Autoanlage im Stand nutzen - aber wie!

+A -A
Autor
Beitrag
Saab900
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 12:57
So nachdem ich lange im Netz gesucht habe und nichts gefunden hab, habe ich mich entschieden dem Forum beizutreten um meine Frage direkt stellen zu können.
Hallo erstmal,
ich habe auch in der SuFu nichts passendes entdeckt ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich möchte nächste Woche bei einer Party mein Auto als Musikquelle zur Verfügung stellen, und zwar bestimmt über 3-4 Stunden dauerbetrieb. Wie versorge ich meine recht große Anlage mit ausreichend Strom, ohne danach nichtmehr fahren zu können oder gar die Batterie wegwerfen zu müssen?
ich habe an folgende Lösungen gedacht:
- Stromaggregat mit nem 12v Ausgang direkt an die Endstufe anschließen
- Strom über die Autobatterie beziehen und die Batterie mit einem Ladegerät gleichzeitig laden
Was meint ihr funktioniert am besten oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Zu meiner anlage:
Sub: Audiosystem M12 BR
Lautsp. Audios. X-Ion 165
Endstufe: Crunch GTX- 4800

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Apr 2016, 13:08
Ich denke, es ist am besten ein Ladegerät anzuhängen, welches ausreichend Leistung bereitstellen kann. Dazu hängst du am besten ein Multimeter mit an die Batterie um in etwa ablesen zu können, wie voll die Batterie ist.

Sinnvoll dabei wäre es immer wieder die Musik ein wenig leise zu drehen, damit auch die Batterie geladen werden kann.

Wenn schon ein Stromaggregat vorhanden ist, kann man doch auch eine normale Anlage aufbauen, das wäre weitaus sinnvoller.
Saab900
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2016, 13:38
Danke für die schnelle Antwort!
Ja du hast recht ich könnte auch eine normale anlage an den Generator anschließen aber da ich eh mit dem Auto dahin fahren werde und keine passende/ tragbare Anlage besitze kommt das eigentlich nicht in Frage... Außer ich miete mir eine und meinst du das ein Ladegerät das schafft die Batterie nachzuladen? Die Anlage zieht schon ziemlich viel saft... wir haben ein recht gutes Ladegerät (ctek mxs 5 oder mxs 10) aber ich bin mir nicht sicher ob das reicht...
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2016, 13:44
Blödsinn das eine 4-Kanal Crunch soviel Strom zieht dass du dir Sorgen machen musst. Fahr mal zu einem AYA oder Emma treffen und schau dir mal an was da verbaut ist was über Stunden laufen muss....4-6 Endstufen sind da keine Seltenheit, und du hast nur eine kleine 4-Kanal
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2016, 13:44
Hallo,

sowas ist immer schwer abzuschätzen was die Enstufe an Strom zieht.
Ich würde sagen durchschnittlich im Bereich von 30 bis 50A, je nach Lautstärke.
Das muss dann auch rein, mit 10A (MXS 10) kommst nicht weit.

Grüsse
Markus
T0M4H4WQ
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2016, 13:52
Häng nen CTEK im Supply Modus drann und fertig....
Die mini Crunch braucht ja nix....
zur Not lässt 2 Mal das Auto kurz Laufen...
Saab900
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2016, 14:00
Ja was jetzt? Ich werd mal noch mit nem Multimeter schauen wie viel die tatsächlich braucht... Trotzdem würde mich mal interessieren ob ich die Anlage mit nem Generator mit 12v Ausgang betreiben kann unabhängig davon ob das nötig ist oder nicht
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2016, 14:07
Der 12V Ausgang des Generators wird evtl. nicht für so hohe Ströme ausgelegt sein. Siehe techn. Daten.
Von der Messung mit einem Multimeter mach bitte ein Video, ich möchte sehen wie es brennt.
Oder meinst Du ein Zangen-Amperemeter?

PS: So "mini" ist die Crunch ja nun auch wieder nicht.


[Beitrag von Feuerwehr am 04. Apr 2016, 14:27 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2016, 14:16
Also, um mal Daten auf den Tisch zu legen welche Smartjaner und T0M4H4WQ wohl nicht bewusst ist:
Gemessen im 3 Kanal Betrieb ist die Endstufe mit 70A - Punkt.
Das sagt aber in der Realität garnichts!
Musik ist kein Sinussignal, es liegen keine 4 Ohm Impedanz an (bzw 2 Ohm an Kanal 3 und 4)
Des weiteren kommt es auf die geforderte Lautstärke an.

Im Durchschnitt bist Du sicher mit 30 Ampere dabei, Spitze können es schon 50 sein....

Messen macht klüger, das aber bitte richtig wie Feuerwehr geschrieben hat.
Wenn Du nicht weisst wie man das macht lieber Finger davon.


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Apr 2016, 14:18 bearbeitet]
Saab900
Neuling
#10 erstellt: 04. Apr 2016, 14:27
Hatte ich mir schon gedacht das es um die 30A sein müssen da gabs mal ne Formel in der Mittelstufe in Physik trotzdem bin ich noch nicht wirklich weiter... Also 30A wird das Ladegerät auf keinen Fall nachgeladen bekommen... Selbst 20 nicht. Ist das mit dem Generator keine Möglichkeit?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2016, 14:29
Nein, da gibt es keine Formel.
Sonst würdest Du hier einen genauen Wert bekommen

Feuerwehr (Beitrag #8) schrieb:
Der 12V Ausgang des Generators wird evtl. nicht für so hohe Ströme ausgelegt sein. Siehe techn. Daten.
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2016, 14:31
Kommt auf den Generator an. Aber das schrieb ich doch schon!
Saab900
Neuling
#13 erstellt: 04. Apr 2016, 14:36
Ok dann schau ich mal was der Generator liefert;)
Saab900
Neuling
#14 erstellt: 05. Apr 2016, 12:37
Also hab gerade nachgeschaut der Generator liefert über den 12v Ausgang viel zu wenig Strom um die Endstufe zu betreiben. Neue Idee wäre: Ich hab noch ein Netzteil hier von Graupner liefert 30A bei 13,8v. Kann ich das als stromquelle nutzen?(zwischen Generator und Endstufe gesetzt) Und wenn ja wie schließe ich die 20mm2 Stromkabel an die kleinen Buchsen an? Kann ich das mit speziellen Klemmen machen?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2016, 12:51
Netzteil direkt an die Batterie
Saab900
Neuling
#16 erstellt: 05. Apr 2016, 12:58
Also als Ladegerät sozusagen? Kann das die Batterie nicht überlasten? Sorry aber ich bin noch neu auf dem Gebiet und möchte nichts kaputt machen...
Saab900
Neuling
#17 erstellt: 05. Apr 2016, 15:48
Die beste Lösung scheint mir folgende:
- Netzteil (13,8v 30a) an die Steckdose
- Netzteil an die Batterie anhängen und dann die Endstufe über das Autoradio wie gewohnt anschalten
Funktioniert das so?
So müsste doch die Batterie sozusagen während dem Verbrauch mitgeladen werden oder?
ErikSa91
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2016, 17:23
Ja passt. Das Ladegerät kann nicht unbegrenzt Strom in die Batterie jagen. Überladen bei der Spannung und gleichzeitiger Stromabnehme durch Amp ist quasi ausgeschlossen
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 05. Apr 2016, 17:29
Dennoch solltest du mal gelegentlich mit dem Multimeter die Anzahl an Volt anschauen, nicht dass da dennoch irgendwie die Batterie tiefentladen wird.

Eigentlich sollte das nicht passieren mit der Stromzufuhr aber gehe lieber mal sicher.

Hier noch eine kleine Tabelle an welche du dich halten kannst:


Unter 11,9V solltest du nicht gehen.
Saab900
Neuling
#20 erstellt: 05. Apr 2016, 17:49
Super danke für alle Antworten! ich werds am Wochenende mal probieren brauch nurnoch klemmenkabel vom Netzteil zur Batt. Mal im RC-Bereich rumsuchen...
ErikSa91
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2016, 18:50
Überbrückungskabel nehmen?


[Beitrag von ErikSa91 am 05. Apr 2016, 18:50 bearbeitet]
Saab900
Neuling
#22 erstellt: 05. Apr 2016, 18:52
Passt nicht an/in die Buchsen vom netzteil
ErikSa91
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2016, 18:55
Dann mach halt Stecker ran die passen. Ist u.U. günstiger wie eins aus dem RC Bereich oder was auch immer

Hast du ein Bild vom Ladegerät/den Anschlüssen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoanlage wie anschließen?
Koza am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  28 Beiträge
Autoanlage im Zimmer betreiben!
Terrox93 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  43 Beiträge
autoanlage verkabelung
Hifonics1989 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
Wie verkabelt man eine Autoanlage?
KlangTerrorist am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Autoanlage
Cookiestar am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  5 Beiträge
Autoanlage selbst aufgebaucht, Hilfestellungen gesucht
Wurstsalat1 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  8 Beiträge
AUTOANLAGE BMW 316 i compact ! HILFE
*dENNIZ* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
Powercap JA oder NEIN ? für Autoanlage
Cookiestar am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Stand.
Primus0011 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
exact! LiFePo4 als "Kondensator nutzen"
ErikSa91 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen