Welche (Audio-)Kabel nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
BerndK2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 15:40
Hallo zusammen,

wenn man sich ne Anlage um 1500-2000 Euro zusammenstellt kommt ja irgendwann das Thema welche Kabel für LS, Amp, Pre-Out(s).

Wie ich im Netz sehe gibt es wie früher Kabel die einem preislich das Wasser in die Augen treiben. Mal Hand aufs Herz - muß man wirklich 10% des Anlagenpreises in die Kabel hängen oder tun's auch z.B. die doppelt geschirmten Cinch-Kabel von Reichelt Elektronik, ebensolche 2,5-4mm²LS-Leitungen und schöne kleinfingerdicke noname-Stromkabel für die Endstufe?

Gruß
Bernd
theneoinside
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 18:33
normale 2,5mm²-no-name-lautsprecherkabel tuns genau so wie welche für 10euro pro meter, bei den stromkabeln sollteste drauf achten, dass sie entsprechend der verstärkerleistung dick genug sind (35mm² sollten aber für dei meisten anlagen, die noch keine zusatzbatterie brauchen, reichen, wenn vorne ne vernnuenftige batterie drinne ist) ...

nur bei den cinchkabeln sollteste schon n paar euro investieren, achte darauf dass sie mindestens 2-fach, möglichst aber dreifach geschirmt sind ...
BerndK2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2005, 20:42
Danke für Deine Info. Im letzten Wagen hatte ich 2-fach geschirmte durch die Mittelkonsole nach hinten verlegt. Tadellos bis auf eine Ausnahme - Handygeräusche. Ist das mit 3-fach-Schirmung besser?

Gruß
Bernd
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2005, 22:55
Meine Sinus-Live (3-Fach geschirmt) und mein (günstige Serie) Eagle-Cable (afaik 2-fach-Schirmung) hat bisher jeglicher Handy-Einsteuerung getrotzt. Aber ich habe das auch an der Seite verlegt. Ausprobieren will ich es ungern.

Aber mein Radio selber spielt verrückt, wenn mein Handy sich diesem nähert.

Ich glaube, dass die wirklich starke Einsteuerung durch ein Handy kein Chinch vollkommen beseitigen kann, wenn das Handy nur ein paar cm davon entfernt ist. Du könntest aber probieren das Chinch an der Mittelkonsole mit einigen Alufolien-Lagen zu umwickeln und diese ggf. mit Masse zu verbinden. Vielleicht bringt das etwas.


Mal Hand aufs Herz - muß man wirklich 10% des Anlagenpreises in die Kabel hängen


Wie schon theneoinside sagte: Nein. Es sollten nur Kabel sein, die nicht zu dünn sind und die eine gewisse Qualität aufweisen. (Also nicht, dass sie die Isolierung gleich an der nächsten Kante verabschiedet)

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 17. Mai 2005, 22:56 bearbeitet]
theneoinside
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2005, 23:06
richtig ... naja aber dem abscheuern kann man auch entgegenwirken, indem man einfach an möglcihen scheuerstellen *kanten* entweder motorradkantenschutz um die kanten macht oder *na wie heisst es* solchen geriffelten schlauch drum macht ...


mfg christopher
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2005, 23:24

theneoinside schrieb:
...oder *na wie heisst es* solchen geriffelten schlauch...

Wellrohr.

Edit: Gern geschehen.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 18. Mai 2005, 00:01 bearbeitet]
theneoinside
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2005, 23:57
danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel = LS KABEL ?!?!?
sK4T3r am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  12 Beiträge
Welche Kabel?
RoLe79 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Anschlüsse für LS-Kabel
Master_Blaster am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  6 Beiträge
LS-Kabel parallel zum Stromkabel?
StrikeMZ am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Thema Cinch-Kabel
NoNameCruiser am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
Queerschnitt für LS-Kabel
mossox am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  17 Beiträge
LS-Kabel als Remoteleitung?
bluebug99 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
welche kabel für welche komponenten?
KK-Nautico am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Welche Kabel benötige ich!?
tryreal am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
LS-Kabel in die Türen
phax am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen