Lautsprecher rauschen stark :(

+A -A
Autor
Beitrag
ChrissCross
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 20:21
Hallo,

ich habe in meinem Golf 2 Kabel verlegt und Lautsprecher angeschlossen. Das +Kabel ist 8² und das Massekabel auch. Stromkabel und Chinchkabel liegen getrennt. Die Lautsprecherkabel habe ich mit Kabelschuhen versehen und drangesteckt. Habe Doppelt geschirmtes 4 adriges Cinchkabel und beim Lautsprecherkabel steht 3,8x7,6mm². Die Endstufe ist von JBL "JBL GTO 504 4-Kanal". Autoradio Clarion Fz 709e.

Ich habe folgende Probleme:

-Alle 4 Lautsprecher rauschen extrem stark, aber der klang ist eigentlich soweit ganz gut...

-und wenn ich das Remotekabel vom Radio aus an den Verstärker anschließe geht er nicht an. Es ging nur gebrückt mit dem +Kabel. Auch sehr schade da ich nicht immer die Endstufe aus und einschalten will.

Ich habe alles nur provisorisch getestet, die Kabel liegen zwar, aber die Enden usw. nur lose. Ich habe auch schon versucht das Chinchkabel soweit wie möglich vom Stromkabel weg zu halten. aber das Rauschen verändert sich nicht. Am Ende von meinen Tests war dann die Batterie leer. Kann es sein, dass das Rauschen normal ist wenn man nicht die volle Batteriespannung hat? Also ich glaube nicht, dass das Chinchkabel eine Störung abbekommt.

Bitte um hilfe, Danke im vorraus.

Mfg
Christian
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 20:41
Dreh doch mal den Gain der Stufe wieder zurück.
Wenn den zuweit aufdrehst fährt sie ins Clipping.

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-535.html
ChrissCross
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 20:47
Ah,

das macht Sinn, ich habe die Regler wo steht 6V und am ende 12V ganz am maximum gelassen. habe gedacht das kann ja nicht schaden. Ich kann das heute leider nicht mehr testen... hoffentlich liegts auch daran.

und das der Remoteanschluss nicht funkrioniert?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 20:53
Vielleicht musst da am Clarion auch den richtigen Anschluß verwenden?




habe gedacht das kann ja nicht schaden



.... wenn nacher die Lautsprecher durchbrennen.





zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es bringt Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt.
Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz langsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?


Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
ChrissCross
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 21:02
Okay danke, ich hab garnich drann gedacht das man das einpegeln muss aber klingt logisch. Nur woher weis ich wann das "verzerren" anfängt. Die Lautsprecher können dabei doch kaputt gehen... und den Regler für Hz kann ich auf Hipass Flat und Lopass laufen lassen, der Regler dazu geht von 32Hz bis 320Hz... in welcher positzion is dann 80Hz ?

Achso. und ich habe auch vergessen die lautsprecher richtig zu polen, also kann durchaus sein das + auf - oder - auf + geht. Ist das schlimm? Aber funktioniert ja.


[Beitrag von ChrissCross am 04. Mai 2011, 21:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 21:05

bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren



der Regler dazu geht von 32Hz bis 320Hz... in welcher positzion is dann 80Hz ?


Tja - Schrottendstufe.

Musst halt schätzen und hören.
ChrissCross
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 21:08
Naja. Für den Preis find ich die ganz gut. Also ich bin mir nich sicher ob das da steht... aber is das bei "guten" endstufen so, dass 80hz angegeben sind oder alles angegeben ist?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 12:07
Du hast das Orginal VW-Radio (Golf2)?
Die Mistdinger liefern irgendwie nie was auf Remote.

Welches Cinchkabel (Marke) hast du verwendet?

Deine Stromversorgung hat bestimmt nichts damit zu tun
aber selbst wenn du keinen Sub damit antreibst, >10mm²
wäre schon besser.


[Beitrag von Stereo33 am 06. Mai 2011, 12:08 bearbeitet]
ChrissCross
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2011, 18:51
Nene hab dich gesagt das Clarion Fz709.
Funktioniert jetz alles, Klang ist richtig klasse bin total zufrieden.

Lag wirklich daran das Gain auf maximum war, hab die Lautsprecher eingepegelt und dann ging es direkt.

danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher rauschen stark!
archiv am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Rauschen auf Lautsprecher
JochenKnochen09 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  25 Beiträge
Wieso rauschen die Lautsprecher?
NameLesS92 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  14 Beiträge
Rauschen der Lautsprecher
pikepu am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Original Lautsprecher rauschen nach Radiowechsel
-i.nwA_ am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
Mazda 6 Bose lautsprecher Rauschen
Roachkab am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Boxen rauschen
badboy1982 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Rauschen entfernen!
CReen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Komisches Rauschen
Wali_1988 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Störgeräuche / rauschen
soundvernatiker am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen