Lautsprecher unterschiedlich laut da Kabel gelötet und unterschiedlich lang?

+A -A
Autor
Beitrag
jura1990
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:58
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe mir neue Lautsprecher (vorne und hinten) der Marke Crunch verbaut.
Nun habe ich das Problem das sich der vordere linke Lautsprecher leiser anhört als der rechte....

Die Lautsprecher wurden mit eigenen Kabeln geliefert die
schon mit, für die Lautsprecher vorgesehenen, Kabelschuhen
bestückt waren.
Die alten Lautsprecherkabel in den Türen waren mit einer
Plasticksteckverbindung bestückt die ich gekappt habe.
Danach habe ich die mitgelieferten Kabel auf Maß geschnitten
und an die alten Lautsprecherkabel in der Tür gelötet.
Die Polarität sowie die Isolierung sind einwandfrei da ich hier alles beachtet habe (alte und neue abisoliert, ineinander verdrillt, dann gelötet und 2 mal jeweils jede Ader isoliert).
Nun habe ich leider die mitgelieferten Kabel nicht alle gleichlang abgeschnitten sondern so das ich noch genug Platz in den Türen habe um die Lautsprecher vernünftig raus bzw reinzubekommen. Problem war hier auch das die Kabelschuhe bei den Lautsprechern an der rechten seite angeschlossen werden, d.h. auf der rechten seite des autos zeigen die steckverbindungen in richtung kofferraum und auf der linken in richtung motorraum.

Meine Fragen sind jetzt :

1: Soll ich die gelöteten Stellen wieder aufmachen und die in den Türen befindlichen Kabel einfach an die Lautsprecher verdrillen?

2: Soll ich die mitgelieferten Lautsprecherkabel alle auf die gleiche Länge schneiden und nochmal neu verlöten (hier natürlich darauf achten das auch die Lautsprecherkabel in der tür gleichlang sind).

3: Soll ich die Lautsprecher auf der linken Seite des Autos drehen sodass die Steckverbindungen auch zum Kofferraum zeigen und hier wiederrum den Punkt 2 beachten?

4: andere Vorschläge?

Brauche dringend Hilfe und bedanke mich für Rückmeldungen
LZK
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:41
Was sind das für Lautsprecher? Koaxe vermute ich mal.
Bist du ganz sicher daß einer der Lautsprecher nicht verpolt ist? Das hört sich nämlich so an. Bei OEM Lautsprechern sind die selten eindeutig markiert.
Mit unterschiedlichen Kabellängen hat dein Problem jedenfalls nichts zu tun.
jura1990
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:51
Es sind 2 Wege Lautsprecher der Marke Crunch:

Crunch DSX 572 Lautsprecher / 16 cm Coax Universal

Durchmesser
15 x 20 cm / 5 x 7

Wege
2 Wege Koax Lautsprecher


Bin mir ziemlich sicher das die Polungen richtig sind, wäre doof jetzt wieder die ganze Verkleidung der Türen abzumachen... aber da bleibt einen wohl nichts anderes übrig^^

Soll ich dann nur bei dem leisen Lautsprecher gucken oder bei jedem?
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:01
Steck mal die Lautsprecher am Radio/Endstufe um, und schau ob der Fehler wandert...
Ist der LS nur leiser, oder klingt er auch anders (kratzen, weniger Baß oder Höhen etc)?
jura1990
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:11
Habe die Lautsprecher am Radio hängen.
Habe erst heute Morgen beim Autofahren gemerkt das die Musik
von der Beifahrerseite viel lauter ist als die beim Fahrer.
Sprich ich höre den Ton von rechts viel stärker.
Habe einen hörtest gemacht und gemerkt das der rechte Lautsprecher lauter ist bzw. der linke leiser.
Da_Mäx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:49
Am Radio BALANCE/FADER verstellt??
jura1990
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:59
Balance steht auf 0.
Habe hier schon rummprobiert und festgestellt das ich den linken LS auf 5 stellen muss damit es überhaupt halbwegs gleich klingt von der Lautstärke her.

Könnte es vielleicht an den Lötstellen liegen? oder eventuell am Lautsprecher selber?
Da_Mäx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:06
Hast du alle-also wirklich ALLE Kontakte/Lötstellen überprüft??
jura1990
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:10
jap sind alle überprüft und fest.
werde die lautsprecher in der front mal vertauschen und gucken ob das problem noch besteht wenn ja dann kanns nur an der lötstelle liegen ;-P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltpläne für Bose unterschiedlich?
cleMo206 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
2 unterschiedlich endstufen an einem FR
M1chel am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  24 Beiträge
Cinchkabel selber gelötet. Warum geht nur ein Lautsprecher
ScireG4 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  13 Beiträge
Sicherung? Kabel keine 30cm lang.
etzi83 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  25 Beiträge
Kabel zu lang ( am Cap )
althuriak am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher kabel verlegen
Rims am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Kabel 30cm lang, keine Sicherung nötig?
Dtmr am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Radio zu lang?
Pedda2407 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  5 Beiträge
***Wo lang soll ich die LS Kabel legen!***
ayas am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher kabel
Rims am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen