Alpine CDA-9884R saugt Batterie leer!

+A -A
Autor
Beitrag
obskur
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:53
Hi Leute!

Eins vorab. Ich bin absoluter Laie was Car-Hifi angeht. Deswegen nicht wundern wenn hier einige Sachverhalte etwas "stümperhaft" umschrieben sind

Also:

Ich habe ein Problem mit dem o.g. Autoradio, welches mir von dem Händler direkt eingebaut wurde. Nachdem ich das Teil ca. 2-3 Wochen in Betrieb hatte, war die Batterie leer. Ich dachte erst, dass es damit zusammenhing, weil ich meinen USB-Stick im Ruhezustand nicht entnommen hatte, aber auch ohne Stick war die Batterie wieder leer. Ich konnte die ganze Zeit das Autoradio anschalten ohne den Schlüssel in der Zündung zu haben, das hab ich jetzt ändern lassen. Jetzt ist zwar das Problem mit der leeren Batterie behoben, aber ich muss jedes mal, nachdem ich das Auto ausgemacht habe, die ganzen Einstellungen an dem Ding neu vornehmen.

Hat jemand einen Tip wie ich hier eine Kompromiss-Lösung hinkriege? (Bitte in einfachen Worten)

Danke!
morebasss
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:02
Wenn die Einstellungen immer verschwinden muss man die Dauerplusleitung und die Zündplusleitung tauschen.
Dann läuft alles wie es sein sollte, das Radio geht nur dann an wenn der Schlüssel steckt und die Einstellungen sollten auch bleiben.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:31
Dein Händler scheint ein Pfuscher zu sein, er sollte wissen das eine Leitung des Radios am Dauerplus hängen MUSS.

Es zieht auch im Ruhezustand keinen Strom.


Nachdem ich das Teil ca. 2-3 Wochen in Betrieb hatte, war die Batterie leer
.


Ist ja logisch, Du musst das Fahrzeug zwischendrin auch bewegen, damit sich die Batterie wieder auflädt.
obskur
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:53
[quote="zuckerbaecker"]Dein Händler scheint ein Pfuscher zu sein, er sollte wissen das eine Leitung des Radios am Dauerplus hängen MUSS.[/quote]

Warum? Damit die Einstellungen nicht verloren gehen oder was? Aber es könnte doch dann theoretisch sein, dass die Batterie z.B. durch ein einen nicht entnommenen USB-Stick leergesaugt wird, oder? Oder gibt es da einen Mechanismus, damit das nicht passiert?


[quote]Ist ja logisch, Du musst das Fahrzeug zwischendrin auch bewegen, damit sich die Batterie wieder auflädt.[/quote]

Schon klar, ich hab mir nachdem das erste Mal die Batterie leer war, auch gleich ne neue gekauft. Die war aber auch ziemlich schnell leer.

Was passiert genau wenn Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden?

Danke!!


[Beitrag von obskur am 09. Mrz 2009, 12:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:16

obskur schrieb:
Warum? Damit die Einstellungen nicht verloren gehen oder was?



Genau deßhalb.




Aber es könnte doch dann theoretisch sein, dass die Batterie z.B. durch ein einen nicht entnommenen USB-Stick leergesaugt wird, oder?


Nein.



Wie oft bewegst Du den das Fahrzeug?
morebasss
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:28
Also ich habe noch nie gehört dass ein USB Stick die Batterie leer saugt wenn es dauernd eingesteckt ist. Mein Bruder lässt den USB Stick auch ständig im Radio drin und noch nie war die Batterie leer.
obskur
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:36

zuckerbaecker schrieb:


Wie oft bewegst Du den das Fahrzeug?


Jeden Tag!
obskur
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:40

morebasss schrieb:
Also ich habe noch nie gehört dass ein USB Stick die Batterie leer saugt wenn es dauernd eingesteckt ist. Mein Bruder lässt den USB Stick auch ständig im Radio drin und noch nie war die Batterie leer.


Ich finde das ja auch seltsam. Aber ich hatte vorher ein Clarion ohne USB-Anschluß, auf die gleiche Art und Weise angeschlossen, da ist mir das mit der Batterie nie passiert. Deswegen dachte ich, es könnte vielleicht damit zusammenhängen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:27
Das hat bestimmt eine andere Ursache.

Merkst Du den schon das die Batterie vorher schwächer wird?
Die Kiste also jeden Tag etwas schwerer anläuft?

Oder ist da einfach von heute auf Morgen Schluss?
obskur
Neuling
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:50

zuckerbaecker schrieb:
Das hat bestimmt eine andere Ursache.

Merkst Du den schon das die Batterie vorher schwächer wird?
Die Kiste also jeden Tag etwas schwerer anläuft?

Oder ist da einfach von heute auf Morgen Schluss?



Also beim letzten Mal hat sich das vorher angekündigt. Da war das sehr auffällig. Die Male vorher kam das morgens ganz überraschend.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:23
Vielleicht lädt die Lima nicht mehr richtig?


Würde da mal beim Bosch Dienst vorbeigehen und es messen lassen.

Ich meine jetzt ist ja mal das Radio komplett vom Netz.
Beobachte das mal drei Wochen.
Dann weißt ja ob man das Radio als Fehlerquelle ausschliessen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-9884R Remote?
Schabat am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Endstufe saugt Batterie leer
spinnerudi am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9884R | Kabel umbau
empty0ne am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  2 Beiträge
Verstärker,oder Power Cap saugt Batterie leer!
v8power-markus am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Grundrauschen Alpine 9884r
sonymhc222 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Alpine 9884R Subwoofer Trennung?
Shoepe am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  11 Beiträge
Cap bleibt bei ausgeschalteter Zündung an und saugt Batterie leer
tommr am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  11 Beiträge
Batterie im T3 leer
Catweazle23 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Alpine CDA-9855R Masseproblem
Discompact am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  22 Beiträge
alpine cda 9812rr
Nima2885 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen