Stromversorgung GZPW 12 Limited an GZPA 1.3000D 1Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 14:09
Hallo zusammen,

ich bitte um Verständnis, falls ich etwas noch nicht ganz verstanden habe.

Es geht darum, dass ich einen GZPW 12 Limited an einer GZPA 1.3000D an 1Ohm betreiben will.
Gehäuse habe ich bereits auf ca. 31-32Hz abgestimmt.

Nun zum Problem:

Ich fahre einen Mazda 2 DE 1.5 ( 103PS 3-Türer ), in dem eine 90Ah LiMa und eine 55Ah Starterbatterie vom Werk aus verbaut ist.
Das dies zu wenig ist scheint mir bewusst....

Daher nun meine Frage, welche Starterbatterie und welche Zusatzbatterie in Frage kommen wird - oder ob die LiMa viel zu klein ist um diese Anlage so zu betreiben wie ich es vorhabe?!

Stromkabel kann ich allerdings nur 50mm² verlegen, Masse würde ich an der Starterbatterie ebenfalls verstärken, Zuleitung von LiMa zu Batterie auch verstärken?

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen, mir ein wenig Licht ins Dunkle zu zaubern.

Gruß und Merci
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 14:53
Hallo,

zunächst hat deine Lichtmaschine keine Kapazität, sie speichert keinen Strom. Daher liefert sie max. 90 [A], keine [Ah].

Ein 50mm² Kabel ist auch völlig ausreichend. Masse vorn verstärken ist Pflicht, die zuleitung der Lima zur Batterie kann man bei Bedarf auch mitmachen. bei meinem alten Corsa war da gerade mal ein 6mm² Kabel dran. Bei Dauervolllast der Lichtmaschine lässt man da garantiert Spannung liegen. 25mm² sollten allerdings reichen, um die allerhöchstens 90A verlustfrei über den recht kurzen Weg zu bekommen.

Bei den Batterien gilt: viel hilft viel. Nimm das größte was rein geht und mit deinem Budget machbar ist. Bei der Batterie im Innenraum ist wichtig, dass es ein AGM Akku ist. Die gasen beim Laden nicht und sich zusätzlich lageunabhängig einbaubar.

Grundsätzlich sind die bei der Ground Zero angegebenen 270A kein unstillbarer Stromhunger. Das sollten so ziemlich alle Batterien der 150€ Klasse schon schaffen. Ob es dazu nun eine 70Ah Banner Running Bull oder Varta AGM (Start Stop Plus) ist, eine PurePower20 oder Hollywood SPV35 oder wie sie alle heißen..

Ich würde mich bei hohem Strombedarf aber auch lieber mit etwas Kapazität rüsten, ist mit steigendem Strombedarf dann spätestens eine Frage des Gewichts.

Grüße, Carsten
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 15:28
Danke dir für die schnelle Antwort.

Das eine LiMa nicht speichert sondern liefert ist mir bewusst, daher hab ich mich falsch ausgedrückt -
mein Fehler.

Als Starterbatterie bin ich eingeschränkt was die Einbaumaße anbelangt:
242x175x190mm müsste das sein wenn ich ich mich recht entsinne.

Wie wäre diese als Starter

Varta Start-Stop Plus AGM D52 60AH 12V

und diese als Zusatz

Stinger SPV20

Wäre dies ausreichend? Oder lieber die SPV35?

Sollte ich ein Trennrelais zwischen packen?

Gruß und Danke


[Beitrag von VanDeDonk am 15. Mai 2014, 15:31 bearbeitet]
Hooch4
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 15:36
ich fahre auch mit 3kw.
habe vorne eine optima blue top (hatte die gleichen maße) und hinten eine Northstar NSB100 oder so irgendwas.XD

Jede batterie hat um die 60-70 AH und das reicht für meine Stromhungrige Colli FE.
mehr batterie---> mehr Strom--->immer gut

LG
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 15:39
Ich fahre auch 3 kW und ausreichend war bei mir schon:

Vorne 100 Ah Mercedes-AGM, hinten PurePower 50. Spannung bei Volllast lag dann bei so ca 12.8 V.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 15. Mai 2014, 19:29

VanDeDonk (Beitrag #3) schrieb:
D

und diese als Zusatz

Stinger SPV20. Oder lieber die SPV35?


Ich würde lieber die 35er nehmen. Alternativ eine zweite Varta des gleichen Typs.

Trennrelais verwende ich seit Jahren nicht und habe keine Probleme.

Grüße, Carsten
Hooch4
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2014, 19:38
gut wäre die 35iger, optimal eine noch größere...

die 25iger würde ich nicht einbauen. mit strom spart man nicht
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2014, 19:41
Ok,

besten Dank.

Hatte grad noch einmal gepostet und in der Zeit scheinst du geantwortet zu haben - daher hab ich meinen Post wieder rausgenommen.

Dann werde ich wohl zwei mal die Varta nehmen.

Pflegeladen ist dann denke ich ein MUSS, liege ich da richtig?

Reicht eine 200A Sicherung? Sowohl hinter der Starter- als auch hinter der Zusatzbatterie?
Sry, für die vielen Fragen....hab halt noch nie mit Zusatzbatterie eine Anlage betreiben müssen.

Lieben Dank
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 15. Mai 2014, 19:45
200A ist eigentlich schon zu groß 150A sollten reichen. Und absichern musst du nach der Starter und vor der Zusatzbatterie, damit die Leitung, die längs durch dein Auto läuft, von beiden Seiten geschützt ist. Je nach Kabellänge muss danach aber nochmal eine Sicherung rein.

Alternativ kannst du einen Sicherungsverteiler verbauen. Ein Ausgang Frontsystem-Endstufe, ein Ausgang für die Sub-Amp und an einen "Ausgang" die zweite Batterie.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 15. Mai 2014, 19:45 bearbeitet]
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2014, 19:51
Die Kabellänge von der Starterbatterie zur Reserveradmulde beträgt ca. 4.5m,

von der Zusatz zur Amp sind es dann noch knapp 50cm.

Soll die Sicherung vor der Zusatz auch knapp 30cm vor ihr liegen,
wie die Erste nach der Starter?

Gruß Lars
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 15. Mai 2014, 20:01
Genauso ist es

Ist die GZPA intern abgesichert oder schaltest du eine externe Sicherung vor?

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei GZPA 1.3000d und nem GZNW12
ZockerZ am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  32 Beiträge
Zusatzbatterie + 2 Endstufen
VanDeDonk am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  6 Beiträge
Gzpa 1.6500 SPL welche Batterien
Florian2104 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  78 Beiträge
Strom ausreichend für GZPA 1.10000SPL?
Adivos am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  17 Beiträge
Gzpa 1.10k-hcx ausreichend versorgen
Pluto137v1 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
GZPW 15 an U.S.Amps 400x?
Onkel-Rick am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  16 Beiträge
Stromversorgung
florben am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  13 Beiträge
Stromversorgung
1T.5UCK5 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  5 Beiträge
Stromversorgung
pcmurx am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
Stromversorgung
Molder am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen