Stromkabel schmelzen!

+A -A
Autor
Beitrag
H0[)iNi
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 06:36
Hallo,

mir hat es gestern fast die Karre abgefackelt. Und zwar wollten ich und ein freund meine Endstufen versetzen. Merkten dann aber das die Kabel nicht reichen womit wir das auf den morgigen Tag verschieben wollten. Also alles wieder so angeschlossen wie es vorher 2 Monate stabil lief! Als ich die Sicherung wieder in den Halter schrauben wollte funkte es aufeinmal, Sicherung durch, doch dann Wurden die Kabel so heis das die Isolierung, die Gummiisolierung der Kabelschuhe und sogar die Terminals der Endstufen geschmolzen sind! Es Qualmte aus dem ganzen Auto!

Nun meine Frage? wie kann sowas passieren wenn die Sicherung bereits Kaputt ist? Soll eine Solche sowas nicht verhindern?

Und ich hatte ein Cap mitangeschlossen. Könnte das deswegen durch sein und fliegt mir am ende beim nächsten anschließen um die Ohren? Die Kabel am Cap waren allerdings noch vollkommen in Ordnung.

Kabel waren 25mm² mit 80A AGU Sicherung.
Kabelbrand im Seat

mfg der abgebrannte Philipp


[Beitrag von H0[)iNi am 18. Mai 2011, 06:39 bearbeitet]
Nate23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 14:27
Ist ja mal richtig heftig. Hast Glück, dass nicht mehr passiert ist. Irgendwie scheint das Stromkarbel mit Masse in Verbindung gewesen zu sein.
niggii
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 15:08
oh das sieht echt hart aus...

Endstufen etc. laufen noch ?

hast du vielleicht die Kabel an der Endstufe vertauscht? oder am CAP?

Wenn du sagst du wolltest die Endstufe versetzten und das Kabel war nicht langgenung. Such mal das gesamte Kabel ab und guck irgend wo die Isolierung durch geschnitten ist von Karossiere teilen. Das passiert schnell mal wenn bissel an kabeln zieht.
gruß niggii
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 16:02
Sieh an, so sah's bei uns aus:

Stinger Sp2150 feat. Kursschluss vs. 35 mm²

Woran das bei dir nun lag, kann man schlecht einschätzen...ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie es das Stück von der Batterie zur Sicherung so verkokeln kann. Da muss es auf dem kleinen Stück schon einen ordentlichen Kurzschluss gegeben haben.
Nate23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 16:27
Was für Horrorbilder

Wenn ich solche Bilder sehe, wird mir mal wieder bewußt, wie leichtsinnig ich manchmal mit Stromkabeln umgehe...
mogo
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 16:50

H0[)iNi schrieb:
Nun meine Frage? wie kann sowas passieren wenn die Sicherung bereits Kaputt ist?
Das kann nicht sein, wenn der Stromkreis unterbrochen worden wäre, hätte da definitiv nichts geschmort.
Irgendwo hattest du einen Kurzschluss, den die Sicherung hätte unterbrechen sollen - hat sie aber nicht. Kann also nur eine fehlerhafte/falsche Sicherung gewesen sein oder alternativ ein Problem mit dem Sicherungshalter.

Wenn die Leitung von Batterie bis Kofferraum verschmort ist und du keine Zusatzbatterie hast, dürftest du den Kurzschluss im Kofferraum finden. Logischerweise ungefähr dort, bis wohin die Isolierung weggeschmolzen ist.


H0[)iNi schrieb:
Die Kabel am Cap waren allerdings noch vollkommen in Ordnung.
Ein Zeichen dafür, dass dort keine zu hohen Ströme geflossen sind und der somit nicht die Ursache ist.


[Beitrag von mogo am 18. Mai 2011, 16:59 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 16:54
Heftige Bilder & Glück gehabt!

Errinert mich an ein Erlebnis vor einigen Tagen: Golf 3 mit 2m hohen Flammen aus dem Motorraum stand am Standstreifen der A-Bahn. Da wird man schon nachdenklich, ob sowas durch falsche Kabelabsicherung gehen kann.

Zurück zu dir: Wenn die Sicherung geflogen ist, darf eigentlich nichts mehr passieren. Hast du einen Stromlaufplan deiner Anlage? Ein Cap entläd sich in 1 Sekunde bei nem Kurzschluss...strange.

Zwei Sachen die mir auf der Zunge liegen:
- "Carhifi"-Kabel Isolationen sind scheinbar nicht sehr temperaturfest (im Vergleich zu Schweissleitung).
- Man sichert ja immer das Kabel ab, nicht den Amp.
H0[)iNi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 17:15
Ich weis ist heftig! Da steht man regelrecht hilflos daneben wenn die Isolierung anfängt mit Schmoren!
Kofferraumausbau

Also nochmal genau. Wollte die Substufe versetzn aber da Kabel zu kurz haben wir alles wieder zusammen geschraubt. Wirklich genau so wie es vorher war. Ein Kumpel hat mir ja geholfen und 4 Augen hätten ja eher gemerkt das ein Kabel vertauscht ist als 2
Also Sicherrung im Motorraum rein, kaum zusammengeschoben gab es ein Blitz und die Sicherung war durch! Sogar das Glas ist gesprungen! Dann nahm ich die Sicherung raus und die War schon sau heiß. Dann rief schon der Kumpel am Kofferraum das die Dragster brennt und dann sah ich Qualm vom Kabel im Motorraum aufsteigen.
225949_146661765405403_100001847428956_312131_8238682_n
222659_146662038738709_100001847428956_312132_6829864_n

Also das Kabel war definitiv Unterbrochen! Und das Cap ist selbstladend. Hab ich extra im ACR nachgefragt da ich es gebraucht gekauft habe. Beim ersten Anschließen ging ja auch alles glatt.

Achja die Amps scheinen noch funktionstüchtig! Die Sicherungen der Amps sind I.O. und die Platinen sehen auch gut aus, keine aufgebähten Elkos usw.

Kann das Kabel durch den Kurzen sooo Heiß geworden sein?
mogo
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 17:24
Strom fließt nur, so lange der Stromkreis geschlossen ist. Sicherung durch, kein Stromfluss, keine weitere Erwärmung. Es kann natürlich sein, dass der Rauch erst mit etwas Verzögerung durch die Ritzen gekommen ist.

Da muss dann in der Zeit bis zum Auslösen der Sicherung (Millisekunden) ein sehr hoher Strom geflossen sein. Anders ist das nicht erklärbar.
Das würde darauf hindeuten, dass du da den Plus mit gutem Kontakt auf Masse liegen hattest. Deiner Schilderung nach wahrscheinlich in oder an der Endstufe.

//edit
Hättest du keine Sicherung gehabt, wäre es vermutlich nicht bei dem Rauch geblieben sondern die Karre wäre dir tatsächlich abgefackelt.


[Beitrag von mogo am 18. Mai 2011, 17:30 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mai 2011, 17:25

Kann das Kabel durch den Kurzen sooo Heiß geworden sein?


Was'n das für eine Frage?
Da sind mal lockerst über 500A unterwegs....wenn du 'ne kleine Batterie hast.
Bei uns war's eine Stinger SP2150.
>1000A Kaltstartstrom, >2000A 5 Sec Burst, >5000A Kurzschlussstrom.
Da ging was!


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Mai 2011, 17:26 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2011, 17:29
Immerhin sieht man, dass die Batterien noch in Ordnung sind
KruX
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2011, 17:30
Wieso kann wenn die Sicherung geflogen ist nichts mehr passieren? Der Schluss kann auch vor der Sicherung gewesen sein. Wenn du allerings 2 Batterien eingebaut haben solltest, waäre die Ursache eh klar.
Ich vermute allerdings, dass dein Kabel im Motorraum VOR der Sicherung durchgescheuert ist. Somit hat es einen Schluss mit der Karosserie gegeben.
mogo
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2011, 17:44

KruX schrieb:
Wieso kann wenn die Sicherung geflogen ist nichts mehr passieren? Der Schluss kann auch vor der Sicherung gewesen sein.
Natürlich, dann wäre aber auch nur das kurze Stück heiß geworden.
KruX
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2011, 19:04
Ah, da hast du Recht.Nicht ganz drauf geachtet.Vllt hat er irgendwo einen recht hohen Übergangswiderstand.(lose verbindung) gehabt.Dann kann ein Kabel auch verflucht heiß werden.So könnte es auch gewesen sein. Und als dann die blanken Litzen aufs Metall kamen, ist die Sucherung geflogen.
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2011, 19:21
Du hast aber nur eine Batterie verbaut, oder ?(Sorry falls ich es überlesen habe)

mfg Karl
H0[)iNi
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2011, 20:44
Ja hab nur die Starter Batt.

Eigentlich war das Kabel ja in Ordnung. Naja wer weis aber ich hab wirklich nur 500A Kurzschlusstrom. Ok also wird das Kabel endweder irgendwo durch gewesen sein oder es war wirklich der Kurzschluss der das Kabel binnen Millisekunden sau warm werden lassen hat. Da hatte ich ja echt noch Glück im Unglück!

Danke schon mal für die Vielen Antworten
mogo
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2011, 21:14

KruX schrieb:
Vllt hat er irgendwo einen recht hohen Übergangswiderstand.(lose verbindung) gehabt.Dann kann ein Kabel auch verflucht heiß werden.
Auch da gilt wieder: Ja, durchaus, aber dann wird nur die Kontaktstelle bzw. die nähere Umgebung heiß.


H0[)iNi schrieb:
Ok also wird das Kabel endweder irgendwo durch gewesen sein oder es war wirklich der Kurzschluss der das Kabel binnen Millisekunden sau warm werden lassen hat.
Wenn die Leitung auf gesamter Länge heiß wurde, dann muss der Kurzschluss am Ende (sprich Verstärker) gewesen sein. Wäre die Isolierung z.B. in der Mitte durchgescheuert gewesen, dann hätte nur der Teil zwischen Batterie und Mitte geschmort.

Da ist schlichtweg irgendetwas beim Anschließen schiefgelaufen, evtl. war an den Klemmen oder im Verstärker ja schon etwas vorgeschädigt.
Du sagst, dass die Endstufe noch funktioniert. Trotzdem würde ich die nur nach sehr gründlicher Prüfung wieder einsetzen.
Hai_!
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2011, 17:14
Wenn man sich die Bilder so ansieht, scheint der Fehler bei den Kabelschuhen an der Endstufe zu liegen. Hast du eventuell ein Foto bevor dem "Brand" ?

Ich vermute, das sich die Kabelschuhe hier zu nahe kamen oder ein par Äderchen herraus geguckt haben und es dann hier zu einer Überbrückung kam...
B.Peakwutz
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2011, 17:33
Das vermute ich auch. Man sieht ja jetzt sogr noch ein paar Litzen, die abstehen.

Wie dick war das Kabel? 80A sine ne ganze Menge. Und bevor die Sicherung verglüht, muss viel passieren. Zumal die Dinger extrem träge sind.
Clarion_Power
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2011, 17:39
Jop, wenn ich mir die Endstufe so anschaue, dann denke ich auch, dass da der Kurzschluss war.
Aber da hätte eigentlich nur die Sicherung fliegen müssen und nicht gleich das ganze Kabel durchschmoren.

Also wenn ich nur mim Inbusschlüssel an der Endstufe nen Kurzen verursache, dann macht das Peng und die Sicherung ist im gleichen Moment draußen. Da wird nix heiss.


[Beitrag von Clarion_Power am 25. Mai 2011, 17:41 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2011, 17:55
..was am Kurzschlussstrom liegt, kurz Ik. Dieser ist dann so hoch, das Sicherung (besser das Gehäuse) keine Zeit hat, sich großartig aufzuheizen. Der Draht IN der Sicherung wird aber praktisch in enorm kurzer zeit verdamft - explosionsartig. Deswegen ist das Glasröhrchen kaputt gegangen.
H0[)iNi
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mai 2011, 18:14
Nahaufnahmen vor dem Brand habe ich leider keine mehr. Die Litzen schauen nur raus da der Isoliergummi weggeschmolzen ist. Mir ist klar das da natürlich keine Litzen rauszustehen haben oder gar andere Kontakte Berühren! Ich ziehe Die Isoliergummis meistens bis an die Endstufe damit so gut wie kein Kabelschuh mehr zusehen ist. Aber absofort werde ich jetzt zusätzlich noch ein Streifen Panzertape rundum ziehen.

Das war ein 25er Kabel.

Das Problem ist das die Kabelschuhe sich an der Dragster wohl oder übel zunahe kommen müssen! Da Plus und Masse genau nebeneinader sind.(Absolut bescheidene Idee eine Endstufe so aufzubauen!)

Mir ist ja nicht zum erstenmal die Sicherung geflogen, damals als meine Carpower abgeraucht ist hat es mir auch mal die 80A zerschossen aber da war weder ein Kabel heiß noch war irgendwas (ausser die Transistoren der Carpower) durchgeschmort.


Habe jetzt letztens mit dem Selben Kumpel in einen alten Passat einen Subwoofer plus Endstufe verbaut. Man hatten wir Angst die Sicherung zusammen zustecken! Wir haben echt alles 3x überprüft um eventuelle Fehler zu entdecken. Aber schlussendlich klappte es! Nichts brannte alles Funktionierte!
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2011, 18:31

Clarion_Power schrieb:
...Aber da hätte eigentlich nur die Sicherung fliegen müssen und nicht gleich das ganze Kabel durchschmoren. ...

Das würde ich auch sofort unterschreiben. Die Sicherung ist der schwachste Punkt in der Kette, das ist das Grundprinzip. Fängt das Kabel auf gesamter Länge an heiß zu werden, und das bei einem Querschnitt von 25mm², müssen Ströme deutlich über 80A geflossen sein.

Nach DIN VDE 0298 II sind 25mm²-Kabel geeignet für Ströme bis 118A. Das gilt zwar für Wechselstrom und die Verlegung in Luft, allerdings sind diese Angaben schon so gesetzt, dass eine Erhitzung nur sehr gering ausfallen dürfte. Vom Glühen sind wir da sicher noch sehr weit entfernt.

Und selbst die kurze Zeit bist zum Auslösen der Sicherung (wo ja möglicher Weise ein deutlich höherer Strom fließt) kann nicht wirklich das Kabel zum Glühen gebracht haben.

Ich würde die Beschaltung komplett überprüfen, denn irgendwas ist da faul. Entweder war die Sicherung deutlich zu hoch ausgelegt oder der Strom ist aus irgendwelchen Gründen nicht über die Sicherung geflossen. Bevor ein Kabel solchen Querschnittes so heiß wird, wie hier passiert, muss schon einiges passieren.


[Beitrag von fplgoe am 25. Mai 2011, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung Stromkabel zur Endstufe brennt immer wieder durch
Phoenix1111 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  7 Beiträge
Stromkabel und Sicherung
Dakay am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Stromkabel Sicherung
mercyguitar am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  11 Beiträge
sicherung bei stromkabel durch -> endstufe kaputt?
moezechef am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  7 Beiträge
Sicherung und Kabel Geröstet
Heppy87 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  6 Beiträge
Welche Kabel + Sicherung?
MX-3-Tom am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
Stromkabel/ Sicherung
Trackhunt am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Kabelquerschnitt, Sicherung ?
chris1978 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Sicherung parallel?
Brandon_C am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
Sicherung/Kabel!!??
xEno18 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen