine kleine Zusatzbatterie, dann wirst dua uch während der Fahrt einen Unterschied bemerken!

Gruß Dominik
Passat
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2009, 16:48

surround???? schrieb:
Am besten testest du mal eine kleine Zusatzbatterie, dann wirst dua uch während der Fahrt einen Unterschied bemerken!


Glaube ich kaum, denn die Physik lässt sich nicht überlisten.
Bei laufendem Motor liefert die Lima je nach Ausführung zwischen 13,8 und 14,4 Volt, eine Batterie hat aber eine Ruhespannung von ca. 12,5 Volt. Erst wenn die Leistungsgrenze der Lima überschritten ist und daher die Limaspannung von 13,8-14,4 V auf die Batteriespannung von 12,5 V eingebrochen ist, kann eine Batterie unterstützend eingreifen.
Ist die Leistungsgrenze der Lima nicht erreicht, so liefert die Lima 100% der benötigten Leistung und die Batterie genau 0,00%

Da kann man auch 30 Batterien einbauen, an dieser physikalischen Tatsache ändert sich rein gar nichts.
Wie geschrieben: Physik lässt sich nicht überlisten!

Und wer im Fahrbetrieb so weit aufdreht, das die Lima in die Begrenzung kommt, sollte einmal seine Lautstärke überdenken!
Legal ist das nämlich nicht.

Grüsse
Roman
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Dez 2009, 21:11
Das ist die Theorie! Probier es aus! Oftmals ist der Limaregler zu langsam!
EIn gute AGM kann eine Ruhespannung von größer 12,8Volt haben!
Außerdem ist mir die theoretische Physik zu blöde ich probiere sowas lieber aus!

Aber ich werde an dieser Stelle nicht weiterdiskutieren, sondern verweise hier gerne auf die Suchfunktion, denn dieses Thema wurde schon zur genüge disskutiert!

Gruß Dominik
menime
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2009, 23:05

Passat schrieb:

Und wer im Fahrbetrieb so weit aufdreht, das die Lima in die Begrenzung kommt, sollte einmal seine Lautstärke überdenken!
Legal ist das nämlich nicht.

Grüsse
Roman


Wieso ist das nicht legal? Ich kann doch meine Musik so laut genießen wie ich will? Ist immerhin mein privater Raum

Außen hört man nicht viel, nur der Scheibenwischer nervt irgendwann

:D :D

Mfg
Erik
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2009, 23:26
Menime, das ist leider nen Trugschluß ... ist in §23 Abs. 1 StVO definiert Aber keine Angst, bekam bisher nur mündliche Verwarnungen diesbzl.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 14. Dez 2009, 23:29
Im Momment bräuchte ich ehrlich gesagt auch keine Zusatzbat weil ich grad mit meinem Hausmarken-Einsteiger-Woofer zu 80€ im closed spazieren fahre! Ich Depp musst eja meinen XXX15 grillen!

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2009, 23:44
Wie hasten den gegrillt?
Gruß
Chris
-Basslover-
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Dez 2009, 23:46

Glaube ich kaum, denn die Physik lässt sich nicht überlisten.
Bei laufendem Motor liefert die Lima je nach Ausführung zwischen 13,8 und 14,4 Volt, eine Batterie hat aber eine Ruhespannung von ca. 12,5 Volt. Erst wenn die Leistungsgrenze der Lima überschritten ist und daher die Limaspannung von 13,8-14,4 V auf die Batteriespannung von 12,5 V eingebrochen ist, kann eine Batterie unterstützend eingreifen.
Ist die Leistungsgrenze der Lima nicht erreicht, so liefert die Lima 100% der benötigten Leistung und die Batterie genau 0,00%


In der Theorie siehts so aus. Praxis kann ich leider noch nicht mitreden

Und übers Relais lässt siech iwie streiten weil ohne kann die Starterbatterie auch leer gesaugt werden aber so ewig lange hört man im stand denk ich mal nicht (sonst muss man halt den motor laufen lassen, auch wenns nicht erlaubt ist, wegen abgase und so ;))

Und mit Relais wird halt nur eine Batt leer gesaugt und die dafür um sehr mehr bis man sie irgendwann gar nicht mehr zum Laufen bringt.


Wieso ist das nicht legal? Ich kann doch meine Musik so laut genießen wie ich will? Ist immerhin mein privater Raum

Außen hört man nicht viel, nur der Scheibenwischer nervt irgendwann


Denk mal wegen Lärmbelestigung
Aber mich stören weniger die Wischer als das blöde Nummernschild was so blöd rumklappert

Ha, jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben *freu*
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 14. Dez 2009, 23:59

NixDa84 schrieb:
Wie hasten den gegrillt?
Gruß
Chris

Auf Gas!
Ne Quark, an 5,5kW bei ~60 bis 65Hz, das war ihm wohl zu hoch, er machte kaum Hub und hatte somit wenig Kühlung! Spule hat sich vom Träger gelöst, laufen tut er noch am er rasselt ein wenig!

Gruß Dominik
Passat
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2009, 00:00

menime schrieb:

Passat schrieb:

Und wer im Fahrbetrieb so weit aufdreht, das die Lima in die Begrenzung kommt, sollte einmal seine Lautstärke überdenken!
Legal ist das nämlich nicht.

Grüsse
Roman


Wieso ist das nicht legal? Ich kann doch meine Musik so laut genießen wie ich will? Ist immerhin mein privater Raum


§23 StVO Abs. 1 schreibt dazu:

Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.


Und durch zu lautes Musikhören wird dein Gehör beeinträchtigt, denn du hörst dann nicht mehr die Sirene von Einsatzfahrzeugen (Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, THW).

Und wenn du die deswegen behinderst, dann bekommst du ein ernsthaftes Problem.

Grüsse
Roman
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2009, 00:05
Der Polizeibeamte der mich vor drei Wochen mit überhöhter Geschwindigkeit innerorts gefilmt hat fand die laute + klanglisch schöne Musik in meinem Auto aber super.
Lässt sich deswegen selber in zwei Wochen was einbauen.
Also ned alle über einen Kamm scheren!
-Basslover-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Dez 2009, 00:31

Lässt sich deswegen selber in zwei Wochen was einbauen.


Glaub ich grad noch
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2009, 00:35
Is Fakt
Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Batterien?
Machine-Head am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Gzpa 1.6500 SPL welche Batterien
Florian2104 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  78 Beiträge
Passende Batterien
El_Wray am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Welche Batterien bei ca. 5kW max.
Rockkid am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  10 Beiträge
Batterien & Kabel .. ?!
Thooradin am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  8 Beiträge
Stromkabeln und Batterien
klein-Nismo am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  19 Beiträge
Mehrere Batterien verkabeln
kowa1981 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  5 Beiträge
Batterien brücken
on_markus am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  7 Beiträge
Welche Kabel und wie richtig verkabeln / 2 Batterien
xXDoomsayerXx am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  37 Beiträge
Anschluss Wippschalter zwei Batterien
sejolu am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen