Verständnis Frage zu PowerCap

+A -A
Autor
Beitrag
thuengen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:18
Hi,

ich brauch mal eure Hilfe, evtl. bin ich auch einfach nur weng dumm doer steh aufn Schlauch.

Wenn ich eine PowerCap anschließe, dann sollte man sie ja erst mit einem kleinen Vorwiederstand (Glühbirne) laden. Ich habe gelesen, dass man das maht, weil man den Kondensator nicht schnell laden soll. Doch was ist, wenn das Auto aus ist?
Ich meine wenn der Kondensator trotzdem an der Spannung liegen würde, entläd er ja nach einiger Zeit die Batterie oder? Oder ist hierfür das Remote-Kabel am Kondensator.

Wie wir ja alle wissen, kann man Strom nicht speichern und daher müsste die PowerCap die Batterie langsam entladen oder?


Danke schonmal
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:57
Das Remotekabel am Cap ist nur für die Anzeige.
Der Cap selbst liegt immer an Spannung, die Stromaufnahme des Caps im Ruhezustand ist so gering, das merkst Du nicht.

mfg karl
akem
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2011, 19:03

lombardi1 schrieb:
Das Remotekabel am Cap ist nur für die Anzeige.
Der Cap selbst liegt immer an Spannung, die Stromaufnahme des Caps im Ruhezustand ist so gering, das merkst Du nicht.

mfg karl


Stimmt grundsätzlich schon, bei längerer Standzeit kann's aber mit der Startfähigkeit schon eng werden. Ich hab zwei Caps im Auto und die haben mir bei ner Kur nach 4 Wochen Standzeit die Batterie soweit leer gesaugt, daß mir das Auto nur noch mit Müh und Not angesprungen ist. Das ist sicher ein Extremfall, der aber halt auch mal auftreten kann.

Gruß
Andreas
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2011, 20:53
Was aber nicht nur am Kondensator liegt.
Das Auto selbst, braucht ja auch im Ruhezustand je nach Typ und Baujahr etwas Strom .
Bei längeren Standzeiten gehört eine Batterie sowieso aus dem Auto.
akem
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2011, 10:36
Da hast Du schon recht, das läppert sich. Dennoch glaube ich daß der Leckstrom eines solchen Elkos größer ist als der Rest. Lade doch mal so ein Ding auf und gehe mit nem hochohmigen Digitalmultimeter ran und schau der Spannung zu wie sie sinkt. Und dann schau mal auf die Uhr - Du wirst vielleicht ziemlich überrascht sein.
Gut, Qualitätsunterschiede bei den Caps gibt's natürlich auch, und das Exemplar, das ich da hatte war definitiv von der billigeren Sorte... Aber trotz eher niedriger Erwartungshaltung war ich ziemlich baff, wie schnell das ging.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap frage ?
RoxMaster88 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  18 Beiträge
Frage zu PowerCap
ZimbuS am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Frage zu Powercap
Denny_M. am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
powercap
100%leon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
Dämmung Interessens-/Verständnis-Frage
badde34 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
powercap
100%leon am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  43 Beiträge
Powercap: Frage zum Anschluss
woody12323 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
powercap
powercap2000 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Powercap
carsoncv10 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  40 Beiträge
Dietz Powercap anschließen Frage
thuengen am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen