Endstufen einbau

+A -A
Autor
Beitrag
mercedes_A170
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:58
Hallo hat jemand vieleicht ein wenig ahnung von endstufen einbau.

Habe eine endstufe eingebaut,aber 2 sachen stören mich.



ich habe 2 chinch stecher schwarz und rot.

wo müssen die stecher hinten im radio rein.

wenn ich irgend wo die stecker reintue dan klinkt meine basskiste so leise und kaum Bass hinter.

habe eine Endstufe 1400 watt aus ebay 39€ neu

und eine infinity basskiste 800 watt weis nicht ob das an der endstufe liegt das sowenig rauskommt.

wer kann mir helfen.

lg sascha
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:19
Erstmal grundsätzlich:welches Radio hast Du denn drin?
lucyarens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:21
Endstufe 1400 Watt (naja)
Basskiste 800 Watt

Kein Wunder dass sowenig rauskommt!
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:25
Und was soll dieses Posting jetzt sagen?
Das gerade bei Car-HiFi solche Angaben nie stimmen sollte klar sein,allein durch die Speisung einer 12V Batterie.

Aber mehr sollte da schon kommen,wichtig wäre erstmal das Radio zu kennen um überhaupt sagen zu können ob ein Ausgang für eine Endstufe vorhanden ist (was ich bei einem Mercedes Radio fast ausschließe,da die meist digital Ausgang haben)...
mercedes_A170
Neuling
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:25
Habe ein Xomax Radio drin 5x60 watt.

und die endstufe auna?!!
mercedes_A170
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:26
Xomax radio 5x60 watt und die endstufe auna?!!

lg sascha
lucyarens
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:27

Stefanvde schrieb:
Und was soll dieses Posting jetzt sagen?
Das gerade bei Car-HiFi solche Angaben nie stimmen sollte klar sein,allein durch die Speisung einer 12V Batterie.

Aber mehr sollte da schon kommen,wichtig wäre erstmal das Radio zu kennen um überhaupt sagen zu können ob ein Ausgang für eine Endstufe vorhanden ist (was ich bei einem Mercedes Radio fast ausschließe,da die meist digital Ausgang haben)...


Stimmt Wären ja Traumangaben!! Und sehr gut für die Ohren! *Hä*.

Habe selber 4 mal 45 Watt drin. (Vorhandene Boxen) Dass reicht auch schon!
mercedes_A170
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:31
Am Radio ist z.b eingang...!

Sub dvb-t RL VIDEO OUT VIDEO EINGANG AUX IN 2X CINCH

Front aux in 3,5 kline panel audio out 4x cinch

radio atenne.??

meine frage ist wo stecke ich die 2cinch hinten im radio ein??

lg sascha
lucyarens
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:31
mercedes_A170
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:48
cgi.ebay.at

das ist das gerät:-)
Stefanvde
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:49
Ach du Sch... da gibt's ja nun echt viele verschiedene.
Genaue Modelbezeichnung.
Hast Du gebraucht gekauft oder ist die BDA auch vorhanden?
mercedes_A170
Neuling
#12 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:53
neu gekauft 150 euro....

mercedes_A170
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:55
Model bezeichnung nein??

Da steht nur Xomax Tochgreen dvd mehr nicht.

lg sascha
lucyarens
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:05
Bin im Moment echt Ratlos! Haste denn mal die Stecker an einen der 4 Audio Out eingsteckt??
mercedes_A170
Neuling
#15 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:11
Nein auf..

bin gerade unten im auto ich habe eine 2 kanal endstufe und alle kabel gelegt.

an der endstufe sind ja 2 cinch rot/schwarz.

die gehen richtung radio aber wo mus ich die 2 stecker reinstecken.

bin echt ratlos

wenn ich die cinch einstecke geht nur ganz wenig bass und wenn ich sie irgenwo einstecke dann kommt gar nix oder wie gestern cinch eingesteckt fahre loss kommt ein laues summen ???

was meinst du was das sein könnte.???könnte alles rausreisen echt. meine nerven sind blank

lg sascha
Lawyer
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:51
Das liesst sich, als wäre hier grundlegende Kentnisse von Car Hifi nicht vorhanden.

Also,

am Radio muss es Cinch Out, Cinch Ausgang etc. geben.
Steht normal in der BDA oder aber ist auch oft am Kabel markiert.
Sehr oft gibt es auch einen Sub Out oder Subwoofer Ausgang.

Dann schreibst du, das du ein lautes Pfeiffen beim fahren hast -> Das ist das sogenannte LiMa Pfeiffen.
Ich gehe stark davon aus, das du Cinch und Stromkabel parallel nebeneinander verlegt hast.
Hast du ein einfaches, "schlechtes" Cinchkabel verlegt, wovon ich jetzt mal bei den genannten Komponenten ausgehe, ist jenes schlecht geschirm und deswegen pfeifft es.

Am besten ist es, links Strom und auf der Biefahrerseite Cinch zu verlegen. Umgedreht geht aber auch, je nach dem wie und wo man mit dem Stromkabel ins innere des Autos kommt.

Was hast du denn für ein Auto, weil du sagst der Bass ist recht leise ? Ist es ein Stufenheck a´la BMW ?

Dann kann es sein, das der Gain noch nicht richtig zum Radio eingestellt ist. Bitte den Gain nicht voll aufreissen, das ist kein Lautstärkeregler !!!
Weiterhin kann es sein, das das Radio oder die Endstufe Filter hat, die nicht richtig eingestellt sind. Wenn du Hoch oder Tiefpass am Radio und/oder der Stufe einstellen kannst, bitte den Tiefpass aktivieren und diesen auf etwa 60-100 Hz stellen, da mal probieren wie es einem am besten gefällt und es passt.

Wie dick sind deine Stromkabel für die Endstufe ? Wenn möglich, bitte den Querschnitt in mm² angeben.

Wie ist denn der Woofer angeschlossen ? An einem Kanal, gebrückt an 2, etc ?
Was für eine Wooferkiste ist es genau und welche Impedanz hat sie ? 2 Ohm, 4 Ohm, 8 Ohm ?

Das wären erstmal die wichtigsten und grundlegensten Sachen, wenn du diese beantwortet hast, kann man da viel besser weiterhelfen.


Gruß Christian
mercedes_A170
Neuling
#17 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:09
Danke dir Christian:-))

1. Beim fahren hattest du recht ich hatte einen cinch rausgesteckt und es wahr weg.

Mein auto ist der mercedes A170 der recht ein grossen kofferaum hat:-))

Basskiste habe ich plus und misus angeschlossen,nicht überbrückt was ist das überbrückt??

die ganzen kabel sind 1 cm dick

keine ahnung die basskiste ist Hifonik 800 watt.

was sagst du!! dazu!!

lg sascha
mercedes_A170
Neuling
#18 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:11
An der endstufe steht x-over dadrunter full LPF


dann: LPF dadrunter 50Hz-250HZ daneben: Gain Min-Max

habe alles auf voll 250!! und gain Max gestellt sagte mann mir soll ich machen.

lg sascha
Lawyer
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:35
Okay, bei einem A170 ist schon mal der Kofferraum mit dem Innenraum "verbunden", daran sollte es also nicht liegen wenn wenig oder zu wenig rauskommt.

Bei einem Kabeldurchmesser von etwa einem cm gehen ich mal von mind. 10, eher noch 16mm² aus, das sollte auch genügen.

Brücken bei einer Endstufe heisst folgendes:
Mal angenommen, dein Subwoofer hat 4 Ohm Impedanz.
Dann hast du jetzt eine 2 Kanal Stufe, die sagen wir mal, 50 Watt an 4 Ohm liefert und vielleicht 80 Watt an 2 Ohm, pro Kanal.
Wenn du die Stufe brückst, belastest du jeden Kanal mit 2 Ohm.
Das heisst, du hast nicht nur deine 50 Watt, sondern 2x 80 Watt, also rund 160 Watt.

Beachten muss man dabei aber, das eine Endstufe wie du sie hast wahrscheinlich auf maximal 4 Ohm gebrückt werden kann und welche Impedanz der Woofer hat.

Schön wäre eine genau bezeichnung von Wooferkiste und Stufe, dann könnte ich sagen ob es funktioniert oder nicht.
Bitte nicht einfach wild brücken, das wird schief gehen und Woofer und/oder Stufe in den Tod reissen.

Wenn der LPF eingestellt ist, passt das schon mal. 250 ist zu viel, gehe mal bitte runter damit auf etwa 100. Und Gain drehtst du bitte mal auf etwa 1/4.
Der Gain regler ist da, um die Eingangsempfindlichkeit der Stufe an die des Radios anzupassen.

Rein von dem was du jetzt schreibst, müsste eigentlich was rauskommen aus dem ganzen.

Könntest du mal bitte ein paar Bilder machen und einstellen ? Vielleicht sehe ich dann noch einen groben Fehler oder etwas, was du dann versuchen könntest.

Stromkabel + kommt von der Batterie nehme ich an und geht direkt zu Stufe. Wie sieht es denn mit dem Massekabel aus ?
Von wo aus kommt das zur Stufe ?


Gruß Christian
andre11
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:36
Vielleicht bittest Du mal einen der Moderatoren den Beitrag ins CAR-HIFI Forum zu verschieben.
Ich denke, da ist er besser aufgehoben....
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:38

andre11 schrieb:
Vielleicht bittest Du mal einen der Moderatoren den Beitrag ins CAR-HIFI Forum zu verschieben.
Ich denke, da ist er besser aufgehoben....

Was auch nicht viel hilft, solange man nicht 2 vernünftige Sätze zusammen bekommt.


Haste denn mal die Stecker an einen der 4 Audio Out eingsteckt??

Antwort :

Nein auf..


wenn ich die cinch einstecke geht nur ganz wenig bass und wenn ich sie irgenwo einstecke dann kommt gar nix

Was heißt irgendwo ?
Ich verstehe nur Bahnhof.

Xomax Radio, Auna Endstufe,"Hifonik" Bass

Geht es eigentlich noch schlimmer ?
Würde Dir ja gerne Helfen, aber so ?

Wieso fühlst Du Dich befähigt ein Car Hifi Anlage zu verbauen, anzuschließen und einzustellen ?
Für so etwas gibt es Fachleute, wenn man selbst KEINE Ahnung hat.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 12. Mrz 2011, 19:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau einer 2. Endstufe
Huschdegudzje am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Einbau der Endstufe (Twingo)
mad_max1 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Endstufe läuft, Basskiste nicht! Was kanns sein?
jhonnybravo am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  13 Beiträge
Hilfe für Endstufe einbau
gicikherif am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  22 Beiträge
Bremslichter kaputt nach endstufen einbau
surfguard am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Endstufe und Basskiste "mono" anschliessen !
yoschifu am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung / Endstufen einbau BMW 1er
Dario- am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Endstufen anschluss
schmandkopf2006 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  17 Beiträge
Magnat 4Kanal Endstufe Einbau !
Golf_IV_829 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
2 endstufen anschließen ==> endstufe setzt aus
andi_k-town am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen