Autoanlage selbst aufgebaucht, Hilfestellungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstsalat1
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 16:14
Hallo Leute!

Da ich ein ziemlicher Neuling bin in Sachen Audio fürs Auto und alles selbst eingesteckt habe, schicke ich euch nun Fotos damit ihr mir sagen könnt ob alles so korrekt ist...

Verbaut sind
JVC KD-R521E
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R521E

ESX SE 460 Signum Serie 4 Kanal Car Hifi Endstufe (Für die Lautsprecher) http://www.powernetshop.at/verstaerk...-endstufe.html

Eine alte Endstufe mit 2x115W gebrückt rein für den Woofer, Marke Blaupunkt glaub ich?

4x Hochtöner (2x Türe oben 2x Türe unten)
2x TMTs in den Türen unten bei den Füßen
1x Woofer hinten

Die alte Anordnung ist am ersten Foto. Diese war so weil ich einen Radio hatte der nur 1 Paar Vorverstärkerausgang hatte.

Mein neuer Radio hat nun 2 Paare und ich habe es insofern geändert wie man es an den Bildern sieht. Eigentlich nur das Y Kabel vom Radio kommend weg und auf Kanal 1+3 und 2+4 gehängt. Die Lautsprecherkabel sind genauso auch gebrückt montiert.

1. Frage: Stimmt alles soweit?
2. Frage: Hab wenn ich die Lautstärke auf 0 stelle ein leichtes Rauschen auf den Hochtönern, wieso? Stimmen die einstellungen am Verstärker nicht? Hab die Fotos dazugemacht.
3. Frage: Kann am Radio nix einstellen er ignoriert vorne/hintern/links/rechts. Auch wenn ich ein Paar am Vorverstärkerausgang abhänge wird die Musik nur leiser aber alle Lautsprecher laufen WTF?
4. Frage: Was würdet ihr raten bei den Einstellungen am 4KanalVerstärker? Was genau macht dieser Drehregler für 5V-0,2V? Ist das der Gain? wenn ich den nämlich ein bissl höher drehe is das rauschen weg aber auch die Hochtöner sind aus... hmmm

Fragen über Fragen....
Vielen Dank schonmal!

Edit: der 2Kanal für den Woofer ist natürlich auf niedrigste herz eingestellt! und am 4 Kanal der Highpass iphone 1.6.11 073Anordnung altiphone 1.6.11 076iphone 1.6.11 088iphone 1.6.11 079
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2011, 16:31
Ich möchte Dir das zu lesen geben:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


Beispiel Nr. 3 ist Deines, bis auf die vier TMT, das sind bei Dir nur zwei.

Wohingegen Du die von Dir erwähnten Hochtöner unten in der Türe abklemmen kannst, es reicht EIN Paar aus

Folgender Text sollte bei der Einstellung behilflich sein:


zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
Wurstsalat1
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 09:22
Hm, also seh ich dass jetzt richtig...

Für mich als Laien:

Ich habe

X- Over
Eingestellt: HP (Highpass) da ja nur die Lautsrpecher dran hängen sonst wärs ja Full wenn der Woofer noch mitdranhängt, richtig?

Low Pass 30Hz - 250Hz
Gibts ja nicht mehr weils gefiltert wird richtig?

High Pass 60Hz - 1,2Khz
Hier meinst du auf 80Hz Trennfrequenz stellen? Wie soll ich hier 50Hz einstellen?

Bass Boost
Irrelevant auf min gestellt, damit die TMTs nix zu tun kriegen, weils ja der Woofer machen soll?

5V - 0,2V
Das Ding versteh ich gar ned is das der Gain? (Was is der Gain, kenn ich vom Hören-sagen )

Könntest du mir vielleicht anhand meines Verstärkers erklären wie ich das machen soll? Vielen Dank!
Denyo-evo
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 13:03
HP lässt alles über xx Hz durch
LP alles unter xx Hz
bei full geht alles was kommt durch

die front muss auf HP und der woofer auf LP

gain ist das was du langsam aufdrehen sollst nachdem du das radio voll aufgedreht hast


[Beitrag von Denyo-evo am 03. Jun 2011, 13:07 bearbeitet]
Wurstsalat1
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 14:22
Hm ok, also ich werd das mal testen...

Kann das Rauschen daher kommen dass der Gain zu hoch eingestellt is? Also dass das so is wie bei Lautsprechern die ohne Quelle bei hoher lautstärker anfangen zu rauschen?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 03:05

HP lässt alles über xx Hz durch
LP alles unter xx Hz
bei full geht alles was kommt durch


Viel unpräziser ging die Erklärung nicht, oder?

Um die Filter sinnvoll nutzen können, muss man mehr wissen als " Frequenz xx".
Flankensteilheit, usw

Für den Einsteiger wäre dieser Link wichtig gewesen!
Denyo-evo
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2011, 03:54
ja ist gut alex (der allwissende foren gott)
nur weil ich nicht geschrieben habe das er die filter bei 80Hz oder so setzen soll

ich entschuldige mich bei dir und beim TE das ich nicht den ganzen tag wie du hier im forum abgammel

mal ganz davon ab kann ich in deinem link NULL von der flanke lesen oder ich hab was an den augen

gibt das hier eine ignore funktion ?
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 09. Jun 2011, 10:58
Beruhig dich mein abtrünniger Sohn!

Beschränk dich auf das, was du weißt und formulier ordentliche, deutsche Sätze, dann muss ich dich auch nicht immer korrigieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
autoanlage verkabelung
Hifonics1989 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
Autoanlage wie anschließen?
Koza am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  28 Beiträge
Problem mit Autoanlage
Cookiestar am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  5 Beiträge
Autoanlage im Zimmer betreiben!
Terrox93 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  43 Beiträge
Wie verkabelt man eine Autoanlage?
KlangTerrorist am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  5 Beiträge
Autoanlage im Stand nutzen - aber wie!
Saab900 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  23 Beiträge
AUTOANLAGE BMW 316 i compact ! HILFE
*dENNIZ* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
Powercap JA oder NEIN ? für Autoanlage
Cookiestar am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  2 Beiträge
remote Signal selbst erzeugen?
waho am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel selbst gemacht? Chinchkabel?
am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen