Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kabelset / welchen Querschnitt?

+A -A
Autor
Beitrag
johnbello3
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 21:16
Hallo

habe eine Frage und zwar werde ich mir demnächst eine Hifonics ZXI 6404 holen.
Welchen Querschnitt würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde auch wieder einen Kondensator verbauen.
FS hab ich noch nicht und sub auch noch nicht.
Evtl habt ihr auch Produktvorschläge.

Mir geht es jetzt nur um die amp.

Bis welchen max. Querschnitt kann man direkt auf die amp gehen?
Bis zu welchen Querschnitt lassen es die anschlüsse zu?
Hoffe Ihr könnt mir helfen
booorsti
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 22:02
Würde zur Sicherheit mindestens 35mm² verlegen, falls du nochmal aufrüsten willst

mfg booorsti
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 00:06
johnbello3
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 06:20
ja Vielen Dank:)
dachte ich mir schon fast. Bei meinem alten Auto hatte ich auch 35mm² verlegt.
War aber ziemlich lästig das Kabel zu verlegen.
Mit welchen Querschnitt soll ich dann vom Cap weitergehen ohne das ich erneut absicher muss?
Oder wäre ein Verteilerblock sinnvoller?
booorsti
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2011, 07:24
Kannst am besten alles 35mm² nehmen. Guck halt wie das mit den Anschlüssen an deiner Endstufe passst

mfg booorsti
johnbello3
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 17:27
Wie ist das mit den chinchkabel wenn man 2 endstufen hat?

Wie muss ih da alles verkabeln wenn ich 2 2-Kanal endstufen habe?
Habe mir nämlich in ebay gerade eine hifonics zxi 6002 ersteigert
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2011, 17:51
Kommt drauf an welches Autoradio Du hast
johnbello3
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2011, 17:57

LexusIS300 schrieb:
Kommt drauf an welches Autoradio Du hast


gehen wir mal davon aus ich hab kein gutes und kann nur 1 Kabel (2 Anschlüsse) nach hinten legen.
Muss ich dann von er 1. amp raus und in die nächste wieder reingehen oder wie? Oder iwie mit Y-Adapter?

Meine amp hat "Line Input" und "Line Output"
Kann man da dann schon jede amp extra ansteuern?


[Beitrag von johnbello3 am 08. Apr 2011, 17:59 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2011, 18:03
Geht beides, würde allerdings Line Out vom einen zu Line In zum anderen Amp bevorzugen.
johnbello3
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2011, 18:09

LexusIS300 schrieb:
Geht beides, würde allerdings Line Out vom einen zu Line In zum anderen Amp bevorzugen.


Alles klar. wollte mir demnächst ein neues Radio zulegen. Der hat insgesamt 3 chinchausgänge.
1x Rear
1x Front
1x Sub

Soll ich da nicht besser 2 seperate chinchkabel legen oder soll ich das mit Line Out etc machen?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2011, 18:13
Dann gleich 2 Chinchkabel legen.
Welches Radio wirds?
johnbello3
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2011, 18:15
Ich denke das Pioneer deh 4200 SD.

Was sagst du zu dem?
Mir ist halt iphone Unterstützung und USB wichtig
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2011, 18:22
Mir persönlich ist das einzeilige Display ein Dorn im Auge.
Kannst Dich auch bei Kenwood umsehen, KDC-5051U oder KDC-5751SD
johnbello3
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2011, 18:29

LexusIS300 schrieb:
Mir persönlich ist das einzeilige Display ein Dorn im Auge.
Kannst Dich auch bei Kenwood umsehen, KDC-5051U oder KDC-5751SD


Ja vielen Dank das stimmt schon aber da sKenwood gefällt mir nicht so. Hatte bisher ein sony Radio und da war das mehrzeilige Display schon ein Vorteil.
johnbello3
Stammgast
#15 erstellt: 10. Apr 2011, 22:22
Hab heute mal entdeckt das meine Batterie im Kofferraum sitzt
Brauche somint nur 1,5m Kabel (maximal).
Welche Sicherung muss ich dann reinsetzen wenn ich ein 35mm² verwende?
Möchte mir wegen nem guten Meter kein komplettes Kabelset kaufen da ich auch noch ein 35mm² Massekabel zuhause hätte.
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2011, 22:35
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

bei 1200watt Leistungsaufnahmes des Verstärkers 100/125A
johnbello3
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2011, 22:40

christian.h. schrieb:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

bei 1200watt Leistungsaufnahmes des Verstärkers 100/125A


gilt das auch für 1,5m Kabelweg?

2. Habe dieses Chinchkabel gefunden mit 4 Stecker pro Seite. Wäre ideal für mich da ich dann nicht 2 chinchkabel legen muss.
Was sagt ihr zu dem?
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



http://cgi.ebay.de/4...&hash=item19c2bb87ee


[Beitrag von johnbello3 am 10. Apr 2011, 22:40 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2011, 22:45
geht doch drum was die Endstufe an Strom brauch und da ist der Endstufe doch egal ob es nun 1,5m Kabelweg sind oder 5m sind.... der Strom muss durch und wenn du eine kleinere Sicherung nimmst un die Endtufe mehr Strom zieht ist die Sicherung durch oder ?!

kannst auch nen Y-Adapter nehmen, das wäre egal
johnbello3
Stammgast
#19 erstellt: 10. Apr 2011, 22:48

christian.h. schrieb:
geht doch drum was die Endstufe an Strom brauch und da ist der Endstufe doch egal ob es nun 1,5m Kabelweg sind oder 5m sind.... der Strom muss durch und wenn du eine kleinere Sicherung nimmst un die Endtufe mehr Strom zieht ist die Sicherung durch oder ?!

kannst auch nen Y-Adapter nehmen, das wäre egal


ja alles klar
ja aber bei den 4 Kanal chinchkabel da müsste ich nur 1 Kabel ziehen und das ist praktischer weil ich in dem auto nur wenig Platz habe.
gibt es auch irgendwie eine Besonderheit von den Sicherungen welche ich nehmen soll? Gibt ja auch verschiedene "Sockel" oder einsätze oder nicht?
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2011, 06:10
Die Endstufe ist mit 80A abgesichert, bei 1,5 Meter Kabelweg kannst auch ein 25mm2 oder 20mm2 nehmen sofern es sich um OFC Kupfer handelt.
Sicherung würde ich eine mini ANL verbauen mit dem selben Sicherungswert.

Das 4 Polige Chinchkabel kannst natürlich verwenden.
johnbello3
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2011, 06:26
Nein die Amp ist mit 60A abgesichert. Man darf nicht vergessen das ich auch noch eine zweite Amp. Einbauen will für das FS.
Ein 35 mm Kabel wollte ich schon nehmen da ich ja sowieso nicht durch das komplette Auto muss. Das ist ja mein Vorteil
Problem wird halt sein das ich das 35er nicht direkt an die Amp. Anschlossen kann. Wollte aber sowieso noch einen Cap verbauen.
Weiß halt nicht mit welchem Querschnitt ich dann weitergehen soll zu den beiden Amps?
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2011, 06:50
Also entweder schreibt Audio Design Blödsinn in die Bedienungsanleitung oder bei Dir ist ne flasche Sicherung drin:

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/ZEUS_Z3.pdf

Seite 29

Gut, dann gehst halt vom Kondensator mit 20 oder 25 zum Amp.


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Apr 2011, 06:51 bearbeitet]
johnbello3
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2011, 07:43

LexusIS300 schrieb:
Also entweder schreibt Audio Design Blödsinn in die Bedienungsanleitung oder bei Dir ist ne flasche Sicherung drin:

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/ZEUS_Z3.pdf

Seite 29

Gut, dann gehst halt vom Kondensator mit 20 oder 25 zum Amp.


Ne Passt schon du hast dich in der Spalte geirrt. Ich hab den UCI 6002 und nicht den 6404

Aber wie Sicher ich das 35er ab wenn ich 2 Amps benutze?:)
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2011, 07:54

johnbello3 schrieb:
Hallo

habe eine Frage und zwar werde ich mir demnächst eine Hifonics ZXI 6404 holen.


Naja :-)

Mit der Summe der Sichungswerten der einzelnen Verstärker.
Was kommt noch für eine dazu?
johnbello3
Stammgast
#25 erstellt: 11. Apr 2011, 08:23

LexusIS300 schrieb:

johnbello3 schrieb:
Hallo

habe eine Frage und zwar werde ich mir demnächst eine Hifonics ZXI 6404 holen.


Naja :-)

Mit der Summe der Sichungswerten der einzelnen Verstärker.
Was kommt noch für eine dazu?


Also ich wollte jetzt am Anfang noch die crunch blackmaxx 4125 verwenden da ich die noch zuhause habe.
Später hol ich mir dann ne bessere:) 2 Kanal Eton oder so.
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 11. Apr 2011, 08:30
Dann kommen nochmal ca. 50A dazu.
Maximal darfst Du das 35er mit 150A absichern.
johnbello3
Stammgast
#27 erstellt: 11. Apr 2011, 08:36

LexusIS300 schrieb:
Dann kommen nochmal ca. 50A dazu.
Maximal darfst Du das 35er mit 150A absichern.


Heißt quasi ich muss die Stufe mit der nächst höheren Absichern oder? 110 A Sicherung gibt es ja nicht.
LexusIS300
Inventar
#28 erstellt: 11. Apr 2011, 08:49
Kannst auch 100A nehmen, die wird nicht fliegen.
Die Endstufen sind immer mit dem Maximalstrom abgesichert der äusserst selten und nur kurz auftritt.
Zu dem sind die Sicherungen "träge", das heisst die brauchen eine Zeit beim Nennstrom bis sie auslösen.
johnbello3
Stammgast
#29 erstellt: 11. Apr 2011, 08:53

LexusIS300 schrieb:
Kannst auch 100A nehmen, die wird nicht fliegen.
Die Endstufen sind immer mit dem Maximalstrom abgesichert der äusserst selten und nur kurz auftritt.
Zu dem sind die Sicherungen "träge", das heisst die brauchen eine Zeit beim Nennstrom bis sie auslösen.


Alles klar:)
weißt du auch was ich beim Cap machen kann wenn ich keinen widerstand habe?
Hatte mal den Cap eingebaut aber den habe ich weder geladen noch entladen.
Muss ich da was beachten wenn ich den wieder erneut einbaue?
Auf dem Cap steht Power Cap 01..Ich hab keine Ahnung welche Marke das ist.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Apr 2011, 09:21
Wenn du einen Cap nicht lädst und anklemmst kann
er stark beschädigt werden (ist er bestimmt auch).

Nehm eine KFZ-Birne in Reihe.
Wenn sie erlischt ist der Cap voll.
johnbello3
Stammgast
#31 erstellt: 11. Apr 2011, 09:33

Stereo33 schrieb:
Wenn du einen Cap nicht lädst und anklemmst kann
er stark beschädigt werden (ist er bestimmt auch).

Nehm eine KFZ-Birne in Reihe.
Wenn sie erlischt ist der Cap voll.


Würdet ihr mir dann vielleicht gleich einen neuen empfehlen oder kann ich den dann schon noch verwenden?
Wenn der wirklich sooo beschädigt ist dann ist das ja Schwachsinn wenn ich nen beschädigten Cap einbaue.

Man muss dann praktisch das dauerplus an die Glühbirne halten und vom minus der Glühbirne auf das + vom Cap oder?

Wie entlädt man den Cap? Muss ich den vor Einbau auch entladen?
booorsti
Stammgast
#32 erstellt: 11. Apr 2011, 09:56
Ja genau, Dauerplus an + der Glühlampe, von - der Glühlampe an das + des Caps und vom - des Caps an die Fahrzeugmasse.

Entladen kannst einfach, indem du die Glühlampe nicht in Reihe davor schaltest, sondern einfach anschließt wie sie eigentlich gehört. Sprich + an + und - an .

mfg booorsti
johnbello3
Stammgast
#33 erstellt: 11. Apr 2011, 10:03

booorsti schrieb:
Ja genau, Dauerplus an + der Glühlampe, von - der Glühlampe an das + des Caps und vom - des Caps an die Fahrzeugmasse.

Entladen kannst einfach, indem du die Glühlampe nicht in Reihe davor schaltest, sondern einfach anschließt wie sie eigentlich gehört. Sprich + an + und - an .

mfg booorsti


Optimal.
Ihr wisst auch nicht zufällig mit welchen max. Querschnitt man an die Amp. gehen kann?
Weiß nicht ob 25mm geht.
Hat man dann mit 20mm nicht wieder Verluste wenn ich mit nem 35mm zum Cap gehe und mit 20mm wieder weg?
LexusIS300
Inventar
#34 erstellt: 11. Apr 2011, 10:21
Seite 5 Punkt 5 der Bedienungsanleitung :-)
Stereo33
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Apr 2011, 10:28
Wobei es so gesehen bei Glühbrinen kein Plus und
Minus gibt und es egal ist wie rum die in Reihe
hängt.

Die meisten Amps in den unteren bis mittleren
Preisregionen gehen nur bis 25mm².

Du kannst aber auch 30 oder 35mm² nehmen und
halt für die Anschlüsse paar Drähte abmachen.
johnbello3
Stammgast
#36 erstellt: 11. Apr 2011, 10:53

LexusIS300 schrieb:
Seite 5 Punkt 5 der Bedienungsanleitung :-)


Danke

Da steht aber mind. 25mm. Jetzt weiß ich halt immer noch nicht ob auch ein höherer Querschnitt Angeschlossen werden kann.
Hab die Amp. nämlich noch nicht zuhause.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Apr 2011, 11:09
Bei manchen steht ja min. 25mm² soll man nehmen dabei
sind es auch nur 25er-Buchsen D

Kauf dir ruhig 30 oder 35mm³. Wenns nicht reinpasst
knipst du mit einem Seitenschneider rundrum paar
Drähte ab das geht.

Dickeres Kabel ist immer gut.
Du solltest dann halt nur wie bei 25mm² absichern.
Also 80 A höchstens 100 A.
johnbello3
Stammgast
#38 erstellt: 11. Apr 2011, 11:25

Stereo33 schrieb:
Bei manchen steht ja min. 25mm² soll man nehmen dabei
sind es auch nur 25er-Buchsen D

Kauf dir ruhig 30 oder 35mm³. Wenns nicht reinpasst
knipst du mit einem Seitenschneider rundrum paar
Drähte ab das geht.

Dickeres Kabel ist immer gut.
Du solltest dann halt nur wie bei 25mm² absichern.
Also 80 A höchstens 100 A.


Sry aber das verstehe ich nicht.
Ich nehme von der Batterie ein 35er zum Cap und vom Cap jeweils ein 25er zu beiden Amps. Wie sicher ich dann das Kabel ab?

Und wie sicher ich es ab wenn ich überall 35er verwende?
LexusIS300
Inventar
#39 erstellt: 11. Apr 2011, 11:37
Man sollte nach jeder Querschnittänderung absichern.
Ein 35er darfst Du maximal mit 150A absichern.
Wenn alles 35 ist brauchst Du nach dem Cap keine Sicherungen mehr.
Ein 25er darfst Du mit maximal 125A absichern.
Wenn Du nach dem Cap 25er nimmst und das 35er mit 125A absicherst dann passt das.

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
Stereo33
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Apr 2011, 11:48
Ach so..Cap..

Sicher einfach vorne für 25er, 80 oder 100 A,
das wird ja wohl für deine Anlage reichen.
Wenn du sonst das 25er nochmal absicherst (weil
dur vorne 125/150A drin hast) hast du nur
mehr Halter und mehr Widerstand.

Mit dem Drähte abknipsen, das erkläre ich nicht
nochmal.
johnbello3
Stammgast
#41 erstellt: 11. Apr 2011, 13:39
Ja alles klar. Ich denke ich nehm für alles 35mm und sicher alles mit 100 A ab, das muss dann denk ich passen und dann knips ich vorn die Drähte ab sodass eine 25er adernendhülse passt.

Das mit dem abknipsen macht man denk ich normalerweise nicht.

Aber wenn ich jetzt Drähte abknipse, soll ich dann das 35er absicher wie ein 35er oder wie ein 25er?


[Beitrag von johnbello3 am 11. Apr 2011, 13:50 bearbeitet]
booorsti
Stammgast
#42 erstellt: 11. Apr 2011, 13:48
Ein bisschen ausdünnen ist nun wirklich nichts schlimmes
johnbello3
Stammgast
#43 erstellt: 11. Apr 2011, 13:51

booorsti schrieb:
Ein bisschen ausdünnen ist nun wirklich nichts schlimmes ;)


Wenn ich Drähte abknipse soll ich es dann immer noch abknipsen wie ein 35er oder wie ein 25er?
booorsti
Stammgast
#44 erstellt: 11. Apr 2011, 13:53
Das du da net dran rumkneifen solltest, als wenn du das komplett durchtrennen willst sollte dir klar sein

Allerdings ein paar vereinzelte Litzen abkneifen macht nix.
johnbello3
Stammgast
#45 erstellt: 11. Apr 2011, 14:04

booorsti schrieb:
Das du da net dran rumkneifen solltest, als wenn du das komplett durchtrennen willst sollte dir klar sein

Allerdings ein paar vereinzelte Litzen abkneifen macht nix.


Ja schon klar aber ob das reicht nur Litzen abzukneifen damit es in die 25er Buchsen passt. Das 35er ist ja schon eindeutig dicker als das 25er.
booorsti
Stammgast
#46 erstellt: 11. Apr 2011, 14:44
Ja sicher reicht das. Musst halt nur soviel auskneifen, wie weg muss. Sprich, ein paar Litzen weg, gucken obs passt, wieder ein paar wegkneifen, gucken obs passt, usw...

mfg booorsti
johnbello3
Stammgast
#47 erstellt: 11. Apr 2011, 17:06
Also wenn wenn ich jetzt nur 35er verlege dann darf ich max mit 150A absichern?
Dann nehm ich einfach ne 100A Sicherung und dann muss das passen oder?:)
booorsti
Stammgast
#48 erstellt: 11. Apr 2011, 17:48
Kannst so machen. Hab bei meinen 35mm² auch 100A Sicherungen drin.

mfg booorsti
Stereo33
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 11. Apr 2011, 17:56
Von Aderendhülsen rate ich ab,
sind auch gar nicht nötig.
lombardi1
Inventar
#50 erstellt: 11. Apr 2011, 18:00
Die gehören aber in einen Sicherungshalter/Endstufen(mit Maden Inbuss)


[Beitrag von lombardi1 am 11. Apr 2011, 18:01 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Apr 2011, 18:01
Soso, in meiner Anlage ist zum Glück nicht
eine Aderendhülse. Noch nie.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Querschnitt wählen?
Mattthisss am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  6 Beiträge
Kabelset Hilfe!!!
f_flo am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Kabelset
heizoelporsche am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
Kabelset
stefan017 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Kabelset
flitzer7000 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Welchen Querschnitt hat dieses Kabel?
RulingTex am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  17 Beiträge
Welchen Querschnitt Für meine Anlage.
Dworakx3 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  25 Beiträge
querschnitt LS
Paguracing am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
querschnitt?
manny002 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Verkabeln mit ungleichem Querschnitt?
ketste am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen