subwoofer schwammige bässe ??

+A -A
Autor
Beitrag
Cuxrider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:59
hallo ich habe gerade in meinem Auto eine neue Anlage eingebaut nur 1 problem hab ich der sub spielt nicht, habe halt das chinchkabel von der enstufe im front ausgang dran weil mein radio leider nur ein paar chich stecker hat kann ich das mit nem y adapter anschließen das beides läuft ??

vielen dank im vorraus
TorxX
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:49
Ja. mit einem Y-Adapter kannst du das Signal in beide Eingänge der Endstufe einspeisen. Achte darauf, dass du am Verstärker dann noch dementsprechend filterst und dem Subwoofer nicht das komplette Frequenzspektrum zumutest.
Cuxrider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:59
wie sollte ich den am besten die frequenzen für front und rear einstellen und punch bässe usw.. ??
TorxX
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:03
Die HT würde ich ab 4Khz spielen lassen, dann darunter die TMT bis ca. 60Hz alles unter 60HZ für den Subwoofer. Die Frequenzen musst du wahrscheinlich an der Endstufe selbst einstellen. Radios mit einem Cinchausgang bieten keine Frequenztrennung am Radio an.
Die Trennfrequenzen sind meine Meinung, es gibt auch Leute, die die HT schon ab 2kHz spielen lassen. Alles Geschmackssache. Bzgl Flankensteilheit kann bestimmt noch jemand anderes etwas sagen.

Was meinst du mit "punch bässe"
noppenbetz
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:16

Die HT würde ich ab 4Khz spielen lassen...es gibt auch Leute, die die HT schon ab 2kHz spielen lassen. Alles Geschmackssache.


Hängt davon ab, wie tief die HTs können und wie hoch die MTs/TMTs sauber spielen. Demnach richtet sich auch die Trennfrequenz.

Deshalb die Frage an den TE: Welche Komponenten sind verbaut?

Selbst wenn man am Radio Trennfrequenzen einstellen könnte macht es diesem Fall keinerlei Sinn. Und wie er 3 Trennfrequenzen an der Stufe einstellen soll musst du mir auch noch erklären.
Cuxrider
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:28
also ich hab das jetzt mit 2 y-adaptern angeschlossen jetzt läuft der sub auch sind die bässe ein bischen dröhnend und schwammig ???

Ich kan einstellen !

front:hp,ap,lp...hp 80 hab ich immoment dann punch bass aus und dann kann ich noch front freqenz (low pass only) einstellen 50-250 hz
lautstärke 1-11 hab ich glaub ich 5 gerade

sub: kann ich genau das selbe einstellen hab ich aber gerade auf lp 80 hz und lautstärke 2-3

wie muss ich das jetzt einstellen ???

LG
noppenbetz
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:27
Fragen beantworten, dann kann man dir helfen.
Cuxrider
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:11
sorry hab die frage wohl überlesen

also frontsystem ist ein Helix E 62C Esprit
die Endstufe von Rockford Fosgate prime r300-4
und der sub Rockford Fosgate R1L-1X10

türen mit stabilen aufnahmen und mit bitumen und anti noise paste gedämmt

LG
noppenbetz
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2011, 23:05
So jetzt...also wenn du in deinem Fall mit y-Adaptern arbeitest, musst du fast jede Einstellung über die Endstufen machen.
Bei den Kanälen für das Frontsystem (ich denke bei dir Kanal 1+2):
HP bei 80Hz ist gut gesetzt. Und in jedem Fall richtig Einpegeln. Hier im Einsteigerbereich findest du eine passende Anleitung wie das geht. Für Kanal 1+2 stellst du nur HP, 80Hz und den Gain (beim Einpegeln) ein. Von PunchBass, was das auch immer sein mag und anderen "Klangverbesserern" die Finger lassen.
Für den Sub (gebrückt an Kanal 3+4):
TP ist richtig, allerdings werden 80Hz zu hoch sein. Auch hier wieder richtig Einpegeln. Und später über den Gain die Lautstärke (man möge mir verzeihen ) an das Frontsystem anpassen. DAS geht bei dir z.B. nicht über das Radio. Auch hier an Kanal 3+4 nur TP, 50-70Hz (bis man den Bass nicht mehr von hinten hört!) und Gain einstellen und vom Rest die Finger lassen. Warum der Bass jetzt schwammig klingt kann mehrere Ursache haben. Ich tippe auf "nicht eingepegelt", zu hoch getrennt und zu laut aufgedreht.

Edit: Erst Trennfrequenz setzen, dann Einpegeln.


[Beitrag von noppenbetz am 28. Mrz 2011, 23:07 bearbeitet]
Cuxrider
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 15:42
vielen dank hört sich jetzt super an danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Bässe anschließen wie?
Rattle0001 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  14 Beiträge
Verstärker für 6 4Ohm Bässe ?
Let-Kadett am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  62 Beiträge
Neues Radio, neue Endstufe, neue Bässe
champus am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  13 Beiträge
PXA100 + 9886R Bässe und Höhen Einstellungen
irgendwerausnrw am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Bässe richtig anschließen Phoenix Gold PSX350.2
Xonic207 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Wie Bässe aus Standart LS filtern aber aus Sub nicht?
Carnivalfahrer am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Boxen geben nach einer gewissen Zeit keine Bässe mehr ab
fennen am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung Subwoofer und Mitteltöner.
Reptilis am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer unter/hinter Fahrersitz
Kein_Experte am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  13 Beiträge
Knallen aus dem Subwoofer
90Serious90 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen