Batterie stark genug?

+A -A
Autor
Beitrag
Marave
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 11:23
Hallo,


ich habe mal eine Frage bezüglich der Energieversorgung.

Erstmal die Fakten:

Corsa C 1.2 mit 55 A/h Batterie und standart Lichtmaschine.

Verbaut ist im Moment:

1 Alpine cda-9884r
1 Eton ec 300.2
1 ESX QUANTUM 2-Wege System QX-6.2C

Dazu kommen soll jetzt:

1 Eton ecc 600.2
1 Audio System X--ION 10 Plus BR

Ein Freund von mir meinte, dass es von der Stromversorgung her eng werden könnte. Ist das wirklich so problematisch?
Und falls ja würde eine größere Batterie reichen oder müsste noch eine größere Lima verbaut werden?

Vielen Dank schonmal!

Marave
fulk
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 20:59
Eher zu überlegen wäre da eine kompakte Zusatzbatterie im Kofferraum.
Marave
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 21:32
Also gehts mit der standart Lösung definitiv nicht gut?
fulk
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 21:39
Würd sagen, nein.
Ein Powercap ist das allermindeste, Batterie wär besser.

Wie stark ist die Verkabelung?
Marave
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 21:47
sind 20mm
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2011, 20:08
Hi,


Marave schrieb:
sind 20mm


Was für 20mm²?
OFC (Metal schimmert komplett rötlich, aka Kupfer) oder CCA (Metal schimmert silbern, außen rötlich)?

Grüße
akem
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2011, 20:15
Eine zweite Batterie ist ziemlich sinnfrei, wenn die Lichtmaschine nicht stark genug ist, sie auch zu laden...
Ich will ja nicht nur alle 100km für 5min Musik hören

Gruß
Andreas
Marave
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 22:10

Nyromant schrieb:
Hi,


Marave schrieb:
sind 20mm


Was für 20mm²?
OFC (Metal schimmert komplett rötlich, aka Kupfer) oder CCA (Metal schimmert silbern, außen rötlich)?

Grüße


Ist nen Kupferkabel.

Aber wenn das wirklich so sch*** aussieht in sachen Energie, weil ne neue Lima und Batterie wird mir to much...
Was für Möglichkeiten habe ich denn mit dem was ich als Basis habe? Würd halt schon gern noch nen Woofer reinbauen...Dann halt ne Nummer kleiner. Was wäre denn machbar?
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2011, 23:02
Hi,

also bei 1kw RMS wird's nicht nur eng mit nem 20mm², sondern gar nix.

Außer du kannst dich zügeln und hörst entsprechend leiser, bis das Geflacker doch nervt oder die Leuchtmittel zu teuer werden

Grüße


[Beitrag von Nyromant am 23. Mai 2011, 23:03 bearbeitet]
Marave
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mai 2011, 23:04
Und was wäre technisch möglich mit der Basis die ich habe?
fulk
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2011, 23:42
Neue Kabel ziehen, 35 oder besser 50qmm, ein gutes Powercap dazu wäre vielleicht nen Versuch wert.
Stereosound
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2011, 12:51
Warum sollte die Lichtmaschine es nicht schaffen die Zusatzbatterie mit zu laden?

Dann muss man halt 2-4 Mal im Monat die Batterien mit nem Ladegerät Pflegeladen!

Da wirst du nicht drum rum kommen. Ich Lade 1-2 mal Pro Woche meine Batterien nach, ich hab auch nur ne 65A Lichtmaschine, bei nem Kleinwagen mit dicker Anlage ist das halt so.



MfG


Stereosound
böhser-Onkel
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2011, 15:37
jap so sehe ich das auch!
Is totaler quatsch das die bats nicht voll werden!

Ich hatte 3bats in nem alten ford ka mit 1.3L und 60ps.

Und als ich die ausgebaut habe weil ich meine 2 bats durch 3optima reds ersetzt habe, hat das multimeter 12,7v angezeigt ------> heißt bei mir...voll!


Gruß vom Onkel
akem
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2011, 16:05

Stereosound schrieb:
Warum sollte die Lichtmaschine es nicht schaffen die Zusatzbatterie mit zu laden?

Dann muss man halt 2-4 Mal im Monat die Batterien mit nem Ladegerät Pflegeladen!

Da wirst du nicht drum rum kommen. Ich Lade 1-2 mal Pro Woche meine Batterien nach, ich hab auch nur ne 65A Lichtmaschine, bei nem Kleinwagen mit dicker Anlage ist das halt so.



MfG


Stereosound


Naja, für DICH mag das ja akzeptabel sein, aber überleg mal, wie viele Leute an ihrem Parkplatz überhaupt Zugang zu Netzstrom haben? 2%? Recht viel mehr werden's nicht sein...

Gruß
Andreas
Sierra111
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2011, 16:20
Wenn man die Batterien nicht permanent leer pegelt, bzw. sie eher als Puffer für SPitzen drin hat, als weil sonst gar nix läuft, dann sollten die auch einigermaßen voll werden.

Zumindest wenn dann auch normal gefahren wird und nicht nur 200m...
Nyromant
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2011, 19:31
Hi,


böhser-Onkel schrieb:
hat das multimeter 12,7v angezeigt


Die Ruhespannung ist nur ein schwacher Indikator ob eine Batterie in Ordnung ist.

Über die viel wichtigere Laststabilität (mindestens vom Innenwiderstand beeinflusst, der bei älteren/leereren Batterien immer höher ausfällt) sagt dieser Wert afaik leider nichts oder zumindest wenig.

Grüße
Marave
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Mai 2011, 20:21
Die Option mit ner Zusatzbatterie kommt für mich nicht in Frage. Größere Kabel + Powercap gern.

Eine andere Lösun wäre ja noch nen kleinerer Woofer oder? Weniger Leistung = weniger Stromverbrauch?!

Das würde ich ja gerne wissen, was möglich wäre an Woofern.
wie gesagt Powercap + neue Kabel wären nicht das Problem...
Buget max. 800€


[Beitrag von Marave am 24. Mai 2011, 20:52 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Mai 2011, 21:38

Eine andere Lösun wäre ja noch nen kleinerer Woofer oder? Weniger Leistung = weniger Stromverbrauch?!


Wenn du jetzt noch bedenkst, dass die Leistung von der Endstufe kommt, solltest du sehen, dass deine Idee nicht funktioniert. Ein Lautsprecher ist ein passives Bauteil. Leistung = Null Watt.

Eine Lösung wäre eine effizientere Endstufe.


Stereosound schrieb:
Warum sollte die Lichtmaschine es nicht schaffen die Zusatzbatterie mit zu laden?



böhser-Onkel schrieb:
Is totaler quatsch das die bats nicht voll werden!


Lesen, Jungs:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-59.html


AGM Ladung - nur durch LiMa möglich?
Die AGM Batterie wird durch die Lichtmaschine geladen, jedoch nur auf ca. 75%. Es wird nicht die endgültige Ladeschlussspannung erreicht, die für den chemischen Umwandlungsprozess in der Batterie nötig ist (Bleisulfat -> Bleioxid). Dadurch altert die Batterie schneller, weil sich Bleisulfatkristalle bilden können die die aktive Bleifläche im Inneren verkleineren und somit Kapazität und Widerstand verschlechtern.
Mit einem modernen Ladegerät mit 14,7V Schlusspannung und AGM-tauglicher Ladekurve lässt sich dem entgegenwirken.
Ich empfehle jedem Carhifi-User mit Zusatzbatterie die Anschaffung eines solchen Ladegerätes!!
Bevorzugt ein CTEK oder den Nachbau von ALDI (Schnäppchen!) im Schneeflöckchenmodus.
Sulfatkristalle lassen sich durch Vollladung mit anschließend möglichst hohem Entladestrom (Kurzschluss, Anlasser) wieder auflösen.
Marave
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Mai 2011, 21:48
Also eine andere Endstufe. Die sollte wenn ichs richtig verstehe also weniger Watt leisten. Und wieviel darf sie max leisten ohne Stromprobleme zu machen? Kann man das pi mal Daumen sagen?
böhser-Onkel
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mai 2011, 11:25
@stefan
das hab ich noch nicht gewusst mit den agm bats!
Aber meine bats vorher warn ja normale säure bats also denk ich doch das die einigermaßen voll waren!

Aber wo wir schon mal dabei sind...kann ich mit dem ctek all meine 3optimas und meine säure vorne mit einmal laden?
Welches gerät würde sich am besten eignen? Gibt ja etliche cteks!


Du musst keinen kleineren woofer nehmen!
Du kannst auch einen nehmen der mehr wirkungsgrad besitzt und dadurch nicht so viel leistung braucht!

Was ich auch gerne mache ist große stufen nehmen und dafür hochohmig laufen lassen.
Also z.b. Ein 2x4ohm sub in reihe schalten so das 8ohm in brücke anliegen.
Da können gern mal 600w und mehr je nach leistung der stufe herauskommen.
Vorteil...n mords dämpfungsfaktor und höherer wirkungsgrad da weniger saft in wärme umgewandelt wird!


Gruß vom Onkel
Stereosound
Inventar
#21 erstellt: 25. Mai 2011, 12:42
Dämpfungsfaktor Schwachsinn!

Der Dämpfungsfaktor ist Rechnerisch völlig zu Widerlegen, da macht ein Viertel Liter Volumenunterschied des Gehäuses Wesentlich mehr aus!


Der Dämpfungsfaktor ist zu Vernachlässigen!

Wobei das mit dem Hochohmigen Anschliessen ansich schon sinn macht, zumindest was den Stromverbrauch angeht.


MfG

Stereosound
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2011, 13:07
Du könntest auch einfach die orig. Starterbatterie gegen was ordentliches austauschen und mit 35 mm² nach hinten durchverkabeln
Funktioniert auch wunderbar
böhser-Onkel
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mai 2011, 16:08

Stereosound schrieb:
Dämpfungsfaktor Schwachsinn!

Der Dämpfungsfaktor ist Rechnerisch völlig zu Widerlegen, da macht ein Viertel Liter Volumenunterschied des Gehäuses Wesentlich mehr aus!


Der Dämpfungsfaktor ist zu Vernachlässigen!

MfG

Stereosound



und wie erklärst du dir das manche stufen kontrollierter klingen wie andere?

Also schmeiß ich jetzt ne tüte milch ins gehäuse und erfreue mich einem effekt der fast vergleichbar ist wie eine verachtfachung des dämpfungsfaktors!


Gruß vom Onkel
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2011, 16:21
Grobes Beispiel dafür das Endstufen kontrollierter spielen können ist z.B. DLS. Ziemlich hohe interne Pufferung wovon viele andere Stufen nur träumen können. So was lässt sich aber nicht! verallgemeinern.
Gruß
Chris
akem
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2011, 19:00
Der Dämpfungsfaktor ist bei weitem nicht so relevant, wie es Marketing, Lachpresse usw. oft behaupten. Der springende Punkt ist nämlich, daß bei Passiv-Systemen (sprich: Lautsprecher mit passiver Frequenzweiche) ausgerechnet in den Bereichen, in denen der Dämpfungsfaktor am dringendsten benötigt würde, dieser von der Frequenzweiche zunichte gemacht wird! Die Wirkung der Frequenzweiche beruht ja darauf, daß man dem LS einen frequenzabhängigen Widerstand vorschaltet, dessen Wert in den Bereichen, in denen der LS arbeiten soll niedrig ist, außerhalb davon aber hoch ist. Und jetzt berechne mal den Dämpfungsfaktor, den z.B. ein 4 Ohm Hochtöner bei seiner Trennfrequenz "sieht": der ist kleiner als 1! Wenn also ein möglichst hoher Dämpfungsfaktor entscheidend für den Klang wäre, würden ALLE Passivlautsprecher grausam klingen

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 600.2
xxMassivXx12 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Alpine CDA-9884R saugt Batterie leer!
obskur am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  11 Beiträge
2 endstufen 1 batterie?
Katanasound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Xion 12 Plus BR an Eton ECC 600.2
uhupowerline am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  18 Beiträge
Kabelquerschnitt/ Lichtmaschine etc.
Beschaller am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  2 Beiträge
Eton Ecc 600.2 Anschluss Strom
kicker-chris am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  16 Beiträge
Neue Batterie Pflegeladen?
Larspeaker am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  10 Beiträge
Alpine CDA-9884R Remote?
Schabat am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Welche Batterie und Lichtmaschine?
Pricktor am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  3 Beiträge
3. Batterie
DiCraft am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen