Zusatzbatterie + 2 Endstufen

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VanDeDonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 06:39
Guten Morgen zusammen,....

ich benötige noch einmal eure Hilfe spezifisch auf meine Komponenten.

Ich möchte eine Zusatzbatterie verbauen, auf Grund der Tatsache das ich einen GZPW 12 Limited an einer GZPA 1.3000D ( 1Ohm-Betrieb ) laufen lassen möchte und an einer ESX Signum SE 2150 das AS HX 165 SQ.

Starterbatterie soll eine Banner Running Bull 56001 AGM 60Ah 12V Autobatterie werden,
ZusatzBatterie soll eine Power Cell 1100L 20AH Peak 850A werden.

Frage 1: Reicht dies überhaupt aus?

Stromkabel von Starter zur Zusatz wird ein 50mm²,
von der Zusatz zur GZPA ein 75mm²,
von der Zusatz zur ESX ein 35mm².

Nun Frage 2: Ich habe eine primitive Skizze zum Verständnis gemacht - hoffe natürlich, dass diese auch zu verstehen ist.
Ist die Anbringung der Sicherungen so korrekt und wo verwende ich welche "Stärke/Größe" was die Sicherung anbelangt?

Anbringen der Sicherungen

Habe die einzelnen Sicherungen mit Ziffern versehen, damit es auch hinterher für MICH einfacher ist wo welche Sicherung hinkommen soll.

Ich bitte um Nachsicht und hoffe auf euer Verständnis, dass ich nachfrage - da dies das erste Mal ist wo ich mit einer Zusatzbatterie arbeite bzw. meines Erachtens nach damit arbeiten muss.

Fahrzeug ist ein Mazda 2 DE 1.5 Impression 103PS
Als LiMa ist eine 90er Standard vom Werk aus verbaut, falls dies von Belangen ist.
Und ja gedämmt ist auch alles schon bevor solch eine Diskusion aufkommen sollte

Ich bedanke mich für eure Hilfe und schnellstmöglichen Antworten, damit dies bezüglich mal Licht bei mir im Dunkeln eintritt.

LG
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 07:40
Hallo.
Wenn die Stufe ihre 2,5 KW leistet, ist deine Batterie viel zu unterdimensioniert.
Du möchtest viel Watt, aber dann nur so wenig Strom bereit stellen?
Davon können all deine Komponenten kaputt gehen, wenn zu wenig Strom vorhanden ist .

Ne 20 Ah würde ich bis max 1,5 KW verwenden.
Deine Leistung liegt bei >2,5 KW!

Du solltest dir schon eine ordentliche Zusatzbatterie kaufen, die genug Strom liefern kann.
Die GZ soll immerhin bei 1 Ohm mit 200A abgesichert werden, dann fließt dieser Strom auch!
Das hier wäre das Mindeste, was ich meiner Anlage geben würde: http://www.pimpmysou...c99b3d242e0b831ff873
PUREPOWER bietet sehr viel Strom.

Warum Starter AGM Batterie?
Ist die Säure kaputt? Wenn nein, steck das Geld in die Zusatzbatterie.

Nun zu deiner Zeichnung. Die beide Batterie kannst du über die Karosserie mit Masse verbinden. Denk aber dran, ein zusätzliches Massekabel von der Starter zur Karosserie legen, sonst entsteht dort ein Engpass.

Kabel hoffe ich verwendest du nur reines Kupfer.


Nun zu den Sicherungen. Sicherungen sollten 20-25% oberhalb der Stromaufnahme gewählt werden.
Ist die Stromaufnahme nicht bekannt, kann man sich an den Sicherungen in der Endstufe orientieren.

1 und 2 sind klar, die sichern das 50mm^2 Kabel ab. Dort reicht 150A.
3 sichert das Kabel zur GZPA ab, 75mm^2 -> 200A
4 sichert die GZPA selbst ab, wenn keine Sicherung in der Endstufe vorhanden (wovon ich ausgehe?). Je nachdem was in der BDA steht, ich glaube 200A bei 1 Ohm.
5 sichert das Kabel zur ESX, da würde ich mit 60A absichern. Die Endstufe verbraucht kaum Strom.
6 ist unnötig, siehe (4) für Grund.
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2014, 10:00
Hallo,

danke für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Bezüglich der Dimensionen der Batterien, fragte ich ja ob dies überhaupt ausreicht

Meine Starterbatterie ist leider im Eimer, daher bin dort ebenfalls auf der Suche nach einer Neuen.

Momentan habe ich ein Angebot im Auge, im Bezug auf eine Hollywood SPV 120, denke die sollte dann ja als Zusatzbatterie ausreichen.
Weiss jetzt nur halt noch nicht was ich als Starter verbauen sollte, ob da eine Varta Blue Dynamic zB in Frage kommen könnte.

Das mit den Sicherungen habe ich verstanden.
Von aussen sind keine Sicherungen zu sehen, daher nehm ich an, dass ich es so absichern muss wie in der Skizze.

Kabel sind OFC, also so wie du hoffst Kupferkabel.
Für Masse vorne habe ich eine Polklemme hier liegen, dass ich mit 75mm² auf die Karosse gehen kann - hatte mich dies bezüglich schon ein wenig informiert gehabt......was die Zusatzbatterie hinten angeht müsste ich noch nach einem geeigneten Punkt schauen wo ich vernünftig auf Masse gehen kann.

Danke dir auf jeden Fall nochmal für deine fixe und verständliche Antwort
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2014, 11:04
Die Hollywood SPV 120 kostet UVP 499€.
Die PurePower 80 UVP 299€.

Schlecht ist die Hollywood nicht, aber aus der purePower wirst du mehr Strom ziehen können.
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2014, 13:29
Die PurePower ist auch keines Falls schlechter wie eine Hollywood, das sollte noch erwähnt werden

LG
Erik
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2014, 15:54
Sollte auch nicht heissen das die PurePower schlecht ist....
momentan ist eine Auktion in der bekannten Bucht am laufen, was die Hollywood anbelangt.
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