Kurzer Check - Funktioniert dieses System?

+A -A
Autor
Beitrag
WilhelmTeller
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 03:07
Hallo,

Ich besitze seit kurzem einen 190er Mercedes und möchte mir eine neue Hifi-Anlage installieren.

Da ich weder viel Geld noch handwerkliches Geschick parat habe, möchte ich ein 2 Wegesystem als Front Lautsprecher.
Max. Durchmesser der Tief/Mitteltöner ist leider nur 10 cm.

Folgende Komponenten haben mich angesprochen:
Radio
(techn. Details sind unten auf der Seite)

2-Wege-Lautsprecher" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://www.etongmbh....]2-Wege-Lautsprecher

Kann ich die Teile einfach verkabeln?
Welche Kabel , Verbindungen oder Sicherungen, brauche ich?

Ist der Sound außreichend? Was muss ich beachten?

Ein paar Tipps wären super!^^
bozlik3
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 14:27
.. is eig. ganz gut, kommt halt auch drauf an was für musik du hörst, und wieviel rms gibt dein radio ab... 4x 30W rms..

und wieso 2 wege?
eig. wenn du dir keine sub holst würde ich 3 Wege empfehlen: Tief-Mittel-Hochtöner alles schon verbaut
2 Wege:
Mittel-Hochtöner


[Beitrag von bozlik3 am 28. Feb 2011, 14:32 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 15:21
Moin.

Ein Radio das 4x30wrms liefert ist wunschdenken. Es liefert vielleicht 4x15watt.


TE: schau doch nach einer kleinen Endstufe die du unter den sitzen verbauen kannst. Is klanglich und pegeltechnnisch besser.


MfG ich
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 15:25

bozlik3 schrieb:
.. is eig. ganz gut, kommt halt auch drauf an was für musik du hörst, und wieviel rms gibt dein radio ab... 4x 30W rms..

und wieso 2 wege?
eig. wenn du dir keine sub holst würde ich 3 Wege empfehlen: Tief-Mittel-Hochtöner alles schon verbaut
2 Wege:
Mittel-Hochtöner


Wow... tolle Idee
Er hat keine Ahnung und soll dann einen 3-Wege-Front sinnvoll verbauen?
Nene... lass mal lieber
bozlik3
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 17:04
ok stimmt... vllt hast ja nen kollegen der dir hilft und davon bissl ahnung hat
WilhelmTeller
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:09
Danke für die Antworten^^
Ich habe die Teile mittlerweile Bestellt und werde sie am Wochende einbauen und mal eine Feedback geben wie es sich anhört =)
In den Technischen Daten stehen 4 x 50 W, sind aber wohl keine rms.. keine Ahnung was das kann.

Wenns nicht reichen sollte werde die Anlage mit einem Verstärker + 1 oder 2 Tieftönern in der Hutablage aufbessern. ODER? Ist das Problemlos machbar? Gerade mit den Frequenweichen und so? Das Radio kann die auch filtern.

Ich steh auf schnelle harte Bässe ala DnB, Dubstep und Metal.
Das ist dann der nächste Schritt.

Man muss sich ja auf was freuen können


[Beitrag von WilhelmTeller am 01. Mrz 2011, 00:12 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:53
Moin.

Wenn es dir dann nicht reicht hängst das fs an ne kleine Endstufe. Das Radio leistet ca 4x12wrms. Mehr geht platzbedingt nicht.

Lautsprecher in die hutablage kannst dir gleich aus dem Kopf schlagen. Das ist Murks, klingt beschissen und ist auch potentiel gefährlich. Also gleich verwerfen den Gedanken.




MfG ich
WilhelmTeller
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2011, 02:27
Also würdest du einen Subwoofer unter der Hutablage empfehlen oder was?
Was für eine Endstufe würdest du dazu nehmen.
akem
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:33
Er meint einen Gehäusesubwoofer im Kofferraum. Eine Basschüssel auf/in/unter der Hutablage wird im Falle eines Unfalles zum potentiell tödlichen Geschoss. Die Halterungen für die Hutablagen sind für solche Gewichtskräfte nicht gebaut sonder eher für (nomen est omen) Hüte...

Klanglich gesehen ist ein geschlossener Woofer im Auto vorzuziehen. Nur so bekommst Du sowas wie SUB-Bass, den ein SUB-Woofer ja eigentlich machen sollte Ventilierte Woofer (Baßreflex, Bandpaß) hören im Normalfall da auf, wo der Subbass beginnt (<40Hz).

Zum Radio:
bei einem 12V-Bordnetz sind ohne Schaltnetzteil an 4 Ohm nicht mehr als 15W drin. Läßt man 10% Klirrfaktor bei der Messung zu und legt die Bordspannung im Fahrbetrieb zugrunde (um die 13,6V) dann landet man etwa bei 20W.
Bedenke, daß eine Endstufe mit 40W augenscheinlich ja "viiieeel mehr" Leistung hat, der max. Schalldruck erhöht sich dadurch aber gerade mal um 3dB. Das hört man im direkten Vergleich gerade mal so als nachvollziehbar lauter. Das ist keineswegs der Unterschied zwischen "ich hör nix" und "ich bin gleich taub"... Für den Anfang wäre das rausgeschmissenes Geld!
Wenn Du Dir irgendwann eine Endstufe kaufst, nimm eine mit Hochpegeleingängen und verwende diese auch - spart ne Menge Ärger... Siehe hier: http://www.hifi-foru..._id=163&thread=10862

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Letzter Check?
Prinzenrolle27 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  12 Beiträge
Wie funktioniert das System?
bigjahcop am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Welche Verkablung für dieses System
snowblind89 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  28 Beiträge
Frontsystem ohne Bassbox "provisorisch" anschliessen
Falcon_SGD am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  36 Beiträge
Funktioniert das?
schimmel_ms am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
Sicherung an der Endstufe brennt nach kurzer Zeit durch
sphinXx87 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  9 Beiträge
Woofer funktioniert nicht mehr, bitte um Hilfe!
haugi93 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  29 Beiträge
Radio funktioniert nur in meinem Auto nicht
/////ALPINE-5 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  5 Beiträge
Anlage funktioniert nicht
Phoenix20 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  19 Beiträge
Boardcomputer funktioniert nicht
Padding am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen